• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Bildschnitt?

TL1000R

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche eure Meinung zum Thema Bildschnitt.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Version jeweils die Bessere ist. Ich finde eigentlich beide gut will aber nur eine Version vom Hochformat und eine Querformat in mein Portfolio hochladen.

Bitte um Feedback.

Gruss und Dank

Kay-Uwe
 

Anhänge

Ich pers finde #1 und #3 am gefälligsten ... wobei mir #3 eher liegt.

Und im Grunde braucht es den Baum am Bildrand links auch nicht ...
ich habe es mal so geschnitten, wie es mir am besten gefällt.

PS: Du solltest erwähnen, ob du ein Wiedereinstellen deiner Bilder in
den gleichen Thread gestattest ... sonst wäre der Anhang deines
Bilder hier an meinem Beitrag bereits eine Verletzung der Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeweils #1.
 
Nr. 2 ist mein Favorit. Ich mag daran, dass die Bäume etwas mehr Raum nach Oben haben und die Baumgruppe links ist einfach Interessant.
 
Ohne Baum fehlt mir etwas in dem Bild

Auf eine Art schon ... aber mit Baum (wie in #3) endet der Weier/Tümpel an
einer für mich etwas eigenartigen Stelle ... zudem ist der Baum so an den
Rand geklemmt ... dann doch lieber keinen Baum.
 
Gefallen tun mir 2 & 4 jeweils besser.

Aber beidesmal würde ich eine Variante bevorzugen, die Du nicht zeigst...

Im Hochformat würde ich gerne noch mehr von der "Höhe" der Bäume sehen. Daher finde ich 2 besser als 1. Aber mit einem stärkerem Weitwinkel oder mehr Abstand würde man noch mehr von der Höhe der Bäume sehen.

Im Querformat würde ich gerne mehr vom Wald links vom Baum sehen und die unteren Äste. Also vielleicht etwas mehr Abstand und den Ausschnitt noch leicht nach links schieben.

Daher gefällt mir 4 besser als 3, und die oben gezeigt Version ohne Baum links gefällt mir gar nicht.

--peter
 
Hochformat ist für die Monitorausgabe immer etwas kritisch. Ich würde das Hochformat
auf ein Din-A-Seitenverhältniss croppen, mich dabei an einem Raster im goldenen Schnitt
orientieren und auffällige Baumstämme nicht spalten. Version 1 mit etwas mehr Luft
nach links und unten mehr abgeschnitten wäre es für mich.

Beim Querformat gefällt mir Version 2 besser.
 
Unabhängig von der konkreten Ausschnittwahl fällt mir zu diesen schönen, aber todlangweiligen Bildern folgendes Zitat ein:

Niemand, der älter als vierzehn ist, sollte ernsthaft die einsame Eiche
auf dem Acker ablichten. Mit etwas Lebenserfahrung und Interesse
könnte man sich stattdessen fragen, was an Wald- und Ackerrändern
überhaupt noch wächst oder wie ein Wald bewirtschaftet wird.
aus: "Wer fotografiert, hat mehr vom Leben" von Dr. Martina Mettner (PDF, ca. 650 KB)
 
Aus dem Wort "hochladen" entnehme ich, dass es sich vermutlich um ein "Online-Portfolio" handelt. Hier ein "DIN-A"-Format zu verwenden wäre wenig ratsam, da dieses fast ausschließlich in der Printausgabe Verwendung findet.
Somit würde ich schon mal auf Querformat. In der klassischen Fotografie auf das Format 2:3 oder evtl. auch 16:9.
Das käme auf das Layout der Internetseite an.
Vielleicht hat der TO dazu noch ein paar Infos für uns.
 
PS: Du solltest erwähnen, ob du ein Wiedereinstellen deiner Bilder in
den gleichen Thread gestattest ... sonst wäre der Anhang deines
Bilder hier an meinem Beitrag bereits eine Verletzung der Nutzungsbedingungen.

Hallo Rainer,
ich habe kein Problem damit, wenn man mein Bild mit einer Variation von dir / jemand wieder einstellt.

Gruss

Kay-Uwe
 
Im Querformat würde ich gerne mehr vom Wald links vom Baum sehen und die unteren Äste. Also vielleicht etwas mehr Abstand und den Ausschnitt noch leicht nach links schieben.

--peter

Hallo Peter,
hier noch ein Bild, etwas weitwinkliger und wo man den Wald links noch sieht. Ich persönlich finde das grün störend. Deshalb habe ich die anderen beiden Varianten genommen.

Gruss

Kay-Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Grün überhaupt nicht störend.
Ganz im Gegenteil, es bildet einen passenden Kontrast zu dem Busch rechts im Bogen des Baches.

Wenn das das Original ist finde ich es hübscher als Deine beschnittenen Versionen, irgend welche Regeln hin oder her.
 
Hallo Peter,
hier noch ein Bild, etwas weitwinkliger und wo man den Wald links noch sieht. Ich persönlich finde das grün störend. Deshalb habe ich die anderen beiden Varianten genommen.

Gruss

Kay-Uwe


Dieses gefällt mir am besten. Der Wald ist halt nicht "perfekt". Das Grün finde ich nicht störend. Zwischen den Bäumen gibt es ja auch einzelne grüne Bereiche.

--peter
 
Für mich zwei und drei... und somit gehen die Meinung ja ziemlich auseinander.
Baum als kleiner Akzent finde ich gut. In Nr. 3 gegenteilig.
(jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten