• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Umstieg auf D7500 sinnvoll?

Naja, eine D750 hat auch den "neuen" tieferen Griff bekommen vs. D600. Trotzdem ist sie klar darüber positioniert.

Klar, das Gehäuse der D750 wurde zur D600 ja auch etwas verbessert. Bei der D7500 ist es aber umgekehrt, da wurde es gegenüber der D7100/7200 verschlechtert. Kein ordentlich BG möglich, kein 2. Kartenslot, blöde Position der FN1 Taste nur im 3 Beispiele zu nennen. Aber das brauchen wir hier in diesem Thread jetzt nicht aus zu diskutieren.
 
Warum eigentlich keine D750???
Die wird mittlerweile für unter 1000€ verramscht. Zum Black Friday waren es keine 800€ mehr und die ganzen Diskussionen über die Nachteile der D7500 wären obsolet. Gegenüber einer D7100 muss sich nämlich die D750 in keinem einzigen Punkt verstecken. OK, bei Cropfaktor (wenn man ihn braucht) und Bildfrequenz (8 vs 6,5 Bilder je Sekunde), aber sonst kann sie alles besser(y)
 
Das wurde in dem Thread schon diskutiert und war vom TO nicht gewollt.

Manche muss man zu ihrem Glück zwingen:lol:;)
 
Super, danke! Dann werde ich erst mal noch die D7100 behalten, eine D500 ist aktuell leider nicht drin aber dann in naher Zukunft bestimmt. Ist zwar bisschen schade da ich gerne jetzt langsam mal auch was neues hätte :p aber gut. Dann warte ich noch etwas. Die D7500 allerdings ist definitiv keine Option wenn man von D7100 oder D7200 kommt. D6000 oder so wäre wohl ein passenderer Name gewesen.

Von einer D7100 würde ich auch nicht auf eine D7500 "umsteigen". Ich habe eine D7200 um eine D7500 erweitert. Die Unkenrufe zur D7500 kommen kurioser weise immer von Leuten, die nie mit einer D7500 gearbeitet haben. Kaum einer nutzt die D7x00 mit einem Batteriegriff und den zweiten Kartenschacht meiner D7200 hatte ich auch noch nie in Betrieb. In der Landschaftsfotografie brauche ich das nicht. Müsste ich eine Kamera abgeben wäre es die D7200.

Aber zurück zum Thema, die zusätzlichen Features rechtfertigen den finanziellen Aufwand in meinen Augen nicht. Auch wenn die D7500 die deutlich modernere Kamera ist (Spitzenlichtmessung, AF, ISO 64 ... ).
 
Hi,
bin von einer 7000, über die 7100 letztes Jahr auf die 7500 gewechselt.
Für meine persönlichen Ansprüche ein Mehrwert bezüglich Bildqualität.
Weitere Vorteile: Bessere Ergonomie (das Gehäuse liegt super in der Hand), guter AF.
Auf eine D750/Z6 schiele ich auch, vermeide aber den Austausch bzw. die Neuanschaffung von den wesentlich teureren und vor allem schwereren Vollformatobjektiven.
Des Weiteren überwiegen für mich (noch) die Vorteile des APS-C ggü Vollformat bezüglich Gewicht (Crop) und Kosten.
Den geschätzten Qualitätsvorteil von 1 Isostufe und das Freistellen sind derzeit nicht so wichtig.
Meine Nikkor Objektive: 70-300 VR, 16-85 DX, 18-200 DX, 50mm/1,8 AF, Tokina ATX 12-24/4

Ach ja: Bei den Vorgängern hatte ich auch immer einen BG drunter und den 2. SD-Slot in Gebrauch. Vermissen tu ich nix.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß
 
Nein, die D7500 kann auf ISO 64 runtergedreht werden, mache ich bei LZB sehr oft!

Die D7500 hat Basis-Iso 100. Alles andere ist Low 0,3 / 0,5 / 0,7 / 1,0.
Dabei belichtet die Kamera wie Iso 100 und rechnet nachher das Bild dunkler. Du verlierst dabei Dynamik. Der Sensor kann nicht mehr Licht einfangen bei Low-Einstellung im Verhältnis zu Iso 100.
Zitat technische Daten von Nikon-Seite: "ISO 100 bis 51.200 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW. Einstellung auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50))"

Meines Wissens sind die einzigen Nikons, welche Basis-Iso 64 haben sind: D810, D850, Z7
 
Zunächst wird bei "ISO50" mit real ISO100 +1Ev überbelichtet...und dann in der Kamera RAW wieder um -1Ev korrigiert. Vollformat-Feeling mit eingeschränkter Dynamik.
 
Zunächst wird bei "ISO50" mit real ISO100 +1Ev überbelichtet...und dann in der Kamera RAW wieder um -1Ev korrigiert.

Genau so ist es. Die Korrektur der Kamera zu überlassen, kostet aber mitunter mehr Qualität als es nachträglich in der EBV selbst zu machen. Daher ist es schon etwas exzentrisch diesen Verlust als Vorteil zu nennen. Es sei denn die Zeitersparnis aus der EBV ist einem mehr wert als Dynamik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten