• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Staub beim Scannen

fayve

Themenersteller
Was macht man gegen Staub beim Scannen?

Ich fotografiiere meistens in Farbe (BW ist auch nicht so selten) in Kleinbild und Mittelformat. Zum entwickeln geh ich meistens aus kostengründen zu DM.
Als Scanner benutz ich meistens einen Coolscan 5000.
Das Problem ist eigtlich immer gleich.
Auf den Negativ-Scans entdecke ich zwar oft viel mehr Details als bei den mitgelieferten Abzügen, dafür aber zeigen die Scans immer Staubpartikel.
Ein Farbverlauf wie bei einem Sonnenuntergang der Übers ganze Bild geht wird dann gestört von den Staubartikel. Größere Staubpunkte oder auch Kratzer im Negative Stemple ich mit Photoshop weg, das ist aber natürlich eine Pingel-Arbeit.
 
Dafür solltest du ICE einschalten, das scannt zusätzlich per Infrarot und erkennt damit Kratzer und Staub und rechnet diese raus.

Grüße
 
Die Frage ist, wie der Staub überhaupt auf die Negative gelangt ist. Bei einem guten Fotodienst werden die Streifen ohne Verunreinigungen und Kratzer sofort in einzelne Schutzhüllen gesteckt. Dann muss man nur noch seinen Scannerplatz etwas pedantisch sauber halten und für dennoch einmal herbeischwegende Staubpartikel eine talkumfreie Ohrenspritze der Größe 3 bereit halten. Diese gibt es in der Apotheke für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
um anhaftenden Staub zu entfernen, gibt es Antistatik - Bürsten, man kann sich auch einen Blower besorgen. Im Grunde genommen kleiner Blasebalg, mit dem Staub weggepustet wird. Google mal nach Giotto Blower. Ich habe einen derartigen Puster und das hilft sehr gut.

ICE beim Coolscan bitte nur bei C41 oder Diafilmen (einschl. XP2 und BW400CN). Nicht bei "echtem" SW Film.
 
Hallo,

auswärts entwickelter Film ist immer sehr sauber, der eigene bekommt ein Sistanschlussbad und ist danach einigermaßen Plan und Staubfrei. Vor dem Scannen streif ich den Film vorsichtig zwischen einem Antistatiktuch ab, auch das Scannglas (V700) wird damit flach abgewischt. Soweit ist das ganze staubfrei. Sollte sich noch ein einzelnes Körnchen auf das Negativ/Glas setzen kommt ein Giotto Rocket zum Einsatz.

Aber: komplett staubfrei wird man nicht jedes Negativ bekommen. Ich geh in PS neben Kleinrechen und Zuschneiden noch mal über die Scans und such nach Staub. Den stempel ich dann mit diesem intelligenten Korrekturwerkzeug, da muss man die Flusen einfach nur nachfahren und weg sind sie.

Meist genügt aber das Abstreifen mit dem Antistatiktuch, um Staub komplett zu entfernen. Dinge von denen ich absolut abrate, da das die absoluten Staub-/Fusselteufel sind, sind diese Baumwollhandschuhe, grässlich. Ich fass die Negative einfach am Rand an und fertig, hab noch keine Fingerdapper auf meinen Negativen gehabt.

schöne Grüße,

Johann
 
Hehe, ja ICE einschalten sollte ich mal machen.
Aber ICE ist im Grunde auch wieder ein eingreifen in die Rohdaten des Bildes oder? Vielleicht keine Großartige Beschädigung, aber da passiert ja schon was. Ich weiß nicht ob das praktisch wirklich relevant ist. Aber gehen durch den ICE eingriff nicht auch Informationen und Details verloren?

@struene
Ja, ich glaube mit solchen Baumwollhandschuhen hat man nachher mehr Fusel drauf als vorher.
Fingerabdrücke hab ich auch schon öftermal auf den Negativen gehabt.
Man muss schon aufpassen.

Eine andere Überlegung ist, ob man die negative durch Baden in Flüssigkeit wieder von Staub befreien könnte.
 
ICE ist keine Staub- und Kratzerentfernung wie z.B. im Photoshop die dir die Scans matschig macht.
Das funktioniert tatsächlich mechanisch und ist sehr hilfreich. Auf jeden Fall einschalten!

http://www.filmscanner.info/Korrekturverfahren.html

Zum Staub: Ich weiß ja nicht, wie oft du bei Dir staubsaugst. Ich bin auf jeden Fall kein Putzfreak und habe noch nie große Schwierigkeiten mit Staub sowohl beim Selberentwickeln (Staub beim Trocknen der Filme) noch beim Scannen gehabt.
Natürlich gibt's immer wieder was auf dem Film oder Scan. Für die paar Flecken brauche ich aber höchstens eine Minute beim wegstempeln im Photoshop.

Allerdings: Nicht auf den Film greifen. Fingerabdrücke (Fett!) sind wirklich ein Problem und schwierig wegzubekommen.

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Staub: Ich weiß ja nicht, wie oft du bei Dir staubsaugst. Ich bin auf jeden Fall kein Putzfreak und habe noch nie große Schwierigkeiten mit Staub ... gehabt.

Tja, daran wird's liegen. Nur wenige Staubsauger haben einen HEPA-Filter. Und dann wird durch das Saugstauben trotzdem ein wenig Staub aufgewirbelt.

Ich plane auch den Kauf eines Scanners und überlege gerade, wie ich meine Frau vom Staubsaugen abhalten kann. :ugly: ;)
 
Tja, daran wird's liegen. Nur wenige Staubsauger haben einen HEPA-Filter. Und dann wird durch das Saugstauben trotzdem ein wenig Staub aufgewirbelt.

Ich plane auch den Kauf eines Scanners und überlege gerade, wie ich meine Frau vom Staubsaugen abhalten kann. :ugly: ;)

ich hab mir mal einen LABOKEY 5700 gekauft, bzw. den baugleichen von Konica-Minolta.

Das ist ein kleines ding, das steckst an die Steckdose an und ziehst dann den Film durch die statisch aufgeladenen bürsten -> schwupp, sauber.

gibts manchmal auf eBay billig.
 
Moin,

zum Thema saubere Raumluft, ich geh so ca. 20min vorm scannen mit nem Wasserzerstäuber durch den Raum. Die Wassertröpfchen binden neun Großteil des Staubs in der Luft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten