• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Siggi242
Wie immer top
@ertho
Sehr schön die Raupe
@Reflexi
Super Aufnahmen
--------------------
Mein erstes Makro 2019

[url=https://flic.kr/p/2deGWWR]ZD2_0646_28
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@mike: Schöne Details und feines Bokeh. (y)
@linsenfleck: Die hast Du alle gut erwischt. Allerdings leiden die Bilder unter dem recht harten Licht und die BG wirkt etwas unüberlegt. Das war vermutlich freihand?

Machimus rusticus...

20170822-IMG_4791 ZS 21-b.jpg
 
Das war wieder 2mal mehr als Obergeil
 
Ich hatte gerade auch mal wieder Besuch

2019-02-1823-42-19c-brqjq0.jpg


2019-02-1823-06-55c-bgsjdy.jpg
 
Hallo zusammen,

demletzt war ich frühs am Waldrand unterwegs und plötzlich fiel mir im Schnee eine kleine unversehrte Biene auf.
Dieses Bild kam dabei raus.

Ich habe sie dann mit nach Hause genommen um ein Fotostack zu probieren.
Das hat sogar gut funktioniert (kann ich nur leider hier eher nicht zeigen, da die Positionierung der Biene mittels einer kleinen Nadel nicht schön war. Ich denke das ist zu makaber und ich bin selbst nicht glücklich darüber.).
Gibt es denn eine Möglichkeit noch näher an das Insekt ran zu kommen?
Denn selbst das Macro (Canon 100mmL) kommt irgendwann an seine Grenzen der Naheinstellgrenze. Und hier im Forum sehe ich oft Bilder nur vom Auge einer Fliege. Geht das dann nur über den Bildausschnitt?
Ihr merkt schon ich bin noch nicht so fit in Sachen Macro.

10797753440_3a7a76265qktk.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

demletzt war ich frühs am Waldrand unterwegs und plötzlich fiel mir im Schnee eine kleine unversehrte Biene auf.
Dieses Bild kam dabei raus.

Das Bild gefällt mir echt gut (y)

Gibt es denn eine Möglichkeit noch näher an das Insekt ran zu kommen?
Denn selbst das Macro (Canon 100mmL) kommt irgendwann an seine Grenzen der Naheinstellgrenze. Und hier im Forum sehe ich oft Bilder nur vom Auge einer Fliege. Geht das dann nur über den Bildausschnitt?
Ihr merkt schon ich bin noch nicht so fit in Sachen Macro.

Mit Zwischenringen, Balgen oder Nahlinsen kann man da noch einiges rausholen. Das 100mm L nutze ich zum Beispiel oft mit 12mm oder 25mm Zwischenring.

Mehr geht dann nur noch mit Lupenobjektiven oder mit Objektiven in Retrostellung. Das Bild von der Spinne in Beitrag #11381 wurde zum Beispiel mit dem 16-35mm f4 L bei 35mm in Retrostellung aufgenommen.
 
Das Bild gefällt mir echt gut (y)



Mit Zwischenringen, Balgen oder Nahlinsen kann man da noch einiges rausholen. Das 100mm L nutze ich zum Beispiel oft mit 12mm oder 25mm Zwischenring.

Mehr geht dann nur noch mit Lupenobjektiven oder mit Objektiven in Retrostellung. Das Bild von der Spinne in Beitrag #11381 wurde zum Beispiel mit dem 16-35mm f4 L bei 35mm in Retrostellung aufgenommen.

Hey Markus,

vielen Dank für deine Antwort!
Das Bild von der Spinne ist schon brutal gut! :eek:
Zwischenring habe ich sogar einen zu Hause.
Die Retrostellung werde ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist wie immer gut was los hier und die Aufnahmen können sich echt sehen lassen. War auch mal wieder unterwegs und habe das schöne Wetter ausgenutzt.

LG frank
DSC_6054 - Kopie.jpg
 
@frala
wie bekommst du bloß diese bunten Hintergrundbilder immer hin. Mit Abschatten kann es ja bei diesem Bild nicht gewesen sein.
Bitte verrate uns deine Methode (y)
 
@frala
wie bekommst du bloß diese bunten Hintergrundbilder immer hin. Mit Abschatten kann es ja bei diesem Bild nicht gewesen sein.
Bitte verrate uns deine Methode (y)

Hallo Mike und alle die es interessiert,

also hier bei dieser Aufnahme ist absolut kein "Hexenwerk" dabei gewesen.
Als Erstes habe ich mir die beiden Winterlinge ausgesucht weil sie schön frei standen und ich dadurch eine gute Freistellung erreichen konnte. Die Cam auf den Boden gelegt, manuel fokussiert auf die Blüte und auf eine Biene gewartet. Da hier richtig was los war dauert das nicht lange, alle paar Minuten war eine Biene im Anflug. Einfach mit "Dauerfeuer" ausgelöst und fertig war es. Hinter den Winterlingen standen unzählige Krokusse und daher kommen auch die Farben im HG. Aber auch hier habe ich die Winterlinge im VG mit meiner Hand abgeschattet, der HG war in vollen Sonnenschein und dann um +0,7 überbelichtet. Wichtig ist immer im RAW und ETTR.
Einfach immer mal wieder ausprobieren, ist eigentlich sehr einfach wenn man einmal weiß wie es geht. Wichtig ist nur eine vernünftige Bg und der Rest ist einfach nur noch zur richtigen Zeit auf den Knopf drücken.

So damit es nicht nur so viel geschriebenes ist auch noch ne ETF aus 2018.

LG frankDSC_3176 - Kopie.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten