DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 21:58   #21
ThomasKrannich
Benutzer

Standard AW: Sensorreinigung: nass oder nicht?

Zitat:
Zitat von scorpio Beitrag anzeigen
Reiner Alkohol verdunstet viel zu schnell, als dass du damit effektiv reinigen könntest. Zudem gibt es Schmutz, der optimal nur mit Wasser gelöst werden kann.[...]Je höherprozentig die Lösung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schlieren. Das von Alkohol gelöste Fett wird eher verschmiert, [...]
Interessant, danke. Du beschreibst tatsächlich genau die Effekte, die ich bisher beim Reinigen mit dem reinen Isoprop (99,9% laut Flasche) gemacht habe.
Werde mal eine Verdünnung testen.

(Bei mir gings hier bisher immer nur um Objektive, nicht um den Sensor, aber sollte ja egal sein.)

Zitat:
Zitat von decom Beitrag anzeigen
99,9% habe ich bis dato noch nie in der Apotheke bekommen. In der Regel 95-98%.
Ich bin dafür gar nicht in die Apotheke. Das Zeug gibts im Drogerie-Bedarf bzw. Amazon.
ThomasKrannich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 21:59   #22
scorpio
Administrator

Zitat:
Zitat von der_holzwurm Beitrag anzeigen
Welchen Isopropanol man verwendet ist eine Glaubensfrage.
Keineswegs. Die Leute, die beruflich täglich optisches Zeugs reinigen müssen, würfeln nicht aus, was sie nutzen. Die benutzen das, was am effektivsten ist. Und das ist 70%ige Lösung.
Genug Wasser, um die Verdunstung zu verzögern und wasserlöslichen Schmutz zu lösen, genug Alkohol, um die Fette aufzunehmen.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung

Geändert von scorpio (27.11.2019 um 22:03 Uhr)
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 22:20   #23
monk910
Benutzer

den 100% haben die auch !

musst du dir nur abfüllen lassen

hab auch mit dem 70% die besten Erfahrungen gemacht
Alt 27.11.2019, 22:35   #24
Frosty
Moderator

Ich habe hier ein kleines Fläschlein mit Isopropanol rumstehen, daß ich vor über 10 Jahren habe befüllen lassen. Waren mal 30ml und ist heute noch knapp halb voll. Ich habe keine Ahnung mehr, wie hochprozentig das war. Abgesehen davon, daß ich nicht den Eindruck habe, daß da genug Wasser gezogen worden wäre um den Alkohol mengenmäßig (Füllstand) erkennbar zu verwässern, frage ich mich, ob der Alkohol über die vielen Jahre mit der Luft oder der Hartplastikschraubkappe soweit reagiert haben könnte, daß es die Reinigungsleistung beeinträchtigt, also an der Zeit wäre, eine neue Flasche zu holen.

PS: Meine letzte Reinigung ist mindestens 2-3 Jahre her.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.11.2019, 07:51   #25
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Zitat von monk910 Beitrag anzeigen
den 100% haben die auch !

musst du dir nur abfüllen lassen

hab auch mit dem 70% die besten Erfahrungen gemacht
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Man reinigt erstmal mit 70% und entfernt dann nur noch die schlieren mit 100%

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 10:26   #26
Bjoernyy
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Frosty Beitrag anzeigen

WOW, also die Sony A7 Kameras muss man leider viel häufiger reinigen.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 21:44   #27
Frosty
Moderator

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
WOW, also die Sony A7 Kameras muss man leider viel häufiger reinigen.
Ich fotografiere aber auch nicht mehr viel.
(Auslösezahlen)
2016 ca. 850 Fotos
2017 ca. 1300 Fotos
2018 ca. 2230 Fotos
2019 bislang ca. 1150 Fotos.

Und das alles in keinen sonderlich staubigen Umgebungen und über Blende 8 komme ich auch nur selten hinaus, so daß kleine Staubkörnchen kaum störend werden. Solange ich nur ein halbes Dutzend leicht übersehbare Staubkörnchen wegstempeln muß, hole ich das Isopropanol nicht raus. Auffällig werden sie eh meist nur in großen völlig strukturlosen Flächen wie dem Himmel, wo sie innerhalb einer Minute alle lokalisiert und kinderleicht entfernt sind.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 22:02   #28
Living Room
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frosty Beitrag anzeigen

Geht mir genauso, bei meiner aktuellen Spiegellosen (A7RIII), die ich jetzt seit zwei Jahren habe, war noch nie eine Nassreinigung erforderlich. Und ich fotografiere phasenweise sehr viel und wechsle draussen oft die Objektive, weil ich nur FB habe. Sollte der Blasebalg mal doch nicht mehr ausreichen, würde ich die Nassreinigung natürlich wieder selber machen.
Alt 31.12.2019, 10:42   #29
Lichtnutzer
Benutzer

Wenn ich den Sensor meiner 5D mal nicht mit dem Blasebalg sauber bekomme, dann wird dieser nass gereinigt. Dazu werden 2-3 Tropfen Reinigungsmittel auf die Reinigungsswaps gegeben, deren Abzugskante ist dann feucht genug um bisher jeden Schmutz vom Sensor lösen zu können. Der Swap wird im Winkel von 75-80 Grad in Wischrichtung über den Sensor gezogen, dann umgedreht und mit der noch sauberen Kante in Gegenrichtung ebenfalls im Winkel von 75-80 Grad über den Sensor gezogen. Die Reinigungsflüssigkeit verdunstet augenblicklich hinter dem über den Sensor gezogenen Swap. Nach 5mm wischen ist der Sensor praktisch schon wieder trocken.

Mit dieser Vorgehensweise mache ich das seit 2003 (D60 / 10D). Meine 5D von 2005 wird durchshnittlich einmal im Jahr nass gereinigt. So auch erst wieder kürzlich vor ein paar Tagen. Ihr Sensor zeigt auch bei f/30 keine sichtbaren Verschmutzungen. Ich fotografiere in der Regel aber nur bis f/11. Praktisch ist der Sensor werkssauber.

Auf diese Weise habe ich bisher nicht nur meine eigene sondern auch die Sensoren der Kameras von Verwandten, Freunden und Bekannten gereinigt.

Mit der Nassreinigung sollte in jedem Fall eine 100%ige Reinigung des Sensors möglich sein - jedenfalls ist es bisher mein Fazit.
Das hier soll ein technisches Fotoforum sein. Seltsamer Weise wird hier gefühlt zu 96% verbal agiert, anstatt den bildlichen Beweis der eigenen Aussage spekulationsfrei und authentisch per Bild zu führen.
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen