• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Canon EF 11-24mm f/4L USM - Filterlösungen

Lars Melzer

Themenersteller
Hallo zusammen.

In diesem Thema wird darüber Berichtet/Disskutiert, welche Filterlösungen für das Canon EF 11-24mm f/4L USM möglich sind. Ziel ist es die unterschiedlichen Filterlösungen hier zu sammeln und einen Überblick für eventuelle Neueinsteiger zu geben.

Ursprung dieses Themas ist hier...

Darin hatte ich darauf hingewiesen, dass das LEE-Musterheft eventuell brauchbar wäre
Lars Melzer schrieb:
Frage zu den Folien - habt ihr schon mal das Lee Filter Musterheft durchgeschaut?

Bei mir sind da ND-Filterfolien von 1/2 stop bis 4 stop (209,210,211,298,299) enthalten. Nur weiß ich nicht, ob es danach weiter ging, weil mir der Block mal auseinander gefallen ist und die Folien nicht mehr sauber beieinander liegen...

Von den Abmessungen sollte das auf jeden Fall passen.

Ansonsten wären noch die Baader Folien für den Astrobedarf eventuell geeignet.

mcinternet hatte später dies berichtet...
Lee Filterfolien-Musterbuch ist angekommen, mal die Folien 298, 299 probiert und siehe da (y). Die passen wunderbar auf die Klemme, decken den Hinterteil vom Objektiv gut ab. Was will man mehr. Und def. preiswerter als sich die große Folie für nen dreistelligen Betrag zu kaufen. Wenn die Folien auf sind, wird mal wieder so ein Musterheft bestellt und gut ist.

PS: Geht auch am 8-15 f4 L :D

Gruss

mcinternet

Jetzt fehlen nur noch Bilder. Also bitte stellt hier eure Filterlösung mit Belegbildern und Making of vor. Bin auch eure Bilder gespannt...

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Linse heute geholt und es gleich einfach mal mit so einer Blitzfolie aus dem Lee-Musterheft probiert. ND1.3, macht 4 Blenden dunkler. Das funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei und sieht immer noch genauso scharf aus wie ohne Folie. Ist aber natürlich auch nicht grad besonders dunkel, für Langzeitbelichtungen am Tag viel zu wenig. Hab's grad mal mit Folie aus dem Fenster gehalten, da komme ich bei Tageslicht, ISO 100 und Blende 8 grad mal auf ~0,5s Belichtungszeit. Das wären mit 10 Stops schon 32s.

Filterhalter ist zwar auch eine Option, ist mir aber zu klobig und, da ich solche Filter auch nicht bereits habe, auch zu teuer.

Gibt es außer den Kodak Wratten 2 noch andere ND3.0 Gelfilter für hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fB-x.

Wie wäre es, wenn Du zwei Folien kombinierst? Zur Not musst Du noch ein Musterheft kaufen :)

Gruß Lars
 
Nun ja, das wären dann 8 Stops - was immer noch nur ein Viertel der Belichtungszeit ist, die mit dem 10er möglich sind. Ich glaub, es wird wohl kein Weg am Wratten 2 vorbei führen.

[Edit] Ich habe mir einen Wratten 2 aus USA bestellt und wenn der dann da ist, kann ich drei Schnipsel abgeben. Falls jemand Interesse hat, bitte eine PN senden. Ansonsten erstelle ich dann im Biete-Bereich ein Angebot, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find jetzt gerade auf die schnelle nichts zu den Wrattenfiltern. In welchen Stärken bekommt man die? AUch was vergleichbares in der Stärke vom BigStopper?

EDIT: Das sind sie oder? -> http://www.tiffen.com/results.html?...ssories&family=Kodak+Professional+Accessories

Wäre cool wenn du da kurz berichten könntest wie sich das auf die Bildqualität ausschlägt. Ich bin kein Physiker oder ähnliches, aber ich war da immer Skeptisch was die Filter für den Filterhalter hinter dem Objektiv betrifft. Der Lichtstrahl hinter dem Objektiv ist ja deutlich "komprimierter" wie das was vorne ins Objektiv rein kommt. Ich vermute einfach mal ahnungslos das bei solchen kleineren Schnipseln die qualität höher sein müsste wie bei den größeren Filtern die man davor befestigt.

Blödes Beispiel: Auf einem 150x150mm Filter ist ein 1mm großer Fussel drauf. Der deckt nur einen winzigen Teil der ganzen Fläche ab, abgesehen das er auch außerhalb der Schärfe liegen wird und alleine deswegen schon nicht extrem abgebildet wird. Aber selbst wenn, wäre das im eigentlichen Bild nur ein winziger Punkt. Wenn aber ein 1mm Fussel auf der winzigen Filterfolie liegen würde, schätze ich das sich das deutlich stärker auswirken wird. Es geht natürlich nicht um Fussel, aber um Fehler in der Verarbeitung, oder einfach die Qualität wie das Licht dort durchgeleitet wird. Die Folien sind ja wie ich gesehen habe, zum teil auch wehr dünn. Wie ist das, wenn die Folie einen kleinen Knick drinnen hat?
 
Die Wratten 2 gibt's in sämtlichen Abstufungen, bis hoch zu ND6 glaube ich... Das Äquivalent zum Big Stopper ist der ND3, dunkelt zehn Blenden ab. Das sollte für die meisten Zwecke bei Tageslicht auch ausreichen. Ich habs nur wie gesagt mal schnell mit den Folien aus dem Lee-Heft probiert, die ja gar nicht dafür gemacht sind, und das sah gut aus.

Irgendwo las ich mal, das Filter am Bajonett immer den Filtern vor dem Frontelement vorzuziehen sind. Kann mich aber nicht an die Begründung erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der VOrteil liegt darin das man da nicht das Problem hat das Spiegelungen bei eintretendes Streulicht auftreten können. Ebenso auch keine Flares durch direktes Sonnenlicht was ich auch mal bei den Steckfiltern hatte. Von dem her sehe ich das schon als Vorteil an.
 
Das auf jeden Fall. Leider sind sie halt etwas anstrengender zu handhaben. Aber beim 11-24 hat man ja nicht besonders viele Alternativen.
 
Mein Plan war eigentlich das 150er Filtersystem von Lee zuzulegen. Da könnte ich dann wenigstens auch mit Grauverlaufsfiltern arbeiten. Aber das ganze nimmt halt deutlich Platz weg, und zudem habe ich schon das 100er System. Ich bin da schon etwas hin und her gerissen und überlege auch ob ich das 11-24 nicht wieder verkaufen soll, und beim praktischeren 16-35 bleibe wo ich problemlos mit allen Filtern arbeiten kann die ich alle schon habe, auch Polfilter. Abgesehen noch von Größe und Gewicht.

Ich arbeite eben gerne mit Filtern, und da ist das 11-24 halt leider eine kleine Fehlentscheidung von mir. Wobei der Bereich von 11-15 durchaus ganz nett ist...

Die Wrattenfilter wären wenigstens als Graufilter eine praktische Alternative die klein und handlich ist, und in der Tasche nicht viel Platz und Gewicht weg nimmt, und wohl deutlich bezahlbarer wie ein komplettes 150er System mit mehreren Filtern.
 
Ich bin wiederum kein Freund der großen Filtersysteme und nutze eigentlich auch nur ND, da kann ich mit der Folie schon mal leben. Sonst wäre das 16-35 auch sinnvoller gewesen, es sei denn natürlich man möchte diesen extremen Winkel und ich denke jeder der das 11-24 nimmt, will genau das.
 
So sieht das mit 150mm Lee Polfilter aus :)
Kamera: Canon EOS 5D MarkII
Brennweite: 12mm
Verschlusszeit: 1/160
Blende: 8
Iso: 100

Bei etwas unter 12mm Brennweite sieht Man(n) die Abschattungen.
Stört Mich aber nicht.
 

Anhänge

Mein Kodak Wratten 2 ND 3.0 kam heute an (siehe hier). Zuschnitt war gewohnt einfach, passt wunderbar. Deutlich dicker und steifer als das Ding aus den Lee-Filterheften, aber die sind ja auch nicht dafür gemacht :D

Am Wochenende mache ich mal meine erste Runde mit dem 11-24, da werde ich auch mal einen Vergleich machen zwischen ohne Filter, Lee-Folie ND 1.2 und Kodak ND 3.0.
 
Leute, ich glaub ich steh im Wald :D
Tu ich tatsächlich grad, Filter vergleichen. Bericht mit Fotos kommt später, Tatsache ist aber dass der Kodak Wratten 2 ND3, den ich hier habe, definitiv Schärfe kostet sowie das Bild leicht grünlich färbt. Habe mehrere Aufnahmen vom Stativ gemacht, so dass ich Verwackeln ausschließen würde. Mit der Lee Nd 1.2 Folie hat man keine Verfärbungen oder Unschärfe. Ist aber auch nur 16fach dunkler, das nutzt am Tag nicht viel.

Ach und das Handling mit den Folien... Naja. Mit etwas kalten Händen echt nervig, der Wratten ist mir auch hinterher runter gefallen und wär fast im Fluss gelandet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann wollen wir mal.

Vergleich zwischen originaler Aufnahme, Aufnahme mit Lee-Filterfolie ND1.2 (16x dunkler) sowie Aufnahme mit Kodak Wratten 2 ND3.0 (1000x dunkler).

Alles bei 11mm, soviel zum Thema also es ist nicht empfohlen, rückwärtige Filter bei 11mm einzusetzen.

Zunächst einmal, die Motivwahl ist nicht der Hammer, ich weiß. :lol: aber man sieht deutlich die Ergebnisse. Alle Bilder habe ich mit den gleichen Einstellungen in DxO entwickelt, Farben wurden dabei nicht korrigiert.

ohne Filter:


mit Lee Filterfolie aus dem Musterheft, ND1.2:


mit Kodak Wratten 2 ND3.0:


Wenn man alle nebeneinanderlegt, sieht man, dass die Lee-Folie das Bild etwas abkühlt. Der Wratten gibt einen deutlichen Grün/Gelbstich. Natürlich ist der bei dem Motiv jetzt recht gefällig, aber er ist wirklich eindeutig zu sehen.

Am Beitrag unten hängen dann noch aus jeder Aufnahme je ein 100%-Crop aus der Mitte, an denen man sehr deutlich sieht, dass der Wratten sichtbar Schärfe kostet. Es ist jetzt kein Supergau, aber man sieht es und man sah es auch schon am Kameradisplay. Damit muss ich aber wohl leben, denn eine Alternative zum ND3.0 gibt es ja nur mit Fronthalter, was mir zu teuer und zu unhandlich ist.

Wie oben schon geschrieben, ist das Handling mit den Folien gewöhnungsbedürftig. Es war recht kühl heut morgen, mit kalten Fingern war es ein ziemliches Gefummel, die Folien zu wechseln.

Hier sind noch die vollen Dateien zum Download als zip:

https://www.dropbox.com/s/irzc6pjpbcc8ett/1124_filter.zip?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das mit 150mm Lee Polfilter aus :)
Kamera: Canon EOS 5D MarkII
Brennweite: 12mm
Verschlusszeit: 1/160
Blende: 8
Iso: 100

Bei etwas unter 12mm Brennweite sieht Man(n) die Abschattungen.
Stört Mich aber nicht.
Hast du da mal ein Foto von der Kombi wie das mit diesen 150mm Polflter aussieht? Der ist dann nur eine Scheibe und nicht zum drehen? :confused: Du nutzt dann auch das Lee 150mm System? Auch Graufilter und Grauverlaufsfilter in Kombination?
 
Hallo zusammen.

Ich kenne jetzt die Systeme von Haida und Cokin und mit beiden Systemen kann man die Scheibe vor der Linse frei drehen.

Oder verstehe ich eure Beiträge falsch?

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten