• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

21er / 25er gesucht… und gefunden!

AW: 21er / 25er gesucht!

... enn wenn das von ihm selbst angesprochene 21/4 schon an einer M10/M10R einen Farbstich in den Ecken zeigt, dann dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit erst recht an einer Nikon Z der Fall sein...

Das ist aber jetzt seeeehr weit hergeholt - Aber wenn Du meinst :rolleyes:
Fakt ist, daß ich selber mit einigen M-Objektiven an der Z/ genau so wenig Probleme habe/hatte, wie an der M10 und daher passt das für mich um diese Aussage zu tätigen.
Wenn Du da anderer Meinung bist, dann zeig mal Deine "Problembilder" hier.
Aber bitte mit Deiner Z und Deiner M240, die den TO interessieren!
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Da der TO das Objektiv später an einer M240 nutzen möchte, sollte er dann besser zu Leica Objektiven greifen. Tut nur einmal weh.

Mmh, mal wieder so eine Aussage, die m.E. falsch ist, denn Leica Objektive sind an der Z und auch der M pauschal nicht besser als die Voigtländer.
Leica Linsen sind kein Allheilmittel und Cosina zeigt gerade mit den letzten Modellen, wie es auch besser gehen kann.
Klar, bei Leica Usern zählt nur der rote Button auf dem Objektiv und alles andere ist einen Vergleich nicht wert. Sollen sie machen ...

Ich habe mein Leica Super Elmar 3.4/21 gegen das Voigtländer Skopar 3.5/21mm eingetauscht, weil das Leica eben nur an der Leica richtig gut war.
Das Voigtländer aber überall!
Dazu ist es spürbar leichter und über den Preis müssen wir ja eh' nicht reden.

Da sich der TO sich gem. Startpost nicht sicher ist, ob das mit der Leica mal Realität wird, hat er z.B. mit dem Voigtländer 3.5/21 eine Linse die er problemlos schon heute kaufen kann.

Ein Leica Objektiv, was an der Z nicht performt, tut demnach übrignes sogar 2x weh' (Beim Kaufpreis und beim Wiederverkaufsverlust, wenn es nicht an seinen Bodies performt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 21er / 25er gesucht!

Die Farbverschiebungen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf der Rechnung, denn die sind an der Z6 an sich kein Thema mehr für mich...
Daher hab ich's auch nicht in die Kriterienliste aufgenommen.

Da sich der TO sich gem. Startpost nicht sicher ist, ob das mit der Leica mal Realität wird, hat er z.B. mit dem Voigtländer 3.5/21 eine Linse die er problemlos schon heute kaufen kann.
Da ist durchaus was dran...

Hat denn vielleicht jemand auch Erfahrung mit den im Eingangspost angesprochenen Biogonen?
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Schau mal auf der bonnescape Seite...
 
AW: 21er / 25er gesucht!

...aber den Tipp von BastianK kannte ich tatsächlich noch nicht und lässt meine Entscheidung über eine M (Typ 240) erstmal in weite Ferne rücken... :(
Hmh. Also aus meiner Sicht gibt es heutzutage 2 Gründe sich eine M Kamera zuzulegen:
1. Die "Rangefinder-Experience"
2. Der "Coolness-Faktor"

Wenn es bei dir der erste Punkt sein soll, so möchte ich dich darauf hinweisen,
dass sich Messsucher und 21mm nicht so maximal gut vertragen,
weil der Messsucher nur maximal 28mm framing hergibt.

Mir hat das wirklich gar keine Freude gemacht. Ich hab 21mm also immer mit optionalem EVF
- bis ich den verkauft habe, weil der bei der M10 leider etwas Schrott ist, wenn man besseres gewohnt ist -
bzw. viel häufiger mit Liveview verwendet.

Sicherheitshalber, bevor wieder ein Fanboy um die Ecke kommt und erzählt wie gut der EVF020 doch ist und das ich überhaupt keine Ahnung habe:
Einfach mal "EVF 020 issues" oder "EVF 020 Probleme" googlen.

Jetzt sind die Ms aber auch nicht so unbedingt auf flüssigen Liveview-Betrieb ausgelegt
und der EVF2 für die 240 ist wahrscheinlich auch nochmal ein Rückschritt gegenüber dem EVF020 der M10 Serie,
zumindest, wenn du schon den EVF aus der Z Serie gewohnt bist (der wirklich gut ist).
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Hmh. Also aus meiner Sicht gibt es heutzutage 2 Gründe sich eine M Kamera zuzulegen:
1. Die "Rangefinder-Experience"
2. Der "Coolness-Faktor"[...]
Ich bin seit 14 Jahren im Besitz einer M6 TTL (seiner Zeit mit einem Summicron M 50 erworben) - in meinen Augen einer der zeitlosesten und am besten zu bedienenden M.
(In gewissen Punkten weiß ich daher, worauf ich mich einlasse.)
Ich hatte auch einige Filme mit ihr durchgeknipst, aber ich bin ehrlich: Diese Warterei auf den fertigen Film, die umständliche Digitalisierung und als 'Belohnung' sind nicht mal die einfachsten EXIFs vorhanden - das ist einfach nicht (mehr) meine Welt...
Seit etlichen Jahren fristet sie nur ein Schattendasein und wird ab und an in die Hand genommen, um mit ihr zu spielen und die Verschlusszeiten mal wieder durchzuklickern.

Das finde ich einfach nur schade, deshalb kam ich auf die Idee mir vielleicht irgendwann einmal eine digitale M zuzulegen.
Die M9 ist mir zu alt (außerdem steh ich u.a. wg. Blooming nicht so auf CCD-Sensoren), die M10 als Spielzeug zu teuer.
Also kam ich auf die M Typ 240 - wohlwissend, dass diese Cam (egal mit welcher Linse) meiner Z6 in Sachen Bildqualität niemals das Wasser reichen könnte und diese im Gegensatz zu Film-Ms im Endeffekt auch nur (entschuldigt die harten Worte) 'Elektroschrott' sind...

Aber es gibt eben auch abseits der Bildqualität einige Dinge, die nicht unbedingt messbar sind und dazu zählt bei der M eindeutig die Haptik.
Die Krönung der digitalen M Schöpfung wäre der mechanische Aufzug gewesen, denn ganz ehrlich: Wer braucht schon Serienbilder bei der M?!

Ich hatte mir als 'Budget-Experience' auch kurz überlegt eine Fuji XPro oder X-E anzuschaffen und daran meine bisherigen M-Linsen zu flanschen... aber Cropfaktor und elektronischer Sucher?
Einen tollen el. Sucher hab schon (Z6) und nur wegen des Zeitenrades und des Suchers im Rangfinder-Stil...?
Och nö...

Mir ist klar, dass alle Brennweiten unter 28 mm sowieso nicht mehr mit dem Messucher darstellbar sind.
Zunächst geht es mir jedoch in erster Linie um die optische Leistung der angesprochenen Optiken und falls irgendwann mal eine digitale M ins Haus kommt, werde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich dem 'Problem' unter 28 mm begegne (Live View, Aufstecksucher etc.) oder mich dann für ein 28er entscheiden werde...
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Die Beweggründe kann ich nachvollziehen, bei mir war die Ausgangslage ähnlich – fotografiere schon länger mit analogen Meßsuchern und irgendwie wollte ich immer mal die tollen M-Objektive auch digital nutzen, ohne Adapter und Verlängerungsfaktor. Die analoge Fotografie habe ich zwar nicht ganz aufgegeben, aber ich merke doch, dass ich beim Scannen bzw. Abfotografieren kaum hinterherkomme und Entwicklung & Scan vom Dienstleister ist halt auf Dauer sehr kostspielig.

Vor ein paar Jahren noch hätte ich nicht gedacht, dass eine digitale Leica mal ein Thema werden könnte, aber inzwischen sind die Preise für eine M 240 auf einem Niveau angekommen, wo man schon ernsthaft drüber nachdenken kann, wenn schon ein paar Objektive da sind. Ich habe den Schritt nun vor ein paar Wochen gemacht und bereue es nicht. Zur Ergänzung noch eine spiegellose Systemkamera zu haben, würde ich aber auch empfehlen.

Zum Thema 21mm- bzw. 25mm-Objektiv kann ich keine konkrete Empfehlung abgeben, habe nur ein 28mm Elmarit und als Ultra-Weitwinkel noch das Voigtländer 15mm Super Heliar. Allerdings würde ich mir das TT Artisan 21mm 1.5 schon mal anschauen, für den Preis ist es schon sehr verlockend. Kommt halt auch drauf an, was man sucht, als Architekturlinse taugen wohl andere Objektive besser, dafür ist es ungewöhnlich lichtstark.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

... aber auch ziemlich groß!
Das war auch ehrlich gesagt der Grund, weshalb ich es wieder verkauft habe.
Optisch war es (angesichts des Preises) schon große Klasse!

Von einem sehr netten Forenmitglied halte ich gerade das VM CS 4/21 II in den Händen.
An der Z6 verformt es zumindest schon mal sehr gut - und auch wie bei den anderen (S)WW-Linsen kann ich keine Verfärbungen erkennen:

Hier also das Color Skopar:
VM21-4II.jpg

Zum Vergleich nochmal das TTartisan 21:
TT21_f1-5.jpg

...und das Super-Wide-Heliar 4.5/15 (M39):
VM15_f4-5.jpg

(alle drei mit Offenblende an der Z6)

Ich denke, damit kann man sehr zufrieden sein!

Damit wäre meine Suche nach einem 21/25 erstmal beendet und bedanke mich herzlich bei allen für die Entscheidungshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach drei sonnigen Tagen hier im Norden Deutschlands, konnte ich neben ein paar anfänglichen Testbildern auch einige 'Real Life' Aufnahmen auf den Sensor der Z6 bannen.
Mein zunächst geäußertes verhaltenes Entzücken ist gewichen... und zwar totaler Begeisterung!
Die Schärfe @f4 vom Bildzentrum bis zum Rand hält nicht nur mit meinem Nikkor 1.8/20 G mit, sie ist ihm sogar leicht überlegen - sehr erstaunlich!

Was mir besonders gut gefällt:
- LoCAs, LaCAs: absolute Fehlanzeige!
- Bildschärfe in der Mitte ist bereits offen untadelig. Abblenden hilft nur noch etwas am Rand (etwas deswegen, da es bereits offen sehr gut ist).
- kein Komafehler, keine sphärischen Aberrationen, kein Focus-Shift, keine Bildfeldwölbung

Was mir weniger gut gefällt (aber alles im sehr akzeptablen Rahmen):
- leichte Tonne (-> Korrektur in LR ca. +8)
- Flares und Ghosts können bei bestimmten Winkeln zur Lichtquelle sichtbar auftreten.
- Das Bokeh ist angesichts der Nahstellgrenze von ca. 50 cm und einer Anfangsblende von 4 sowieso kaum der Rede wert, aber wenn man es darauf anlegt, wirkt es eher etwas 'nervös'.

Die relativ starke Vignettierung kann man so oder so sehen.
Mir gefällt der Look ganz gut und passt zum Charakter der M-Linsen, man kann sie jedoch genauso gut im PP nahezu verschwinden lassen.

Wer hätte gedacht, dass diese kleine Linse mit relativ bescheidenem Optik-Design eine dermaßen gute Bildqualität abliefert?
Es verdient - zumindest an geeigneten Sensoren - meine absolute Empfehlung!! (y)
 
(y) Glückwunsch! Das klingt sehr vielversprechend! Ich hatte es mir auch schon vor einigen Tagen bestellt, weil es so klein und leicht Platz in der Hosentasche findet, dass man es auch dann mitnehmen kann, wenn man normalerweise kein weiteres Objektiv mitnehmen würde. Leider derzeit nicht auf Lager.
Ich denke, die Vignettierung wird an der M10R möglicherweise noch etwas geringer sein. Ich bin gespannt...
 
Anbei noch ein paar Eindrücke, denn ein Bild (oder auch ein paar mehr) spricht ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Ausschnitt der Bildschärfe im Zentrum und Bokeh (bei ca. 60 cm Motivabstand):
VM4-21II_Schärfe-Bokeh.jpg

Hier hätte ich zumindest geringe Anzeichen von CAs vermutet:
VM4-21II_CAs.jpg

(1:1)
VM4-21II_CAs_1zu1.jpg

...und hier noch das Worst-Case-Szenario für Flares & Ghosting:
VM4-21II_Flares.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal (zum Spaß) der Vergleich zwischen dem VM4/21 II und dem AF-S 1.8/20 G an der Z6:
Z6_21.jpgZ6_20.jpg

...und das gesamte M-ini-Lineup
M-Lineup.jpg
(v.l.n.r.: Voigtländer Super Wide Heliar 4.5/15; Voigtländer Color Scopar 4/21 II; Leica Summicron M 50; Leica Tele-Elmarit M 90)

Kleiner & leichter geht’s nahezu nicht.

(Das 50er bekommt man natürlich noch in etwas kleinerer & leichterer Ausführung, aber da ich das nun schon hatte...
Außerdem ist es optisch absolute Spitzenklasse! - dafür trage ich auch gern 20 g mehr mit mir herum. ;))

Alle Linsen zusammen wiegen lediglich 700 g - das bekommt man sonst nur mit ‚Plastiklinsen' aus dem mFT-System hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!


Ich auch. Poste gern mal das Ergebnis.

So, heute ist das kleine schnuckelige Color Skopar 21/4 endlich eingetroffen, nachdem es nun bald ein Vierteljahr nicht lieferbar war!

Mein erster kurzer Eindruck an der M10R: wie erwartet sehr kompakt und leicht und die optische Qualität (meist bei f8 ausprobiert, wo ich es meist einsetzen werde) ist ganz passabel. CAs fallen kaum auf und farbige Ecken sehe ich auch keine.

Ich versuche mal, ein Bild einzustellen, nur Farbtemperatur und Belichtung angepasst und bei einem außerdem das Objektivprofil in LR für das ColorSkopar 21/4 eingestellt, und auf Forengröße runterskaliert.
 

Anhänge

  • ColorSkopar21 (1 von 1)-4.jpg
    Exif-Daten
    ColorSkopar21 (1 von 1)-4.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 64
  • ColorSkopar21 (1 von 1)-3.jpg
    Exif-Daten
    ColorSkopar21 (1 von 1)-3.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 57
WERBUNG
Zurück
Oben Unten