• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Ein Vergleich zu anderen Kameras, noch dazu eines anderen Formats, droht m.E. einen Praxisthread zu sprengen. Noch dazu, wo der Sensor der S10 nicht spezifisch ist, sondern in allen ein- und zweistellige der aktuellen Generation verbaut ist.

Es lohnt ein Blick zu dpreview, wo man damit „spielen“ kann.
 
Was ich jetzt so in Erfahrung gebracht habe ist, dass es gar keine duale Stabilisierung bei der x-s10 gibt.
Wenn ein stabilisiertes Objektiv verwendet wird, wird dieser genutzt.
Wenn der Stabi am Objektiv ausgeschaltet wird, ist die komplette Stabilisierung abgeschaltet.
Habe ich das richtig interpretiert?
 
Was ich jetzt so in Erfahrung gebracht habe ist, dass es gar keine duale Stabilisierung bei der x-s10 gibt.
Wenn ein stabilisiertes Objektiv verwendet wird, wird dieser genutzt.
Wenn der Stabi am Objektiv ausgeschaltet wird, ist die komplette Stabilisierung abgeschaltet.
Habe ich das richtig interpretiert?

Duale Stabilisierung heißt ja nicht, dass OIS und IBIS unabhängig voneinander funktionieren, sondern, dass sie gemeinsam (kooperativ) arbeiten. Das tun sie in der S10 oder sind eben beide aus.
 
Genau wegen diesem Thema gab es entsprechende Firmware Updates.
Ein echter Dual Stabi a la Panasonic mit 1 oder 2 sec. freihand ist es nicht.
Aber schon sehr gut nutzbar.

Meine Erfahrung mit dem XF18-55/2.8-4: an der X-H1 schalte ich den OIS am Objektiv trotzdem aus, es bleibt der IBIS der Cam. Damit sind die immer wieder sporadisch auftretenden Unschärfen, die das Objektiv liefert, verschwunden. Und im WW eine halbe Sekunde freihand geht bei optimalen Bedingungen.
 
Meine Erfahrung mit dem XF18-55/2.8-4: an der X-H1 schalte ich den OIS am Objektiv trotzdem aus, es bleibt der IBIS der Cam..

Zumindest bei X-S10 und X-T4 ist es m.W. so, dass OIS und IBIS nicht seperat geschaltet werden können. Also OIS Schalter am Objektiv auf off schaltet auch den IBIS in der Camera ab. Ist das bei der X-H1 anders?
 
Mmh, muß ich mal austesten.
Aus der Erfahrung heraus hätte ich gesagt, daß die X-H1 das XF18-55 mit ausgeschalteten OIS das Objektiv einfach als OIS-lose Linse erkennt. Der IBIS arbeitet.
Das XC15-45 hat keinen OIS-On-Off-Schalter. Da geht das eh nicht.

EDIT: der Switch am Objektiv deaktiviert im Menu der X-H1 den IBIS gleich mit. Schade. Wäre mir anders lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem XF18-55/2.8-4: an der X-H1 schalte ich den OIS am Objektiv trotzdem aus, es bleibt der IBIS der Cam. Damit sind die immer wieder sporadisch auftretenden Unschärfen, die das Objektiv liefert, verschwunden. Und im WW eine halbe Sekunde freihand geht bei optimalen Bedingungen.

Interessant, vor kurzem hatte ich eine X-T200 mit dem Xc15-45 zum Testen.
Ca. 30% der Ergebnisse waren verwackelt.
Die besten Ergebnisse erzielte ich mit abgeschaltetem Stabi.
Ein paar Ergebnisse waren dabei, die mich schon etwas beeindruckt haben, jedoch unterm Strich hat mich die Kamera abgeschreckt mir eine Fuji anzuschaffen.
Die App tat ihr Übriges dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vor kurzem hatte ich eine X-T200 mit dem Xc15-45 zum Testen.
Ca. 30% der Ergebnisse waren verwackelt.

Es gibt Gläser die kommen besser mit AF-Punktmessung zurecht, nicht zu klein, das 15-45 gehört dazu.
Mehrfeld ist uU nicht so gut.
Ich habe an der T30 damit auch etwas mehr Fails als mit dem 18-55 aber
der Großteil der Bilder wird gut.
Oft so gut wie mit dem 18-55, für ein Billig-Kit mit 15mm sehr gut.
 
Hallo,
kann es sein, dass an meiner X-S10 im M-Modus der Weissabgleich nicht funktioniert, ist das
normal, hab ich was verstellt oder falsch gemacht.
Danke vorab für einen Hinweis.
Gruß Bernd
 
Manchmal verstellen Leute den Weißabgleich unabsichtlich. Schon öfter hier als Grund vorgekommen. Schau einfach erstmal nach, ob er nicht manuell verstellt ist. Ansonsten sollte er unabhängig funktionieren, egal ob P-A-S-M..
 
Hatte vor einer Woche beim Fuji Suport nach der deutschen Bedienungsanleitung für die X- S10 angefragt. Wird ja nur eine Kurzanleitung mitgeliefert. War auf der Download Seite in deutsch auch nicht verfügbar. Heute vom Suport eine Mail erhalten. Die Bedienungsanleitung für die X-S10 in deutsch als Anhang. Auf der Download Seite gibt es sie immer noch nicht in deutsch. Wenn man beim Suport anfragt, kann man euch die deutsche Anleitung bei Bedarf jetzt aber zuschicken.
Soviel ich gehört habe, ist das nur eine Google - Übersetzung der englischen Anleitung. Auch bin ich der Meinung, dass eine gedruckte Anleitung in der Muttersprache des Kunden dabei sein sollte. Immerhin kostet das Ding fast 1000.- Euro.
 
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Kabelfernauslöser, vor allem mit Fremdherstellern (alternativ zu RR-100)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Kabelfernauslöser, vor allem mit Fremdherstellern (alternativ zu RR-100)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich habe drei verschiedene Fernauslöser an der X-S10 ausprobiert:
https://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabelausloeser/JJC-TM-C-Timer-Ausloeser-fuer-Canon-RS-60E3-kompatible-Kameras::2207.html JJC Timer-Auslöser

https://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabelausloeser/JJC-MA-C-Fernausloeser-fuer-Canon-RS-60E3-kompatible-Kameras::1320.html JJC MA-C Fernauslöser

https://www.amazon.de/Canon-2469A002-RS-60-E3-Kabelfernausl%C3%B6ser/dp/B00007EE78/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=37UUBTFO6UAA0&dchild=1&keywords=canon+fernausl%C3%B6ser&qid=1615019434&sprefix=canon+fern%2Caps%2C354&sr=8-5 Canon RS-60 E3

Sie funktionieren alle einwandfrei. Vor allem alle Funktionen des JJC Timer-Auslöser (Selbstauslöser / Lanzeitbelichtung / Intervall / Reihenaufnahme) funktioniert tadellos.

Einzig dass man ein Adapter von 2,5 auf 3,5 Klinke benötigt, ist dabei zu beachten. Aber darauf weißt die Bedienungsanleitung der X-S10 ja extra darauf hin. ;)

BDA Seite 292:
Fernauslöser RR-100:
Dient zum Vermeiden von Kamer-Erschütterungen beim Auslösen und kann bei Langzeitbelichtungen (B) den Verschluss dauerhaft offen halten. Die RR-100 hat einen Stecker mit einem Durchmesser von 2,5mm; für den Anschluss an der Kamera ist ein Adapter D 2,5mm auf 3,5mm von Drittanbietern erfoderlich.
 
Hmm gute Frage, ich habe bisher noch keinen gefunden. :(

Natürlich kann man den Stecker auch gegen einen 3,5mm Klinkenstecker selbst austauschen, wenn man darin bewandert ist, mit Lötkolben und Co. umzugehen. Also oberhalb des Steckers das Kabel einfach abzwicken, abisolieren und an neuen Stecker löten. Das ist jedoch eher was für Leute mit Elektrotechnik-Erfahrung. Für den "Normalsterblichen" ist das dann doch eher abzuraten. :eek:

Aber vielleicht hat ja jemand doch im Handel etwas gefunden, wo es einen Auslöser mit 3,5mm Stecker gibt?
 
Ich nutze an der X-S10 den Aodelan WTR2 Fernauslöser (Canon Version) mit einem 2,5/3,5mm Auslöser-Verbindungskabel von JJC.

Funktioniert ohne Probleme und man braucht keinen Adapter (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten