• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Hundefotografie] Objektiventscheidung/-erfahrungsaustausch

Stevie479

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich glaube ich brauche mal ein bisschen Input bzw. Erfahrungen einer etwas breiteren Masse.
Stehe gerade vor der Entscheidung mir das Sigma 56/F1.4 oder das Tamron 28-75/F2.8 als etwas lichtstärkere Ergänzung anzuschaffen, kann mich aber nicht entscheiden, was nun aus dem Warenkorb "geklickt" wird... :angel:

Ich bin mit der Alpha 6500 unterwegs und habe bereits die Sony-Linsen 18-105/F4 und das 70-200/F4.


Ich fotografiere überwiegend unsere Hunde sowohl portraitiert, als auch in Action und kann mich nicht zwischen "etwas lichtstärker, dafür aber wieder ein Zoom" und "wesentlich lichtstärker, aber dafür etwas unflexibler" entscheiden.


Was sind ggf. eure Erfahrungen bzw. zu was würdet ihr tendieren.


Vielen Dank schon einmal für euren Input! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich käme nie auf die Idee, ein 28-70 an meine A6500 zu schnallen, zumal ein ähnliches Zoom schon vorhanden ist. Kaufen würde ich es schon mal gar nicht!
Das 56er Sigma dagegen ist schon sehr reizvoll und mit Sicherheit eine tolle Bereicherung für dein Objektiv-Setup. Und mit 3 Stops und dem tollen Bokeh sicher eine gute Wahl.
Ob die Brennweite für dein Vorhaben taugt und der AF schnell genug ist, kann ich dir nicht sagen. Aber das dürfte schon passen, sonst wäre es ja gar nicht in deinem Warenkorb geladet.
Manchmal muss man eben die Bequemlichkeit opfern und sich mit eine FB abmühen - meist lohnt sich das!
 
Ich nutze auch das 70-200 F4 für Hunde. Allerdings auch sehr gerne das Sony 50 f1.8 OSS. (Kurze Verschlusszeiten bei erträglichen ISO) Insofern würde ich an deiner Stelle zum Sigma 56 F1.4 tendieren. Entscheidend ist aber auch die AF Geschwindigkeit, dazu kann ich was das Sigma betrifft nichts sagen...
Kurzum: Also wesentlich lichtstärker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hunde in Action reicht das 70-200/4 doch völlig aus. Für die Portraits empfiehlt sich daher das 56/1,4. Eine Standardzoom hast du bereits. da würde ich nicht noch ein 2,8er dazu nehmen. Das Tamron ist zwar für ein Zoom bezüglich der Auflösung ganz gut, aber zum einen gefällt mir das Bokeh überhaupt nicht und zum anderen ist das Sigma nochmal eine andere Hausnummer. Was man bisher so sieht sind Auflösung und Bokeh sehr gut.
 
Ich würde Dir auch zum Sigma 56mm F1.4 raten. Damit hast Du ja die Portraitbrennweite (Bildwinkel 85mm an KB) schlechthin und bist mit F1.4 schon sehr gut aufgestellt. Die kannst Du dann neben den Actionfotos von Hunden mit Deinem 70-200 F4.0 auch für Hundeportraits nutzen.
 
Wenn lichtstärker, dann richtig lichtstärker! Der Unterschied von 4 auf 2,8 ist nicht sooo riesig und die Brennweiten von 28-75mm hättest Du doppelt. Die Brennweite 56mm hast Du dann zwar auch doppelt, aber der Unterschied zwischen 4 und 1,4 ist dann wirklich riesig!
 
Die Frage ist auch, bleibst Du bei der kleinen oder ist eine 7er auch mal ne Option?
Dann würde ich ggf. das 85er mal überlegen. Zwar "nur" 1.8 aber durch die längere Brennweite wohl ähnliche Freistellung und 56 werden an Vollformat schon recht kurz und manchen Hunden zu nah...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten