• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 -> Upgrade zu E-M1 Mark ii sinnvoll?

... erschein mir gut oder war das zu teuer?

War viel zu teuer, du solltest dich schwarzärgern. :grumble:

Bin mal gespannt ob die 9900 Auslösungen stimmen oder ob die Kamera nur mit elektronischen Verschluss benutzt wurde.

Das wirst du wohl nicht herausfinden, oder? Ok, man kann sich die Anzahl der autom. Sensor-Säuberungen anzeigen lassen, die bei jedem Einschalten (oder Ausschalten?) erfolgen, und daraus Schlussfolgerung ziehen.
 
Hab mir auch gerade eine bei der großen Bucht bei Foto Mundus eine EM1.2 gekauft. 669€+ 5€ versand für angeblich nur 9900 Auslösungen und 24 Monate Gewährleistung - erschein mir gut oder war das zu teuer?

Sehr guter Preis. Speziell mit 24 Monaten Gewährleistung.
 
Das wirst du wohl nicht herausfinden, oder? Ok, man kann sich die Anzahl der autom. Sensor-Säuberungen anzeigen lassen, die bei jedem Einschalten (oder Ausschalten?) erfolgen, und daraus Schlussfolgerung ziehen.

es gibt doch dieses versteckte Oly Menü wo man sich ein paar Daten anzeigen lassen kann.
Vielleicht wurde die Kamera auch als Video Kamera gebraucht. So war es z.B. bei meiner EM5.2 welche ich auch gebraucht hatte und ähnliche wenig Auslösungen hatte. Aufjedenfall ist sie laut der Beschreibung von Foto Mundus technisch ok weswegen ich mir da keine Sorgen mache :)
 
es gibt doch dieses versteckte Oly Menü wo man sich ein paar Daten anzeigen lassen kann.

Genau, aber da werden (sinnvollerweise) bei der E-M1 II nur die mech. Auslösungen angezeigt (anders als noch bei der E-M5 II). Und dann eben die Aktivierungen des Sensor-Rüttlers, wovon man darauf schließen kann, wie oft die Kamera eingeschaltet wurde. Was aber auch nicht so viel zu sagen hat, da manche Leute (ich meistens auch) zum Stromsparen die Kamera zwischendurch immer wieder ausschalten.

Mach dir einfach keine Sorgen, dafür gibt es wirklich keinen Grund. Und zur Beruhigung noch die lange Gewährleistung.
 
Ein Händler wird (und muss) immer etwas höhere Preise machen als du sie bei einem Privatverkäufer ergattern kannst. Dafür hast du eine Sicherheit durch die Händler-Gewährleistung (was für ihn ein erhöhtes Risiko bedeutet, da er für eine Reparatur ggf. selbst aufkommen muss). 24 Monate sind beim Gebrauchtkauf aber eigentlich gar nicht üblich. Da hast du doch einen guten Fang gemacht.
 
@Lotsawa
Ich meinte das anders herum. Das Angebot war das billigste von allen und die hatte nur 9900 Auslösungen. Die anderen hatten alle wesentlich mehr Auslösungen und waren 20 bis 70€ teurer. Ich freu mich schon :D
 
AW: Re: Wechsel von E-M1 auf E-M1 II sinnvoll?

Sehe ich auch so.

.

Ob 9900, 10000, 20000 oder 50000 Auslösungen – das ist vollkommen wurstegal.

Bei einer Kamera bei der der Verschluss auf ca. 200000 ausgelegt ist, wäre mir das nicht ganz egal. Nicht dass ich eine Kamera mit 50k nicht nehmen würde, würde für die aber weniger ausgeben als für eine die 9000 runter hat.
 
Naja wenn man es genau nimmt hätte es auch gereicht wenn die Kamera schon 90k bis 100k Auslösungen hinter sich hätte. Ich bin beim Fotografieren sowieso immer sparsam (einfach weil ich faul bin und ich nachher nicht so viel löschen will ^^).
 
sorry für den Doppelpost.

Die Kamera ist gerade gekommen.:D
Erstmal danke an Händlernamen gelöscht, dass es so schnell geklappt hat. Angekündigt war eigentlich der 30. Dez und das wär auch ok gewesen.

Die Kamera hat wirklich nur so wenige Auslösungen, der Hammer.
MS, mechanischer Verschluss - 9.850
S, Blitz ausgelöst- 52
C, manuelle Sensorreinigung - 0
U, Ultraschallreinigung (wie oft die Kamera angeschaltet wurde) - 3.421
B, Auslösungen mit eingeschaltetem Bildstabi - 10.002

Nach ersten, kurzen herumprobieren:

Der Handgriff ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Klar, er könnte noch 2-3 cm tiefer sein aber es ist trotzdem um Welten besser als bei der 5.2 mit Zusatzgriff. Der Griff ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Haptik und Kompaktheit (die EM1 passt mit kleinen Objektiv sogar noch in meine Jackentasche, bei der G9 z.B. wäre das schon schwieriger).
Der kleine Finger hat keine Auflagemöglichkeit, aber das werde ich mit einem einfachen L-Bracket (Amazon Link) lösen. Den Winkel brauch ich sowieso für die Stativ-Halterung.

Der Sucher ist für mich genau richtig. Ich sehe alles scharf, das Bild ist komplett Sichtfeld ausfüllend und ich sehe auch keine Pixel. Für mich passt er.(y)

C-AF und Augenautofokus machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Klar, beim Augenautofokus wird z.B. Sony noch besser sein, aber ganz ehrlich, für meine Ansprüche reicht es. ^^

Einzig der IBIS ist lauter als bei meiner 5.2 und wahrnehmbar, wenn die Umgebung leise ist - damit kann ich aber leben, dass stört mich nicht.

Gibt es eigentlich Kombiladegeräte für BLH1 und BLN1 Akkus? Ich habe da noch nichts gefunden...

erstes Fazit: (y)
Ich kann nur für jeden sagen, der von einer MFT Kamera aufrüsten will: macht es, mehr Kamera für das Geld gibt es einfach nicht. Ich meine, wo bekommt man für rund 700€ ein ähnliches Paket? Da würde mir nur die G9 einfallen, aber in den anderen Kamera Systemen wird man so ein P/L-Verhältnis nur sehr selten finden (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon das Geräusch des Verschluss-Ablaufs ist der Umstieg wert -
E-M1 Mark ii satt und nicht zu laut - einfach wertig.
 
Ja das Sounddesign macht schon viel aus. Das wäre auch für mich einer der Gründe ein Upgrade ins Auge zu fassen. Obwohl ja auch die V.1 sich nicht so klapperig anhört, das hätte ja man vielleicht auch über ein Update hinbekommen. ;)
Aber momentan bin ich mit der V.1 und dem 50-200 SWD doch Recht zufrieden. Das Objektiv war überhaupt einer der Gründe eine M1 zu erstehen. Und zu den aktuellen Kursen wirklich sehr unwiderstehlich.
Da kommt eine V2 dieses Jahr noch nicht in Frage.
Allerdings würde mich interessieren, ob auch Original Akkus und original Ladegerät dabei waren.
Das ist sonst ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das Geräusch des Verschluss-Ablaufs ist der Umstieg wert -
E-M1 Mark ii satt und nicht zu laut - einfach wertig.

Besonders eindrucksvoll ist der Serienmodus. Das ist keine Kamera - das ist eine Maschinenpistole. :D
Nicht, dass ich 15 Bilder pro Sekunde brauchen würde, aber cool ist es trotzdem (gut, bei den Makros könnte es nützlich werden > Focus Stacking, habe ich noch nicht ausprobiert).
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Mark II. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich bei der Mark II nicht besonders umgewöhnen musste, da die Bedienung im großen und ganzen wie bei meiner alten EM5.2 ist. Nur das die EM1.2 die bessere Haptik und das ein oder andere Gimmick mehr hat.

Inzwischen habe ich auch Deep Prime ausprobiert und ich muss sagen, ich werde in Zukunft bis ISO6400 völlig schmerzfrei nutzen können. Einfach der Hammer.
Tolle Kamera (y)

Rein vom "Sound" her finde ich übrigens die alte EM5 Mark 1 am besten. Das Verschlussgeräusch ist einfach.. einzigartig.
 
Oben verlinkten L-Winkel würde ich abraten. Es ist nur als Kleinfingervorlage nutzbar, auch bergrenzt. Die untere Platte hat ein Spiel und bewegt sich. Beim Stativbefestigung sollte man echt vorsichtig sein. Die L-Teil ist letzte Schrott und so instabil, das die normale Aufnahmen nicht wriklich möglich sind. Für Makro ist das Ding einfach untauglish. Ich habe die Zähne zusammengebissen und Originale gekauft. Das ist ganz andere Nummer!

Auf meine alte EM1I die Mengs Platte ist immer noch montiert. Die ist qualitativ OK. Die Version für EM1II würde ich nicht kaufen.

https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07D6JKVW6
 
Zuletzt bearbeitet:
an meiner Mark II passt der Mengs L-Winkel prima.

Sicher, der RRS ist nochmal deutlich besser. Allerdings reden wir hier von 15€

Mein L-Winkel lässt sich straff befestigen und lockert sich auch nicht! Auf dem Stativ eine tolle Sache!
 
Also ich habe ähnlich viel bezahlt.
Originalakku, Originalladegerät, Kameragurt...war alles dabei. Zustand "wie neu", halt 20.000 Auslösungen, ansonsten gibts nix zu meckern.

Bin ja von der E-M1 umgestiegen.

Die Mark ii ist tatsächlich, so wie von euch geschrieben: Eine sinnvolle Weiterentwicklung und die modernere Kamera, in jeder Hinsicht.

Ich bin - warum auch immer - auch von dem Auslösegeräusch begeistert, da macht es einfach Spaß und klingt megawertig.

Die Kamera ist wirklich schneller in allem und das macht dann schon Spaß. Die Serienbildgeschwindigkeit brauche ich nicht in dem gebotenen Umfang, aber es ist nützlich bei z. Bsp. Kinderfotos. Problem ist natürlich, dass man danach mehr zu sortieren hat ;)

Insgesamt ist die Bildqualität zur E-M1 tatsächlich einen Ticken besser; der AF trifft häufiger; das Rauschverhalten ist besser, die Videofunktion kann man nun endlich nutzen da der Fokus endlich zuverlässiger funktioniert..., der Akku hält besser, 2 SD-Karten geben ein sicheres Gefühl...;) und so weiter...

Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Touchscreen. Ich fand es klappbar am Besten, wenn ich jetzt tiefer oder Über-Kopf fotografieren will, muss ich das Display neben die Kamera drehen - naja!
 
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Touchscreen. Ich fand es klappbar am Besten, wenn ich jetzt tiefer oder Über-Kopf fotografieren will, muss ich das Display neben die Kamera drehen - naja!

Man kann das nie genug ansprechen - und dennoch findet offenbar die Mehrheit ein Schwenkdisplay für besser :(
Man muss das Teil immer zu Seite klappen, sofern man von unten/oben fotografieren will - womit es nicht nur kontraproduktiv hinsichtlich der Haptik/Ergonomie wirkt - es beansprucht auch mehr Platz - zum kotzen. Nun ja... offenbar ist ein Schwenkdisplay mehr ge-/erwünscht, weshalb es inzwischen so verbaut wird. Beim Klappdisplay (alte M1.1) kann der Fotograf m.m.n. sinnvoller in Bauchhöhe oder überkopf fotografieren.

Ein Schwenkdisplay (M1.2 und M1.3, M1X) macht im Grunde nur dann Sinn, sofern man sich selbst porträtieren oder filmen will. Dafür ist die M1-Series aus meiner Sicht primär nicht geschaffen. Genau das ist u.a. ein Punkt, der mich immer noch an der ersten M1.1 hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten