• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbprofile einer Canon 5D in Lightroom übertragen/nutzen

Chillkröte

Themenersteller
Gibt es eine Möglichkeit, Farbprofile, die ich auf eine 5D (Mark 3 oder 4) aufgespielt habe, auch in Lightroom zu nutzen? Zum Beispiel nutze ich das picture profile "CineStyle" und möchte gerne, dass das in raw geschossene Foto in Lightroom genauso angezeigt wird wie auf der Kamera.

Beim Import wird das Bild immer kurz so angezeigt wie man es auch auf der Kamera sieht, nur um kurz danach alles zu "verwerfen".
importvorgang.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Methoden um vom RAW zu einem Bild zu kommen.
Daher kann man die Einstellungen nicht direkt von einem Anbieter auf einen Anderen übernehmen.
 
Hast Du es schon mit der Kamerakalibrierung versucht?
"Camera Standard" ist zwar ein Profil von Nikon; bei Canon sollten die entsprechenden Profile wählbar sein. Anschließend die Regler anpassen.

Kamera-Farbprofile.JPG
 
Gibt es eine Möglichkeit, Farbprofile, die ich auf eine 5D (Mark 3 oder 4) aufgespielt habe, auch in Lightroom zu nutzen?

Nur um das richtig zu stellen: Das Profil, dass du meinst (und in der Kamera
aktivierst) ist kein "Farbprofil" (im Sinne von sRGB/aRGB/ProPhoto/WideGamut),
und wird daher in LR ggf. wohl auch nicht als Farbprofil benannt sein.
 
Danke euch. Wenn ich das richtig verstehe, ist also die Kamerakalibrierungsoption "Camera Faithful" in Lightroom nur ein Art Nachbau/Imitation/Annäherung an das "PictureProfile Faithful" auf einer 5D Mark 4 zB? Irgendwie nervig. Ich fände es einen sehr praktischen Workflow, gleich beim Fotografieren die Farben schon so zu sehen, wie sie am Rechner aussehen werden.

Es gibt also keine praktische Möglichkeit, mit einem PictureProfile in raw zu fotografieren, so dass man den Look gleich beim Arbeiten sehen und anschließend in Lightroom genau so nutzen kann?
 
Ja, generell geht das nur mit der jeweiligen Kameraherstellersoftware. Nur die wissen was wie genau gemacht wird-
 
Doch, DPP zum Import den Daten nutzen. Damit geht das, dafür ist das Programm auch konzipiert!

Okay, ich habe es mir mal runter geladen. Danke dir für den Tipp :) Sieht mir auf den ersten Blick allerdings nicht super intuitiv aus. Scheinbar muss/sollte ich mir dafür dann mal ein paar Tutorials angucken. Kenne das Programm bisher nicht. Hast du das fest in deinen Workflow integriert?
 
Okay, ich habe es mir mal runter geladen. Danke dir für den Tipp :) Sieht mir auf den ersten Blick allerdings nicht super intuitiv aus. Scheinbar muss/sollte ich mir dafür dann mal ein paar Tutorials angucken. Kenne das Programm bisher nicht. Hast du das fest in deinen Workflow integriert?

DPP lässt sich nur schwer im Workflow integrieren. Meistens geht dabei der Flow verloren...

Das "Problem" bei deinem bisherigen Vorgehen liegt glaub ich nicht am Farbprofil vom RAW-Converter...
Die Kamera nimmt ja immer ein "neutrales" RAW auf, welches du dir durch ein Pictureprofil (welches nur das Anzeige-JPG im RAW bearbeitet) falsch anzeigen lässt.
Lightroom als RAW-Converter liest dann das RAW aus und interpretiert dieses so neutral als möglich. Im Optimalfall erstellst du dir vorher ein Kameraprofil um die größtmögliche Genauigkeit zu erhalten. Anschließend startest du mit der Bearbeitung dieses RAW's.

Bei deinem Vorgehen läuft irgendwie das Hintere vor dem Vorderen. Wenn das beabsichtigt ist, würde ich an deiner Stelle einfach in JPG fotografieren. Dann ist alles gut.
 
Du kannst auch bei Lightroom Bleiben...

Kurz: Bau den Picture-Style als LR-Vorgabe nach.

Lang:
1. Nimm mal ein Bild mit Picture-Style in RAW + L auf.
2. Benenne das JPG-File um, damit LR diese als 2 verschiedene Bilder erkennt.
3. Bearbeite das RAW nun so, bis es genauso aussieht wie das JPG
4. Speichere deine LR-Regler-Einstellungen als Vorgabe ab.

Beim nächstem Import kannst du diese Vorgabe direkt mit Anwenden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Benenne das JPG-File um, damit du LR diese als 2 verschiedene Bilder erkennt.
Bis 6.14 konnte man Lightroom so einstellen, daß es Rohdaten und JPEGs als verschiedene Dateien selben Namens (abgesehen von der Erweiterung) behandelt. Ist das inzwischen verbessert worden?
 
Picturestyles sind schon ein mächtiges Werkzeug, haben aber das Problem daß sie nicht eingebettet werden. Sprich: Nachbarbeitung funktioniert nur wenn Kamera und RAW-Konverter auf dieselbe PS-Datei zugreifen können. Das kann aber nur DPP, insofern kann man die Frage nur beantworten mit: nein, das geht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten