• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

UWW für A-Mount?

kwafir

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für das Tamron 15-30 (und dem Haida Halter und ND Filter). Das Teil ist einfach zu groß und Spiegelungen bei Gegenlichtaufnahmen sind auch vom Filter/Linse zu sehen. Eigentlich reicht mir da auch ne Festbrennweite, zur Not nehme ich die Füße als Zoom oder croppe dann.

Hat jemand nen Vorschlag?

Danke
 
Genau das beschäftigt mich auch immer wieder, auch wenn das 15-30 eigentlich schon echt toll ist.

Die bei Dyxum genannten FB springen mich nicht so recht an:

http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?chbLensType=1

Ich habe (auch/noch) ein Sigma 17-35, welches abgeblendet auch nicht so schlecht, dafür aber deutlich kleiner und quasi geschenkt ist.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp, interessiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das 12mm von Samyang (mußte einmal gleich retour, weil unendlich nicht einstellbar war, aber tadellos vom service gelöst).
Inzw. ist es unter 20mm meine Dauerlinse geworden, gerade für Panorama´s oder zuletzt beim Badminton in der Halle, um einen besonderen look zu schaffen.

Gegenlicht ist bei den UWW´s immer ein Thema. Meine Erfahrung dazu: Linsen ausprobieren und bei nichtgefallen retour/weiterverkaufen.

Von der Schärfe her habe ich noch kein besseres als das Tamron gefunden. Ich verwende esdann halt dort, wo ich es gezielt einsetze. Das Arbeitstier ist aber das 12er...
 
stimmt schon die bildqualität wen sich nicht gerade der filter/die linse spiegeln, ist gut, es ist aber auch ein Monster :) und weitere Filter kosten ein vermögen.

das 12mm Samyang ist aber ein Fish oder? und Filter gehen gar nicht?

mfg
Thomas
 
Ich hab keinen Filter auf den 12mm amount, auch Schraubfilter sind nicht möglich!
Ja es ist ein Fish aber die Verzerrungen sind wesentlich geringer als an meinem 8mm von Walimex (ohne GeLi). Über LR oder PD (andere software) kann man die Verzerrungen aber ohne Probleme korrigieren, wer möchte.

Für mich sind die 12mm UWW, daher auch meine Antwort.
 
Ich hab' selbst das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ...

Abbildungsleistung ist genial ...

Kritikpunkte:
- Lauter AF (und auch nicht der Allerschnellste, langsam ist er jedoch nicht)
- gegenlichtanfällig
 
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits. Dafür ist die Linse sehr gut. Coma ist ein Punkt, der klar gegen das Tokina spricht.

Aber ... nicht böse sein, A-Mount ist nicht unbedingt DAS System welches mir in den Sinn kommt, wenn es um Astrofotografie geht. Sicher ... geht auch - aber würde hier doch eher zu den Systemen ohne teildurchlässigen Spiegel raten.
 
Ich hab' selbst das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ...

Abbildungsleistung ist genial ...

Kritikpunkte:
- Lauter AF (und auch nicht der Allerschnellste, langsam ist er jedoch nicht)
- gegenlichtanfällig

hmm scheinbar wurde ich leicht missverstanden bzw habe ich eine angabe vergessen, dachte aus der angabe tamron 15-30 wirds klar, es geht um Kleinbild nicht um apsc
 
hmm scheinbar wurde ich leicht missverstanden bzw habe ich eine angabe vergessen, dachte aus der angabe tamron 15-30 wirds klar, es geht um Kleinbild nicht um apsc

Auch wenn es dich verwundern sollte... Man kann das auch an APS-C schrauben :D

Bleibt dann nicht viel außer Samyang 14mm f2.8 oder eventuell die neue Premium Version mit f2.4 (wobei noch nicht wirklich erhältlich) oder das bereits angesprochene Laowa 12mm 2.8.

Es gibt noch ein 15mm f4 Macro von Laowa inklusive Shift. Auch eine interessante Linse, wenn es nicht um Astro geht.
 
hmm scheinbar wurde ich leicht missverstanden bzw habe ich eine angabe vergessen, dachte aus der angabe tamron 15-30 wirds klar, es geht um Kleinbild nicht um apsc

Ah - OK, ... ja, hab' ich so nicht verstanden ...

Stimmt, da geht das Tokina 11-16 nicht, bzw. nur mit der sehr viel geringerer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe für mich gerade entschieden, beim 15-30 zu bleiben und weiterhin zu schleppen. ;)
Hatte aber, trotz Haida-Filterhalter und ND-Filtern, auch noch nicht übermäßig mit Reflektionen zu kämpfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten