• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Und wer wirklich ständig hohe ISO's benötigt ist womöglich mit einer A7SIII besser unterwegs.

was hilft das dem, der aber 30, 40, 50 MP braucht?

Welche KB Kamera der letzten Jahre bekommt die denn nicht gut hin?

welche bekommt es denn gut hin? So überzeugend, dass man die bedenkenlos immer nutzen könnte? (ernstgemeinte Frage)
 
Jede der letzten Jahre?


Offensichtlich nicht; sonst gäbe es nicht Unzufriedenheit bei A7RIV im Vergleich zur A7RIII. Das ist eben der Preis der hohen Auflösung beim KB-Sensorformat. Bisher sind ca. 50Mpx für höhere ISOs die "Grenze".

A7SIII: beim Foto habe ich noch kein Bild gefunden, welches Vorteile gegenüber der A7III gibt. Beim Filmen ist es wohl unbestritten; interessiert mich jedoch nicht. Und 12Mpx auch nicht, da dies bei ISO6400 oder 12800 ebenfalls nicht rauschfrei ist.
 
Offensichtlich nicht; sonst gäbe es nicht Unzufriedenheit bei A7RIV im Vergleich zur A7RIII. Das ist eben der Preis der hohen Auflösung beim KB-Sensorformat. Bisher sind ca. 50Mpx für höhere ISOs die "Grenze".

A7SIII: beim Foto habe ich noch kein Bild gefunden, welches Vorteile gegenüber der A7III gibt. Beim Filmen ist es wohl unbestritten; interessiert mich jedoch nicht. Und 12Mpx auch nicht, da dies bei ISO6400 oder 12800 ebenfalls nicht rauschfrei ist.

Schau mal DPreview das gibt es Bilder mit 25600 ISO der A7SIII ist schon besser gegenüber der A7III
 
Ist es nicht so, dass durch die BSI-Sensoren kein wesentlicher Einfluss der Pixelgröße mehr vorhanden ist, da es zwischen den Pixeln keinen Abstand mehr gibt? Früher mehr Pixel -> mehr Abstände dazwischen -> weniger Fläche wird für die Lichtausbeite herangezogen?

V.a. wenn man die Bilder auf die gleiche Auslösung herunterskaliert sollte es keinen wesentlichen Unterschied mehr geben.

LG
 
Offensichtlich nicht; sonst gäbe es nicht Unzufriedenheit bei A7RIV im Vergleich zur A7RIII. Das ist eben der Preis der hohen Auflösung beim KB-Sensorformat. Bisher sind ca. 50Mpx für höhere ISOs die "Grenze".


In der Praxis?

In der Praxis gibt es seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme mit ISO6400 im KB Bereich.
 
In der Praxis?

In der Praxis gibt es seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme mit ISO6400 im KB Bereich.

A7R IV , Canon 5DS.


Man muss schauen wie sich die 50mpx als stacked Sensor schlagen bei Iso 6400. Das gab es bis dato nicht. Eric sagt selbst, das die A9 kein Isowunder ist. Vielleicht liegt es ja an den stacked Sensor. Who knows. Abwarten und Tee trinken und das Beste hoffen.
 
Sry, aber in der realen Praxis eines Fotografen. Nicht Forum oder Pixelpeeper. Wo soll es denn das Probleme mit ISO6400 bei einer A7rIV geben?
 
Sry, aber in der realen Praxis eines Fotografen. Nicht Forum oder Pixelpeeper. Wo soll es denn das Probleme mit ISO6400 bei einer A7rIV geben?

Habe selbst eine A7Riv und es gibt mit ISO6400 null Probleme. Gab es auch mit der Riii nicht. Ich denke, dass viele (nicht alle!) hier nicht wirklich fotografieren. Ist halt ein sehr techniklastiges Forum.
Ist wie in den Sony Alpha Facebookgruppen. Teuerstes Equipment angeschafft und dann JPEG Katzen fotografieren...
 
also ich habe mit der a9 und iso 6400 keine Probleme.. es kommt aber wie immer auf die Konkrete aufnahme situation an, die A7R4 verhält sich ähnlich.
und ja wir jammern hier auf hohem Niveau. eine 5DsR (die ich damals gerne nutzte) war aber bei iso 6400 wirklich extrem an der Grenze.

vor allem darf man einen aspekt nicht vergessen:

bei 45, 50 oder gar 61mpix nutzt man auch gerne mal das croppotential, man kauft sich einen solchen Sensor "auch" deswegen .
also ich zumindest..


meine a7r4 ergänzt meine hauptkamnera a9, bei der ich kaum bis wenig croppe, bei der a7r4 aber durchaus öfter.
nutze ich die 61 mp ungecropt ist es schon ein anderer Snack.

-> aus der Praxis eines Amateur Wildlife Fotografen, der auch noch technikaffin ist :ugly:

aber weg von den anderen bodys.. ich bin Turbo gespannt auf den speed und die 50MP bei einem AF
der den der A9 nochmals übertrifft, DAS sind meine Bestell-Kaufgründe, für wildlife wie gesagt brutal genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Fotografiere gar nicht und bin ein reiner Techniknerd. Es ist nun einmal so, das hohe Isowerte Details killen. Selbst bei meiner D850 im Vergleich zur Z6 bei 6400 sieht man einen guten Unterschied. Das Rauschen kriegt man in den Griff, aber die Bilder verlieren an Details. So viel zur Technik ;)

Die A7R IV rauscht nun einmal mehr als eine D850 oder A7R III. Das ist nun einmal so und wurde auch schon mehrfach bestätigt. Ihr habt keine Probleme damit mit Iso 6400 zu fotografieren ( A7R IV )? Mich stört es bei der Tierfotografie ab und an bei meiner D850.

Deswegen hoffe ich, das die A1 zumindest auf dem Niveau der A7R III ist. Das wäre top . Wie Eric gerade schrieb, wird die gerade für Wildlife mit dem Speed,AF und Croppotenzial ein Knaller. Vorallem 20fps bei 14bit finde ich absolut genial. Ich selbst mag keine 12bit Raws, auch wenn immer alle sagen das reicht. 14 bit unkomprimiert perfekt.

Schließe mich Eric an. Konzentration auf die A1 und weg von den anderen Bodys
 
Zuletzt bearbeitet:
welche bekommt es denn gut hin? So überzeugend, dass man die bedenkenlos immer nutzen könnte? (ernstgemeinte Frage)

Das war die Aussage und es "bekommt" eben jede KB nun mal hin, dass man es nutzen kann und mehr.

Es ging nicht darum, ob Kamera a mehr rauscht als Kamera b, sondern ob es bei allen nutzbar ist ;)

Meine D850 kam auch schon im Job bei Clubveranstaltungen (Slams usw) bis ISO25000 zum Einsatz und das war ebenso nutzbar.
 
Habe selbst eine A7Riv und es gibt mit ISO6400 null Probleme. Gab es auch mit der Riii nicht. Ich denke, dass viele (nicht alle!) hier nicht wirklich fotografieren. Ist halt ein sehr techniklastiges Forum.
Ist wie in den Sony Alpha Facebookgruppen. Teuerstes Equipment angeschafft und dann JPEG Katzen fotografieren...

Danke du sprichst mir aus der Seele, hier wird leider viel zuviel theoretisiert und zuwenig rausgegangen und fotografiert.

Also die A1 wird bestimmt kein ISO Problem haben, da die anderen aktuellen KB Sonys auch keines haben.

Macht endlich mal richtige Ausdrucke und dann merkt ihr wenn man das Bild im richtigen Abstand anschaut, daß es eine fast perfekte Qualität hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten