• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Klapphocker/-stuhl mit Rückenlehne für Ansitzfotografie

Fotoamateu.

Themenersteller
Gesucht wird ein Klapphocker/-stuhl mit Rückenlehne für Ansitzfotografie. Da Wege von 1 – 2 km zurückzulegen sind, sollte der Hocker gut transportabel sein. Belastbarkeit 100 kg. Ca. 40 cm Sitzhöhe wären optimal. Gute Stabilität ist ein Muss. Aktuell nutze ich natürliche Deckung bzw. einen Tarnumhang. Vielleicht schaffe ich später noch ein kleines Tarnzelt an. Der Hocker sollte also nicht sperrig sein.
Wegen der Pandemie musste und muss ich mich auf Internetrecherchen beschränken, ein Ausprobieren beim Händler vor Ort ist mir leider nicht möglich. Ich habe diverse Seiten von Angel- und Campingshops sowie alte Forenbeiträge angesehen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=395858&highlight=hocker
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=191400&highlight=hocker
https://www.**********/archive/index.php/t-468264.html
Gefunden habe ich den Tragopan Koklass V2, der leider eine Sitzhöhe von nur 34 cm aufweist, ansonsten aber passend erscheint.
Meine Fragen:
Wie sind Eure praktischen Erfahrungen mit dem Tragopan Koklass V2, auch bei einem mehrstündigen Einsatz?
Kennt jemand eine Alternative zum Tragopan?
 
Der Tragopan Koklass V2 sieht für mich eher nach Fußball-WM aus. :lol:

Verwende erfolgreich einen einfachen faltbaren 3-Bein Hocker. Habe selbigen in den Niederlanden im Angelshop für 10,- Euro erstanden. Mit Einbeinstativ und großem Tele sehr variabel. Die fehlende Rückenlehne ist mir nicht so wichtig, da man meistes etwas vorn übergebeugt sitzt. Der Sitz hat einen guten Halt und mann kann jeder Zeit das Körpergewicht verlagern.
 
Wenn es klein und tragbar sein soll, nutze ich einen Walkstool mit einem dicken, aufblasbaren Sitzkissen von frilufts (calbhar). Diese dreieckigen Hocker sind auf die Dauer ziemlich unbequem und ein Sitzkissen verbessert den Sitzkomfort ungemein.

Hat natürlich keine Rückenlehne, ist dafür aber klein und außen am Rucksack leicht zu befestigen.

Guido
 
Vielen Dank für Eure Antworten, sie helfen mir weiter.

Der Ameristop sieht sehr interessant aus, insbesondere passt die Sitzhöhe. Vom Foto her scheint er besser zu passen als der Campster. Das Video kann ich momentan leider nicht am Monitor ansehen, da der Service von 1und1 ein Leitungsproblem trotz wiederholter Aufforderungen nicht gelöst hat.

Die Rückenlehne ist obligat, denn einen einfachen und leichten Campinghocker für kürzere Einsätze besitze ich. Somit kommt der Walkstool nicht in Frage. Aber die Idee mit dem aufblasbaren Sitzkissen werde ich ausprobieren.
 
Der Ameristop sieht sehr interessant aus, insbesondere passt die Sitzhöhe. Vom Foto her scheint er besser zu passen als der Campster.

Stimmt! Aber die Dreibeintechnik hat auf weichem Untergrund den Nachteil, daß ein Standbein oder mehrere einsacken. Ich habe mir (nach einem Dreibein) einen Hocker mit Rohrrahmen geholt, aber ohne Lehne. Der ist standfest.
 
Stimmt! Aber die Dreibeintechnik hat auf weichem Untergrund den Nachteil, daß ein Standbein oder mehrere einsacken. Ich habe mir (nach einem Dreibein) einen Hocker mit Rohrrahmen geholt, aber ohne Lehne. Der ist standfest.

Das Einsacken könnte in der Tat ein Problem werden, da ich beim Ansitz häufiger auch auf weichem Untergrund fotografiere.
Mein Campinghocker besitzt ebenfalls einen Rohrrahmen, so dass ich das Problem bisher nicht hatte.
 
Ich kenne das von einigen Dreibeinen so, dass es eine "Spinne" gibt mit der man die drei Füße verbindet und damit eine größere Grundfläche schafft. Ich habe so ein Teil auch für meinen Walkstool allerdings habe ich es bisher nicht gebraucht.
 
Ich kenne das von einigen Dreibeinen so, dass es eine "Spinne" gibt mit der man die drei Füße verbindet und damit eine größere Grundfläche schafft. Ich habe so ein Teil auch für meinen Walkstool allerdings habe ich es bisher nicht gebraucht.

Ich werde mal recherchieren, ob es für den Ameristep eine passende Bodenspinne gibt. Oder besitzt vielleicht schon jemand eine solche Kombi, der über seine Erfahrungen berichten kann?
 
Ich verwende einen Helinox Chair One. Gibt es auch in L oder XL falls man höher sitzen möchte. Wiegt dann halt mehr. Mein Chair One wiegt ca. 900 Gramm und ist sehr bequem. Es gibt auch Zubehör (Bälle oder Untersatz gegen einsacken)

Nachteil: teuer
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe daraufhin in einem Stuhl von Outad Probe gesessen, der dem Foto des Helinox sehr ähnlich ist. Zum Sitzen (Ausruhen) ist der Outad durchaus bequem. Zum Fotografieren bevorzuge ich aber eine mehr aufrechte Körperhaltung. Wenn ich mich im Outad aufrichte, wackelt der Stuhl deutlich und die Haltung ist für mich unbequem, weil die Sitzfläche deutlich nach hinten geneigt ist. Deshalb glaube ich nicht, dass der Helinox der passende Stuhl für mich ist.
 
Ich verwende einen Helinox Chair One. Gibt es auch in L oder XL falls man höher sitzen möchte. Wiegt dann halt mehr. Mein Chair One wiegt ca. 900 Gramm und ist sehr bequem. Es gibt auch Zubehör (Bälle oder Untersatz gegen einsacken)

Nachteil: teuer

gegen das Einsacken, benutze ich Zeltstab-Untersetzer (Durchmesser=10cm),
gibt es z.B bei Fritz Berger.
Gruß
Frank
 
gegen das Einsacken, benutze ich Zeltstab-Untersetzer (Durchmesser=10cm),
gibt es z.B bei Fritz Berger.
Gruß
Frank

Die Untersetzer sehen vielversprechend aus. Falls ich mich endgültig für den Ameristep entscheiden sollte, werde ich sie auch bestellen.
Bei meiner Recherche zur Spinne bin ich bisher zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich werde sie nicht fortsetzen, da die Untersetzer als die bessere Alternative erscheinen.
 
Viel Spaß beim Hinsetzen und wieder Aufstehen! Dieses Teil ist wohl eher für fitte Fotografen gedacht, nicht für ältere, kreuzlahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten dieses Anbieters werden im Gegensatz zu anderen momentan nicht richtig dargestellen; ich werde mir das dann später anschauen.
 
Ist zwar kein Hocker, sondern man sitzt auf dem Boden, dir mich ist dieses Teil jedoch mehr als genial:

https://www.augenblicke-eingefangen...rik-sitzkissen-stuhl-polster?number=AE20661.1

Bequem, extrem leicht, kleines Packmaß und man ist auf Augenhöhe mit den Tieren.

Das werde ich mir noch einmal überlegen, wenn ich mich für einen Stuhl entschieden habe. Momentan geht es mir vor allem darum, eine möglichst bequeme, aber leichte und ausreichend hohe Sitzgelegenheit anzuschaffen.

Und für das Fotografieren von Wasservögeln im Park nutze ich eine alte Gymnastikmatte. Da die Rasenflächen teilweise verkotet sind, lässt sich mit der abwaschbaren Matte die Kleidung schützen. Zudem ist in Bauchlage eine tiefe Aufnahmeposition möglich.
 
Wie sind Eure praktischen Erfahrungen mit dem Tragopan Koklass V2, auch bei einem mehrstündigen Einsatz?
Kennt jemand eine Alternative zum Tragopan?

Ich nutze den Tragopan V2 schon seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Stuhl.
Die geringe Sitzhöhe ist perfekt für die Tragopan Tarnzelte. Auch mehrstündiges sitzen ist kein Problem. Außer zum Fotografieren ist es mein "Campingstuhl" wenn wir mit dem Auto mit Dachzelt in Skandinavien unterwegs sind.
Seitdem ich den Stuhl haben nutze ich meinen Walkstool kaum noch, da er längst nicht so bequem ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten