• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera A 7 III Z6 oder Eos R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muko

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Ich hatte bis vor einem Jahr eine EOS 500D, mit der ich gut zurecht gekommen bin. Mit der Geburt meines Sohnes kam dann nach einiger Zeit ein sehr bewegtes Motiv, was die Kamera oder ich mit der Kamera einfach nicht mehr gepackt habe. Gerade drinnen war kaum ein Bild scharf. Was neues musste her. Da bin ich natürlich auf den Kleinbildhype aufmerksam geworden und habe mich direkt mal mitreißen lassen. Ich kaufte mir eine EOS RP mit 35mm als Kit. Denn ich kann ja dank Adapter meine alten Objektive weiter nutzen..... Alle meine Zooms waren aber für APSC und von meinen zwei Festbrennweiten war eine das EF 35mm, also wurde das auch verkauft.
Ich kaufte mir dann ein Tamron 24-70 f/2.8 G2. Ein wirklich tolles Teil, ABER in Kombination mit der RP eine Katastrophe. Das 1 kg schwere Teil an so einem kleinen Body und dann dank Adapter auch noch 2 cm weiter vorne, macht es so unhandlich, dass es nach zwei mal benutzen im Schrank landete. Jetzt habe ich mich durchgerungen es zu verkaufen, bevor es immer weniger wert ist. Somit bin ich gerade nur mit dem 35mm f/1.8 und meinem EF 85 mm f/1.8 unterwegs. Das stellt mich nicht so richtig zufrieden. Dazu kommt noch, dass mir die RP einen Tick zu kurz ist und sie einfach nicht gut in meiner Hand liegt, trotz L-Schiene. Ich konnte kürzlich das RF 24-105 f/4 testen und auch das hat sich nicht ausbalanciert angefühlt. Dazu kommt, dass der Serienbildmodus echt lahm ist.
Da ich also gerade fast keine Objektive habe, kommt für mich auch ein Wechsel in Frage. Ich denke mal, dass ich mein Zeug noch ganz ok verkauft bekäme.
Die Einfachste Möglichkeit wäre eine EOS R, die ist einfach eine Nummer größer, etwas schneller und fühlt sich mehr nach echter Kamera an.
Ich habe auch über Nikon nachgedacht. Neben den teuren Karten schrecken mich test des Autofokus ab. dieser soll nicht an Canon und vor allem Sony herankommen.
Sony hat viele Objektive und auch Sigma macht günstige. Der AF ist wohl unschlagbar. Aber hier gibt mir das Bajonett zu denken. Durch den geringen Durchmesser, müssen die Objektive länger werden. Wenn ich mir die Objektive so anschaue sieht es immer aus, wie mein Tamron mit Adapter, nur dass diese aus einem Teil sind. Ich habe also Bedenken was die Handlichkeit angeht. Leider konnte ich die Kamera noch nie mit einem ordentlichen Objektiv in die Hand nehmen.
Besonders wichtig sind mir also Handlichkeit und ein guter AF. Vielen DANK schonmal.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub Kinder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eos RP mit 35 1.8 und 85 1.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ x] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
x
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony A7xx fühlt sich mit 24-105 nicht so viel anders an als eine Canon. Man muss halt das Objektiv mit der anderen Hand ggf. abstützen. Bei Nikon gibt es dann nur das kleinere 24-70 f4. Vielleicht ist VF einfach nicht das richtige Format für dich. Fuji APSC ist besser ausbalanciert, wenn man nicht die T30 nimmt, sondern H1 oder T2/T3/T4.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe ein wenig zu viel gejammert. Die RP mit 24-105 fühlt sich schon OK an. Damit kann man gut leben. Was mich an der RP aber enorm stört, ist, dass mein kleiner Finger nicht mit greift. Auf den Griff habe ich keinen Bock, weil ich auf L-Schienen stehe. Und die L-Schiene alleine hilft auch nur bedingt. Wie gesagt, die Kombi 24-70 2.8 mit Adapter an dem kleinem Teil hat sich einfach nur falsch angefühlt. Ich habe wirklich anfangs gedacht, dass sich auf Dauer das Bajonett irgendwie verzieht. :lol:
Also ein bisschen größer als die RP darf es schon sein. Wenn mich nur das stören würde, könnte ich mit den Teil auch gut leben, aber die Seriengeschwindigkeit und noch ein paar Kleinigkeiten wie der schlechte EVF lassen mich über ein Upgrade nachdenken.
 
Was spricht denn gegen die neue R6? Die sollte doch alle Probleme lösen und ist sicher eine super Kamera.

Klar ist sie jetzt bei Launch ein Tick teurer in der P/L als die seit einer Weile eingeführten KB DSLMs. Aber damit auch auf der Höhe der Zeit, und Deine Linsen sind super. Tausch/Kauf neuer Objektive kostet auch. So muss nur die RP weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Ergonomie so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle erstmal in ein gut ausgestattetes Fotofachgeschäft gehen, und die möglichen Kandidaten in die Hand nehmen und vergleichen.

Ich denke, die EOS R oder die Nikons, dürften dir noch am besten in der Hand liegen.
 
... und die Panasonic S1 nicht vergessen. Hervorragende Verarbeitung, Haptik, Bedienung und Sucher und auch die Balance mit größeren Objektiven als einem 24-70/4 waren (neben den guten Erfahrungen, die ich bisher mit der GH5 gemacht hatte) für mich im Laden letztlich ausschlaggebend, auf die Lumix S1R zu setzen. Ich hatte allerdings nur mit der Z7 und der A7R III verglichen, weil Canon mir im Moment nichts bietet bzw. zu teuer ist. Immerhin wird die S1 von einer Reihe attraktiver Sigma-Objektive unterstützt. Bei Nikon und Canon ist man zumindest derzeit ganz auf die Hersteller-Objektive angewiesen, obwohl beide natürlich schöne Objektive anbieten, aber gerade Canon R finde ich vom Preis her sehr ambitioniert. Sony bietet da natürlich bisher am meisten.
 
Was spricht denn gegen die neue R6? Die sollte doch alle Probleme lösen und ist sicher eine super Kamera.

Klar ist sie jetzt bei Launch ein Tick teurer in der P/L als die seit einer Weile eingeführten KB DSLMs. Aber damit auch auf der Höhe der Zeit, und Deine Linsen sind super. Tausch/Kauf neuer Objektive kostet auch. So muss nur die RP weg.


Hätte das Teil nur ein paar mehr Megapixel. Dann würde ich noch bis zur Black Friday-Zeit warten und hoffen, dass da ein gutes Angebot kommt. Wahrscheinlich ist das dämlich und ich werde nie mehr als diese 20 MP brauchen, aber das macht die Kamera für mich einfach überteuert.
 
... und die Panasonic S1 nicht vergessen. Hervorragende Verarbeitung, Haptik, Bedienung und Sucher und auch die Balance mit größeren Objektiven als einem 24-70/4 waren (neben den guten Erfahrungen, die ich bisher mit der GH5 gemacht hatte) für mich im Laden letztlich ausschlaggebend, auf die Lumix S1R zu setzen. Ich hatte allerdings nur mit der Z7 und der A7R III verglichen, weil Canon mir im Moment nichts bietet bzw. zu teuer ist. Immerhin wird die S1 von einer Reihe attraktiver Sigma-Objektive unterstützt. Bei Nikon und Canon ist man zumindest derzeit ganz auf die Hersteller-Objektive angewiesen, obwohl beide natürlich schöne Objektive anbieten, aber gerade Canon R finde ich vom Preis her sehr ambitioniert. Sony bietet da natürlich bisher am meisten.

Stimmt, danke für den Tipp. Kannst du ein wenig zum Autofokus sagen gerade im Vergleich zur Sony?
 
Servus.
Ich habe mir nach langem testen und vergleichen eine Nikon Z6 gegönnt und bin rundum glücklich. Sucher, Griff, Bedienung, und nicht zuletzt die Bildergebnisse sind für mich perfekt.
Und mir reicht ein Kartenslot völlig, da ich nur RAW nutze.
Vorher hatte ich Nikon nie so richtig auf dem Schirm, aber ich muß ehrlich sagen, dass sie mich vom ersten Moment an begeistert hat. Und diese Begeisterung hält an, es macht einfach viel Spaß mit der Kamera zu knipsen.

Letztlich liefern alle aktuellen / aktuell erschienenen Kameras super Ergebnisse, für mich war das Konzept und die Haptik entscheidend, und Nikon hat mich rundum überzeugt.

Ich muß aber auch sagen, dass der immer wieder zitierte Satz: "Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht" immer wieder in den Sinn kommt, wenn man im Laden (oder beim Kumpel) steht und die Kameras anfasst und testet. Die eine hat hier ein tolles Feature was eine andere nicht hat, dafür hat die andere den besseren Griff, die nächste hat den super duper besten Autofokus... Da musste ich mich oft fragen: brauch ich dies oder das wirklich?
Die Z6 hatte für mich alles, was ich wollte - auch die benötigten Objektive - passt (y)
 
Die Bodys der R6/R7 kommen Deiner Vorstellung einer guten Haptik wohl am nächsten.

Ebenso den Anforderungen für Kinder- und Party-shootings. (AF und Lowlight)

Für Landschaftsbilder könnten 20 MP zu wenig sein, wenn die Ansprüche extrem hoch sind. Für Fotobücher egal.

Es ist der Sensor der 1DX III, der eine Dynamic von 14,5 und eine enorme ISO Performance hat. Muss sich natürlich noch zeigen, was er in der R6 kann. Zusammen mit dem IBIS wirst Du wohl im Zimmer meist keinen Blitz brauchen.

Ich schlage auch erst bei 2000€ zu

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam auch mit Geburt, und Älter werden der Kinder, der Wunsch auf nach einem System mit flottem (Eye-) AF. Zumal die nebenberufliche Fotografie auch immer mehr wurde.

Nach viel lesen und testen und befummeln und grübeln und Entscheidung doch wieder verwerfen und weiterlesen, bin ich dann bei einer Sony A7r IV gelandet ("günstiger" Import aus GB). Für mich ist es die Eierlegendewollmilchsau. Sie kann alles. Mega AF, liegt mir super in der Hand, super Dynamikumfang, viele gute Objektive (auch von Drittanbietern), Crop Reserven en masse, APS-C Modus. Nur die Bedienung... naja.
Ich habe sie mit Zeiss 55mm f1.8 für ca. 3k€ geschossen. Hätte nie gedacht, dass ich mal soviel Geld für eine Kamera ausgebe. Ganz zu schweigen für eine Sony. Sony war für mich immer Playstation und Walkman :rolleyes:
Ich bereue es aber nicht.
Natürlich empfiehlt fast jeder seine Ausrüstung und verteidigt seine Entscheidung. Ich hatte alles Markendenken ausgeblendet und bin, so weit es ging, rational an die Entscheidungsfindung rangegangen und bin immer wieder bei Sony gelandet. Für MICH bauen sie, zur Zeit, die besten (Spiegellosen Kleinbild-) Kameras.
Ich weiß nicht wie eilig du es hast, aber es könnte sich durchaus lohnen auf die Sony A7IV zu warten.
 
Stimmt, danke für den Tipp. Kannst du ein wenig zum Autofokus sagen gerade im Vergleich zur Sony?

Der AF der Sony ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Da sind die einfach führend.

Davon abgesehen funktioniert der AF der Pana S1 passabel bis gut. AF-S ist natürlich überhaupt kein Problem. AF-C wirkt manchmal komisch ruckelig und behäbig, aber ich habe trotzdem eine sehr gute Trefferquote.
Für sprintende Windhunde wird es vermutlich nicht reichen (da habe ich aber keinerlei Erfahrungen und lasse mich gerne eines Besseren belehren), aber laufende Kinder sind kein Problem. Es gibt da auch ein ganz cooles PDF zu verschiedenen AF-Situationen im Netz. Das hilft sicher, die richtigen Einstellungen zu wählen.

Bei mir hat die S1 ganz knapp vor der Nikon Z6 gewonnen. Grund dafür waren die überragende(!) Bedienbarkeit und die tolle Haptik und der extrem schnelle und hochauflösende Sucher. Die Objektive für L-Mount sind aber auch durch die Bank spitzenmäßig. Klare Testempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die R6 spricht die geringe Auflösung. Und die R5 ;)

Gegen die Z das Speicherkartenformat und ein leichter AF/BQ-Rückstand zur A7III oder A7rIII.


Gegen die Sony spricht die bessere Haptik der Z und die praktisch unbrauchbare Kitlinse als Ausgangspunkt.
Da ist das 24-70 Z schon besser.


Gegen die S1 das extreme Gewicht. Dafür die guten Linsen und ein überaus interessantes neues Kit.


Eine Z5 mit SDHC könnte Nikon interessanter machen, ein kleineres Modell der Panasonic die S-Serie. Ein besseres Kit und mehr Gripp die Sony.


Für mich ganz persönlich ;)
 
Die A7 III gibt es in Fotogeschäften auch als Kit mit wahlweise 24-70/4, 24-105/4 oder Tamron 28-75/2.8. Das bringt allerdings keinen zusätzlichen Grip. :D
 
Stimmt, danke für den Tipp. Kannst du ein wenig zum Autofokus sagen gerade im Vergleich zur Sony?

Kann ich leider noch nichts zu sagen, weil ich die Kamera erst kurze Zeit habe. Ich nutze fast immer AF-S, da kommt sie mir sehr schnell und zuverlässig vor, so wie ich es auch von meiner GH5 kenne. Zu AF-C kann ich (noch) nichts sagen, da sollen Sony ab IIIer Generation und Nikon Z aber besser sein, ob und in welchem Umfang, leider keine Ahnung. Ich habe zum Vergleich nur eine Ur-A7 mit dem langsamen 50/1.8 hier, die Kombi arbeit sehr, sehr gemütlich, ist aber sicher kein Maßstab mehr. ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=LkXWQpvU0mI&feature=emb_rel_end

Ich glaube, dass der AF der Sony führend ist, ist zumindest im Moment nicht mehr ganz richtig!

Das ist extrem beeindruckend. Was mich bei Canon nur ärgert ist, dass das garantiert niemals als Update für die R geschweige denn für die RP kommen wird.
Ihr habt alle gute Vorschläge. Leider war zu erwarten, dass am Ende viele Meinungen, die alle irgendwie richtig sind rauskommen.
Ich werde mal wirklich in ein Geschäft gehen müssen. Das nächste ernstzunehmende ist nur leider 100km entfernt.
 
Der AF der Sony ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Da sind die einfach führend.

Okay, die R5 ist zwar noch nicht einmal auf dem Markt und deutlich(!) außerhalb der vom TO angegeben Range, aber okay. Da gibt's also eine Kamera die in Punkto AF vielleicht noch besser ist, als die A7III

Auch die EOS R ist nach dem letzten Update auf Augenhöhe mit den Sony. Bei Dunkelheit ist er sogar deutlich überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten