• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Serienfotos mit K-1 zum Verzweifeln

Pingu

Themenersteller
Meine K-1 treibt mich bei Serienfotos zu Portraits zum Verzweifeln, sobald ich nicht mehr Abdrücken kann, also der Speicher voll ist. Es dauert Minuten, vielleicht 5, bis der Speicher leer ist und die Kamera nicht mehr blinkt. Ich habe 2 Karten eingesetzt, wobei die 2. als Backup dient. Beide schreiben nach Tests über 45MB/s, das die Grenze des Cardreaders sein soll.

Wie geht es euch bei Serienfotos?
 
Vll erwartest du zuviel?
Klingt, als wenn du Raw + Jpeg parallel auf 2 Karten schreiben lässt. Das ist eine extrem hohe Datenmenge und der Puffer der K1 reicht da nichtmehr aus
 
Ich fotografiere mit der K-1 nur RAW. Ich habe die Karten 1x auf Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit getestet.

Vermutlich bremst das Backup sehr, weil angeblich auch der 2. Cardreader viel langsamer schreibt. Ich muss das erst probieren. Bist jetzt war mir das Backup sehr wichtig, weil die Aufnahmen nicht wiederholbar sind.

Grundsätzlich ist das Motiv egal, speziell bei sehr kleinen Kindern und sehr alten Leuten, erwische ich mit Hispeed-Serie die besten Momente.
 
Vermutlich bremst das Backup sehr

Das halbiert die "Schreibgeschwindigkeit", da das Bild seriell geschrieben wird.

Eigentlich sollte ein Buffer voll (ohne Backup) mit 17 Bildern (765 MB) in 29 Sekunden beendet sein.

Ich würde das Backup abschalten, und lieber mehrere Karten nutzen. Und während einer Session die Karten wechseln, wenn du Sorge hast das Bilder verloren gehen.

Meine Erfahrung bisher 4 Kameras K20D, K5, K3, K1 mit über 250000 Auslösungen in 8 Jahren keine Bild wegen einer Karte verloren - wobei 2 Karten mechanisch kaput gingen. Zur Zeit mit 2 128GB Karten unterwegs.
 
So ähnlich habe ich auch überlegt, aber nach 1 Minute blinkt es noch immer wie verrückt.

Ich habe bis jetzt mit Karten auch keine Probleme, außer Lesefehler bei der KP, wobei die Karte in anderen Kameras funktionierte.

Jetzt fange ich mal ganz grob zum Spekulieren an, warum ich an der KP Probleme hatte. Ich melde die Karte am PC ab und habe vorher nur die Fotos von der Karte auf den PC kopiert. Wenn ich die Karte eventuell zu früh aus dem PC nehme, 10 Sekunden warte ich mindestens, dann bekam die Kamera vielleicht ein Problem. Die Karte konnte auch in der Kamera nicht formatiert werden. Mittlerweile ist die KP mit dieser Karte wieder einverstanden. Die Fotos, die ich damals verloren hatte, waren kein Problem, aber bei nicht wiederholbaren Portraits wäre das schon ärgerlich.

Ich habe auch 2x 128GB drin. Toshiba Exceria Pro und ADATA Premier Pro 128GB, beides UHS-I U3.

Ach ja, ich lösche keine Fotos auf der Karte, dh Fragmentierung sollte es praktisch auch keine geben, da ja formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich lösche keine Fotos auf der Karte, dh Fragmentierung sollte es praktisch auch keine geben, da ja formatiert wurde.
Hallo,
erst einmal: Defragmentierung gibt es in dem Sinne auf Speicherkarten nicht.
Das ist nur relevant bei Festplatten die den Lesekopf mechanisch bewegen müssen.

Schalte erst einmal alle Funktionen wie Korrekturen ( Lichter, Schatten, Horizont...) ab.
Beschränke das speichern auf ein Format und eine Karte.
Wenn du alles drei mal rechnen und schreiben mußt bist du ja auch nicht der schnellste... :D
 
Zum Verzweifeln - Serienfotos mit K-1

Beide Kartenslots sind über den gleichen USB-Controller angebunden, welcher den Flaschenhals darstellt.
Das entfernen der zweiten Karte sollte das Problem beheben.

Unter Windows empfiehlt es sich, die Speicherkarte zuerst über "auswerfen" zu trennen und anschließend aus dem Kartenleser herauszunehmen.

Das deaktivieren sämtlicher Objektivkorrekturen in der Kamera für die Aufnahmen empfiehlt sich für eine schnellere Verarbeitung der Aufnahmen. DIese würden nämlich auch bei DNG auf das eingebettete JPG-Thumbnail angewendet werden.
 
Ich fotografiere in RAW, also Korrekturen sollten sowieso nicht greifen. AFAIR habe ich da auch nichts eingestellt.

Ich verwende Linux und da ist ein umount Standard, dh ich bin das gewöhnt ein Laufwerk abzumelden und nicht einfach zu trennen. Ich melde das Gerät ab, warte ca. 10 Sekunden und gebe die Karte erst dann aus dem Reader. Das macht Sinn, wenn noch einiges aus dem Speicher auf die Karte geschrieben werden muss. Das aber hier nicht der Fall sein kann, da ich ja nur gelesen habe.
 
Ich fotografiere in RAW, also Korrekturen sollten sowieso nicht greifen. AFAIR habe ich da auch nichts eingestellt.
Ok, gut gas nichts eingestellt ist.
Aber auch in .RAW berechnet die Kamera die Korrekturen um sie in der Datei zu speichern.
Das siehst du wenn du in deinem RAW Programm die "Einstellung mit Kamerawerten" oder so auswählst.

Dann ist dein Problem wohl nur das speichern auf zwei Karten.
Bist aber sehr mißtrauisch...:D
 
Ohne Backup-Karte ist es deutlich schneller. Die 1/2 Minute dürfte bei mir aber nicht hinkommen, wenn der Speicher voll ist. Ich wollte den Speicher nicht voll machen, um bei Bedarf abdrücken zu können, sodass ich es stoppen hätte können. Man kann ja nie vorhersagen, wann ein Lachanfall kommt und dann zählt jedes Foto.
 
So ähnlich habe ich auch überlegt, aber nach 1 Minute blinkt es noch immer wie verrückt.

Wenn der interne Speicher voll ist, so nach ca. 17 Bildern, müssen die erst gespeichert werden und das dauert. Wenn man darauf wartet, dauert es noch länger...
Also nix Neues.

Ich schreibe auf 1 Karte die RAWs und auf die zweite Jpegs. Der Unterschied zwischen RAW und RAW+ ist minimal.

Vielleicht reicht es für Dich, die Backups als Jpeg zu machen?
 
Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren, obwohl ich von jpegs wenig halte, aber sicher besser als nichts.

Ich habe heute mal nur mit 1 Karte Portraits gemacht, ging deutlich besser. Vor allem war ich auch sparsamer, weil sich das Gesicht kaum änderte. Zeitweise hat die Kamera geblinkt und geblinkt und ... Wenn sich das Gesicht stark ändert, dann hätte ich sicher irgendwann nicht weiter fotografieren können. Manche Späßchen um den anderen zum Lachen zu bringen, funktionieren eben schwer ein 2. Mal.

Problem bei älteren Menschen ist einfach, dass sich die nicht mehr so konzentrieren können und im Laufe des Gesprächs irgendwo hinschauen, nur nicht "richtig" in die Kamera. Da brauche ich dann der Serienbildmodus, wenn die Person gerade in die Kamera schaut und redet oder lacht. Eine brauchbare Mundstellung und geöffnete Augen schaffe ich nur mit Serienbild. Und wenn dann wirklich ein paar Spitzenfotos dabei sind, dann wäre das sehr schlimm, wenn die Karte kaputt würde.

Wer meint, das schafft man auch ohne Serie, herzliche Gratulation, ich nicht. Meine halbe Konzentration ist schon das Gespräch um das Gesicht "positiv" erscheinen zu lassen.
 
Du kannst auch auf 1:1 oder APS-C schalten, wenn das Objektiv in der Brennweite noch Reserven nach unten hin bietet - dann ist die Verarbeitung durch die geringere Datenmenge schneller. 36MP wirst du vermutlich nicht für Portraits benötigen.
 
Dann kann ich aber gleich die KP nehmen. Ich frage mich schon seit langem, warum mir die Fotos mit der K-1 besser gefallen als mit der KP. Betrachtung ist ja mit einem 4k-Monitor. Ich sehe also nur 8MP.
 
wenn du die Schärfe bei den Bildeinstellungen auf 0 stellst schreibt sie auch schneller und löst schneller aus .
Gruß Rainer(y)
 
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, die ist auf 0 und ist das bei RAW nicht egal?
 
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, die ist auf 0 und ist das bei RAW nicht egal?
Hallo,
es gibt im Menü eine extra Einstellung für Schärfe.
Wenn die aktiviert ist erscheint beim speichern mehrfach ein Fortschrittsbalken beim speichern und es dauert auch bei .RAW ca. 2-3 Sekunden bis ein Bild auf der Karte ist.


In dem .RAW sind ja auch die .JPEG Einstellungen mit gespeichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten