• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Probleme Rollei C5i Aluminium Kugelkopf

Mark Arnemann

Themenersteller
Hallo. Ich bin neu hier und vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe das oben genannte Stativ von Rollei. Habe es öfters in Gebrauch aber in der letzten Zeit habe ich mit dem Kugelkopf Probleme. Und zwar ist im Kopf selber eine Instabilität. Wenn ich alle bremsen am kugelkopf anziehe habe ich auf der panorama Ebene ein Spiel drin. Den Kopf löse ich dann vom stativ, dann habe ich eine Platte mit einer schraube, die sogenannte Grundplatte sowie den kugelkopf an sich in der Hand. Wenn ich den kugelkopf umdrehe sind um das mittelgewinde drei Schrauben. Sowie ich es herausgefunden habe sind die für das fixieren und die Stabilität des Kopfes zuständig. Ziehe ich die an, da muss man aber mit Fingerspitzengefühl heran gehen, ist das Spiel weg. Aber nach normalen Gebrauch ist das Spiel wieder da und das ganze geht von vorne los.

Ich habe mit rollei Kontakt aufgenommen. Die stellen es her und müssten es wissen. Aber was soll ich sagen, die verstehen das Problem nicht. Eine Antwort war, die panorama Einstellung sollte man nur im Uhrzeiger Sinn machen, nicht entgegen da sonst der Kopf sich löst. Dann verstehe ich nicht warum darauf nicht hingewiesen wird bzw dann müsste ja auf den Kopf eine Markierung sein die zeigt, bitte nur in Uhrzeigersinn drehen. Ich will nur wissen, ist mein kugelkopf kaputt?? Oder kennt jemand das Problem und hat eine Lösung wie man es beheben kann?? Es ist ja kein Ding den Kopf zu lösen und die drei kleinen Schrauben anzuziehen aber es ist doch nicht im Sinne des Erfinders nach 5 bis 8 Drehungen das sich alles löst und man es wieder festschraubt. Da habe ich mir ehrlich gesagt, was anderes darunter vorgestellt. Vielleicht kann einer helfen. Ich danke euch
 
Sorry für die harten Worte, aber schmeiß ihn weg den Schrott, dieses Stativ und ebenso der Kugelkopf ist allerbilligster Schrott aus China, da lohnt kein Handgriff mehr, der ohnehin nichts bringt.

Würde das Thema als Lehrgeld abhaken, vielleicht hast du sogar noch eine Rückgabemöglichkeit?

Ich selbst bin auch auf dieses Stativ einmal hereingefallen, wollte es nach dem 1. Zusammenbau schon zurückschicken, habe das aber noch 2x überschlafen weil ich es nicht glauben konnte, dann ging es zurück. Ich habe selten ein so minderwertiges Fotoprodukt in der Hand gehalten.

Unzutreffende Belastbarkeitsaussagen
sehr unpräzise
Wackelig und irre instabil
zur Krönung noch drei nicht gleichlange Beine
 
@Mark Arnemann
vielleicht einen wertigeren Kopf dazu kaufen?

@Circularpolfilter
was kommt heutzutage nicht aus Asien o.ä.?
Rollei sehe ich als Vertriebsnamen für Fernost-Produkte, auch für die hochpreisigen Stative.
Ob hier ansäßige Firmen alles in Eigenregie produzieren? Bei Novoflex kann man 4-stellige Summen für ein Stativ zahlen. Sollte alles perfekt und fehlerfrei gestaltet sein und funktionieren?
Aber vielleicht steht man auch auf Sachtler und Arri?
 
Verwende selbst ein Rollei C5i mit dem Kugelkopf. Die 3 Inbusschrauben auf der Unterseite des Kugelkopfes sitzen bei mir absolut fest. Sollten sich die Schrauben von selbst lösen, hilft vielleicht Alleskleber oder der Kundnenservice (auch telef. erreichbar) sicher gerne weiter. Habe mit Rollei sehr gute Erfahrungen gemacht ! Im Einsatz für Panoramaaufnahmen ist die Drehrichtung eigentlich "wurscht" wenn die Grundplatte gut angeschraubt ist.
 
Habe ja selber Kontakt mit rollei aufgenommen und die Hilfe, ich sag mal so, war nicht der Rede wert. Entweder haben die das problem nicht verstanden oder wie ich es schon sagte, war deren antwort, dass die panorama Drehung nur im Uhrzeigersinn ist. Was ich nicht akzeptiere. Es ist keine Garantie mehr drauf auf dem stativ bzw keine Gewährleistung. Daher wundert mich die zögerliche bzw bescheidene Antworten von rollei nicht. Wie mir das empfohlen wurde, werde das Ding entsorgen. Trotzdem danke
 
Sorry für die harten Worte, aber schmeiß ihn weg den Schrott, dieses Stativ und ebenso der Kugelkopf ist allerbilligster Schrott aus China, da lohnt kein Handgriff mehr, der ohnehin nichts bringt.

Würde das Thema als Lehrgeld abhaken, vielleicht hast du sogar noch eine Rückgabemöglichkeit?

Ich selbst bin auch auf dieses Stativ einmal hereingefallen, wollte es nach dem 1. Zusammenbau schon zurückschicken, habe das aber noch 2x überschlafen weil ich es nicht glauben konnte, dann ging es zurück. Ich habe selten ein so minderwertiges Fotoprodukt in der Hand gehalten.

Unzutreffende Belastbarkeitsaussagen
sehr unpräzise
Wackelig und irre instabil
zur Krönung noch drei nicht gleichlange Beine


Kein Problem. Habe ich mir fast gedacht. Werde mich nach was anderes umschauen. Traurig das man als Anfänger viel guckt, viele empfehlen rollei und dann kostet es doch Lehrgeld. Naja, werde eben weiter suchen. Trotzdem danke
 
Warum ... wie wirkt es sich aus, wenn du es nicht mit "Fingerspitzengefühl" machst ?

Wenn ich die drei Schrauben fest ziehe lässt sich die panorama Ebene nicht mehr drehen. Habe durch viel herum probiererei herausgefunden das besonders die drei Schrauben fur5die Instabilität und Festigkeit zu tun hat. Daher muss ich mit Fingerspitzengefühl heran gehen damit die so eingestellt sind das die panorama Ebene leichtgängig ist aber stabil bleibt. Nur es hält nicht lange an und alle drei sind Lose. Egal was hier vorgeschlagen wurde, das ist ein Qualitätsmerkmal und das stativ wird entsorgt und durch ein anderes ersetzt. Die Frage ist, welches ist gut.
 
Wenn ich die drei Schrauben fest ziehe lässt sich die panorama Ebene nicht mehr drehen. ...
Nur es hält nicht lange an und alle drei sind Lose.

O.K.
Das hatte ich mir schon so gedacht ... nur "sich denken" heißt nicht wissen ;)

Ich würde ( vor der Verschrottung) da eine Schraubensicherung "LIQUI MOLY 3801 Schraubensicherung mittelfest" für ca 6,50 € aus der "Bucht" einsetzen.
Zusammenschrauben, 24 Stunden liegen lassen, und die Schrauben lösen sich nicht mehr von alleine.
Denn die Schrauben sind je erst einmal fest ... und lockern sich (ungesichert) dann wieder.

Man kann auch die Loctite Schraubensicherung blau nehmen ... kostet aber das 3-Fache.


Das musst du natürlich mental verkraften können ... bei deinem Ärger über das "Schrottteil" ;)

Mal zur Relativierung :
1. das C5 kostet nicht viel, entsprechend ist die Qualität nicht im oberen Segment zu erwarten.
2. die Schrauben haben ja einige Zeit bis zum Ablauf der Garantie gehalten, und sich dann erst gelöst:
leider ist es oft so, dass sich eine gelöste Verschraubung nicht mehr richtig einfach so festziehen lässt.


Und ich bin keineswegs ein "Rollei-Fanboy" :
die Firma lieferte als deutsche Firma schon Mist, als sie die Rollei-35 in Singapur als "Schrott" fertigen ließen und unter Anderem auch als Folge des ruinierten Markenimages dann vor ca. 35 Jahren in Konkurs gingen.
Seit dem gibt es den Namen "Rollei" eigentlich nur noch als "deutschen Markennamen", weil sie nix mehr selbst herstellen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Werde da keine experimente mehr machen. Solange ich kein anders habe wird es weiter benutzt. Dann fliegt es in den Müll. War das erste und letzte mal das ich was von rollei gekauft habe. Muss nun gucken was preis Leistung so an Stative auf dem Markt gibt und was sich lohnt. Bin hobby Fotograf und werde es bleiben. Will kein Vermögen ausgeben. Solange bleibt es mir seinen macken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
@Circularpolfilter
was kommt heutzutage nicht aus Asien o.ä.?
Rollei sehe ich als Vertriebsnamen für Fernost-Produkte, auch für die hochpreisigen Stative.


Klar, ist bekannt, habe auch überhaupt nichts gegen die Produktherkunft aus Asien, auch nicht aus China, soweit es nicht alleinig um billig-billig geht.
Mein aktuelles Sirui Stativ wird auch in China Produziert, kann aber mM all das besser was beim Rollei mangelhaft ist, ist allerdings aber auch etwas teurer, aber liegt noch im bezahlbaren Rahmen (für mich zumindest).
Billig kaufen wird im Nachhinein eben doch häufig teurer, leider neigen wir dazu uns von sogenannten traditionsreichen (deutschen) Markennamen gerne blenden zu lassen, da gibt es unzählige Beispiele deutscher Fabrikate, die inzwischen rein gar nichts mehr mit der Traditionsmarke zu tun haben, da hat einfach jemand den Markennamen gekauft (siehe Elektronikmarken wie z.B. Telefunken, Grundig, und eben auch Rollei)

China kann übrigens auch sehr hochwertig, solange der Hersteller nicht den Schwerpunkt auf billig legt und selbst verstärkt und konsequent den Daumen drauf hat, auch dafür gibt es gute Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den Kopf doch einfach so fest, mit einem Tropfen Sicherung von mir aus, du brauchst doch die kleinen Schrauben im Prinzip dazu gar nicht, habe die, sofern vorhanden, noch nie benötigt, wenn ich den Kopf einmal festdrehe, hält der auch so. Mal ne Stulle mehr essen:D
Für den gelegentlichen Hobbygebrauch sind die Rollei Sachen durchaus zu gebrauchen, die baut Fotopro und die haben einiges im Programm, bei der Menge kann schon mal was dabei sein, was nicht so 100 prozentig ist. Allerdings habe ich dann gleich bei Fotopro gekauft, unter dem Rollei Label ist halt das ein oder andere noch etwas „optimiert“.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Glaub mir, wenn ich die drei fest ziehe dann bewegt er sich auf panorama Ebene überhaupt nicht mehr. Jetzt fragt sich der eine oder andere wofür panorama Ebene, nun, was dabei ist will ich auch nutzen. Der Kopf ist Schrott, entweder kaufe ich mir ein besseren Kopf oder das Ding fliegt so wie es ist auf dem Schrott. Ja, bin hobby Fotograf aber was bringt mir das ****** Ding wenn der Kopf instabil ist und ich immer wieder den Kopf lösen muss um diese drei Schrauben anziehe. Klar kann ich da an schraubenfix rein träufeln. Trotzdem ist es enttäuschend wenn man, immer hin knapp 90 Euro dafür ausgibt und am Ende so ein Schrott dabei raus kommt. Habe sowieso das Gefühl das fotografieren ein sehr teures Hobby ist. Wenn man etwas besseres haben will schießen die Preise ins unermessliche. Und das frustriert so langsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sowieso das Gefühl das fotografieren ein sehr teures Hobby ist. Wenn man etwas besseres haben will schießen die Preise ins unermessliche. Und das frustriert so langsam

90 Euronen für ein Stativ sind nicht teuer und wenn man Qualität will, muss man nun mal Geld ausgeben. Wunder gibt es nirgends.

Auf der anderen Seite: Mein C6 Carbon tut bisher, was es soll; es ist bisher auch mit einer 645er Pentax nicht zusammengebrochen und es hat auch noch den originalen Kopf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Stativ hat so lange funktioniert, bis die Garantie zu Ende war.
Dann haben sich die Schrauben gelöst und sie lösen sich immer wieder, nach dem sie einige Zeit halten.

Das eingenständige Lösen der Schrauben kann man mit Schraubensicherung für 6,50€ verhindern und damit das technische Problem lösen.

Man kann aber statt der Ausgabe von 6,50€ auch ein Gerät für 90,-€ wegwerfen (y)

Man muss halt schon sehr frustriert sein, solch einen Blödsinn zu machen.

Statt 6,50€ Reparaturkosten lieber 90,- Euro vernichten ... : ich fasse es nicht.
 
Kann mich da nur anschließen. Offensichtlich handelt es ich ja nur um den Kugelkopf, dessen Defekt ja schon mehrfach per Reparaturvorschlag einer Lösung näher gebracht wurde. Einen Versuch wäre es wert. Oder zum Rollei-Service schicken.
Bei 90,- Euro (Stativ/Kopf) kann man keinen Kugelkopf von 200,- Euro erwarten. Wie schon erwähnt bin ich mit meinem C5i Carbon und dem Kugelkopf (PL Verh.) sehr zufrieden. Seit 12 Monaten gut 80 X benutzt auch für Macro, ich kann nicht meckern.
 
Ich hab das Stativ auch schon seit einigen Jahren im Gebrauch. Der Kopf funktioniert immer noch gut. Hut ab, was Rollei für 29€ (Einzelpreis des Kopfes) an Qualität abliefert. Da gibt es andere Dinge am Stativ, die stören. Schade finde ich, dass die Mittelsäule nicht verdrehsicher, z.B. durch eine Führungsrille in der Mittelsäule, ist. Man muss die beiden Fixierelemente schon arg anknallen, damit sich die Säule nicht verdrehen kann, wenn man die Friktion beim Ausrichten der Kamera nicht voll gelöst hat. Ärgerlich finde ich bei der Nutzung der langen Mittelsäule (beide Teile zusammengeschraubt), dass man den oberen Teil abschraubt, d.h. die Mittelsäule auseinanderschraubt, wenn man die Panoramaplattenschraube nicht vollkommen löst und den Kugelkopf gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das passiert natürlich nicht, wenn man nur die kurze Mittelsäule nutzt. Ich nutze das Stativ dennoch gerne, habe aber auch "nur" 69€ bezahlt. Dafür kann ich mich mit den "Eigenheiten" arrangieren.
 
Ja, bin hobby Fotograf aber was bringt mir das ****** Ding wenn der Kopf instabil ist und ich immer wieder den Kopf lösen muss um diese drei Schrauben anziehe.


Also wenn das Stativ selbst hinreichend stabil ist, würde ich einfach mal nur den Kugelkopf austauschen. Das geht meist mit vertretbarem finanziellem Aufwand. Je nach Geldbeutel würde ich mal in der Größenordnung eines Sirui K-20X oder K-30X schauen. Ich habe für meinen K-30X in der Bucht 90 € auf den Tisch gelegt und für meinen Geschmack ist er das allemal wert.

Wenn das System dann immer noch nicht stabil genug ist, kannst du das Stativ immer noch gegen ein höhenwertiges austauschen, aber zumeist ist der Kugelkopf das kritische Element und die meisten Stative funktionieren dann doch irgendwie.
 
Wenn das System dann immer noch nicht stabil genug ist, kannst du das Stativ immer noch gegen ein höhenwertiges austauschen, aber zumeist ist der Kugelkopf das kritische Element und die meisten Stative funktionieren dann doch irgendwie.

ich hatte das auch schon genau anders herum: Da funktionierte eines der Beine nicht mehr, weil sich das aufgepresste Bauteil mit dem Gewinde der Klemmungen gelöst hatte...

Vor so etwas ist man nirgends sicher.

Und: Ich würde an Stelle des TO das 90-Euro- Teil nicht gegen ein anderes zum selben Preis tauschen wollen, weil ihm besseres wohl zu teuer ist. Dann lieber die Gewindesischerung nehmen. Gibt es neben den Genannten auch von Loctite. Das dann aber meistens nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich hatte das auch schon genau anders herum: Da funktionierte eines der Beine nicht mehr, weil sich das aufgepresste Bauteil mit dem Gewinde der Klemmungen gelöst hatte...
...

Das muss wohl öfter passiert sein. Wenn das Stativ aus der Garantiezeit raus ist, kannst du die entsprechenden Teile für die Beinklemmung nachkaufen (s.Rolleishop).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten