• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 - RAW

red.dot

Themenersteller
RAW-Files zum Download:

http://www.fotopolis.pl/index.php?n=15113&p=1

Wie öffnet/bearbeitet ihr hier die angegebenen RAW files, sind ja nicht unterstützt?? Mit meiner NEX kam ein Sony RAW-Entwicklerprogramm, das hatte ich aber nie benutzt, werde mal das versuchen...

Der Sony Image Data Converter 4.1 unterstützt auch die RX100. Gibt's hier zum Download:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/disoft/int/idc/download/41.html

Außerdem unterstützt wohl auch dcraw schon die RX100.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Ankündigungsthread

Das beiliegende Handbuch ist so schwer wie die RX100 und enthält die nötigsten Informationen (auf je 34 Seiten) in 15 Sprachen. Es liegt keine CD mit dabei. In Sachen RAW-Converter wird auf die Downloadseite des Sony Image Data Converters verwiesen. Gleiches gilt für die ausführlichere Benutzeranleitung. Mehr ist bei dem Preis der RX100 offenbar nicht drin.

Wenn ich das Programm google, werde ich auf die Download-Bereiche verschiedener anderer SONY-Kameramodelle geführt.
Bei denen ist in der Programmbeschreibung unter den implementierten Kameramodellen die RX100 aber nicht aufgeführt.
Obendrein steht da, daß Win64 nicht unterstützt wird

Schaue ich dann in den Download-Bereich der RX100, finde ich wiederum das Programm gar nicht.

Ich ahne Böses... hab ich nur noch nicht den richtigen Pfad gefunden ?
Hat den jemand ?
Oder heißt das etwa, daß man die RAW´s mit 64er Win zunächst gar nicht nutzen kann (bis Adobe hoffentlich bald die Cam in LR und ACR aufnimmt) ?

Rud, falls das schon Praxisthread ist, kannst Du den Beitrag gern rüberschieben (aber mein Zitat beinhaltet natürlich einen hiesigen Beitrag).
 
Da nehmen wir doch lieber den RAW-Thread -> Schieb

Welche ein Wunder, da ist ja der Link schon drin :D

BTT: Mit 64bit ist wahrscheinlich gemeint, dass das Programm nicht 64bit-fähig ist. Einfach installieren und du siehst schon ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudi,

und jetzt habe ich in den in diesem Thread geposteten Link der Win-Version reingeschaut...und leider wieder den Hinweis gefunden, daß Win64 offenbar gar nicht unterstützt wird.

Ist hier jemand mit Win64 unterwegs und hat einen Weg, die RAW´s der RX100 zu bearbeiten ?
 
Danke Rudi,

und jetzt habe ich in den in diesem Thread geposteten Link der Win-Version reingeschaut...und leider wieder den Hinweis gefunden, daß Win64 offenbar gar nicht unterstützt wird.

Ist hier jemand mit Win64 unterwegs und hat einen Weg, die RAW´s der RX100 zu bearbeiten ?

nein, aber du kannst ja normal alle 32bit Programme auch unter 64Bit laufen lassen. Die sind dann in "Programme (x86)" statt in "Programme".

Ich denke nicht, dass der Sony RAW Konverter da ne Ausnahme ist.
 
BTT: Mit 64bit ist wahrscheinlich gemeint, dass das Programm nicht 64bit-fähig ist. Einfach installieren und du siehst schon ....

Genau so hab ichs mangels Alternative mal gemacht - das Prog läßt sich klaglos unter Win64 installieren und dann auch starten (es erscheint eine Art Dateimanageroberfläche).
Die Funktion kann ich noch nicht testen, da die Cam noch nicht da ist... ;) - also belasse ichs jetzt bei dem Stand, bis sich letzteres ändert und der Spieltrieb endlich befriedigt werden kann.
Danke Rudi.
 
Du kannst Dir ja probeweise schon ein paar RAW-Files herunterladen. Link steht oben in meinem ersten Posting. ;)
 
Mittlerweile unterstützt auch raw therapee die Files der RX100.

Leider haben die Bilder einen extremen Magenta-Stich, deshalb seid bitte bezüglich der Farben gnädig mit mir.

Ich habe die raws in raw therapee einigermaßen farbangepasst, dann als TIF exportiert und in Lightroom entrauscht.

Fazit: Schon bei diesem aufwändigen und sicherlich nicht verlustfreien Weg ist das Potential der raws beeindruckend.

Aber seht selbst:

Iso 800

jpg



raw




Iso 1600

jpg



raw




Iso 3200

jpg



raw





Iso 6400

jpg





raw




Alles in allem sehr beeindruckend...
 
Du kannst Dir ja probeweise schon ein paar RAW-Files herunterladen. Link steht oben in meinem ersten Posting. ;)

Mittlerweile ist die Cam da und ich erzeuge selbst die ersten RAW´s.
Einige habe ich probeweise mittels SONY-Prog in Tiffs umgewandelt und dann in LR importiert. Erzeugt bei Nutzung 16bit-Farbe aber Dateien weit über 100 MB groß - ist kein befriedigender Workflow.

Zunächst werde ich RAW+JPG in der Cam erzeugen, die RAW´s nur abspeichern, die JPG´s zur Voransicht benutzen.
Im Modus RAW+JPG kann man bei der Sony aber offenbar nicht mehr die Kompressionsstufe der JPG´s einstellen, so daß diese um die 8 MB groß sind - mir viel zu groß für JPG´s.

Alles derzeit noch irgendwie ein Krampf - da heißt es auf Update von LR warten und dann erst richtig loslegen.

Aber die JPG´s OOC sind ziemlich beeindruckend - Cam und Optik scheinen wirklich gelungen zu sein.
 
Ich frage mich, warum ich nicht RAW + JPEG fotografieren kann, dann Effekte anwenden kann die auf dem JPEG angewendet werden und man als "Backup" noch das RAW hat.

Leider sagt die Sony, sie könne im RAW + JPEG - Mode keine Effekte anwenden...
 
Ich frage mich, warum ich nicht RAW + JPEG fotografieren kann, dann Effekte anwenden kann die auf dem JPEG angewendet werden und man als "Backup" noch das RAW hat.

Leider sagt die Sony, sie könne im RAW + JPEG - Mode keine Effekte anwenden...

Ist aber kein Sony only Problem! Bei Canon kenne ich das auch - da habe ich es ganz aktuell probiert.
 
Nachdem ich einige Tage mit dem Image Converter 4.1 experimentiert habe
halte ich das kurze Urteil in der Besprechung auf lumious-landscape für
absolut treffend: "barely useable" auf gut deutsch "gerade so brauchbar".
Man erkennt allerdings bei High ISOs das Hauptproblem der JPGs: die
Entrauschung ist zu aggressiv. Dreht man im Image Coverter die Rauschunterdrückung um 50% zurück hat man im Vergleich zum OOC-JPG deutlich mehr Details ohne das das Rauschen störend wäre.
Schade das man die Entrauschung der JPGs in der Kamera nicht einstellen kann.
Oder habe ich in den Menüs etwas übersehen?
 
Oh nein, das habe ich so nicht gemeint! "gerade so brauchbar" ist meiner
Meinung (und der des Testers von luminous-landscapes) die SoNie Raw-Software.
Aber ich denke das man sich hier auf Adobe verlassen kann die Updates für Lightroom und Camera-Raw kommen ja meist zügig.
 
Ja, war dann ein Missverständnis, die Software Schau ich mir gar nicht erst an.
Bei dem Preis hätte Sony wie Leica auch noch eine LR Version Light beilegen dürfen statt so ein Murks. Aber was Beilagen angeht regiert bei Sony ja sowieso der Rotstift, kein Handbuch, kein externer ooc Lader, keine SD.

Man erkennt allerdings bei High ISOs das Hauptproblem der JPGs: die
Entrauschung ist zu aggressiv. Dreht man im Image Coverter die Rauschunterdrückung um 50% zurück hat man im Vergleich zum OOC-JPG deutlich mehr Details ohne das das Rauschen störend wäre.
Schade das man die Entrauschung der JPGs in der Kamera nicht einstellen kann.
Oder habe ich in den Menüs etwas übersehen?

nein, nur fuer lange Belichtungen.
Aber wenn ich mir so ein Bild wie https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9979889&postcount=81 bei Iso1600 reinziehe dann frage ich mich wie das mit RAW noch besser werden soll. Das schaffen andere Kompakte mit Chance bei Iso200 so gut, selbst mit Raw.
Ist also meckern auf sehr hohem Niveau, aber vielleicht sieht man es so wenn man erst mal mit Raw dabei war. Meistens ist das ja so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten