• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Makro Abbildungsmaßstab vergrößern

bluebase

Themenersteller
Moin zusammen! :)

Ich habe die A77ii und dazu seit kurzem das Sigma DC Makro 18-300mm.
Mit den Bildern bin ich zufrieden, allerdings fehlt mir noch ein gutes Stück Vergrößerung der Motive. Eine Bekannte hat mir eine vorschraubbare Linse ausgeliehen, die zwar vergrößert, aber zugleich die Bildquali in den Keller schickt: zum Rand hin nur noch Farbränder und Unschärfe, wirklich gruselig. Ich möchte gerne Bilder haben, bei denen ich zb bei Insekten sehr viele kleine Details sehen kann.

Daher die Frage, ob es gute vorschraubbare oder aufsteckbare Makrolinsen für 72mm Objektivdurchmesser gibt? Früher bei meiner Panasonic Lumix FZ150 (Bridge) habe ich eine Raynox 150 Linse verwendet, was zusammen wirklich gute Ergebnisse lieferte, aber die Kamera habe ich beim Wechsel zu Sony verkauft.

Ich weiß, dass ein echtes Makro-Objektiv die beste Lösung wäre, allerdings möchte ich auf den Zoom ungern verzichten und würde auf den jeweiligen Fototouren auch sonst lieber keine Objektive wechseln.

Was also könnt ihr mir empfehlen? Oder komme ich um ein Makro letztlich doch nicht herum?

Danke für Input & Gruß von der Küste, Lydia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine geliehene Linse ist sicherlich eine einfache Nahlinse für ein paar Euro; die taugen nichts.

Die Raynox-Linse ist ein Achromat. Achromaten gibt es auch mit Schraubfassung 72 mm. Nebenan im Bietebereich wird gerade ein Canon Achromat mit 72 mm Gewindedurchmesser angeboten. Die gibt es aber auch von anderen Herstellern.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

Ob der Abbildungsmaßstab ausreicht, wenn es um kleine Details von Insekten ausreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln; da geht nichts über ein spezielles Makroobjektiv. In der Makrofotografie sind aber noch andere Hindernisse zu überwinden. Die Schärfentiefe ist minimal und du wirst ohne Stativ (stabil!!) vermutlich auch nicht glücklich werden. Das Thema ist nicht neu, es gibt hier im Forum viele Beiträge und im WWW auch einige Seiten speziell zur Makrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, das hilft mir schon einmal. Mir war der Unterschied zwischen Nahlinse und Achromat gar nicht bewusst. Ein gutes Stativ habe ich auch, mag es zwar durch unwegsames Gelände nicht unbedingt mitschleppen, aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen :D

dann werde ich mir wohl mal so einen Achromaten bestellen und dann testen.. Thx! (y)
 
Hast du es schon mal mit einem Umkehrring versucht?
Die kosten nur wenige Euro und ich habe mir eines für mein Samyang 20mm besorgt
Da eröffnen sich neue Welten.


Einziger Nachteil: MF (was aber bei der Schärfentiefe für mich kein Nachteil ist)
 
Hallo,
dann möchte ich auch nicht vergessen, die Zwischenringe zu erwähnen. Diese haben den Vorteil, dass Du sie bei Deiner Kamera vor jedes Objektiv setzen kannst, und für Sony A gibt es einige.
Was kann der Haken bei solchen Teilen sein? Eine manuelle Blendensteuerung hast Du an Deiner Kamera nicht, aber einen mechanischen AF-Antrieb, den einige Objektive nutzen. Eine "Verlängerung" werden eher wenige Zwischenringe haben (fänd ich auch unnütz, da man bei Makro eher manuell fokussieren muß).
Wichtig ist dagegen, dass die elektrischen Kontakte da sind (um die Blende elektronisch verstellen zu können, weil mechanische Blendenringe an Sony A eher die Ausnahme sind - die anderen Kontakte erlauben auch AF bei Objektiven, die einen eingebauten AF-Antrieb haben, und geben die vom AF ermittelte Entfernung des Fokus zurück).
 
Danke euch für eure Ideen und Hinweise.

Ich sehe, dass einige Wege nach Rom führen. Allerdings geht es mir ja grade darum, unterwegs nicht mit dem Objektiv herumhantieren zu müssen. Meine Fototouren sind meist so gestaltet, dass ich die Brennweite meines Sigmas (18-300 mm) komplett ausnutze. Und ZUSÄTZLICH möchte ich (möglichst unkompliziert) gute Makros machen können. Wenn ich dann erst das Objektiv abnehmen und Umkehr- oder Zwischenringe einsetzen muss, dann kann ich (vermute ich, korrigiert mich wenn ich mich irre) genauso gut auch ein echtes Makroobjektiv aufsetzen. Ok, preislich wäre das dann noch ein Unterschied, aber das steht für mich an 2. Stelle.

Jetzt habe ich mich ein wenig bei den Achromaten eingelesen, und stelle fest, dass die Beurteilungen zwischen "kannste vergessen" und "genialer Ersatz für ein Makro, 1a Schärfe" liegen. Das bedeutet, ich muss mir wohl vermutlich eine eigene Meinung bilden.. :rolleyes:

Das heißt, Entscheidung ist weiter offen, aber die Ahnunglosigkeit lichtet sich ein wenig. Danke dafür! (y)
 
Die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Die "kannste vergessen"-Abteilung hat möglicherweise übersehen, dass große Abbildungsmaßstäbe sehr genaues Arbeiten erfordern, d.h. man muß genau fokussieren, wegen der geringen Schärfentiefe abblenden (Blende 11, Blende 16 ist dann evtl. schon im Bereich der Beugungsunschärfe) und möglichst mit Stativ und Fernauslöser arbeiten. Weiterhin ist zu beachten, dass oft der kleinste Windhauch die Blüte, auf der das Bienchen sitzt, aus der Schärfeebene pustet - dagegen hilft auch kein Stativ.
 
So, jetzt nochmal eine Rückmeldung: also ich habe mir (hier über das Forum) den Marumi Achromaten gekauft. Und ich tendiere ganz klar zu "super Lösung!" (y)

warum? weil mir damit sehr detaillierte Nahaufnahmen gelingen, die meinen Ansprüchen absolut genügen. Ich sehe natürlich den Unterschied zu Fotos mit hochwertigen Makroobjektiven, aber aus den schon genannten Gründen bin ich bereit, an der Quali gewisse Abstriche zu machen.

Hänge ein paar frische Bilder an :)

Danke nochmal fürs Erleuchten :D:cool:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten