• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Ich möchte diesen thread mal aus der Versenkung holen.

Danke auch an DecaTec für die hilfreiche Zusammenfassung.
Ich werde die Tage hier noch posten und ein paar Beispiele einfügen.
Da ich an Ostern in Urlaub bin, teste ich gerade verschiedene Objektive auf ihre IR-Tauglichkeit.

Objektive, die noch nicht auf der Liste hier sind (und die ich an einer D80-IR getestet habe) sind:
Tokina 12-24mm, f4 (schon mal vorab: nur bedingt IR-tauglich)
Nikon 50mm, f1,4 AF-S (schon mal vorab: nur bedingt IR-tauglich)

Bestätigen auf ihre IR-Tauglichkeit kann ich das 18-55mm und das Walimex 8mm fisheye.

Bilder folgen.
 
@DonGred: Dann warte ich noch auf Bilder, bevor ich die Objektive in die Liste mit aufnehme.

@abacus: Interessante Sache, war mir noch nicht bekannt...ich habe es mal als Bermerkung mit in die Liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Tokina 12-24 (alte Version).

Es kommt auch etwas auf die Lichtverhltnisse an.
Eigentlich ist es nur bei Blende 4 brauchbar aber Bild 5 zeigt, dass es u.U. auch mit Blende 8 noch geht.
 

Anhänge

Hallo,

habe den Thread grade eben entdeckt und mein für IR als tauglich befundenes Objektiv ist noch nicht in der Liste:

Name des Objektivs
AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR II

Bajonett-Art
Nikon F

Objektiv für APS-C

Verwendete Kamera/Technik
Nikon D5100 bei der die komplette Filtereinheit entfernt wurde (also nur noch ein Klarglas vor dem Sensor). Die Kamera ist über das volle Spektrum des Sensors empfindlich. Für die reine Infrarotfotografie habe ich einen 720nm Langpassfilter auf die Rückseite des Objektivs mit Epoxid geklebt (die freie Öffnung dort hat praktischerweise etwas über 1 Zoll Durchmesser wofür man ungefasste Filter bekommt.) Ich habe keinen UV-VIS Sperrfilter in der Kamera verbaut, da ich sie fast nur für Astrofotografie verwende. Mittlerweile hat die Kamera auch einen Monosensor d.h. die Bayermatrix wurde vom Sensor entfernt. Das sollte in höher aufgelösten Bildern resultieren (und ausserdem die Lichtausbeute drastisch erhöhen). Die Bilder unten sind aber noch mit dem Sensor mit CFA gemacht.

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja
Das Objektiv neigt bei Gegenlichtaufnahmen zu Lensflares, aber die sind im Rahmen dessen was auch im sichtbaren Bereich zu erwarten ist. Ich konnte auf insgesamt 60 Bildern unter verschiedenen Lichtsituationen keine Hotspotbildung beobachten.

Beispiel-Bilder
DSC_0053.jpg DSC_0025.jpg
Die Bilder wurden nur durch ein paar globale Einstellungen in Lightroom (Kontrast, Farbtemperatur, Belichtung usw.) verbessert.

mfg

PS: Ich werde, wenn wieder mal schönes Wetter ist, ein paar Bilder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin alles hinzugefügt.
Die komplette Liste gibt es wie immer hier.

@DonGred:
Die genaue Bezeichnung für das Tokina dürfte "ATX 4.0/12-24 Pro DX" sein, oder?
Ich habe die IR-Tauglichkeit des Tokina mal als "Nein/eingeschränkt" eingeordnet, die des Nikkor als "Ja/eingeschränkt", da hier her Hotspot mMn weit weniger auffällig ist. Ist das aus deiner Sicht in Ordnung?

@BruciesHeroes:
Wie hast du die Bayermatrix entfernt? Bin gespannt auf weitere Bilder. Diese wären dann wohl hier am besten aufgehoben.
Warum verwendest du eigentlich einen 720nm Filter? Der eizige Vorteil bei 720nm liegt ja darin, dass noch Farb-Anteile mit aufs Bild kommen, aber ohne Bayermatrix hast du ja immer ein reines s/w-Bild, oder?
Ich hätte da jetzt vom Gefühl her eher einen 800-900nm Filter genommen.
 
@DonGred:
Die genaue Bezeichnung für das Tokina dürfte "ATX 4.0/12-24 Pro DX" sein, oder?
Ich habe die IR-Tauglichkeit des Tokina mal als "Nein/eingeschränkt" eingeordnet, die des Nikkor als "Ja/eingeschränkt", da hier her Hotspot mMn weit weniger auffällig ist. Ist das aus deiner Sicht in Ordnung?


Ja und Ja (y)
 
Hallo,

ich muss gestehen bei dem jetzt funktionierenden Sensor habe ich die Bayermatrix nicht selber entfernt, sondern ich habe den Sensor von einem netten Finnen bekommen ( Herra Kuulappa ). Ich habe die Debayerisierung selber versucht und dabei leider den Sensor gekillt :).
Um das Prozedere kurz abzureissen: Es gibt zwei Möglichkeiten die Matrix und die darüberliegenden Mikrolinsen zu entfernen. Entweder durch Abkratzen mit mit einem Stück Holz oder durch Wegpolieren mit einer Plastikpolitur. Das Polieren oder Abkratzen selbst ist dabei aber nicht der kritische Punkt, da die Sensoroberfläche halbwegs robust ist. Vielmehr muss man sich um die winzingen Bondingdrähte sorgen, die den Sensor mit dem Chipcarrier verbinden. Die meisten Leute Versiegeln die Bondingdrähte daher mit Epoxid. Eines der großen Probleme bei neueren Kameras (wie meiner D5100 z.B.) ist das letzte Schutzglas vor dem Sensor. Oft wird dieses Glas mit Epoxid in einen Rahmen geklebt und die einzige Möglichkeit das Glas zu entfernen ist eine Art Hitzebehandlung (lokales Aufheizen des Glases mit Lötkolben oder Lötbrenner damit sich Glas und Epoxid verspannen und dann das Epoxid reisst).
Wenn du dich weiter informieren willst, dann empfehle ich die folgende Quelle:
Debayering a DSLR on SGL forum

Wegen dem 720nm Langpass: Ich hatte den Langpass zufällig von einem anderen Vorhaben über. Vermutlich wäre es aber in der Tat noch besser gewesen einen etwas roteren Filter zu nehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGred:
Die genaue Bezeichnung für das Tokina dürfte "ATX 4.0/12-24 Pro DX" sein, oder?
Ich habe die IR-Tauglichkeit des Tokina mal als "Nein/eingeschränkt"

also ich hatte das 12-24/4 Tokina an der umgebauten Fuji S3

S/W war die Linse gar nicht so schlecht ... hier kann man auch vier IR-Bilder finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642704466174/

bei Farb-IR konnte man(n) aber HS finden ... deshalb musste die Linse gehen.
Schade ... wäre für mich die Ideale IR-BW gewesen ...

für diejenigen die keinen Link folgen wollen ein Bild ... Blende 9.5 bei 13mm
DSCF2283 by enzioharp, on Flickr
 
@enzio, DonGred:
Habe die Bewertung für die Tokina-Linse auf "Ja/eingeschränkt" angehoben und einen Link auf enzio's Beitrag hinzugefügt.
 
Bis hierhin alles hinzugefügt.
@DonGred: Habe beide Linsen als "Ja/eingeschränkt" eingeordnet.

Die komplette Liste wie immer hier.
 
Name des Objektivs
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD

Bajonett-Art
Canon EF-S

Objektiv für Vollformat/APS-C
Vollformat

Verwendete Kamera/Technik
Canon EOS 400D, definierter Umbau auf 700nm.
Alle Aufnahmen mit Gegenlichtblende, manueller WB auf Blattgrün.

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja
Hotspots: Man kann einen leichten Hotspot bei f32 erahnen, allerdings kaum praxisrelevant

Beispiel-Bilder
Alle Bilder importiert in LR, lediglich Objektiv-Profilkorrekturen und benutzerdefiniertes IR-Kamera-Profil angewendet. Export nach JPEG mit schärfen für "Bildschirm".

Von links nach rechts:
  • 90mm, f2.8
  • 90mm, f8.0
  • 90mm, f32
 

Anhänge

  • 90.0 mm_90 mm_1-1600 Sek. bei f - 2,8_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_1-1600 Sek. bei f - 2,8_ISO 100.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 19
  • 90.0 mm_90 mm_1-200 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_1-200 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 14
  • 90.0 mm_90 mm_1-13 Sek. bei f - 32_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_1-13 Sek. bei f - 32_ISO 100.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 22
Und hier noch die Bilder aus dem Makro-Bereich für Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD:
Hier fällt der Hotspot bei f32 etwas mehr auf, allerdings wieder kaum praxisrelevant.


Von links nach rechts:
  • 90mm, f2.8
  • 90mm, f8.0
  • 90mm, f32
 

Anhänge

  • 90.0 mm_90 mm_1-160 Sek. bei f - 2,8_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_1-160 Sek. bei f - 2,8_ISO 100.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 15
  • 90.0 mm_90 mm_1-20 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_1-20 Sek. bei f - 8,0_ISO 100.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 19
  • 90.0 mm_90 mm_0,8 Sek. bei f - 32_ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    90.0 mm_90 mm_0,8 Sek. bei f - 32_ISO 100.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 21
In den Beispielbilderthreads habe ich
für das Nikkor 50/1,2 AIS
und das Nikkor 24/2,8 NC Auto
Bilder mit einer kurzen Beschreibung zur IR-Tauglichkeit der Objektive eingestellt. Alles bezieht sich zu Aufnahmen an einer unmodifizierten D600.

Zur Verwendbarkeit der D600 ohne Modifikation habe ich auch ein paar Beiträge:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12910197#post12910197
Die dort gemachten Aussagen würde ich heute so nicht mehr ganz stehen lassen (den Artikel kann ich leider nicht mehr editieren).
- An sonnigen Tagen funktioniert die Belichtungsmessung durchaus; Korrektur von +1,3 Blenden ist sinnvoll.
- ISO bedenkenlos hochdrehen würde ich nicht mehr. Das 50/1,2 AIS bringt auch im IR eine Schärfeleistung, die ab etwa ISO 800 leiden würde.
- LiveView geht an sonnigen Tagen bei Blende 1,2 bis 2,0.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12910839&postcount=547
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13146213&postcount=556
 
@Chevrette: Habe beide Objektive in die Liste mit aufgenommen. Bei beiden habe ich die IR-Tauglichkeit "Ja/eingeschränkt" angegeben. Ist das so i.O.?

Die komplette Liste gibt's wie immer hier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten