• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Pro und Contra gebrauchte Nikon D800

austin mini

Themenersteller
Hallo,

nach vielen Jahren mit meiner Nikon D7000 interessiere ich mich nun für eine Vollformatkamera.

Die Nikon D800 ist gebraucht unglaublich günstig gegenüber dem damaligen Neupreis.

Wo ist der Haken?

Die Auflösung ist sehr hoch und das Gehäuse scheint sehr solide zu sein.

Ich kannte einen professionellen Fotografen, der die Kamera vor ein paar Jahren im Dauereinsatz hatte. Die Bilder waren schon beeindruckend.

Was spricht für bzw. gegen eine gebrauchte Nikon D800?

Ich bin schon sehr gespannt auf Tipps, bisher habe ich hier nur sporadisch mitgelesen, nun mein erstes Thema.

Vielen Dank für euer Verständnis und vielen Dank schon einmal, falls sich jemand damit auskennt und seine Kenntnisse teilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fotografierst Du?

Welche Objektive hast Du?

Bearbeitest Du Deine Fotos? Wie stark?

Was passiert mit deinen Fotos? Betrachtest Du die am Monitor/Fernseher? Schneidest Du gerne aus? Läßt Du die drucken? Welche Formate?

Was versprichst Du Dir von der d800?

Du siehst, es wird nicht leicht;).

Mit der d800 machst Du nichts verkehrt. Eine gebrauchte d800 kann nicht viel mehr an Wert verlieren. Ich bin mir allerdings zu 100% sicher, dass dein Bekannter auch mit einer kleineren, leichteren 24mp d610/d750 beeindruckende Bilder machen kann.

Warum also 36mp? Warum einen schweren Klotz? Keine Angst ich nutzte die d800, d800e und aktuell immer noch meine d810. Habe also nicht gegen die d800er Serie.
 
Was spricht gegen eine gebrauchte Nikon D800?

Nichts.
 
Kein Klappdisplay. Kein Ibis. Das sind Nachteile. Im Vergleich zur Pentax K1. Gleicher Sensor. Das Objektivangebot ist viel breiter. Ein großer Vorteil.
 
3 kleine Nachteile: langsame Software, langsame Serienbildgeschwindigkeit und AA Filter, aber dennoch noch immer eine tolle Cam.
Letztens gabs für, ich meine 749€, hier eine D800E, also etwas schärfer, da ohne AA Filter.:)

Es tut als Verkäufer schon echt weh, dass die Preise so im Keller sind, auch eine sehr gute D750 gibts für 750€, aber so ist das Leben. Als Käufer ist der Gabentisch dahingehend natürlich reich gedeckt.;)
 
Es spricht viel dafür. Du bekommst eine tolle Kamera aus dem Oberklasse-Bereich für einen günstigen Kurs. Nur weil die Markteinführung ein paar Jahre her ist, wird die Kamera ja nicht schlechter.
Die technischen Spezifikationen kennst du / kannst du überall im Netz nachlesen, braucht hier also niemand aufführen. Wenn das zu dem passt was und wie du fotografierst hol sie dir. ;)
Dass sie wahrscheinlich in manchen Dingen nicht an neuere Modelle ran kommt dürfte auch klar sein. Ist der Natur der Sache geschuldet, nennt sich Fortschritt :D
 
Ich habe meine D800 vor 1 1/2 Jahren durch eine Z7 ersetzt und danach verkauft (da ich nicht zwei Kameras benötige), aber ich war immer zufrieden damit.

Habe Sie hauptsächlich für Landschaft auf dem Stativ verwendet, da spielt der AF natürlich keine große Rolle. Aber auch wenn ich mal Sportaufnahmen gemacht habe hat das gut funktioniert. Auch Videos wurden damit einige gefilmt (ohne AF).

Natürlich sind die Features der Z7 schön (IBIS, Klappdisplay, bessere Videos), aber das macht die D800 nicht schlechter

Tolle Kamera!
 
Wo ist der Haken?

Es sind immer noch D800 im Umlauf, bei denen das AF-Sensor-Problem (Google: left autofocus issue, linkes AF-Feld Problem, usw.) nicht behoben wurde. Ich hatte neulich so eine erwischt, konnte sie aber zum Glück zurückgeben bzw. gegen etwas Aufpreis gegen eine gebrauchte D810 tauschen.

Nikon behebt das AF-Problem seit 2017 wenn, dann nur noch kostenpflichtig. Das Kulanzprogramm ist ausgelaufen.

Einige D800 haben ein Problem mit der Lackierung/Pulverbeschichtung des Bodendeckels. Das sieht für empfindliche Ästheten mitunter nicht sehr schön aus, wenn die von den Kanten her wegblättert und das Material darunter oxidiert ist.

Ansonsten halt die Nikon-typischen Auflösungserscheinungen der Gummierung. Sollte man auch nachfragen, ob da noch alles fest sitz und nicht gequollen ist.

Was spricht für bzw. gegen eine gebrauchte Nikon D800?

Sonst nicht viel, außer vllt. dass sie einen Tiefpassfilter hat.

Die D810 (gebraucht nicht sehr viel teurer als die D800) die ich jetzt habe, liefert nochmal (um den Preis stärkerer Anfälligkeit für Moiré) etwas knackigere Schärfe und hat ein paar Zutaten, die der D800(E) fehlen, zB einen viel leiseren Verschluss, einen endlich brauchbaren LV usw.

Empfehlung: Evtl. auch nach einer D810 Ausschau halten und bei einer D800 wegen Servicierung des AF-Problems und wegen der Gummierung fragen.
 
Die Gummierung löst sich bei der d810 ebenfalls, ist nicht d800 typisch. Bei meiner d810 habe ich es 2 mal neumachen lassen.
 
Ich hatte bei der D800 immer so das Gefühl, dass weder die Elektronik noch die Software der Datenmenge wirklich gewachsen war. Alles träge und langsam.
Erst bei der D810 lief dann so alles rund, wie man es sich wünscht. Den super leisen Verschluss, ISO 64, kein AA Filter, besserer LV, Gruppen-AF, lichterbetonte Matrixmessung, das kriegt man obendrauf. Und viel teurer sind sie auch nicht.
 
Es sind immer noch D800 im Umlauf, bei denen das AF-Sensor-Problem (Google: left autofocus issue, linkes AF-Feld Problem, usw.) nicht behoben wurde. Ich hatte neulich so eine erwischt, konnte sie aber zum Glück zurückgeben bzw. gegen etwas Aufpreis gegen eine gebrauchte D810 tauschen.

Nikon behebt das AF-Problem seit 2017 wenn, dann nur noch kostenpflichtig. Das Kulanzprogramm ist ausgelaufen.

Einige D800 haben ein Problem mit der Lackierung/Pulverbeschichtung des Bodendeckels. Das sieht für empfindliche Ästheten mitunter nicht sehr schön aus, wenn die von den Kanten her wegblättert und das Material darunter oxidiert ist.

Ansonsten halt die Nikon-typischen Auflösungserscheinungen der Gummierung. Sollte man auch nachfragen, ob da noch alles fest sitz und nicht gequollen ist.



Sonst nicht viel, außer vllt. dass sie einen Tiefpassfilter hat.

Die D810 (gebraucht nicht sehr viel teurer als die D800) die ich jetzt habe, liefert nochmal (um den Preis stärkerer Anfälligkeit für Moiré) etwas knackigere Schärfe und hat ein paar Zutaten, die der D800(E) fehlen, zB einen viel leiseren Verschluss, einen endlich brauchbaren LV usw.

Empfehlung: Evtl. auch nach einer D810 Ausschau halten und bei einer D800 wegen Servicierung des AF-Problems und wegen der Gummierung fragen.


AF problem gab es nur am Anfang u war auch kein Serienfehler
wurde bei den betroffenenn Kameras auf Kulanz behoben
soviele waren da aber auch nicht betroffen

Belederung od Bodendeckelbeschichtung ist auch kein typ D800 Problem
D8..serie hat schon geänderte Belderung die fest mit dem Frontcover verklebt ist
das kommt bei allen Kameras vor ,und ist eher ein Verschleiß od Abnutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D800 macht das was sie machen soll ganz prima und ich würde sie jederzeit nochmal kaufen oder weiterempfehlen (y)

Natürlich setzen D810/D850 nochmal einen obenfrauf, allerdings auch beim Preis.

Eventuell noch daran denken das du neue Objektive brauchst, falls deine bisherigen nur für APS-C sind.

Gruß
 
Also jemand der die d800 hier noch liegen hat und so gut wie nie benutzt, vielleicht noch ergänzend..

Die d800 kam bei mir vor der 24mpix kamera... wäre das anders herum gewesen wäre sie nicht ins haus gekommen.
die 36mpix sind schon viel (finde ich) und mehr bräuchte ich auch nicht.
bei dem was ich mit meinen bildern tue, ist es völlig unerheblich ob 24 oder 36mpix aufgelöst wurde.
beim plattenplatz und der rechenpower jedoch nicht. ausserdem ist die dick, breit und fett.. ohne bg unhandlich.. mit bg fast zu groß.. aber das ist ansichtssache...

die d800 ist eine tolle kamera.. kaufen würde ich sie jedoch nur, wenn ich die 36mpix bräuchte und auch nutzen will.. ansonsten ist eine d750 die universellere (und vielleicht dadurch bessere?) kamera zum selben gebrauchtpreis
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich erhoffe mir eine dramatisch hohe Auflösung im Vergleich zur D7000, also superscharfe Bilder, die man gut beschneiden kann.

Objektive für Vollformat habe ich nicht so richtig: Nikon 50 1.8 und Nikon 35 2. Ein 85 1.8 suche ich gerade.

Motive sind eigentlich nur die Familie incl. Haustiere zuhause oder im Urlaub.

Macht der Tiefpassfilter wirklich so viel aus? 800E? Das Auslösegeräusch und die Geschwindigkeit sind mir eigentlich egal.
 
Wenn du superscharfe Bilder in hoher Auflösung haben willst, solltest du mMn. erst mal eruieren, welche Objektive haben möchtest. Denn die gehen deutlich mehr ins Geld als eine D800/D800E/D810.
 
Vielen Dank.

Welche Objektive sind denn vom Preis- Leistungsverhältnis an der D800 empfehlenswert?

Lichtstärke und ein schönes Bokeh ist mir wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten