• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fehler D750

Juatafu

Themenersteller
Hi Leute

Vor einigen Tagen hat meine D750 eine seltsamen aussetzte gehabt.
Nach wechseln des Objektives (Nikon AF Micro 60mm 1:2,8 D) und wieder einschalten bekam ich genau ein Foto gemacht. Und das nicht so wie es sein sollte. Beim leichten Druck auf den Auslöser stellt die Kamera sich scharf und löste sofort aus. Danach ging erst mal nichts mehr. Display zeigte nichts an. Weder das Bild noch sonst etwas. Schulterdisplay lief normal.

Nach ein und ausschalten dasselbe Spiel. Ein Bild (das auch abgespeichert wurde) und dann nix.

Nach raus nehmen des Akkus für ca. 1 Minute lief die Kamera wieder wie sie sollte.

Bis zum erneuten wechseln des Objektives (diesmal ein Sigma Art 24-105 mm F4 DG EX AF) gleich danach dasselbe Spiel.

Zuhause hab ich dann den Akku für ne gute Stunde herausgenommen und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Hab es aber immer im Hinterkopf wenn ich mit der D750 losziehe.

So jetzt meine Frage: ist schon mal jemanden dieser Fehler untergekommen und was kann man dagegen machen?

Kann der Fehler in der Einstellung der Kamera liegen?

danke schon mal und Gruß Bernd
 
Ok. Offensichtlich hat noch keiner diesen defekt gehabt. Ich kann aber sagen das er in der letzten zeit nicht wieder vorgekommen ist.

Ich warte einfach mal ab was noch kommt.
 
Hi,
das tritt ab und an mal auf (nicht nur bei der D750),die Kamraelektronik hängt sich auf, das ist ähnlich wie beim Computer der stürzt auch mal ab. Akku raus warten, dann geht meist wieder!

Gruß Dieter
 
Meine 750 macht das manchmal beim ersten Foto des Tages. Stellt scharf, löst aus und das war es. Akku für ein paar Sekunden raus und dann geht es wieder. Habe mir bei allen Kameras angewöhnt abundzu den Akku mal kurz zu entfernen.

Gruß!
der Joe
 
Hi,
das tritt ab und an mal auf (nicht nur bei der D750),die Kamraelektronik hängt sich auf, das ist ähnlich wie beim Computer der stürzt auch mal ab. Gruß Dieter

Interessant, woher stammt dein „Fachwissen“ :confused: :lol:
Bei meinen Nikon‘s war und ist das nicht so und meine modernen Computer stürzen auch nicht mal einfach nur so ab (früher war das leider mal so).

TO mal die Kontakte kontrolliert und gesäubert?
Mfg
 
Kontakte hab ich kontrolliert. Ohne Befund.

Bis jetzt ist das auch nicht mehr vorgekommen, nachdem der Akku mal für ein paar Minuten raus war.
 
Kontakte hab ich kontrolliert. Ohne Befund.

Bis jetzt ist das auch nicht mehr vorgekommen, nachdem der Akku mal für ein paar Minuten raus war.

Hallo, gehe davon aus, das du Originalakku benutzt.
Hatte selber mal die D750, bei der es, soweit ich mich erinnern kann, zu einem ähnlichen Verhalten kam, wenn man eine Belichtung von 1/4000 plus andere Einstellungen nutzte. Weiß aber nicht mehr genau wie der Fehler zustande kam - hier im Forum mal danach suchen?

Wünsche dir „sorgloses“ Fotografieren :)
Mfg
 
Ja nur original Akkus kommen in meine Kameras. Ich gebe eigentlich viel zu viel Geld zum Fotografieren aus, deswegen sehe ich nicht ein warum ich dabei sparen soll. Vor allen weil die ja echt lange halten.
Die kleine Störung ist immer noch nicht wieder aufgetaucht. Obwohl ich sehr oft die Linsen Tausche. Hab mir jetzt aber angewöhnt die Kamera dabei auszuschalten. Hatte ich nicht gemacht als es aufkämm.
Gruß
Bernd
 
Ich hab ja die gleiche Kamera und hatte bisher einmal ein ähnliches Problem.
Dann hatte ich mir so n passendes Systembuch gekauft, wo extra drauf hingewiesen wurde (hab dann auch gesehen, daß es so in der BA steht), daß man bei Objektivwechsel die Kamera ausschalten soll.
Seitdem ich mich dran halte, ist sowas nicht wieder aufgetaucht.
 
Beim entsprechenden Handbuch zur Nikon Kamera ist das unmissverständlich geschrieben. Beim Handbuch zur D7500 (Seite 25) und meiner früheren D7100 ist/war das so. Mir ist das bisher einmal (ohne Folgen) in der Hektik passiert. Stromführende Teile / Elektronik / Software mögen das wohl garnicht.
 
Hallo,

Das Problem war mir nicht bekannt, allerdings habe ich (wohl zufällig) noch nie versucht, bei eingeschalteter Kamera das Objektiv zu wechseln.
Gut zu wissen!
 
Dass man beim Wechseln von Speicherkarten, Akkus oder Objektiven, die Kamera und evtl. auch den Stabi ausschalten soll, ist mir bekannt. Trotzdem ist es in den letzten 10 Jahren immer mal vorgekommen. Es führte bisher bei meinen Kameras nie zu Problemen. Hoppla, die war ja noch an - erledigt. Jetzt weiß ich immerhin, was zu tun ist und dass man nicht direkt zum Service muss. Danke!
 
Aber mit dem Verschlussproblem von anno 2015&16 hat es nichts zu tun? Das Verhalten scheint bei deiner ja an den Objektivwechsel gekoppelt zu sein, aber Pferde, Apotheken usw. - du verstehst?

Ich nehme aber an, deine D750 ist entweder relativ neu, oder du hast den Verschluss damals schon wechseln lassen bei der Rückrufaktion?!
 
Meine D750 ist entweder von Ende 2018 oder Anfang 2019 gekauft im Februar 2019 beim Händler mit 0 Auslösungen.

Von daher kein Problem. Soweit ich weiß hat sich das Bekannte Problem auch anders dargestellt.

Aber alles ist gut. Versuche gerade mir anzugewöhnen die Kamera auszuschalten wenn ich das Objektiv tausche.
Bis jetzt geht alles gut.
 
Ja, das sollte man sowieso machen. Und ich vergesse das auch immer wieder...

Trotzdem: Verkaufsdatum ist nicht gleich Produktionsdatum. Hier kannst du nachschauen, ob deine vielleicht doch betroffen sein könnte:

klick

..
 
Danke für den Link - hab grad mal vorsichtshalber überprüft und bin nicht betroffen :).
Trotzdem noch ne Frage: Kann man eigentlich anhand der Nummer überprüfen, wie alt die Kamera wirklich ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten