• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa Reise...was von meiner Ausrüstung würdet ihr wählen?

Holgst

Themenersteller
Hallo, ich denke jeder kennt das Problem. Je mehr Krempel man hat, desto mehr überlegt man, was nehme ich mit und was nicht. Ich fotografiere zwar erst seit wenigen Jahren, hab aber schon in verschiedene Bereiche rein geguckt. Hab auch schon erfolgreich Hochzeiten im Bekanntenkreis gemacht sowie ne Fotoreise. Im großen und ganzen habe ich keine Probleme mit der Auswahl meiner Ausrüstung. Soviel dazu.

Demnächst steht eine Teneriffa Reise an. Meine beiden Oldies sind dabei und mein erster Gedanke war so typisch Touri Strandpromenade. Mehr als normale Urlaubsbilder sind da nicht drin. Weit gefehlt, denn schnell habe ich im Vorfeld gemerkt das die größte Insel der Kanaren weit mehr bietet. Da Fotografieren dann doch mehr in den Vordergrund rückt, muss ich überlegen was ich mitnehme. Im Grunde habe ich keine Probleme damit mal was zu schleppen, denn was tut man nicht alles für das Hobby. Das ganze wird so ablaufen das wir uns ein Auto mieten und die verschiedenen üblichen Punkte anfahren werden. Ob Loro Parque oder sowas dabei ist weiß ich noch nicht genau. Werde jedenfalls unter anderem mal paar Nachtbilder machen, am liebsten mit Milchstraße vor der Linse.

Folgende Ausrüstung habe ich:
Nikon D750/D7200
Tamron 17-50mm 2.8 für DX, Tamron 24-70mm 2.8, Sigma 70-200 2.8, Nikon 35mm 1.8 (DX), 50mm 1.8, 85mm 1.8, Tamron 90mm Makro, Tamron 150-600mm,


Sony Alpha 6000
Sony 18-105mm 4.0, 35mm 1.8

Dann noch Blitze für die Nikons sowie Stative (Reisestativ) sowie das übliche an Akkus und so.

Jetzt denke ich mir folgendes. Die Alpha ist klar. Mit dem 18-105 ist ja das meiste schon abgedeckt und was eignet sich besser für ne Reise als ne DSLM. Dann noch zumindest eine der Nikons und da geht's los. Nehme ich die D7200 mit dem 70-200 und meinetwegen noch dem 17-50 (DX) auf Ersatz mit, hätte ich Dank DX Sensor den Bereich von ca. 105-300mm abgedeckt. Festbrennweiten finde ich zwar grundsätzlich cool, würde ich in dem Fall aber zuhause lassen. Dazu noch ein kleines Stativ.
Jetzt aber die andere Seite wie ich denke. Wieso sollte ich mit der D750 meine beste Kamera für Landschaft & co daheim lassen? Also entweder hat man ein Hobby oder nicht. Dann wiederum stelle ich mir die Frage in wie vielen Bildern wird man den Unterschied zwischen der Kleinbildkamera der D7200 oder gar der Sony Alpha wirklich sehen. Und welche Objektive wären dann wieder optimal? Letztendlich muss ich es ja selbst wissen, werde ich auch. Mich würde aber einfach mal paar Meinungen von euch interessieren.
 
Hallo,

Für mich ist das irgendwie eine unlogisch zusammengestellte Ausrüstung. Drei verschiedene Standardzooms für drei verschiedene Bodys und zwei Systeme aber kein UWW Zoom. Mir würde was fehlen.
 
Wirklich eigenartige Zusammenstellung, aber...
Nikon D750
24-70
70-200
50mm
ev. kleines Blitzgerät
Stativ wenn du es auch sonst benutzt, ansonsten zu Hause lassen.
Eventuell einiges von dem anderen Zeug verkaufen und noch eine (gebrauchte) weitwinklige FB anschaffen. Da Gibt es einiges um 18 oder 20mm, die blendest du eh ab, insofern ist die Auswahl groß genug.
Grüße und viel Spaß.
 
Teneriffa ist super zum fotografieren. Wir waren im September 2015 dort.

Damals mit a6000 und Tamron 18-200mm f3,5-6,5 und Sony/Zeiss 24mm f1,8. Eine Traumkombination.


Von deiner Ausrüstung würde ich mitnehmen:

Nikon D750 mit Nikon 35mm 1.8 (DX) und Tamron 150-600mm sowie Sony Alpha 6000 mit Sony 18-105mm 4.0.

Ist natürlich nicht ideal mit zwei verschiedenen Systemen. Hat aber auch Vorteile.
So deckst du ohne Objektivwechsel (18x1,5)24-600mm ab.
Auf der Insel weht oft ein starker Wind. Da ist es praktisch wenn man das Objektiv nur in geschlossenen Räumen wechsel muss.


Noch ein paar Gedanken:

Mir persönlich reichen 24mm im Weitwinkel. Aber die 300mm (200x1,5) was wir damals dabei hatten war manchmal etwas wenig.
Von den Hängen der Insel ausgehend kann man wunderbare Bilder machen.

Die a6000 mit dem 18-105 kannst du quasie die ganze Zeit immer-dabei-haben.
Die Nikon kommt dann Tagsüber bei Inselerkundungen mit dem großen Zoom mit.
Abends / Nachts kommt dann das 35mm drauf: große Blende, großer Sensor, leichter Weitwinkel, perfekt!

Die Unterschiede zwischen a6000 und D750 werden sich tagsüber sowieso in grenzen halten. In der Regel ist es sehr Sonnig...
Wichtig ist einfach geringes Gewicht und wenig Zeug. Stichwort Diebstahl aus dem Auto. Also immer schön alles am Mann tragen.
 
Zu wenig Brennweite um weit entfernte Objekte heran zu holen.

Von den Hängen lassen sich tolle Detail-Aufnahmen von Landschaften (Wälder, Steilküste, Strand, Häusermeere, usw.) machen.


Die große Tüte wollte ich möglichst verhindern.
Im Grunde habe ich keine Probleme damit mal was zu schleppen, denn was tut man nicht alles für das Hobby. Das ganze wird so ablaufen das wir uns ein Auto mieten und die verschiedenen üblichen Punkte anfahren werden.

Was möchtest du jetzt wirklich?

Ich glaube dir fehlt der Mut einfach weniger mitzunehmen. Geht uns ja allen immer wieder so...


Edit:
Ich hab gerade mal geschaut mit welchem Objektiv wir wie viele Bilder gemacht haben: ca. 800 mit dem 24mm und ca. 700 mit dem 18-200mm. Vom den 700 mit dem 18-200mm sind etwa die Hälfte unter 50mm und vielleicht 10% bei über 180mm. Also die Erinnerung kann auch täuschen...

Wobei so falsch war die Erinnerung dann ja nicht. Es waren halt so ca. 50-100 Bildsituationen in denen ich gerne mehr Brennweite gehabt hätte.


Wenn du mir eine a6000 mit nem 18-105 gibst, dann reicht mir das auf Teneriffa für mind. 80% aller Bilder die ich machen möchte.

Pareto lässt grüßen: 20% der Ausrüstung reich für 80% der Bilder. Musst selbst entscheiden ob du die 80% Ausrüstung mitschleppen möchtest. Und du musst selbst wissen welches DEINE 20% Ausrüstung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bald ist es soweit. Ein Tamron 15-30 2.8 wurde mittlerweile angeschafft und ausgiebig hier getestet. Zwar teuer, aber es hat sich gelohnt, Hammerlinse für Landschaften.

Von daher muss die Nikon D750 zwangsweise mit dem 15-30mm mit. Freue mich schon auf Milchstraße.
Dazu das 70-200mm 2.8
Reichen mir die 200mm nicht aus, kann ich die D750 auf DX umschalten. Mit paar Megapixel weniger habe ich kein Problem.

Natürlich die A6000 --- 18-105mm.

Jetzt noch die Frage. Wenn du auf Teneriffa warst, wie hast du das mit der Gewichtsbeschränkung vom Handgepäck gemacht? Weil alleine die macht das 70-200mm oder größer sogut wie unmöglich und zwingt einen zu entsprechenden Entscheidungen was man mitnimmt. Stativ in den Koffer ist ja kein Problem, aber fürs Handgepäck gehen gerade mal 6KG.
 
Von daher muss die Nikon D750 zwangsweise mit dem 15-30mm mit. Freue mich schon auf Milchstraße.
Dazu das 70-200mm 2.8
Reichen mir die 200mm nicht aus, kann ich die D750 auf DX umschalten. Mit paar Megapixel weniger habe ich kein Problem.

Sehr gute Entscheidung! Habe diese Kombination auch zuhause und bin mir sicher, dass es fast nichts Besseres gibt.

Mit der Milchstraße musst Du Glück haben. War vor zwei Jahren auf Fuerteventura und es war jede Nacht total bewölkt …
Ich hatte damals die D600 und eine A6000 dabei. Letztere hätte ich besser daheim gelassen, das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes und mit einigen Bildern war ich hinterher sehr unzufrieden.

Übrigens - lass die Ausrüstung niemals im Mietwagen liegen, solltest Du einen haben. Auch nicht versteckt im Kofferraum!
 
Übrigens - lass die Ausrüstung niemals im Mietwagen liegen, solltest Du einen haben. Auch nicht versteckt im Kofferraum!
Definitiv ein guter Tipp, meine Fotoausrüstung hat Teneriffa nicht mehr verlassen, zumindest nicht mit mir..

Und dafür reichten 5 Minuten im Kofferraum an der Hauptstraße direkt vor dem Eingang zum Supermarkt.. :rolleyes:
 
Wenn du auf Teneriffa warst, wie hast du das mit der Gewichtsbeschränkung vom Handgepäck gemacht?

Ich weis gar nicht mehr wie die Beschränkungen damals (September 2015) waren.
Aber meine a6000 mit 24mm und 18-200mm plus 3 Akkus hatte ich im Handgepäck. Sind ja nur ca. 1,5Kg :devilish:

Stativ und Ladegerät hatte ich im Koffer. Und beides habe ich fast nicht benötigt. :devilish:

Genau das ist ja der VORTEIL von APSC bei Sony.


Für dich würde ich empfehlen: Die Sony mit 18-105mm und die Nikon D750 mit dem 15-30mm kommen ins Handgepäck. Der Rest in den Koffer.

Das ist halt der PREIS für FF. ;)
 
Ich frage mich halt wie das die ganzen bekannten High-Tech Landschaftsfotografen machen. Die fahren da ja mit noch ganz anderer Ausrüstung auf wie ich. Habe ich ja noch nicht fotografierende Begleiter dabei die mir noch was abnehmen. Dann sollte das hinhauen. Hatte ja überlegt mit das Samyang 12mm für die Sony anzuschaffen. Nur irgendwie ist mir ne UWW Festbrennweite für Landschaft dann zu unflexibel. Ich mag meine A6000, ist für Reisen ein super Kompromiss aus allem. Nur für richtig zu Fotografieren, geht für mich am Ende ja nix über ne richtige DSLR.

Ja Mietwagen habe ich und habe mir auch schon Gedanken drum gemacht was das im Auto liegenen lassen bzw. (nicht) lassen angeht. Außer vielleicht mal ein Stativ. Aber wenn es wirklich so krass ist das man nichtmal in nen Supermarkt gehen kann.....Danke nochmal für den Hinweis.

@Nex-5togo

Deinem Flickr Account entnehme ich das du ja auch schon in Neuseeland warst. Habe sofort das Cathedral Cove erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt wie das die ganzen bekannten High-Tech Landschaftsfotografen machen.

Ich kann es dir verraten, die Damen und Herren schleppen halt. ;)

Gerade Amateure neigen aber oft dazu viel zu viel mitzunehmen, am Ende ist es die Kamera, ein UWW (ich nutze ein Zoom), Stativ und ein ND Filter, fertig.
 
Hatte ich an Pfingsten in F so gemacht:

Nur die KB dabei, drauf war nur das 50er, dazu Pol- und ND-Filter.
 
Gerade Amateure neigen aber oft dazu viel zu viel mitzunehmen, am Ende ist es die Kamera, ein UWW (ich nutze ein Zoom), Stativ und ein ND Filter, fertig.

Während ich bei Landschaften meist das UWW nehme, weil man damit schön Tiefe darstellen kann, habe ich auf Teneriffa überraschend oft mein 24-70 (an KB Sensor) verwendet, weil zum Beispiel direkt am Wasser die Brandung so stark war, dass ich aus Sicherheitsgründen einen Mindestabstand einhalten wollte und nur mit etwas längeren Brennweiten zufriedenstellende formatfüllende Kompositionen umgesetzt habe. Wenn ich an der Küste fotografie, bleiben sonst die Stativbeine selten trocken, aber vor der Brandung an einigen Stellen auf Teneriffa hatte ich wirklich Respekt. Das UWW kam natürlich auch zum Einsatz, das 70-200 habe ich kaum benutzt.
 
Ich kann es dir verraten, die Damen und Herren schleppen halt. ;)

Das schleppen meinerseits ist nicht das Problem. Das Flugzeug sagt denen ja was mit kann. Habe einen gesehen der hatte auf den Kanaren 2 Stative mit Gleitschiene dabei. Wahrscheinlich alles im Koffer und den Rest der Zeit wird mit einem Mief-T-Shirt herum gerannt.
 
Du kannst ja auch Stativ und Objektive alle 2 Tage waschen.
Oder du machst es mit deiner Kleidung. Je nachdem. ;)

Es gibt da diverse Möglichkeiten... Mein Handgepäck war eigentlich bisher immer leicht schwerer als normal. (~9kg oder so)
 
Das schleppen meinerseits ist nicht das Problem. Das Flugzeug sagt denen ja was mit kann. Habe einen gesehen der hatte auf den Kanaren 2 Stative mit Gleitschiene dabei. Wahrscheinlich alles im Koffer und den Rest der Zeit wird mit einem Mief-T-Shirt herum gerannt.

Also ich kenne da etwas, damit hat es bis jetzt immer geklappt alles mitzunehmen was ich wollte. Nennt sich Geld :D Muss man bezahlen, dann darf auch mehr Gepäck mit und es klappt auch mit dem Canon 800mm + 7 Unterhosen :ugly:
 
24-70/2,8 + 35mm/1,4, wenn Tele gewünscht ist, eine günstige manuelle 135er FB, damit kann man auch wunderbare Paparazzi-Porträts machen.
So ähnlich sieht's in meinem Fotorucksack aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten