• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues PRO Standard-Zoom von Olympus [12-100/4]

Bill Morisson

Themenersteller
Soeben bei 43rumors gelesen (http://www.43rumors.com/ft5-new-30mm-macro-new-pro-zoom-and-new-25mm-pro-prime-are-the-next-olympus-lenses/), dass wohl auch ein neues Standard-Zoom aus der PRO Serie kommen wird.

Was könnte das wohl sein, evtl. eine mFT Variante vom 12-60mm SWD?

Ich bin gespannt :)

[12-100/4] im Titzel ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Interessant! An einem Ersatz fürs 12-60 glaube ich eher wenig, das würde doch - sofern es wirklich mit dem 12-60 gleichwertig ist (BW, BQ, Lichtstärke, max. Vergrößerung) das 12-40 untergraben. Vlt eher ein 14-54-Ersatz, sprich ab 14 mm? Oder ein Pro-Superzoom oder wenigstens was längeres, z.B. 14 bis 60 mm+, dafür aber f/4?
Spannend auf jeden Fall...
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

So spannend es wäre, ein 12-60 wäre auch mMn. zu dicht am 12-40 als dass Oly sich da "kannibalisieren" würde. Ich tippe ebenfalls eher Richtung 14-60+ mit f4, ggf. sogar als Superzoom - in "Pro" BQ hätte das ja auch durchaus seinen Reiz...
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

100-200 g leichter dafür mit µFT-Preisaufschlag? Also einen höheren per Gramm Preis und mind 8% native Verzeichnung bei 14 mm :ugly:
28-200 mm KB (18-135 für APS-C) ist etablierter Zoom-Bereich, deshalb gebe ich meinen Tipp für 14-100 f/4 oder gar f/2.8-4.
f/2.8 durchgehend wird es aber dann sicherlich nicht werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
mFT: A new standard PRO zoom lens

Neben den schon berüchteten 25mm 1.2 und 30er Makro rumort es von einem neuen Standard PRO(!) Zoom:

http://www.43rumors.com/ft5-new-30mm-macro-new-pro-zoom-and-new-25mm-pro-prime-are-the-next-olympus-lenses/

Vielleicht werden einige Diskutanten aus diesem thread ja beglückt: :)

Olympus, wir wollen ein lichtstarkes 12-60 mFT!

Mein Wunsch (auch in dem thread zu finden) wäre ja ein 12-60 4.0 - mehr range statt Lichtstärke, aber sonst in allem ein PRO, das hätte ich gerne (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

14mm am weiten Ende sprechen mich immer nicht besonders an, 12 dürfen es schon sein. Evtl. dampft Oly ja auch das aktuelle 12-50mm ein und bringt eine Neuauflage mit durchgängig f4, bei CaNikon sind die 24-105mm bzw. 24-120mm f4 Pendants ja auch sehr beliebt.
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Ich vermute es wird das "Kit-Objektiv" zur E-M1 II

Jetzt kann man sich fragen, was denn ein neues Objektiv kann, was das 12-40/2,8 nicht schon bietet.

Ich vermute mal ins Blaue Eigenschaften die für Video / schnelles Serienbild spannender sind oder was die Zielgruppe der E-M1 II halt ansprechen soll.

Vielleicht ist es auch nur ein 12-40/2,8 Mk II

MfG
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Ein 12-40 II wäre vermutlich "ans Bein pin*ln" für alle, die ein 12-40 gekauft haben wenn das neue in irgendeinem Bereich, der wichtig ist deutlich besser ist. Schliesslich war es, v.a. am Anfang alles andere als günstig.
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Da die E-M1 II den Highresmodus aus der Hand unterstützen soll könnte ich mir vorstellen das es ein neues Kit mit intergrierten Bildstabilisator gibt.
Der interne Stabi wird ja für Highres benötigt.
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

14mm am weiten Ende sprechen mich immer nicht besonders an, 12 dürfen es schon sein. Evtl. dampft Oly ja auch das aktuelle 12-50mm ein und bringt eine Neuauflage mit durchgängig f4, bei CaNikon sind die 24-105mm bzw. 24-120mm f4 Pendants ja auch sehr beliebt.

Das Patent lautet sogar auf 2.8-4.0, und kommt somit dem ehemaligen 12-60 SWD recht nahe (zumindest von den Werten ;)).

Dementsprechend könnte es sich bei der im Gerücht erwähnten Standard Zoom Optik durchaus um eine Neuauflage des 12-50 in einer lichtstärkeren Version (deshalb auch Pro) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Da die E-M1 II den Highresmodus aus der Hand unterstützen soll könnte ich mir vorstellen das es ein neues Kit mit intergrierten Bildstabilisator gibt.
Der interne Stabi wird ja für Highres benötigt.

Ich teile Deine Meinung, aber über diesen Punkt sind sich hier nicht alle einig (wurde bereits vor längerer Zeit diskutiert, ob ein OIS parallel mit Hi-Res-Modus genutzt werden könnte oder gar notwendig macht). Insbesondere, wenn die Optik am langen Ende nur f4 hat, macht sich ein OIS bestimmt auch nützlich (und wenn er auch nur an einem Pana-Gehäuse ohne Sensor-Shift seinen Dienst tut).
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Ich vermute es wird das "Kit-Objektiv" zur E-M1 II

Jetzt kann man sich fragen, was denn ein neues Objektiv kann, was das 12-40/2,8 nicht schon bietet.

Ich vermute mal ins Blaue Eigenschaften die für Video / schnelles Serienbild spannender sind oder was die Zielgruppe der E-M1 II halt ansprechen soll.

Vielleicht ist es auch nur ein 12-40/2,8 Mk II

MfG

Der Gedanke ist sehr naheliegend. Ich erinnere mich nicht mehr, wann und in welchem Zusammenhang das 14-54/2.8-3.5 II vorgestellt wurde, aber beim 12-60 SWD schon: es war die Kitoptik der E-3
 
AW: Neues PRO Standard-Zoom von Olympus

Der Gedanke ist sehr naheliegend. Ich erinnere mich nicht mehr, wann und in welchem Zusammenhang das 14-54/2.8-3.5 II vorgestellt wurde, aber beim 12-60 SWD schon: es war die Kitoptik der E-3
Das 14-54 ist das erste FT Pro Standardzoom und ist mit der E-1 erschienen. Das II-er mit der E-30. (Quelle: olypedia)
Bei dem link lande ich bei einer Petition gegen Glyphosat und Monsanto :confused:
Also bitte nicht mit Monsanto behandeln - weder die Kamera, noch das Objektiv! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten