• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Olympus Objektive-Roadmap (2020)

RobiWan

Themenersteller
Hier Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Davon würde mich vor allem das 100-400mm interessieren, das hinzugefügt wurde, denn das 150-400 Pro dürfte mein Budget doch argh überschreiten.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Das ED 12-45 mm F4.0 PRO wurde also ultra-kompakt beschrieben und wäre deshalb für mich sehr interessant!
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Interessant.


Das 12-45er F4 mal abwarten - wobei bei F4 für mich eher das 12-100er interessant wäre


Das 150-400 dürfte für mich außerhalb des Budgets liegen.


Und beim 100-300er wäre Panasonic mit der leicht besseren Lichtstärke (und auch weil ich eine G9 habe) eher in Frage kommen.


Aber mal abwarten was da passiert
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

in der Tat, eine doch ziemlich ernüchternde Vorstellung. Das Update für die Pro-Telezoom-Optik im Bereich von 40-150mm ist nicht sonderlich detailreich. Keine Ahnung, was die Geheimnistuerei bewirken soll? In einem Interview vor vielen Monaten sagte Olympus, dass man Optiken bringen werde, die so bis Dato noch nicht möglich waren. Ich denke, man hat damit eine kompakte Bauweise gemeint, jedoch ohne Fresnel-Technologie einsetzen zu müssen. Wahrscheinlich passt die derzeit noch immer nur schematisch eingezeichnete Tele-Zoom-Optik zum angekündigten 12-45, in einer ebenfalls recht lichtschwachen, dafür sehr kompakten Bauweise. Und womöglich, wie das 12-45/4 ebenfalls ohne IS. Vielleicht priorisiert Olympus die Grösse und das niedrige Gewicht (USP von mFT), dafür auf Kosten des Sync-IS.

Mit dem 12-100 habe ich bereits eine relativ lichtschwache Optik in der Verwendung. Um mein Interesse zu wecken, dürften die beiden angekündigten Optiken zusammen nicht grösser und schwerer werden, was doch ziemlich schwer realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Wozu braucht man bis 45mm nen IS im Objektiv bei den IBIS der Olys? Eher nicht wirklich, oder?

Ich mein, ich bekomme damit durchaus auch Sekunden Belichtungszeit hin. Da mus sman ja nun nicht zwangsweise die Objektive teurer udn komplexer machen, als notwendig.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

in der Tat, eine doch ziemlich ernüchternde Vorstellung. Das Update für die Pro-Telezoom-Optik im Bereich von 40-150mm ist nicht sonderlich detailreich. Keine Ahnung, was die Geheimnistuerei bewirken soll?

Ich frage mich gerade was für ein Update das sein soll? Das 40-150/2.8 pro ist doch sehr gut. Sollten sie da tatsächlich den IS für das Objektiv meinen:confused: Nicht unbedingt notwendig.

mfg
Midge
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Das würde ich normal auch so sehen, aber, vielleicht geht es auch um das 12-100mm Pro als neuauflage in 12-100mm Pro 2.8?
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich frage mich gerade was für ein Update das sein soll? Das 40-150/2.8 pro ist doch sehr gut. Sollten sie da tatsächlich den IS für das Objektiv meinen:confused: Nicht unbedingt notwendig.

mfg
Midge


Noch Anfang Jahr hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt, dass man das 40-150/2.8 in einer Neuauflage mit IS bringen wird. Inzwischen glaube ich, dass Olympus zum angekündigten 12-45/4 ein ebenfalls ultrakompaktes 40-150/4 in Pro Qualität bringen könnte. Das 40-150/2.8 ist ein echter Brummer, wenn man nicht gerade (wie du) die E-M1X nutzt ;).

Panasonic bietet in diesem Brennweitenbereich sehr kompakte und leichte f/2.8 Gläser an: 12-35/2.8 sowie 35-100/2.8. Sollte Olympus auf eine neue Technologie, welche einen ultrakompakten Optikbau mit sehr guter optischer Bildqualität zulässt, könnten die beiden neuen m.Zuiko Optiken in etwa gleich gross werden:

Anbei der theoretische Mindestdurchmesser der Frontlinsen:

35/2.8: 13mm
100/2.8: 36mm

45/4.0: 11mm
150/4.0: 38mm

Weshalb Olympus die Optik-Daten des 40-150mm Glases noch nicht kommunizieren will, sondern in der Roadmap nur den Begriff "Update" angefügt hat, wird sich wohl erst in einigen Monate lichten.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich finde es ja eher spannend herauszufinden, was Olympus mit dem eindeutigen Fokus auf Telelinsen erreichen möchte.

Klar, dort ist der Größenunterschied zu APS-C und FF am größten und demnach auch marketingtechnisch am besten ausschlachtbar, aber die Frage ist, ob die Strategie mit so vielen Tele-Zooms wirklich aufgeht.

40-150 2.8 Pro
300 4 Pro
150-400 4.5 Pro
Dann noch 3 Telephoto Zoomlenses (eine davon Updated), die noch nicht näher spezifiziert wurden
100-400 Non-Pro

Das ist schon sehr, sehr telezoomlastig. Ob die Strategie aufgeht? Vor allem frage ich mich nach der Zielgruppe wenn ich mir ansehe, dass bei der M1-X Sachen wie Zug- und Flugzeugerkennung eingebaut wurden, statt Tiergesichtserkennung oder optimierte Gesichtserkennung, die auch Sportfotografen helfen könnte. (und ich denke Natur- und Sportfotografen gibts mehr als Zug- und Flugzeugfotografen).

Nur auf Brennweite und Größe zu setzen bei der Pro-Strategie (eventuell nicht nur, aber so wie es aussieht größtenteils) ist für mich etwas beunruhigend und etwas fraglich ob diese Zielgruppe wirklich groß genug ist um so viel Fokus drauf zu legen.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich denke, im unteren Brennweiten-Bereich ist das Meiste bereits da. Klar, könnte man das 12-40/2.8 sowie das 7-14 noch mit IS bringen. Zudem sind in der Roadmap noch ein Ultraweitwinkel Pro sowie lichtstarke Festbrennweiten eingeplant

Mir persönlich kann es gar nicht genug Telelastig sein da ich nur deswegen Anfang 2004 bei Olympus eingestiegen bin. Ich finde dass Olympus im Tele und insbesondere im Ultratelebereich gar keine "einigermassen" lichtstarken Optiken im Angebot hat, bis auf das 40-150/2.8. Das Elmarit 200/2.8 soll an den Olympus Gehäuse nicht zur vollsten Zufriedenheit laufen, also fehlt in diesem Bereich eine adäquate Optik. Mir persönlich fehlt in der Olympus Lens-Roadmap ein Update zu den FT SHG-Optiken 150/2.0, 90-250/2.8 und 300/2.8.

Persönlich denke ich, dass mit einem 150/1.8, 200/2.0 und einem 120-300/2.8 mit integriertem, zuschaltbarem Telekonverter 1.4-fach Olympus ein starkes Commitment zur Action, Wildlife und Bird-Fotografie setzen würde. Andererseits machen solche Gläser (wie auch das 150-400/4.5) infolge der sehr hohen Preise meines Erachtens nur Sinn, wenn in den kommenden Jahren ein Sensor-Qualitätssprung zu erwarten ist.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Ich denke, im unteren Brennweiten-Bereich ist das Meiste bereits da. Klar, könnte man das 12-40/2.8 sowie das 7-14 noch mit IS bringen. Zudem sind in der Roadmap noch ein Ultraweitwinkel Pro sowie lichtstarke Festbrennweiten eingeplant

Da sind die meisten Optiken - keine Frage - speziell beim 7-14 würde mir persönlich widerum ein IS gar nicht so sehr fehlen - aber eine V2 mit deutlich verbessertem Flareverhalten würde ich sofort kaufen :) Ich persönlich bin auch vom sehr guten 12-40 auf das 12-100 als Standardlinse umgestiegen, weil mir oben einfach ein wenig gefehlt hat. Also könnte man eventuell noch sagen ein 12-55 (2.8) wäre etwas, dass eventuell nicht nur mir fehlen würde. (24-105 ist ja für viele eine sehr versatile Standardoptik).

Mir persönlich fehlt in der Olympus Lens-Roadmap ein Update zu den FT SHG-Optiken 150/2.0, 90-250/2.8 und 300/2.8. Persönlich denke ich, dass mit einem 150/1.8, 200/2.0 und einem 120-300/2.8 mit integriertem, zuschaltbarem Telekonverter 1.4-fach Olympus ein starkes Commitment zur Action, Wildlife und Bird-Fotografie setzen würde.

Lichtstarke Festbrennweiten wären m.E. auch eine sinnvolle Ergänzung - aber so wie es aussieht, sind alle Optiken die geplant sind eben Zooms und ich frage mich ob für eine derart große Auswahl an Telezooms wirklich ein Markt existiert?

Man kann es nicht jedem Recht machen - mir z.B. fehlt ein 75mm 1.2 Pro - auch das wäre sofort gekauft :)

lg, Philipp
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

...Man kann es nicht jedem Recht machen - mir z.B. fehlt ein 75mm 1.2 Pro - auch das wäre sofort gekauft :)

lg, Philipp

Das wäre sicherlich ein Sahneteil...:)...was dann wahrscheinlich ~ 1700-2000€ kosten dürfte...:D
"Recht machen" könnte man es mir, mit der Neuauflage des FT zuiko 12-60 2.8, als geschrumpfte mFT-Version...;)
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Es gibt doch das Leica Elmarit 12-60/2.8-4.0. Stellt sich nur die Frage, ob es Inkompatibilitäten zu den Oly-Gehäuse gibt?

Interessanterweise gibt es nur sehr wenigen Optiken, die bei sehr ähnlichen Eckdaten (Brennweite und Lichtstärke) von beiden grossen mFT-Player angeboten wird. z.B.: das geplante m.Zuiko 100-400/5.0-6.3 IS (non Pro) ist bis 200mm lichtschwächer als das Pana Leica Vario-Elmar. Letzteres wiegt knapp 1kg und ist recht kompakt. Zudem bezahlbar. Ich glaube, viele E-M1-Besitzer nutzen auch das Pana-Glas, aber eben mit Einschränkungen (ohne Sync-IS und ohne Pro Capture Modus "L" und es wird bestimmt noch weitere Funktionen geben, die beim Adaptieren von Pana-Glas nicht unterstützt werden). Ob das genügt, dass die bestehende Fangemeinde sich beim Erscheinen vom Zuiko 100-400 vom Pana 100-400er trennen wird?
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Lichtstarke Festbrennweiten wären m.E. auch eine sinnvolle Ergänzung - aber so wie es aussieht, sind alle Optiken die geplant sind eben Zooms und ich frage mich ob für eine derart große Auswahl an Telezooms wirklich ein Markt existiert?


Der Fotografische Bereich, den Olympus mit der E-M1 Mark II und vor allem mit der E-M1X abdecken will, schreit nach Lichtstarken 150, 200 und 300mm. Es sind die üblichen Bildwinkel von 300, 400 und 600mm bei Kleinbild. Wenn die Lichtstärke um knapp 1 Stufe niedriger angesetzt wird (150/1.8, 200/2.0, 300/2.8) ist man im Vergleich zu den derzeitigen mFT-Optiken bildqualitätsmässig nur noch 1 Blende im Rückstand, gleichzeitig aber wesentlich kompakter, leichter und hoffentlich auch günstiger als mit KB unterwegs. Aber gleichzeitig muss auch bei der Sensortechnologie ein relevanter Schritt nach vorne gemacht werden, damit Interessenten auch bereit sind, das dafür nötige Geld zu investieren.
 
AW: Neues Olympus Objektive-Roadmap (2020)

Da stimmen wir überein. Das 12-60 von Panasonic ist für mich allerdings keine Option, da ich in dem Brennweitenbereich gerne durchgehend f2.8 hätte und somit zu den 24-105 f4 Optiken auf FF nur mehr eine Blende Verlust bei der Freistellung hätte. Zudem hätte ich gern den FN-Button funktionsfähig und den MF-Clutch Mechanismus. Eventuell kommt ja noch etwas von Olympus.

Bei dem Wunsch nach der Sensortechnologie gehen wir denke ich auch konform, wenn es nach mir ginge, bräuchte ich da allerdings nur ein geringeres Rauschen und etwas mehr DR. Megapixel wäre schön, wenn wir auf netto 24 beim 3:2 Format kämen. Aber selbst das müsste für mich persönlich nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten