• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Sorry, ich muss leider noch etwas ergänzen/korrigieren.
Es funktioniert nur bei AF-S oder bei AF-C nur bei automatischer Messfeldauswahl = großes gefülltes Rechteck. Da kann man dann allerdings mit der ok Taste das den AF Bereich auswählen. Ist etwas unschön und immer noch nicht verständlich.
 
Ansonsten würde ich mir trotzdem überlegen, die Kamera nun anders zu nutzen, bzw. mich umzugewöhnen. Mit meiner D90 hatte ich aus der Hand auch immer erst fokussiert und dann geschwenkt. Mit der D7200 wurde das bei mir schon weniger, aber war teilweise auch nötig. Aber mit einer spiegellosen Kamera wie der Z50 (und andere) mache ich das nicht mehr. Mir fallen auch kaum Beispiele ein, wo dies nötig sein sollte. Die Fokuspunkte decken beinahe den gesamten Sensor ab, sind ziemlich schnell und das verstellen geht auch fix. Für Personen gibt es dann den Augen-/Gesichts-AF, womit man den Bildausschnitt noch leichter festlegen kann.
 
Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen: Ich möchte die U1 und U2 Modi unter Aperture Priority ("A) nutzen. Das ganze steht bei mir auf Shutter Priority ("S"). Wie kann man das seinen Wünschen entsprechend zuordnen? Danke.
 
Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen: Ich möchte die U1 und U2 Modi unter Aperture Priority ("A) nutzen. Das ganze steht bei mir auf Shutter Priority ("S"). Wie kann man das seinen Wünschen entsprechend zuordnen? Danke.

Auf A (Aperture) stellen, deine gewünschten Werte einstellen und unter U1 bzw. U2 abspeichern :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Prima, vielen Dank. Dann muss man leider alle anderen Parameter wieder von vorne eingeben. Das hätte Nikon besser lösen können...
 
Kann mir mal kurz jmd. helfen. Kamera steht auf M aber die Blendentaste verstellt bei Aktivierung den ISO Wert bei Werkseinstellung???? Kann die Taste auch nicht anders belegen? Belichtungszeit über das Rädchen geht, aber normalerweise drücke ich dann Blendetaste um die Blende dann über Rädchen zu verstellen, bei der Z50 geht das nicht???
 
Wieso alle Parameter? Einfach das ändern was gewünscht ist und wieder unter U1/2 speichern.

Wie soll das gehen? Wenn ich unter A ganz andere Einstellungen abgelegt habe und unter U1 alles richtig liegt, aber Priorität von S auf A ändern will, dann muss ich erst zurück nach A und dort alles ändern. Oder stehe ich auf dem Schlauch?!
 
Kann mir mal kurz jmd. helfen. Kamera steht auf M aber die Blendentaste verstellt bei Aktivierung den ISO Wert bei Werkseinstellung???? Kann die Taste auch nicht anders belegen? Belichtungszeit über das Rädchen geht, aber normalerweise drücke ich dann Blendetaste um die Blende dann über Rädchen zu verstellen, bei der Z50 geht das nicht???

Verstehe nicht worauf Du hinaus willst: Unter M kannst Du mit den beiden Rädern vorne/hinten die Blende/Zeit verstellen. Eigentlich perfekt....
 
Heute kam meine Z50 auch endlich hier an. Hab das Kit mit 16-50 und FTZ genommen. Hatte mir im Sommer bereits einmal die Z50 geliehen und damit unter anderem eine standesamtliche Trauung fotografiert. Es kam sofort Nikon Feeling auf, nach zwei Tagen konnte ich die Kamera nahezu perfekt bedienen.

Insgesamt bin ich soweit wirklich angetan, die Farben die der Sensor liefert übertreffen meine D5100 deutlich. Aber noch viel besser ist, dass alle meine Objektive am FTZ tadellos funktionieren. Sogar das an der D5100 echt zickige Sigma 30mm 1.4 (non ART) trifft den Fokus nun sehr gut. Nur der Augenautofokus kommt weniger flott hinterher, als beim Nikon 50mm 1.8G.

Bin wirklich gespannt was auch das kleine Kit so kann. Werde bei Zeiten sicher ein paar Eindrücke hier schildern.
 
(y)(y)

In meinen Augen eine absolut unterschätze bzw. schlecht geredete/geschriebene Kamera mit genialen Eigenschaften.
Ich mag sie sehr... !
 
Du hast doch auch eine - oder steht die auf der Abschußliste?

Es ist m.M.n. die Summe der Eigenschaften, wie so häufig:

Größe, Gewicht, Handling, Bildqualität, jpgs, Blitz, Nikon Blitzsystem, Verwendbarkeit F Objektive, Menüstruktur...

Kritikpunkte sind die allseits bekannten wie native Objektivauswahl und "Offenblende" f6,3 bei den Kitzooms.
 
Naja, die Punkte hätte ich jetzt allesamt auch bei meiner ehemaligen D5500 angeführt. Genial finde ich das daher nicht. Eine höhere Einstufung als Genial gibt es ja kaum, deswegen dachte ich das wäre wer weiß was.

Tatsächlich wird die Z50 bei mir kaum noch verwendet, also nochmals weniger als schon vorm Kauf der Z5. Das liegt alleine am fehlenden Ibis, dem Crop beim Z 50 1,8 und der weit besseren Ergonomie der Z5/6. Das Thema Manteltasche kann meine GX80 nochmals besser, auch wenn deren Sucher und High ISO eher ein schlechter Witz sind. Noch ist die Z50 wenigstens als gedachte Urlaubskamera mit den in der Signatur stehenden Sigmas vorhanden. Wenn das 16-50mm VR besser wäre, würde ich auch die GX80 mit dem 12-32mm wieder abgeben. Ist es aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten