• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G90 oder G9?

DieterFFM

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzer Zeit war ich der Meinung ohne Objektivwechsel glücklich zu werden. Das erwies sich leider als Trugschluss. :eek:

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer passenden Kamera.

Wie man fotografiert weiß ich, die Unterschiede der verschiedenen Systeme sind mir ebenfalls bekannt. :) Video ist vollkommen unwichtig.
Benutzt wird die Kamera ausschließlich outdoor, im Wald, bei (Freiluft-)Museumsbesuchen, bei (Fahrrad-)Ausflügen, Wanderungen, etc.
Die Alltagsknipserei übernimmt inzwischen das Handy.

Als erstes würde ich ein Kit mit 12-60 Panasonic nehmen und ein 25er/1,7 oder/und 20/1,7 dazu. Später soll dann noch ein Mittelklasse-Tele (max. 300mm) dazukommen.

Ich suche eine Kamera mit der Möglichkeit einen Batteriegriff montieren zu können. Wegen der Investorgeschichte bei Olympus bin ich damit eher vorsichtig; also bleibt nur noch Panasonic.
Und hier kommen für mich in Frage G90 oder G9.

Nach Studium diverser Tests, Berichte, Foren, etc. denke ich, dass es eher eine G90 wird; sie ist neuer, etwas kompakter, leichter, einfach handlicher. Die G9 wird mir wahrscheinlich dann schon zu groß und unhandlich.

Hättet ihr Argumente die eindeutig für die eine oder die andere Kamera sprechen würde?

Danke schon mal vorab für eure Ideen und Unterstützung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe mich genau wegen etwas Besserer Kompaktheit auch für eine (gebrauchte) G90 entschieden.
Was ich aber abgesehen von Video (ist nicht im meinem Interessensbereich) bei der G9 reizvoll finde sind:

- der Nikonähnliche Ein/Aus-Schalter -
- das gesperrte Modusrad
- der noch etwas besssere/größere EVF
- zwei Kartenslots
- laut Daten besserer Stabi

All die anderen Sachen sind mir weniger wichtig. Letztlich hat wie gesagt Kompaktheit, Gewicht und der geringere Preis bei mir den Ausschlag gegeben.

Gruß,

Axel
 
Ich habe beide. Zuerst die G91 und dann bekam ich die G9 gebraucht sehr günstig angeboten und habe sie spontan gekauft, obwohl ich sie zuvor wegen der Größe nicht in Betracht zog. Ich habe sie nun ein halbes Jahr und ziehe sie nun der G91 vor. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist in der Praxis irrelevant. Es ist ja nicht so, dass die G91 in die Jackentasche passt. Und je nach Objektiv ist das mehr an Größe und Gewicht durchaus von Vorteil.
Weshalb die G9:
Der Joystick. Über den hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Wenn ich die G91 in die Hand nehme, ist er das erste was ich schmerzlich vermisse.
Der Sucher. Der Unterschied ist unbeschreiblich, unbedingt beachten.
Der Stabi. Deutlich effektiver.
Das hintere Einstellrad. Das bei der G91 war im früheren Leben wohl ein Joghurtbecher.
Die zusätzlichen frei konfigurierbaren Funktionstasten auf der Vorderseite. Man kann davon ja nicht genug haben.
Was mir an der G91 besser gefällt:
Der Auslöser. Was sich Panasonic hier bei der G9 gedacht hat, weiß ich nicht. Kein Druckpunkt, kaum berührt man ihn, löst er schon aus. Ich habe mich dennoch an ihn gewöhnt.
Das vordere Einstellrad. Besser positioniert. Es läuft auch geschmeidiger.
 
Der empfindliche Auslöser der G9 hat nich nur die ersten 2 Wochen gestört. Obwohl ich parallel noch andere Kameras benutze, gibt es bei mir seitdem keine Fehlauslösungen mehr. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat? Schnellstmögliches Auslösen! Überhaupt ist die G9 in allem schnell. Bei el. Verschluss mit Fokusnachführung und RAW 20 B/s. Optional auch Pre-Burst. Ohne RAW im 6K-Modus sogar 30 B/s.
Unterm Strich ist die G9 viel weiter oberhalb der G91 einzustufen, als es die Preisdifferenz vermuten lässt. Auch im Rauschverhalten hat die G9 einen kleinen Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die G81, eine Kamera mit Schwenksucher ohne Joystick kommt mir aber nicht mehr in die Tasche. Erleichtert das fokussieren sehr. Gilt genauso für Olympus, auch da nur E-M1 III oder X. Als kleine Schwester der G9 nutze ich die GX9 oder die GX80. Beim Klappsucher alles kein Problem mit dem AF.
 
Moin,

zuerst einmal danke für eure konstruktiven und vor allen Dingen sachlichen Kommentare! (y)

Also aus den Kommentaren meine ich zu lesen:
Die G91 ist die kompaktere, die G9 die "erwachsenere" Kamera.
Den Joystick kenne ich noch von meinen Canons. Der war schon praktisch, das stimmt.

Was mich wundert:
Niemand schreibt von einem (deutlich merkbaren) Unterschied im AF Verhalten der beiden Kameras. Scheint also auch, bis auf die Geschwindigkeit, keine deutlichen Unterschiede zu geben.

Mal abwarten was noch so kommt, aber ich denke ich werde in der nächsten "FamilienKameraAusschussSitzung das Thema Finanzen betreffend" dann doch in Richtung G9 schwenken müssen. :rolleyes:
Stellt sich natürlich dann auch noch die Frage, ob man anstelle des Panasonic 12-60 nicht gleich das 12-60 PanaLeica nimmt.
Scheint an anstrengendes Wochenende zu werden ... :rolleyes:
 
Was mich wundert:
Niemand schreibt von einem (deutlich merkbaren) Unterschied im AF Verhalten der beiden Kameras. Scheint also auch, bis auf die Geschwindigkeit, keine deutlichen Unterschiede zu geben.

Da könnte man viel schreiben, die G91 hat wie die GX80/GX9 die gleichen AF-Einstellungen und 49 Felder und man kann lediglich die Empfindlichkeit einstellen.

Hier findest du die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der G9 inclusive Tiererkennung:

https://www.panasonic.com/content/d...umix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf
 
Die G9 kann im AF sehr variabel bedient werden. Man denke nur an AF nah/fern, das bei mir auf dem Steuerkreuz (links und rechts) liegt und während einer Serienaufnahme mit AFF oder AFC Wirkung zeigt.

So können z.B. Kormorane im Flug hinter Bäumen verfolgt werden.

Grundsätzlich ist die Beurteilung des AF eine sehr individuelle Angelegenheit. Viele Tester beurteilen, mangels intensiver Nutzung, den AF der G9 aus ihrem Blickwinkel. Es gibt zig Einstellungsvarianten, welche den AF schlagartig verändern. Ich verwende z.B. meist quick AF on. Diese Einstellung verändert den AF nachhaltig. Für mich passt es. Für Andere eher nicht.

Video AF Steuerung via Joystick mit Einfeld ist der modifiziert MF Look. Wird kaum besprochen. Mit diesem Modi ist kein wabern erkennbar und die hervorragenden Videoeigenschaften kommen voll zur Geltung. Dauer AF steht auf ON.

Der G9 Speicher schafft selbst mit EV > 160 Aufnahmen bis zum Speicher lag. Auch der 20 fps Modus ist treffsicher und kommt gar mit einem blackout freiem Sucherbild daher.

Die Qualität des HiRes Modus wird von keiner anderen MFT Cam in RAW erreicht.

Der postfokus in 6K ist ein weiteres highlight der G9

Der Sensor ist gut abgestimmt und hat wenig Moare Neigung und gut bei Gegenlicht.

Fazit:
Die G9 ist ein Stück Technik zu einem fairen Preis.
 
Der Auslöser. Was sich Panasonic hier bei der G9 gedacht hat, weiß ich nicht. Kein Druckpunkt, kaum berührt man ihn, löst er schon aus. Ich habe mich dennoch an ihn gewöhnt.

Man kann sich diese Passage vermutlich 120mal durchlesen. Und man wird immer wieder feststellen, dass Du Dich daran gewöhnt hast.

Eine Frage bleibt. Was hat sich Panasonic dabei gedacht?
 
Der empfindliche Auslöser der G9 hat nich nur die ersten 2 Wochen gestört. Obwohl ich parallel noch andere Kameras benutze, gibt es bei mir seitdem keine Fehlauslösungen mehr.
Ich finde den Auslöser nicht störend. Neben µFT habe ich verschiedene Nikons. Dass der G9-Auslöser empfindlicher ist, nehme ich überhaupt nicht mehr wahr.

Lediglich Threads wie dieser machen es mir wieder bewusst.
 
Muss selber sagen der Auslöser der G9 ist der beste den ich je an einer Kamera hatte. Wenn man nicht grade Karpaltunnelsyndrom hat ist das Ding doch perfekt.
 
Na ja ich habe mich genau wegen etwas Besserer Kompaktheit auch für eine (gebrauchte) G90 entschieden....

Um ganz ehrlich zu sein: Rückblickend würde ich wohl anders entscheiden, also die G9 nehmen, aber ich rede mir jetzt die Entscheidung damit schön, daß mir die G90 einfach optisch besser gefällt...;)
 
Um ganz ehrlich zu sein: Rückblickend würde ich wohl anders entscheiden, also die G9 nehmen, aber ich rede mir jetzt die Entscheidung damit schön, daß mir die G90 einfach optisch besser gefällt...;)

Eine gebraucht gekaufte G91 kannst du ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen. ;)
Aber wenn Sport/Action nicht dein Schwerpunkt ist, machst du mit der G91 genauso gute Bilder. (y)
 
...
Aber wenn Sport/Action nicht dein Schwerpunkt ist, machst du mit der G91 genauso gute Bilder. (y)

Moin,

nochmals danke für die Denkanstöße.

Da Sport/Action für mich nicht mehr soooo wichtig ist, gehen meine Überlegungen (und die meiner Frau ... :eek:) genau in die von Prosecutor angesprochene Richtung. Außerdem ist meine Befürchtung, dass eine G9 wegen der Größe wieder seltener mitgenommen wird.

Da die genannten Argumente pro G9 für mich nicht unbedingt kaufentscheidend sind, werde ich demnächst mal beide in die Hand nehmen. Dann wird der Funke wohl schon in die eine oder andere Richtung überspringen.

Danke nochmals bis hierher! (y)
 
Die Qualität des HiRes Modus wird von keiner anderen MFT Cam in RAW erreicht.

Dieser Punkt ist irgendwie zu kurz gekommen. Sollte Landschafts- oder Architekturfotografie ein Thema sein und ist die Bereitschaft vorhanden sein, ein Stativ zu nutzen, ist der HiRes-Modus ein dicker Plus der G9 gegenüber der G91. Schau dir den Unterschied unbedingt mal an.
 
Ich hätte auch noch einen Vorteil der G9, auf den ich zufällig gestoßen bin,
Lumix Tether für den Desktop, das geht mit der G90 leider nicht.
Im Zuge von Pandemie und dem damit verbundenem Homeoffice habe ich begonnen, viel Online Meetings zu halten. Das ist jetzt irre einfach. Einfach die Kamera mit dem USB Kabel verbinden, fertig. Das Ergebnis ist um Klassen besser als mit meiner GoPro 8 oder einer Logitech Webcam.

Das war ehrlich gesagt ein echtes "Zuckerl".

Ansonsten habe ich noch die GX80 hier, die nehme ich wenn überhaupt mit einer kleinen Festbrennweite oder dem 12-32 mit (bereue hier sehr, dass ich meine GM1 verkauft habe, die ging in die Jackentasche). Ich merke aber, dass beider Größe der Objektive, die ich nutze, die G9 wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Das ist aber Ansichtssache. Muss jeder selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten