DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 23:06   #1
forensurfer
Benutzer

Standard Diskussionsthread analoge Filteranwendungen (ausgelagert)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Zitat:
Zitat von Borys1978 Beitrag anzeigen
So langsam wird das was mit dem DSLR-Abscannen meiner Mamiya RZ 67 Knippsereien... aber dieser lästige Blaustich des Orangefilters macht mir noch ein wenig zu schaffen... ein weiterer Versuch... so ganz an einen Abzug kommt es daher noch nicht ran...
Für Colornegative mit der Orangemaske habe ich mir einen KB 12 Korrekturfilter gekauft. Da ersparst du dir einiges an Feinarbeit und bist schneller am Ziel.
Alt 14.02.2016, 10:02   #2
TriX400
Benutzer

Standard AW: Beispielfotos (Film)

Zitat:
Zitat von Borys1978 Beitrag anzeigen
So langsam wird das was mit dem DSLR-Abscannen meiner Mamiya RZ 67 Knippsereien... aber dieser lästige Blaustich des Orangefilters macht mir noch ein wenig zu schaffen... ein weiterer Versuch... so ganz an einen Abzug kommt es daher noch nicht ran...
Ich habe gute Erfahrungen mit der Invertierung mittels Colorperfect gemacht. Das Interface der Software ist entsetzlich, aber die Ergebnisse finde ich sehr gut.

Als Resultat kommt eine Inversion dabei heraus, die ähnlich flau aber informationsbeladen wie ein Raw ist. Das bedeutet, Du musst das schöne Bild erst noch herauszaubern. Fotopapier zaubert ja auch seine eigene Gradation hinein.

Hier gibt es noch einen Praxisthread dazu.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493361

Bei mir ist es häufig so, dass ich die Umwandlung mit Colorperfect mache, dann einen Layer kopiere und mit dem Modus "weiches Licht" (häufig bei Deckkraft um die 23-42 Prozent) etwas Gradation reinbringe - vielleicht noch eine Gammakorrektur dazu, damit die Mittelwerte nicht absaufen, dann hat sich die Sache. Dauert bei mir im Workflow kaum 1-2 Minütchen.
TriX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:12   #3
Tropinon
Benutzer

Zitat:
Zitat von forensurfer Beitrag anzeigen
Für Colornegative mit der Orangemaske habe ich mir einen KB 12 Korrekturfilter gekauft. Da ersparst du dir einiges an Feinarbeit und bist schneller am Ziel.
Jedoch führt dies zu keiner korrekten Umwandlung:

http://www.colorperfect.de/warumcolorneg.html

Geändert von Tropinon (14.02.2016 um 15:26 Uhr)
Tropinon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:45   #4
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tropinon Beitrag anzeigen
Jedoch führt dies zu keiner korrekten Umwandlung:

http://www.colorperfect.de/warumcolorneg.html

Wo steht da was zum KB12?
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.02.2016, 19:04   #5
Tropinon
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Wo steht da was zum KB12?
Einfaches Herausrechnen oder ein Heranziehen eines Farbfilters genügt nicht, da es hiermit immer zu Farbverfälschungen kommt, selbst dann, wenn die reine Orangmaske für den Weißabgleich herangezogen wird.
Das Beispiel des Hochzeitspaares zeigt dies beim Vergleich zur Umwandlung mit ColorNeg, bei dem direkt die Aufnahme mit der Orangemaske für das lineare Tiff verwendet wird.
Alt 14.02.2016, 20:00   #6
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Einfaches Herausrechnen oder ein Heranziehen eines Farbfilters genügt nicht, da es hiermit immer zu Farbverfälschungen kommt, selbst dann, wenn die reine Orangmaske für den Weißabgleich herangezogen wird.
Also von Filter schreiben die nichts sondern nur vom Rausrechnen der Maske. Zum Filtern gibt es auch andere Artikel. Aber was sollen, die auch anderes schreiben wenn sie ihr Programm verkaufen wollen? Reicht ja, das es bequem ist. Aber das ist OT
Alt 14.02.2016, 20:36   #7
Tropinon
Benutzer

Zitat:
Also von Filter schreiben die nichts sondern nur vom Rausrechnen der Maske. Zum Filtern gibt es auch andere Artikel. Aber was sollen, die auch anderes schreiben wenn sie ihr Programm verkaufen wollen? Reicht ja, das es bequem ist. Aber das ist OT
Naja aber gerade der Blaufilter sollte die Orangemaske aufheben.
Ich glaube deren Beispiel erläutert die Sache mit Konvertierung recht deutlich.
Ich war zuvor auch nie mit dem umgewandelten Ergebnissen zufrieden, auch wenn ich die Orangemaske mit der Pipette sehr schnell wegbekommen habe.
Alt 14.02.2016, 21:05   #8
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Naja aber gerade der Blaufilter sollte die Orangemaske aufheben.
Ich glaube deren Beispiel erläutert die Sache mit Konvertierung recht deutlich.
Die Anwendung eines additiven Filters und das Rausrechnen über die Pipette sind zwei Paar vollkommen verschiedene Schuhe. Aber das hat hier wirklich nichts zu suchen.
Alt 14.02.2016, 21:30   #9
Tropinon
Benutzer

Zitat:
Die Anwendung eines additiven Filters und das Rausrechnen über die Pipette sind zwei Paar vollkommen verschiedene Schuhe. Aber das hat hier wirklich nichts zu suchen.
Das stimmt zwar, jedoch sollen doch beiden Anwendungsmethoden Hilfsmittel sein, um die Orangemaske loszuwerden.
Alt 14.02.2016, 21:53   #10
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Das stimmt zwar, jedoch sollen doch beiden Anwendungsmethoden Hilfsmittel sein, um die Orangemaske loszuwerden.
Ja aber die Folgen sind andere und deshalb kann man sich beim KB12 an sich Colorneg sparen.
Antwort

Stichworte
abfotografieren , negative digitalisieren

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen