• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

48 Stunden Megacity London

Uncle Junior

Themenersteller
Meine Rundreise durch Großbritannien im vergangenen Winter hat mich angefixt - plötzlich war das Vereinigte Königreich ganz oben auf meiner Reisewunschliste. Da ich London damals nur aus dem Zug heraus in Richtung Cornwall gesehen habe, war es nun an der Zeit, wieder auf die Insel zu fliegen und dieser tollen Stadt einen Besuch abzustatten. 48 Stunden in Englands Megacity sind freilich nicht mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Gefühlt haben wir 5% der Stadt gesehen. Dennoch war dieser Kurztrip äußerst erfüllend und auf der Speicherkarte ist auch das ein oder andere vorzeigbare Bild gelandet.

Anders als gewöhnlich war ich bei dieser Fotoreise nicht alleine mit meiner Kamera unterwegs: Eine tolle Erfahrung und ein Segen für mein Portfolio, weil ich so Sehenswürdigkeiten und Orte gesehen/fotografiert habe, die ich alleine - mangels kunsthistorischer Expertise - vermutlich nicht angesteuert hätte :)

Was ich hier zeigen möchte ist eine bunte Mischung aus Architekturaufnahmen, abstrakten Szenen und Straßenfotografie-Portraits versüßt mit der ein oder anderen Anektdote.

Über konstruktive Kritik und Anregungen bin ich euch wie immer sehr dankbar.

1) Walking the engine room
Beginnen möchte ich mit einer Szene, die im Tate Modern entstanden ist - ein ehemaliger Kraftwerkskomplex, der vor einigen Jahren zu einer Gallery umfunktioniert wurde. Heute ist die Tate Gallery of Modern Art in London das weltweit größte Museum für Modern Kunst. Auf dem Bild zu sehen ist die frühere Maschinenhalle des Kraftwerks.

p7140468udsw4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit ein paar Aufnahmen aus dem Londoner Untergrund. Das "Tube" genannte U-Bahnnetz ist eine ganz eigene Welt und dennoch wirkt es wie ein exaktes Spiegelbild der drüber liegenden Metropole: Annoynm, quirlig, übervoll und äußerst vielseitig.

2) Klarheit und Farben
p7140253d8qel.jpg


3) Irgendwo in der Londoner Tube
p71402399ist4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

interessante Bilder die du hier zeigst. Vor allem mal was anderes zu den üblichen Bildern (auch wenn ich diese durchaus auch mag ;)).
Bild 1 und 3 gefallen mir, mit dem zweiten kann ich nicht unbedingt was anfangen.
Als London-Fan und regelmäßiger Besucher der Stadt bin ich gespannt was du hier noch so zeigen wirst (y)

Grüße,
Tobias
 
Dank dir loveNZ!

Weiter geht es mit einer Aufnahme, die von der Tower Bridge aus entstanden ist. Zu sehen sind unter anderem die markante Kuppel der St. Paul's Cathedral, das prachtvolle Custom House (Gebäude hinter der Baumreihe) sowie die vielen Baukräne, die überall im Stadzzentrum verteilt stehen und davon zeugen, dass London weiter am Bauboom festhält.

4) London Construction Site I
p71300607ubsq.jpg
 
Das erste ist ja klasse. Erst beim herunterscrollen habe ich den Mann entdeckt und dann gedacht :eek::eek::eek: ist die Halle groß. Klasse.

Bin gespannt und bleibe dran. (y)
 
Danke Holger (y) Die Maschinenhalle der Tate galerie ist tatsächlich riesig. Leider kann selbst diese Weitwinkelaufnahme die Größenmwirkung nur unzureichend transportieren.

5) Altes und neues London
p7130153-27ukl3.jpg
 
Die 5 ist toll, aber die 6 ist einfach klasse. Diese Mischung zwischen alten und neuen Gebäuden und einige Filmszenen aus London machen das Bild für mich zu einem echten "Hingucker" :lol:(y)(y)(y)
 
Danke für die Blumen Holger. Aber kläre mich bitte auf, welche Filmszenen bzw. Drehorte habe ich denn da in meiner Unwissenheit abgelichtet? :eek:
 
Mich spricht Nr. 1 und Nr. 5 am ehsten an. Die anderen sind so "normal".

Gerade Nr. 1 hat einen interessanten Aspekt hier im Forum. Ohne groß zu scrollen sieht man die Person auf dem Bild nicht (bei meiner Bildschirmauflösung hier auf Arbeit). Dann denkt man erst einmal, der Raum wäre so 4m hoch. Erst wenn man scrollt und sich der Rest des Bildes erschließt, kommt de Wow-Effekt. Fand ich jetzt ganz gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten