• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lohnt die Anschaffung einer gebrauchten E-M1 Mark I noch?

Markus_W

Themenersteller
Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Thread überlege ich ob die Anschaffung einer E-M1 Mark I noch lohnt.
Über Verarbeitungsqualität und Handhabung braucht man sich denke ich nicht unterhalten das ist immer noch wirklich top.

Was sie für mich weiterhin interessant macht ist der Hybrid AF, 5-axis Bildstabilisator und der gute Sucher.
Ansonsten finde ich noch interessant die sehr gute jpg Bildqualität, bin zwar schon bereit auch Fotos vom RAW zu entwickelt aber muss ja nicht jedes Mal sein.

Auf der andere Seite frage ich mich ob der Sensor mit 16.3megapixel, *Rauschverhalten und vor allem die Video Qualität noch zeitgemäß ist.
Ich brauch kein 4K aber kann man mit FHD und 30P leben?
Wie sieht es mit Kamera Geschwindigkeit, Menüführung und Connectivity aus, Bedienung per APP wäre schon nett, mehr brauch ich eigentlich nicht.
Bringt der Hybrid AF immer noch deutliche Vorteile gegenüber einer Panasonic z.B. GX80 mit DPD, neueren E-M10 Mark II / III oder Canon Dual Pixel AF?

Budget ist ~400€ für gebrauten Body mit Kit Objektiv oder ~300€ Body alleine.

Wenn mal die dafür verfügbaren Modell anschau bleiben folgende übrig:

E-M1 Mark I --> Habe ich ja oben schon einiges geschrieben
E-M10 Mark II --> etwas moderner und ~100€ günstiger als die E-M1 Mark I, Video FHD 60P
E-M10 Mark III --> biete für mich eigentlich keine Vorteile gegenüber der E-M10 Mark II
E-M5 Mark I --> bietet m.E. keinen Vorteil zur E-M1 Mark I
E-M5 Mark II --> für mich keine nennenswerten Vorteile zu E-M1 Mark I oder sogar E-M10 Mark II
Panasonic GX8 --> von Budget eigentlich nicht zu bekommen, Bildstabi nach Test schlechter als E-M1 Mark I, dafür bessere Videoqualität
Panasonic GX80 --> Sucher soll nicht toll sein, ansonsten siehe GX8

Bleibt für mich eigentlich als bester Kompromiss die E-M1 Mark I oder übersehe ich was ganz wichtiges?

Das Ganze steht in Kongruenz zu einer Canon M50 die ich eigentlich von Bedienung und Ausstattung sehr attraktiv finde und vor allem natürlich einen modernen APS-C Sensor besitzt. Vorteile von Dual Pixel AF zum Hybrid AF der M1-Mark I bin ich mir nicht sicher, kann dazu jemand was sagen?
Was mich aber wirklich stört ist das magere Objektiv Angebot und die Zuversicht das Canon da noch nachbessert. Klar kann man die einfachen Zooms durch nette Festbrennweiten ergänzen aber dann entscheidet man sich gegen Bildstabilisation was bei Available Light schon blöd ist gerade in der Kombi mit den lichtstarken Objektiven.
 
Hallo Markus,
ich habe mir eine M1 I jetzt vor kurzem gebraucht geholt, (um 250,-) weil ich für eine Hochzeit noch ein 50-200 2,8 -3,5 SSw Objektiv nutzen möchte. Das klappt mit der Alten M1 I mit dem FT Adapter ganz gut. Wenn Du keine alten (grossen und schwere) FT Objektive nutzen möchtest, und Du Wert auf Video legst, würde ich eher zu Panasonic raten. Da ist Olympus meiner Meinung nach nicht so gut aufgestellt.

Zum Thema Eos-M, sicher es gibt wenig Objektive, aber meist das was man benötigt. Ein gutes günstiges Tele ist das 55-250 STM aus der normalen Canon Objektivserie mit Adapter richtig klasse für das kleine Geld. Den rest, Lischtstarke Portrait Linsen oder Weitwinkel gibt es schon. Beim Kitobjektiv würde ich das ältere 18-55 dem kleine, neuen vorziehen. Mit der EOS-M hast Du ein schönes leichtes Komplettpaket. Aber auch hier kann ich mangels Videonutzung zum Videoaspekt nichts beitragen, da müssen mal andere ran.
 
Hmm, das Budget ist mit der Kamera praktisch ausgeschöpft. Welchen Anwendungsbereich soll denn das Objektiv abdecken? Auch wenn die Kamera ein super P/L-Verhältnis hat, hilft das ja nicht viel ohne Objektiv.
 
Zum Thema Eos-M, sicher es gibt wenig Objektive, aber meist das was man benötigt. Ein gutes günstiges Tele ist das 55-250 STM aus der normalen Canon Objektivserie mit Adapter richtig klasse für das kleine Geld. Den rest, Lischtstarke Portrait Linsen oder Weitwinkel gibt es schon. Beim Kitobjektiv würde ich das ältere 18-55 dem kleine, neuen vorziehen. Mit der EOS-M hast Du ein schönes leichtes Komplettpaket. Aber auch hier kann ich mangels Videonutzung zum Videoaspekt nichts beitragen, da müssen mal andere ran.

Hmm, das Budget ist mit der Kamera praktisch ausgeschöpft. Welchen Anwendungsbereich soll denn das Objektiv abdecken? Auch wenn die Kamera ein super P/L-Verhältnis hat, hilft das ja nicht viel ohne Objektiv.

Das ist klar, mir geht es ja um den Bodypreis:
Wenn ich bei Olympus folgende Ausstattung rechne: E-M1 I; 17 2.8 oder G20mm 1.7; 45mm 1,8; 12-40 2,5 Pro und ED 40-150 wobei dabei die Frage ist ob man 17 2,8 und 45mm 1,8 neben dem 12-40 überhaupt braucht oder anstatt dem 12-40 das 12-60 mm 2.8-4 und dafür eine FB mehr; bin ich bei Gebrauchtkauf bei ~930-950€
Bei Canon: Kit 15-45 mit 55-200 oder 15-150 plus 22mm 2,0 und Sigma 56 1,4 bei ~1150€ und dem Gefühl ohne die FB geht es nicht und gefühlt schlechteren Objektivqualität. Zusätzlich kann ich nicht durch den Kamera internen IS die FB noch effektiver nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die in deiner Signatur stehenden EF-S Objektive behalten? Dann spräche einiges für die EOS M50. Wenn du die DSLR komplett aufgeben willst, würde ich mir die verschiedenen DSLM Systeme im Hinblick auf Bedienbarkeit ansehen. Featurevergleich ist nur ein Teil der Wahrheit. Die E-M1.1 ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber die Nachfolgemodelle legen noch kräftig nach.
 
17 2.8 oder G20mm 1.7;
Das erste würde ich schnell vergessen, das zweite hat einen ziemlich behäbigen AF. Die Pancake-Bauart lohnt sich an einer E-M1 auch nur so mittel.
45mm 1,8; 12-40 2,5 Pro und ED 40-150
Ich würde als Einstieg höchsten erstmal nur die drei zum Ausprobieren holen. Das Tele ist halt im Einsteigerbereich angesiedelt. Dein Canon 55-250mm ist diesem Objektiv überlegen.
Vielleicht sogar nur E-M1 und 12-40mm. Damit probierst du alles aus. Das wäre von der AF-Performance so gut, wie es geht und du kannst dich auf deine Hauptfragestellung konzentrieren.

Die E-M1 wurde nicht primär für Video-Nutzung gebaut. Es gibt im Netz wenig Lob für den Video-Teil. Das würde ich lieber selbst testen. Vom Sensor her kam der große Sprung mit der E-M5 MkI von 12MP auf 16MP. Der 20 MP Sensor ist nochmal ein wenig besser, aber zum reinschnuppern ist die E-M1 MKI vom Gebrauchtpreis momentan fast unschlagbar.

PS: Die GX80 ist nicht gut mit der E-M1 vergleichbar. Aus den Unterschieden in der Gehäusegröße folgen Auswirkungen auf IBIS-Effektivität, Suchergröße usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste würde ich schnell vergessen, das zweite hat einen ziemlich behäbigen AF. Die Pancake-Bauart lohnt sich an einer E-M1 auch nur so mittel.

Ich würde als Einstieg höchsten erstmal nur die drei zum Ausprobieren holen. Das Tele ist halt im Einsteigerbereich angesiedelt. Dein Canon 55-250mm ist diesem Objektiv überlegen.
Vielleicht sogar nur E-M1 und 12-40mm. Damit probierst du alles aus. Das wäre von der AF-Performance so gut, wie es geht und du kannst dich auf deine Hauptfragestellung konzentrieren.

Die E-M1 wurde nicht primär für Video-Nutzung gebaut. Es gibt im Netz wenig Lob für den Video-Teil. Das würde ich lieber selbst testen. Vom Sensor her kam der große Sprung mit der E-M5 MkI von 12MP auf 16MP. Der 20 MP Sensor ist nochmal ein wenig besser, aber zum reinschnuppern ist die E-M1 MKI vom Gebrauchtpreis momentan fast unschlagbar.

PS: Die GX80 ist nicht gut mit der E-M1 vergleichbar. Aus den Unterschieden in der Gehäusegröße folgen Auswirkungen auf IBIS-Effektivität, Suchergröße usw.

Lest ihr eigentlich? Budget des TO sind 400€...
 
Ja, und zwar nicht nur den Startbeitrag ;)
Die 300,- Euro für das Gehäuse gehen in Ordnung, aber für ein Objektiv reichen die restlichen 100,-Euro nicht wirklich.

Die kleinen Kit-Zooms (14-42mm) sind digital korrigiert und kommen teilweise mit einem Plastik-Bajonett einher, das 2.8/17mm ist zwar niedlich, aber kein optisches Highlight und ein gutes 14-54mm benötigt einen FT-Adapter. Als preisgünstigste Alternative bieten sich ein 1.7/25mm (Panasonic) oder das 1.8/25mm (Olympus) an. Die Brennweite muss man allerdings mögen.
 
Die E-M1 mk 1 und die E-M5 mk II nehmen sich am Schluss nicht viel.

Pro 1.1: besserer AF-C. Klappdisplay
Pro 5.2: kompakter, Schwenkdisplay, HiRes Mode

Lohnen tun sich IMHOI beide noch sehr.
 
Das ist klar, mir geht es ja um den Bodypreis:
Wenn ich bei Olympus folgende Ausstattung rechne: E-M1 I; 17 2.8 oder G20mm 1.7; 45mm 1,8; 12-40 2,5 Pro und ED 40-150 wobei dabei die Frage ist ob man 17 2,8 und 45mm 1,8 neben dem 12-40 überhaupt braucht oder anstatt dem 12-40 das 12-60 mm 2.8-4 und dafür eine FB mehr; bin ich bei Gebrauchtkauf bei ~930-950€
Bei Canon: Kit 15-45 mit 55-200 oder 15-150 plus 22mm 2,0 und Sigma 56 1,4 bei ~1150€ und dem Gefühl ohne die FB geht es nicht und gefühlt schlechteren Objektivqualität. Zusätzlich kann ich nicht durch den Kamera internen IS die FB noch effektiver nutzen.

Steht doch da, knapp 1000 EUR
 
Steht doch da, knapp 1000 EUR

Nö, steht da nicht... da steht nur, dass das aufgeführte Geraffelt so viel kostet... da steht nicht, dass er sein Budget erhöht hätte...

Aber egal, Du hast natürlich recht und ich habe mich vertan....:)


Im übrigen war mein 55-250 von Canon sichtbar schlechter als die beiden Zuikos 40-150 ...
 
Klar lohnt sich eine E-M1.1 noch. Man bekommt dafür so viel Kamera, wie man halt für 250-300 Euro bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Bei der E-M1 eine ältere semiprof. mFT. Wo anders kriegst du auch gutes Gerät für das Geld, dann liegen die Schwerpunkte woanders. Die Oly kann ganz gut AF-C für das Geld. Ich glaube, es ist die beste Kamera aus dem mFT-Sortiment für dein Budget. Der größte Mehrwert liegt meiner Meinung nach in der Unterstützung der alten FT-Linsen. Das 14-54er wurde schon genannt, wobei ich bei der Linse (und anderen etwas zu bedenken gebe) Sie beginnt erst bei 14mm, das ist heute bei mFT eigentlich kein zeitgemäßer Abbildungswinkel für ein Standardzoom mehr. Bei anderen Firmen mag das anders sein, aber bei diesem System bringt jedes Billo-Objektiv schon 12mm mit. Zwischen 12 und 14 Millimetern (oder 24 und 28mm vor KB) ist ein großer Unterschied. Beim Schlendern durch die Altstadt in der Regel: Haus raufkriegen oder Haus nicht raufkriegen auf's Bild. Ich habe mich jahrelange geärgert über die 14mm Anfangsbrennweite. Das zweite, gilt für alle FT-Linsen, du brauchst einen Adapter, der sollte was taugen, also von Oly oder Pana sein, was bedeutet, es kommen nur für das Ding ~130 Euro drauf. Das 1454er wird auch um den Preis gehandelt, macht also 260 Euro. Das ist - nur für ein Kit - zu viel. Der Adapter lohnt sich erst bei Objektiven, wo du deutlich sparen kannst im Vergleich zu originären mFT. Z.B. bei dem Tele 50-200/2.8-3.5. Um vergleichbares unadaptiert für mFT zu kaufen, musst du richtig in die Tasche greifen. Oder das Standard-Zoom FT-Zuiko 12-60 /2.8-4.0.

Wenn man aber die schnellen AF-C nicht braucht (z.B. ich) oder keine Lust hat, sein Geld in Uralt-FT-Linsen zu versenken unklusive Adapter-Quartett bei der Mischung von FT und mFT-Linsen, dann gibt es für dein Budget auch andere tolle Kameras mit dem mFT-Bajonet. Lumix GX8 z.B. Oder die OMD-EM5ii. Eine GX80 bekommst du schon neu dafür. Die beiden letzten sind schmuck-handlich, hat auch was für sich.
 
Wenn Video eine Rolle spielt (wurde im Eingangspost erwähnt), würde ich eher an die G81 denken. Die GX80 hat weder Mikroeingang noch Schwenkdisplay, die GX8 stabilisiert 4K-Video nicht. Für 400 EUR dürfte es allerdings noch eng werden, eine G81 inkl. Kit-Objektiv 12-60 zu bekommen.

Eine günstige Festbrennweite wie 20/1.7, 25/1.7 oder 45/1.8 wäre dazu eine gute Ergänzung.
 
Hallo Markus,

ich bin vor ziemlich genau einem Jahr von Canon zu MFT gewechselt. Meine 7 D war mir damals zu schwer, habe es dann erst mal mit einer Canon M 50 versucht. Bildqualität und Haptik fand ich gut, aber der AF-C war mit meinen nativen EF-M Objektiven deutlich zu langsam für mich. Wenn ich die großen EF / EF-S (Sigma 17 - 50 2.8, Canon 100 2.8 L) Linsen verwendet habe war es besser, aber nicht so schnell wir die 7 D, zudem war dann auch nichts mehr mit klein und leicht.
Ich bin dann zu Olympus gewechselt und habe mir eine gebrauchte EM 1.1 geholt. Die war deutlich mehr Kamera als die M 50 und der AF-C mit den MFT-Objektiven (14 - 150 II, 12 - 40 2.8) auch deutlich flotter. So ganz zufrieden war ich mit dem AF-C aber immer noch nicht, so dass ich mir beim Erscheinen der EM 1.3 eine günstige EM 1.2 geschossen habe. Das nicht als Empfehlung, da das dein Budget nicht hergibt, aber damit das Bild komplett ist soll es nicht unerwähnt bleiben.
Ich denke, dass eine EM 1.1 immer noch eine tolle Kamera ist um Fotos machen, wenn AF-C wichtig, aber nicht entscheidend ist. Ein ganz großer Vorteil bei den Olympus Kameras ist für mich auch der wirklich gute Wetterschutz. Zum Thema Video kann ich nichts sagen, da ich die Funktion nicht nutze.

VG
Bulldozer
 
wobei dabei die Frage ist ob man 17 2,8 und 45mm 1,8 neben dem 12-40 überhaupt braucht oder anstatt dem 12-40 das 12-60 mm 2.8-4 und dafür eine FB mehr; bin ich bei Gebrauchtkauf bei ~930-950€

Das 17mm F 2.8 braucht man neben dem 12-40 F 2.8 Pro sicher nicht mehr. Kann auch in Abbildungsqualtiät nicht danneben bestehen, weil auf Kompaktheit entwickelt, was an einer PEN eventuell sticht, aber an einem EM-1 Body nicht. Das 45mm F 1.8 eventuell schon für Portraits, bietet 5mm mehr und ist gut 1 Stufe heller, wobei es auch schon eng wird, aber man bekommt es recht günstig.
Neben dem 12-60mm F2.8-4, kann ich mir das 45mm F 1.8 gut als Ergänzung vorstellen, nicht das 17mm F2.8 auch da kein relevanter Mehrwert.
 
Danke für die ganzen Kommentare und Tipps, mal ein paar Erklärungen dazu.

Willst du die in deiner Signatur stehenden EF-S Objektive behalten? Dann spräche einiges für die EOS M50. Wenn du die DSLR komplett aufgeben willst, würde ich mir die verschiedenen DSLM Systeme im Hinblick auf Bedienbarkeit ansehen.

Nein die EF-S Objektive möchte ich nicht behalten, vielleicht noch vorübergehend das 55-250 aber nicht wirklich.
Das 17-55 ist nicht praktikabel an der M50
IMG_1283.JPG


Genau das versuche ich gerade, allerdings ist der Markt ziemlich ziemlich üppig was auf der einen Seite gut auf der anderen verliert man wirklich den Überblick.
Was ist wirklich an Olympus mag ist die kompakte Bausweise mit trotzdem super Handhabung, den in Body IS und die ‚Live Bulb/ Time‘ und ‚Live Composite‘ die es bei anderen nicht gibt.


Okay danke.

Das erste würde ich schnell vergessen, das zweite hat einen ziemlich behäbigen AF. Die Pancake-Bauart lohnt sich an einer E-M1 auch nur so mittel.

Ich würde als Einstieg höchsten erstmal nur die drei zum Ausprobieren holen. Das Tele ist halt im Einsteigerbereich angesiedelt. Dein Canon 55-250mm ist diesem Objektiv überlegen.
Vielleicht sogar nur E-M1 und 12-40mm. Damit probierst du alles aus. Das wäre von der AF-Performance so gut, wie es geht und du kannst dich auf deine Hauptfragestellung konzentrieren.

Die E-M1 wurde nicht primär für Video-Nutzung gebaut. Es gibt im Netz wenig Lob für den Video-Teil. Das würde ich lieber selbst testen. Vom Sensor her kam der große Sprung mit der E-M5 MkI von 12MP auf 16MP. Der 20 MP Sensor ist nochmal ein wenig besser, aber zum reinschnuppern ist die E-M1 MKI vom Gebrauchtpreis momentan fast unschlagbar.

PS: Die GX80 ist nicht gut mit der E-M1 vergleichbar. Aus den Unterschieden in der Gehäusegröße folgen Auswirkungen auf IBIS-Effektivität, Suchergröße usw.

Okay die FB waren auch nur so als Idee da müsste man sich dann noch mal schlau machen, gibt ja aber Auswahl.
GX80 ist eigentlich auch schon wieder aus verschiedenen Gründen vom Tisch, bin gerade eher bei E-M1 MK1 oder E-M5 MK2.

Lest ihr eigentlich? Budget des TO sind 400€...

Nein da hast Du was überlesen oder falsch verstanden das max Budget für den Body ist bei 400€, für Linsen dann nach und nach noch mal max. 600€ so mal als großen Rahmen. Möchte mich da auch noch nicht final festlegen.

Die 300,- Euro für das Gehäuse gehen in Ordnung, aber für ein Objektiv reichen die restlichen 100,-Euro nicht wirklich.

siehe oben

Die E-M1 mk 1 und die E-M5 mk II nehmen sich am Schluss nicht viel.

Pro 1.1: besserer AF-C. Klappdisplay
Pro 5.2: kompakter, Schwenkdisplay, HiRes Mode

Lohnen tun sich IMHOI beide noch sehr.

Danke, was als Pro noch gefunden habe ist der noch effektivere IS bei der 5.2

Steht doch da, knapp 1000 EUR

Nö, steht da nicht... da steht nur, dass das aufgeführte Geraffelt so viel kostet... da steht nicht, dass er sein Budget erhöht hätte...

Aber egal, Du hast natürlich recht und ich habe mich vertan....:)

Im übrigen war mein 55-250 von Canon sichtbar schlechter als die beiden Zuikos 40-150 ...

Ich denke wie schon geschrieben habt Ihr was falsch verstanden mein Budget was nur nur bei 400€, lediglich möchte ich nicht 700-800€ in einen modernen Body stecken der in 2 Jahren nur noch 200€ wert ist. Dann lieber in 1-2 Linsen mehr oder ich verzichte komplett auch Video wo ich sowieso noch nicht weiß ob es was für mich ist. Habe mich noch nie dazu hinziehen lassen aber gehört heute nun mal dazu und zum ausprobieren reicht das der E5 MK2 oder E1 MK1 vielleicht auch.

Da ich Tele im Moment kaum nutze bin ich irgendwann vom 70-200 IS 4L weg zum 55-250 hin, das reichte mir um überhaupt was zu haben. Genau so würde ich es beim Systemwechsel auch wieder priorisieren.

Klar lohnt sich .....

Guter Hinweise den ich noch nicht kannte aber ich denke auch es macht keinen Sinn in alte Linsen mit Adapter zu investieren, dann könnte ich auch mit der M50 bei Canon bleiben.

Wenn man aber die schnellen AF-C nicht braucht (z.B. ich) oder keine Lust hat, sein Geld in Uralt-FT-Linsen zu versenken unklusive Adapter-Quartett bei der Mischung von FT und mFT-Linsen, dann gibt es für dein Budget auch andere tolle Kameras mit dem mFT-Bajonet. Lumix GX8 z.B. Oder die OMD-EM5ii. Eine GX80 bekommst du schon neu dafür. Die beiden letzten sind schmuck-handlich, hat auch was für sich.

Genau so denke ich gerade auch so viele AF-C Situationen gibt es bei mir jetzt auch nicht, aber wenn dann doch ärgere ich mich vielleicht.
EM5 MK2 würde ich der GX8 wegen besserem IS und Foto Modes mittlerweile vorziehen.

Hallo Markus,
ich bin vor ziemlich genau einem Jahr von Canon zu MFT gewechselt. Meine 7 D war mir damals zu schwer, habe es dann erst mal mit einer Canon M 50 versucht. Bildqualität und Haptik fand ich gut, aber der AF-C war mit meinen nativen EF-M Objektiven deutlich zu langsam für mich. Wenn ich die großen EF / EF-S (Sigma 17 - 50 2.8, Canon 100 2.8 L) Linsen verwendet habe war es besser, aber nicht so schnell wir die 7 D, zudem war dann auch nichts mehr mit klein und leicht.

Das bestätigt auch meine jetzt kurzer Test mit der M50, zumal ich auch mit dem AF durch den Adapter unzufrieden bin ist einfach eine ganze Ecke langsamer als bei der uralt 30D.

Ich bin dann zu Olympus gewechselt und habe mir eine gebrauchte EM 1.1 geholt. Die war deutlich mehr Kamera als die M 50 und der AF-C mit den MFT-Objektiven (14 - 150 II, 12 - 40 2.8) auch deutlich flotter. So ganz zufrieden war ich mit dem AF-C aber immer noch nicht, so dass ich mir beim Erscheinen der EM 1.3 eine günstige EM 1.2 geschossen habe. Das nicht als Empfehlung, da das dein Budget nicht hergibt, aber damit das Bild komplett ist soll es nicht unerwähnt bleiben.
Denke dann Fokus liegt auch noch stärker auf AF-C als meiner, ich denke nur wenn man dann doch mal eine Bilderserie vom Hund z.B. will wäre es gut einen brauchbaren zu haben. Auf jeden Fall nützlicher Erfahrungsbericht.

Das 17mm F 2.8 braucht man neben dem 12-40 F 2.8 Pro sicher nicht mehr. Kann auch in Abbildungsqualtiät nicht danneben bestehen, weil auf Kompaktheit entwickelt, was an einer PEN eventuell sticht, aber an einem EM-1 Body nicht. *Das 45mm F 1.8 eventuell schon für Portraits, bietet 5mm mehr und ist gut 1 Stufe heller, wobei es auch schon eng wird, aber man bekommt es recht günstig.
Neben dem 12-60mm F2.8-4, kann ich mir das 45mm F 1.8 gut als Ergänzung vorstellen, nicht das 17mm F2.8 auch da kein relevanter Mehrwert.
okay danke wegen passenden FB müsste ich dann im zweiten Schritt schauen was ich brauch habe schon genug mit der Bodyauswahl zu kämpfen.
Aber was es zu welchem Preis zu Auswahl gibt muss man natürlich jetzt schon im Blick haben , deshalb hatte ich die genannt.
 
Da du schreibst du möchtest ‚Live Bulb/ Time‘ und ‚Live Composite‘ nutzen rate ich dir auf jeden Fall zur EM5MKII.
Die EM1 ist aus meiner Sicht im allgemeinen die bessere Kamera aber Langzeitbelichtungen (über 30 sek wenn ich mich richtig erinnere) mag sie gar nicht und erzeugt seltsame Artefakte.
IS ist kein Grund für die EM5 II. Der ist seit der originalen EM5 ziemlich gut und da geben sich die EM1 und EM5 II wahrscheinlich nichts.
Da sehe ich eher die EM1 wegen dem besseren Griff im Vorteil.

An deiner Stelle würde ich mich zw. AF-C (EM1) und Langzeitbelichtung (EM5II) entscheiden.
Die Option günstige FT Objektive in Top Qualität an die EM1 zu schrauben und voll nutzen zu können würde ich aber auch nicht so schnell vom Tisch wischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten