• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk V Praxisthread

Beim Fn Button öffnet sich das schnelle Menü und da waren schon immer 2 Reihen.

Ach ja ich weiß noch, wie hoch die Begeisterung für diese Art von Kamera war im ersten Drittel des letzten Jahrzehnts :)

Da gab es ellenlange Treads mit Empfehlungen für Einstellungen etc...

Nun sind alle auf Vollformat gewechselt oder wie :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ersten RXen hatten da nur eine Reihe a 6 Befehle, dann kam das erst mit der III.
Ja, viele gehen zu Vollformat, nur was nützt das wenn man eine unauffällige kleine Kamera mitnehmen will die mehr (mm) kann als ein Handy?
Mir nichts.
Aber ich muss auch zugeben das heute viel weniger die RX dabei habe als noch zu Zeiten einer RX100III.
Fast nur noch im Urlaub und zu besonderen Anlässen. Sind halt besser geworden die kleinen Dinger...

VII vs. VA im Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist u.a. ein Grund, warum ich mich letztlich vom System getrennt habe.
Ich bin zurück zur RX100 (V) und die Qualität genügt mir locker, ich schaue fast nur noch am TV die Fotos an.
Ich habe zuletzt fast nur noch drauflos geknipst, das geht mit dem Smartphone mittlerweile auch ganz gut, und die RXen sind hier wirklich super.

Ich spare Geld und bin auch so glücklich ;-)
 
Hallo Christian_HH

den Unterschied von der VII zur VA finde ich heftig,also meine normale RX100V war eigentlich sehr gut nur wurde sie immer sehr heiß beim Filmen in 4K?
Ich bin jetzt aber auch zur RX100 III zurück,als immer mit dabei "Knipse" und ich hatte alle RX100...

Deine Fotos sind schon Toll,Respekt!

Gruß
Hartmut
 
Leider (oder je nachdem, welche man hat, ist es toll :D ) ist es so, dass ab der IV das Aufhellen der Schatten bei den RAW Files deutlich rauschärmer vonstatten läuft als bei der III.
Das haben auch die Jungs von The Camera Store TV festgestellt beim Mark IV Review der RX100.
Das konnte ich auch bei der VA feststellen.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich die III auch schon ordentlich und seit der I hat sich viel getan.
Wenn ich die Bilder meiner I durchgehe, dann rauschen die Schattenbereich sofort los, sobald ich ein bisschen aufhelle.
 
ich finde das bei den frühen RXen am meisten der Farb- und Weissabgleich mitunter - sagen wir - gewöhnungsbedürftig war.

Das Aufhellen mit der RX 100 ging jetzt nicht sooo schlecht und ob man im "Blindtest" immer die Bilder einer 100 von denen einer VA unterscheiden könnte
wäre ich nicht so sicher. Ich würde es eher an den Farben erkennen.

Aufhellung Vergleich
RX100
ISO400






Hallo Christian_HH

den Unterschied von der VII zur VA finde ich heftig...

Deine Fotos sind schon Toll,Respekt!

Danke Dir. Du meinst den Preisunterschied? Ja ist heftig, aber zur VI geht es doch schon.
Ist halt ein sehr gutes 24-200 das die meisten Zooms wie ein 14-140/150mft oder 18-135/200 Fuji/Sigma in Frage stellt.
 
Also wenn schon, dann ein 12-100 an MFT ;)
Wenn man eine Billig MFT Body nimmt, kann man vom Preis her mit der aktuellen mit der RX100VII mithalten :)
 
Das stimmt zwar aber du wirst durch das zoom Objektiv an der MFT Kamera noch mehr an Lichtstärke einbüßen.

MfG
Pitman
 
Aufhellung Vergleich
RX100
ISO400

Hat jetzt nichts mit ISO und Rauschen zu tun, aber mir gefällt das dunklere Bild wesentlich besser, bringt Atmosphäre und "Geruch" in diesem "altehrwürdigen" Raum rüber. Man sieht die Männer in ihren Roben oder so sitzen.
Von daher wäre/ist für mich höhere ISO kein Problem. Leichtes Aufhellen, gemäßigte Rauschreduzierung und das Bild passt wunderbar für die allermeisten Anwendungsfälle.
 
Frage an die erfahrenen Benutzer: kann ich irgendwo einstellen, daß sich die Belichtungskorrektur beim Ausschalten automatisch zurücksetzt?

Danke,

Axel
 
Danke, ich bin das von der Lumix GX80 so gewohnt, da kann man das einstellen. Na ja, ist jetzt kein Beinbruch aber ich hatte halt doch Hoffnung, daß ich etwas im Menu übersehen habe...

Gruß,

Axel
 
Ich hätte jetzt ja auch noch eine Frage... Ich hab mir jetzt nach langem, langem hin und her eine gebrauchte MK5 für kleines Geld geschossen bin aber jetzt von meiner H1 verwöhnt:

Kann ich bei der Kleinen irgendwie, ohne externen Auslöser (Smartphone wäre grad so noch ok für mich) Zeiten über 30 Sekunden einstellen? Die Fujis können das mittlerweile und ich fände das schon cool, wenn ich keinen externen timer bräuchte...

Gibts dafür ne App, oder ein Firmware Update oder komm ich da um ne Kabellösung nicht rum? Wie gesagt, wenn das per Remote App geht, bin ich auch (mehr oder weniger) zufrieden...
 
So, mir ist ein bisschen aufgefallen, dass die Kleine wirklich lange braucht, um Ihren Puffer zu leeren und währenddessen (scheinbar Sony Typisch) kein Menü etc. zulässt... Zum Glück kann man weiter Bilder machen, sonst wäre das ja nicht soooo prickelnd...

Hab dann Heute Abend mal einen pseudo wissenschaftlichen Test gemacht:

Uhr mit Sekunden als Fotoziel, High Burst mit Mechanischem Shutter und dann so lange, bis der Puffer hörbar voll war Bilder gemacht und danach gewartet bis der Puffer leer geschrieben war (lässt sich ja über play anzeigen). Das Ganze mit RAW+JPG, RAW, JPG XFine und JPG Wiederholt und bin mit folgendem Ergebnist raus gekommen:

RX100M5 SD Card.jpg

Ich habe leider die Speicherkarte zu schnell wieder formatiert um Anhand des jeweils letzten Bilds auch die reellen FPS raus zu lesen, die FPS im Bild sind die tatsächlichen FPS bis der Puffer auch weg geschrieben ist. RAW + JPG ist bei MB/Bild natürlich durchschnittlich MB/pro beide Bilder...

Schön zu sehen ist, dass Sonys Angaben mit der Puffergröße recht exakt sind, schade finde ich die Übertragungsrate, die bis auf den Ausreiser bei JPG Fine ja recht identisch bei 32 MB/s ihr Maximum erreicht...

Speicherkarte war eine Sandisk Extreme Pro 256 GB UHS1, die ihre angegebenen 90 MB/s Schreibrate sowohl im Cardreader als auch in meinen X-T2 und X-H1 annähernd erreicht (realistisch so an die 85 MB/s)

Was habt Ihr da so für Erfahrungswerte? Und vielleicht ist ja hier auch ein Wechsler von der 5 auf die 5A da, der mal sagen kann, ob sich hier im Interface rapide was getan hat? UHS1 kann ja nicht der limitierende Faktor sein, die Karte ist auch keine UHS2 Karte... Liegt das vielleicht an der komischen Bilddatenbank, die die Kamera vorhält? Anders kann ich mir die miese Performance bei JPG fine nicht erklären, hier wird das Interface ja scheinbar nicht ausgereizt und irgendwas anderes eher der Bottleneck sein...

Ein gutes hat der Test für mich: Ich werde mir jetzt nochmal eine neue Karte explizit für die Kleine kaufen, damit ich bei Events nicht eine von meinen schnellen Karten blockiere und scheinbar sollten alle Karten, die 30MB/s schreiben können hier locker ausreichen.... Sobald die da ist, werde ich den Test mal wiederholen und evtl. berichten, obs neue Ausreiser gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens sehr unglücklich, dass die Puffer-Leerung nur nach Drücken von Play sichtbar wird. Das hat mir einmal ca. 30 Fotos gekostet, weil ich nach einer langen Bilderserie zu schnell die Karte wechseln wollte, während im Hintergrund noch der Puffer geleert wurde. Hingegen hätte die Anzeige auf dem prominenteren Hauptdisplay dieses Malheur sicher verhindert.:mad:
 
Ich finde es übrigens sehr unglücklich, dass die Puffer-Leerung nur nach Drücken von Play sichtbar wird. Das hat mir einmal ca. 30 Fotos gekostet, weil ich nach einer langen Bilderserie zu schnell die Karte wechseln wollte, während im Hintergrund noch der Puffer geleert wurde. Hingegen hätte die Anzeige auf dem prominenteren Hauptdisplay dieses Malheur sicher verhindert.:mad:

Das passiert dir mit Sicherheit nur einmal:angel:..somit ist das Problem schon gelöst - learning bei Error;)
 
Moin,

meine RX100M4 ist gestorben und nun bin ich Besitzer einer VA. Also die Unterschiede halten sich in Grenzen. Der Autofokus ist spürbar treffsicherer. An das geänderte Menü muss ich mich erst noch gewöhnen. In der Bildqualität oder Schnelligkeit bemerke ich keinen Unterschied, die Akkus halten deutlich kürzer. Das Handbuch ist sehr sparsam ausgelegt und ich habe auch keine umfangreichere PDF-Bedienungsanleitung im WWW gefunden. Deswegen ein paar Fragen:

1) Die Kurzerklärungen im Menü der Kamera hat man offensichtlich gestrichen, oder? Bei der IV kamen die, glaube ich, wenn man im Einstellungspunkt auf die Taste Papierkorb gedrückt hat.

2) Die Übertragung von Bildern per Kamera-WLAN zum Handy ist bei der VA ruckeliger (Fortschrittsbalken bleibt stehen, dann gehts langsam weiter, dann mal wieder schnell) als bei der IV, normal? Mitunter verbaut man ja je neuer, desto billigere Bauteile...

3) Wenn ich auf ein Gesicht fokussiere und löse mit der Mitteltaste den Augenfokus aus, muss ich die Mitteltaste dann während des Auslösens halten oder bleibt der Fokus auf dem Auge? Wenn ich die Mitteltaste los lasse verschwindet das grüne kleine Augenfokusfeld.

4) Ich nutze meine alte Speicherkarte in der neuen Kamera, ich denke, diese hatte ich formatiert. In der neuen Kamera wird nun im Menü unter Medien-Info anz. die Bildanzahl und Videodauer der alten Kamera angezeigt. Kann man das resetten? Die Bildnummer der neuen Kamera hingegen DSC... ging bei 1 los.

5) Vielleicht sonst noch hilfreiche Tipps zu dem Kameramodell?

Dankeschön.

Mit der Kamera muss ich jetzt erst einmal warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten