• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Problem mit Sigma 19mm 2,8 an OMD E-M 10

Rübezahl1

Themenersteller
Guten morgen,

ich habe mir eine OMD-E-M10 gebraucht gekauft und habe auch diverse Objektive dafür (Sigma und Zuiko).

Nun habe ich mir das 2,8 19mm von Sigma für kleines Geld dazu gekauft und habe das Problem, das ich so gut wie nie ein Foto damit machen kann, weil meist die Meldung auf dem Display erscheint, das Objektiv muss ausgefahren werden (was hier ja gar nicht geht). Manchmal erscheint das Sucherbild aber man kann kein Bild machen, weil es keinen Autofokuspunkt gibt (geht auch nicht über den Touch screen). Ganz plötzlich kann mal ein Foto gemacht werden (was dann auch in Ordnung ist) und dann geht es wieder nicht.

Kamera aus und wiedereinschalten bringt nichts und Objektiv ab und wieder ansetzen auch nicht.
Da alle anderen Objektive tadellos funktionieren tippe ich auf einen Defekt am Sigma (Kontakte ??).

Hat einer von Euch dieses Problem auch schon einmal gehabt bzw. davon gehört ?

Sehr merkwürdig ist, das es an einer Panasonic GH4 bis dato einwandfrei funktioniert hat.

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke !
 
Hi

normal is dat nich ....:cool:

welche Software ist auf der Kamera ? Aktuelleste Version ist 1.3
(so 'ne Meldung hatte ich auch mal am Sigma 60 und dann nie wieder...)
beim update sollte dieses Objektiv drauf sein, damit die software dafür auch gleich gezogen wird.

Alle Kontakte gereinigt ?
An Kamera und Objektiv ?
 
An der Firmware wirds wohl nicht liegen.

Hab meins gerade mal an die E-M10 mit aktueller Firmware drauf geschraubt und da funktioniert alles so wie mit der alten Firmware auch schon. Hatte das Objektiv nicht auf der Kamera als ich die Kamerafirmware aktualisiert habe, funktioniert aber trotzdem.

Denke auch dass es die Kontakte sind wenn es mal funktioniert und mal nicht. Eventuell ja auch die Kontakte an der gebrauchten Kamera. Ich würde die mal vorsichtig reinigen. Vielleicht mit nem Wattestäbchen und etwas Reinigungsbenzin (vorher Akku rausnehmen)

Lässt sich das Objektiv an der Kamera leicht hin und her drehen? Ändert sich dann vielleicht etwas am Verhalten?

Vielleicht hilft es auch die Kamera auf Werkseinstellung zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat die aktuellste Firmwareversion aufgespielt. Ich glaube auch nicht das es daran liegt. Die Kontakte habe ich entsprechend vorsichtig gereinigt - leider ohne Besserung. Da 6 andere Objektive uneingeschränkt funktionieren, glaube ich nicht an einen Kameradefekt.
Alle Objektive lassen sich recht leicht, ohne großen Druck, auf die Kamera aufsetzen. Leichtes hin und her drehen ändert leider nix.

Ich habe auch den Sigma Service darauf angesprochen. Ein generelles problem sei unbekannt, aber natürlich kann es mal vorkommen. Kontakte wechseln ist möglich - so 20 EUR soll das kosten zzgl. Versand. Habe auch mit dem Verkäufer des Objektives gesprochen - er übernimmt doch tatsächlich die Kosten. Und wenn das dann hilft ist ja alles gut.

Also: Objektiv geht heute zu Sigma. Ich gebe Bescheid, wenn es repariert zurück ist. Hoffe mal, das nicht die Platine einen weg hat ...
 
Na dann viel Glück dass es nur die Kontakte sind. 20€ sind ja noch verkraftbar. Ist ja ein gutes Objektiv bis auf die Größe.
 
Dieses Problem hatte ich auch vor langer Zeit an meiner Oly-Pen.
Auch das 19mm.
Lt. Reparaturbericht von Sigma lag ein Blendenfehler vor.
Blende wurde ersetzt.
Hat allerdings nichts gekostet da Garantie und die Optik gerade mal 2 Wochen alt war.


Gruß
Jürgen
 
So, der KV von Oly liegt vor: die Platine ist defekt ! Da frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Am Objektiv ist KEINE Beschädigung zu sehen. Sieht aus wie neu.
Naja. Kostenpunkt: 60 EUR zzgl. 10 EUR Versand und 19% USt. Ganz schön happig. Aber wird vom Verkäufer übernommen.

Ist das jetzt ein Schwachpunkt bei Sigma Objektiven ? Gehört habe ich so etwas noch nicht, das die Platine die Grätsche macht.

Früher zu analogen Zeiten hat mein Objektiv fürs Leben gekauft. Halten die Dinger heute nicht mehr ?
Nun sind die 2,8er von Sigma nicht die teuersten und ich finde die Bildqualität sehr ordentlich, aber die sollten schon ne Ewigkeit funktionieren finde ich.

Nächste Woche habe ich dann das reparierte Stück endlich wieder zurück.;)
 
Da frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Am Objektiv ist KEINE Beschädigung zu sehen. Sieht aus wie neu.
[ ... ] Ist das jetzt ein Schwachpunkt bei Sigma Objektiven ? Gehört habe ich so etwas noch nicht, das die Platine die Grätsche macht.

Ich würde mir deswegen keine weiteren Sorgen machen. Schon gar nicht, da du nicht weißt, was das Objektiv beim Vorbesitzer erlebt hat. Vielleicht ists einfach nur ein (Kondens)Wasserschaden.

Aber selbst wenn es ein Fertigungsfehler wäre ... passiert halt. Keine industrielle Massenfertigungs-Qualitätskontrolle ist perfekt.
 
Moin
Ist das jetzt ein Schwachpunkt bei Sigma Objektiven ? Gehört habe ich so etwas noch nicht, das die Platine die Grätsche macht.
Nö - die laufen gut. Mein 60er ist mir mal aus der Hösentasche gefallen - läuft immer noch und ist immer noch knack scharf.
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal - war nach Kontakte abwischen wieder weg - den Tip hattest Du ja bekommen.

Und wenn der Verkäufer das jetzt trägt - who cares ?
Nja, wenn die Vorfreude auf neues SPielzeug erst mal gebremst wird - wäre ich im ersten Moment auch etwas enttäuscht. ;)
 
Hatte jetzt mit Sigma auch noch keine wirklichen Probleme.

Mein 17-70mm C für die Canon und das 19mm für die Olympus laufen immer einwandfrei. Wobei ich das 19mm jetzt nicht mehr so oft benutze weil bei der Pen-F ja das 17mm 1.8 günstiger dabei war. Einzeln war mir das immer zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten