• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 24mm F1.4 GM

Gibt es eine Empfehlung für einen Polfilter am 24GM?
 
Filter werden bitte unter allgemeinem Zubehör besprochen, da sie nicht Objektiv oder Systemspezifisch sind. Danke.
 
Ich spiele mit dem Gedanken eine Sony FE 24mm f/1.4 GM zu kaufen. Da ich die auch ab und an mit der 35mm crop Funktion benutzen möchtest, würde es mich sehr interessieren ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt?

Hi ... ich hatte das 35mm/1.4 und habe es verkauft als ich mir das 24mm/1.4 geholt habe. Ich habe aber die rIV wo ich immer noch 26MP habe im APS-C Modus. Funktioniert gut. Man muss sich halt bewusst sein dass es dann "nur" noch ca. Blende 2 ist bezogen auf FF. Beide zu haben machte für mich keinen Sinn.

Bye
Marcus
 
Wie man auf die Idee kommen kann ist mir nicht ganz klar:
Voigtländer: 10 gerade Blendenlamellen, 10 sehr deutliche Strahlen
GM: 11 runde Blendenlamellen, 22 weniger deutliche Strahlen



Die Fotos kann man aber nicht vergleichen wenn beim Loxia Foto ein Sonnestern mithilfe eines Baumes und beim Sony GM am freien Himmel ein Sonnenstern erzeugt wird
 
Fotografiert ihr mit dem GM auch im Crop-Modus also @36mm? Wie ist der Bildeindruck, Verzeichnung etc.?

Ich überlege Hochzeit mit 2x Bodys zu fotografieren und das schwere 24-70mm GM abzugeben. 24mm/36mm GM und 85mm/127mm GM per Umschalttaste von FF auf Crop am Objektiv, das geht ja ultra schnell. Auflösung mit der 7RIII wäre dann für meine Zwecke im Crop-Modus immer noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
24mm/36mm GM und 85mm/127mm GM per Umschalttaste von FF auf Crop am Objektiv, das geht ja ultra schnell. Auflösung mit der 7RIII wäre dann für meine Zwecke im Crop-Modus immer noch ausreichend.
Werde ich wohl niemals verstehen, wieso man sich freiwillig die Möglichkeit verbaut das Bild später selbst zu croppen, gerade bei einer Hochzeit.
 
Werde ich wohl niemals verstehen, wieso man sich freiwillig die Möglichkeit verbaut das Bild später selbst zu croppen, gerade bei einer Hochzeit.

Ich nutze das gerne. Das gecroppte Sucherbild hilft bei der Bildkomposition, man spart Speicherplatz, und beim Filmen fällt nachträgliches Croppen sowieso weg.
 
Werde ich wohl niemals verstehen, wieso man sich freiwillig die Möglichkeit verbaut das Bild später selbst zu croppen, gerade bei einer Hochzeit.

Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden. Wenn ich für ein Bild eine 35mm Brennweite brauche, dann wechsle ich oder zoome auf 35mm oder gehe auf das APS-C Modus mit 24mm das ist im Prinzip alles das gleiche. :)
 
Nicht ganz - bei 24mm und Crop-Modus hast nur eben nur noch 26 deiner 61mp. Und das ist genau das, was Bastian anspricht.
 
Nicht ganz - bei 24mm und Crop-Modus hast nur eben nur noch 26 deiner 61mp. Und das ist genau das, was Bastian anspricht.
Der Unfug für mich ist, schon in der Kamera mehr als die Hälfte des Bildes wegzuschmeißen.
Gerade bei Hochzeiten ist gerne mal Kopf oder Arm irgendwo abgeschnitten, croppt man nachher kann man den Bildausschnitt noch anpassen.
 
Der Unfug für mich ist, schon in der Kamera mehr als die Hälfte des Bildes wegzuschmeißen.
Gerade bei Hochzeiten ist gerne mal Kopf oder Arm irgendwo abgeschnitten, croppt man nachher kann man den Bildausschnitt noch anpassen.

Gerade bei Hochzeiten arbeite ich mit Zoom und "schmeiße" sehr gerne die hälfte oder mehr des Bildes weg. Wenn ich mal Kopf oder Arm abschneide dann doch sehr bewusst. Aber jeder wie er mag. :)
 
Der Unfug für mich ist, schon in der Kamera mehr als die Hälfte des Bildes wegzuschmeißen.
Gerade bei Hochzeiten ist gerne mal Kopf oder Arm irgendwo abgeschnitten, croppt man nachher kann man den Bildausschnitt noch anpassen.

Demnach bräuchte es auch keine Zooms auf der Welt...

Ich bin noch von der Fraktion der vor Ort die Bildgestaltung vornimmt, also bewußt fotografiert und nenne mich lieber Fotograf anstatt Bildbearbeiter ;)
 
Demnach bräuchte es auch keine Zooms auf der Welt...

Ich bin noch von der Fraktion der vor Ort die Bildgestaltung vornimmt, also bewußt fotografiert und nenne mich lieber Fotograf anstatt Bildbearbeiter ;)

Ich hatte das 24er GM auch an der A7r IV und hab es gerne im Crop-Modus genutzt. Man hat von der Bildwirkung her halt ein 35mm 2,0 mit 26MP - und an der A7r IV ist dann halt auch das RAW entsprechend kleiner. Das ist der Vorteil. Und wenn man gleich richtig komponiert, spart man sich die Arbeit am Rechner plus den verschwendeten Platz der restlichen Pixel.

VG
Bernhard
 
Manche machen den Bildaufbau gerne vor der Aufnahme im Sucher, daher kann ich diese Vorgehensweise schon nachvollziehen.
Und wo ist der Vorteil bei einem bereits bei der Aufnahme gecroppten Bild gegenüber der nachträglichen Beschneidung am PC? Klar, die Dateigröße, aber sonst? Ich habe durch den nachträglichen Beschnitt keine Nachteile, habe sogar den Vorteil das ich den Bildauschnitt vielleicht doch anders wähle oder eben nicht fix auf 26MP croppe, sondern vielleicht auf 40MP
 
Das manche den Bildaufbau vorher machen ist für mich kein rationaler Grund, sondern allenfalls persönliche Vorliebe. Aber einen Vorteil kann ich dabei nicht erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten