• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S ISO EOS90D vs EOS7DMark2

Juergenc478

Themenersteller
Hallo Leute!

Wir verwenden die Canon EOS in der Medizin für ein Mikroskop.

Bis jetzt war die EOS 7d Mark2 in Verwendung mit vorgegebenen Einstellungen vom Hersteller des Mikroskopes: Manual, Shutter 125, ISO 500

Blitztechnik ist eine spezielle Vorrichtung vom Mikroskop

Neu haben wir jetzt die EOS90D im Einsatz. Die Einstellungen am Body sollen gleich verwendet werden: Manual, Shutter 125, ISO 500

Mir mir kommt vor, dass die Fotos bei der 7D heller waren als bei der 90D. Habe leider aktuell keine 7D mehr zur Verfügung um das selber zu testen.
Hat jemand Erfahrungen ob die beiden Kamerachips eine andere Empfindlichkeit haben betreffend der IOS Werte?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
LG Jürgen Schimak
 
Habt ihr keine älteren Bilder von der 7D II gespeichert?
Ansonsten mal das Histogramm ansehen ob da eine Unterbelichtung auszumachen ist. Der höher auflösende Sensor der 90D könnte da eine Rolle spielen.
Das könnte man per Kameraeinstellungen anpassen.
 
Habt ihr keine älteren Bilder von der 7D II gespeichert?
Ansonsten mal das Histogramm ansehen ob da eine Unterbelichtung auszumachen ist. Der höher auflösende Sensor der 90D könnte da eine Rolle spielen.
Das könnte man per Kameraeinstellungen anpassen.

Hallo!
Diese Mikroskop stehen bei Kunden von uns. Deshalb haben wir keinen Zugriff.
Im Netz habe ich einige Testberichte von Gegenüberstellungen 7D/80D/90D gefunden. Aber keiner geht genau auf die Lichtempfindlichkeit der Chips ein. D.h. ob bei gleichen Beleuchtungsverhältnissen die ISO oder Shutter Einstellungen bei den Modellen sich anders verhalten.

Natürlich könnten wir die ISO einfach höher stellen, nur mich hätte das prinzipiell interessiert ob sich die 90D hier anders verhält zur 7D.

Danke
 
Die Frage sollte dann sein "verhalten sich neuere, hochauflösenden Sensoren anders ältere Sensoren".
Als ich von der 600D auf die 70D gewechselt bin, hatte ich schon einen Verdacht, der sich aber bei 4MP unterschied nicht groß auswirkte.
Bei der 90D gegenüber der 7D II sind es aber schon 12MP.
Hier sollte aber eine höhere ISO-Einstellung keine qualitativen Verschlechtereungen geben, wenn es im Bereich ISO 600-800 bleibt.
 
Es ist zumindest nicht ungewöhnlich, dass unterschiedliche Sensoren unterschiedlich empfindlich sind und dadurch bei gleichen Einstellungen unterschiedlich helle Bilder liefern, auch wenn die Hersteller nix dazu sagen.
 
Wie groß ist denn der Unterschied? Bis zu etwas einer Drittelstufe ist das eigentlich nur ein Unterschied, der auch durch Serienstreuung in der Endjustage entsteht.
Auch wenn neuere Sensoren eine bessere Lichtausbeute haben, so dient das ja dazu, dass man dies für einen geringeres Rauschen nutzt. Schließlich arbeitet man ja in der Entwicklung darauf hin. Man wird aber kaum dem Kunden mit besseren Sensoren dann hellere Bilder geben wollen. :ugly:
 
Es könnte vielleicht sein, dass die mittlerweile betagte 7D II durch häufige Nutzung einen gewissen Sensorverschleiß hat.
Dadurch dürfte der Sensor auch mehr rauschen.
Helligkeitsrauschen kann nämlich auch zu helleren Bildern führen.
Ist Sensorverschleiß ein ernsthaftes Thema? Damit habe ich mich nie beschäftigt:confused:
 
Ist Sensorverschleiß ein ernsthaftes Thema? Damit habe ich mich nie beschäftigt:confused:

Bei besonders stark genutzten Sensoren treten zumindest tote Pixel auf.
Wie man von allen elektronischen Komponenten weiß, lassen die technischen Komponenten in ihrer Leistung auch irgendwann mal nach.
Ob das Rauschen daher rührt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich weiß auch nicht, ob der Sensor der 7D Mark II bereits warm war, als der Sensor der 90D noch kalt war.
Ein heißer Sensor rauscht mehr.
 
Die Bildhelligkeit hat weder etwas mit der Auflösung, noch mit Rauschen noch mit "Sensorverschleiß" zu tun.
Dass verschiedene Sensoren bei gleicher ISO Stellung unterschiedlich helle Bilder liefern ist möglich. Das hängt eher davon ab, wie es der Hersteller abstimmt.

Ich würde noch an ganz anderer Stelle ansetzen:
Wer hat die Kamera getauscht? Ist dabei tatsächlich nur von Bajonett zu Bajonett getauscht worden, oder ist es möglich dass sich auch die Kameraposition geändert hat?
Spekulation: die 90d ist aus irgendeinem Grund höher montiert als die alte Kamera. Dadurch steigt die Vergrößerung und sinkt die Bildhelligkeit. Gleichzeitig verschiebt sich auch der Fokus, was aber möglicherweise nicht auffällt, da der Abstand Objekt - Objektiv sowieso justiert wird (auch Spekulation).

Vergleich mal ob bei gleichem Objektiv nun die neue Kamera einen kleineren Objektausschnitt abbildet.

Grüße
Florian
 
Hallo!

Ja, es geht um ein spezielles System für Kliniken um das Auge zu fotografieren. Der Hersteller ist weltweit der Einzige der ein Profi-System anbietet.
Die Ärztin/Arzt benötigt je nach Untersuchung optische Vergrößerung und spezielle Beleuchtung und dazu ist die Blitztechnik synchronisiert. Je nachdem was man fotografieren möchte muss man optische Vergrößerung, Iris-Blende, Licht, Blitzintensität und Position dieser Beleuchtungsquellen einstellen. Also viele Einstellmöglichkeiten was das Bild heller und dunkler macht.

Der Hersteller empfiehlt uns entweder Blitzstufe zu erhöhen oder die ISO anpassen.

Wir haben in Österreich 7 Stk. vom Profi-Modell in den Kliniken stehen. Für die Praxen gibt es kleine einfache Systeme wo nur ein digitaler Chip mit der normaler Beleuchtung des Mikroskops dahinter steckt.

Falls jemand neugierig geworden ist um was es geht "Modell BX-900":
https://www.haag-streit.com/de/haag-streit-diagnostics/produkte/spaltlampen/bx-900/

Vielen Dank für die vielen Antworten!

LG Jürgen
 
Du bist also weder Hersteller noch Kunde. Vertrieb?
Und das soll dann hier im Internetforum online gelöst werden? Statt dass ein Techniker hingeschickt wird, der das Teil justiert?
Du siehst doch wie viele Parameter da rein spielen. Blitze, Justage von Bauteilen zueinander etc. Ich denke nicht, dass dir da eine Diskussion hier hilft.

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade DXOmark befragen, wie der Sensor von der 90D im Vergleich zur 7D2 belichtet aber die haben den 32MP Sensor noch gar nicht getestet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten