• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Ich beschäftige mich gerade mit analogen Objektiven und habe nun mal das erste getestet:

Name des Objektivs: Meyer-Optik Görlitz Orestor 1:2.8/100mm (analog)

Bajonett-Art: Exakta

Objektiv für Vollformat/APS-C: APS-C

Verwendete Kamera/Technik: Sony NEX-5T neutral umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja! Keinerlei Hotspot von f2.8 bis f22 (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Name des Objektivs: MD Rokkor 1:1.7/50mm (analog)

Bajonett-Art: Minolta

Objektiv für Vollformat/APS-C: APS-C

Verwendete Kamera/Technik: Sony NEX-5T neutral umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja! Keinerlei Hotspot von f1.7 bis f16 (y)
 

Anhänge

Name des Objektivs: Exakta f3.5-4.8/28-70mm Macro (analog)

Bajonett-Art: Minolta

Objektiv für Vollformat/APS-C: APS-C

Verwendete Kamera/Technik: Sony NEX-5T neutral umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja! Keinerlei Hotspot von f3.5 bis f22
 

Anhänge

Name des Objektivs: Tokina f3.5/35-70mm (analog)

Bajonett-Art: Minolta

Objektiv für Vollformat/APS-C: APS-C

Verwendete Kamera/Technik: Sony NEX-5T neutral umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja! Keinerlei Hotspot von f3.5 bis f16

Bild 2 und 4 sind mit Close-Focus gemacht. In dieser Einstellung kommt man bis auf wenige cm ans Motiv.
 

Anhänge

Name des Objektivs: Soligor f2.8/135mm (analog)

Bajonett-Art: M42

Objektiv für Vollformat/APS-C: APS-C

Verwendete Kamera/Technik: Sony NEX-5T neutral umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja! Keinerlei Hotspot von f2.8 bis f22
 

Anhänge

(y)

Alle Objektive bis hierhin in der Liste hinzugefügt: Link

Edit: In der Objektiv-Bezeichnungen habe ich nun bei "Altglas" ein [analog ergänzt. Für manuelle Objektive wäre es mMn auch interessant, ob das Objektiv einen Infrarot-Index hat oder nicht. Bei dem von mit getesteten Pentax Asahi SMC Takumar habe ich diese Info noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Infrarot-Index?
Eine zusätzliche Markierung neben dem normalen Ablesestrich an der Entfernungsskala. Man fokussiert dann mit dem optischen Sucher manuell bei sichtbarem Licht und dreht dann den abgelesenen Wert weiter bis zum Infrarot-Index. Dann hat man für IR die optimale Schärfe. Mit elektronischem Sucher/LiveView braucht man das natürlich nicht.

L.G.

Burkhard.
 
Infrarotindex (Wikipedia)

Eine IR-Index haben aber sehr viele alte Objektive mit manuellem Fokus. Ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr wirklich notwendig, aber kann sicher hilfreich sein für umgebaute Kameras, deren Fokus nicht auf das IR-Spektrum kalibriert wurde.
 
...Beim Tamron Macro Adaptall SP 90 / 1:2,5 gilt das sowohl für 52B als auch 52BB wurden beide Linsen getested? ...

Ich hab' nur eines getestet (hab' die Kosten gescheut, das andere Modell extra für diesen Zweck zu erstehen ...*grins* ). Nee, mal im Ernst: Beim 52BB handelt es sich nach meinem Wissen lediglich um eine kosmetische Veränderung der äußeren Erscheinung, die Gläser und Elemente im inneren blieben gleich.

Für mich liegt das Fazit damit auf der Hand: Beide Modelle sollten sich optisch gleich verhalten.

Viele Grüße
nordicdog
 
Beim 52BB handelt es sich nach meinem Wissen lediglich um eine kosmetische Veränderung der äußeren Erscheinung, die Gläser und Elemente im inneren blieben gleich.

Naja das 52BB ist Tortz Plastik länger und schwerer.

Ich habe mal Bilder gemacht mit dem 52BB, es war schon hell aber halt kein brennenter Sonnenschein. Mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Hier mal Fotos mit Blende 8-16
https://www.dropbox.com/sh/kgwahrwdmtjyu2g/AAAecu3L6cnIuNFXVGacOQeZa?dl=0


Sollte es mal wieder grelle Sonne geben versuch ichs nochmal aber die gabs hier schon länger nicht mehr.

lg test
 
... Ich habe mal Bilder gemacht mit dem 52BB, es war schon hell aber halt kein brennenter Sonnenschein. Mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Hallo Test,

das wäre ja mal ein Ding! Mit dem 52B ist der Hotspot schon bei bewölktem Himmel nicht zum Aushalten.

Wenn die beiden Modelle tatsächlich ein unterschiedliches Innenleben aufweisen, würde dies sogar die Bemerkungen der Webseite Adaptall.org zu eben diesen beiden Versionen Lügen strafen. Das interessiert mich jetzt aber doch sehr.

Es wäre super prima, wenn Du Deine Photos hier im Thema einstellen und über Deine Erfahrungen berichten könntest! (Und ich überleg mir doch mal, ein 52BB irgendwo aufzutreiben...)

Viele Grüße
nordicdog
 
Hallo

ja also von einem nicht auszuhaltendem Hotspot weiß ich nichts.

Ich habe mittlerweile aber einen gefunden undzwar habe ich durch Fliegengitter hindurch ins Freie fokusiert und ab blende f5.6 sichtbar. Allerdings war er nicht überall sichtbar bei ca 10m ab blende 5.6... Hab mal Bilder angehängt einmal das Gitter selbst fokusiert und dann hindurch und dann ein Landschafts Bild bei dem ich sämtliches Blau in den Roten Channel mische. (Blende 16 bei Landschaft)

also ich würde schon sagen das es eingeschränkt IR tauglich ist, aber ich werde noch ein paar Makros probieren.

lg test
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde schon sagen das es eingeschränkt IR tauglich ist, aber ich werde noch ein paar Makros probieren.

Wäre super, wenn du noch ein paar Bilder von "echten" Makros reinstellen könntest (mit Sonnenschein und so...auch wenn das vielleicht noch ne Weile dauern könnte, bei dem aktuellen Wetter ;)).
Werde die Liste dann dementsprechend anpassen mit den 2 Versionen dieses Objektivs, je nachdem, welche Ergebisse du dann erzielst.
 
So Aufnahmen wurden gemacht 6 Serien jeweils von f2.5 bis f22 sie sind in dieser Reihenfolge gemacht worden und sortiert.

F2.5 war immer zu Hell für die 1/4000s der NEx5 mit min iso200. Diese Bilder sind alle überbelichtet aber Grenzen die Serien auch sehr gut ab.

Hier der Link zu den Bildern. https://www.flickr.com/gp/123678363@N06/8N35Yz/

Hotspot habe ich keinen gefunden, wer ein Bild zum herum probieren haben will dem stelle ich gerne die/das jeweilige Raw zur Verfügung zum hochladen ist es aber zu viel.

Hier noch ein Ausgearbeitetes Bild an meiner Nex5 mit 630nm Umbau Blende war f5.6.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe die Liste überarbeitet und auch eine Erläuterung zu unterschiedlichen Modellen des gleichen Objektivs hinzugefügt.

Die aktuelle Liste gibt's wie immer hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten