• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Name des Objektivs: Canon EF 18-55mm F3,5-5,6
Bajonett-Art: Canon EF-S
Objektiv für APS-C

Verwendete Kamera/Technik
Canon 40D and build in IR695

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: ja/Eingeschränkt
evt bis Blende 8, darüber hinaus nicht

Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Name des Objektivs
Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM

Bajonett-Art
Canon EF

Objektiv für APS-C/VF

Verwendete Kamera/Technik
Canon 40D and build in IR695

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Eingeschränkt
bis Blende 8-11

Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Name des Objektivs
Canon EF 17-40mm f/4 L USM

Bajonett-Art
Canon EF

Objektiv für APS-C/VF

Verwendete Kamera/Technik
Canon 40D and build in IR695

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Eingeschränkt
bis Blende 8-11,

Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Name des Objektivs
Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Bajonett-Art
Canon EF-S

Objektiv für APS-C

Verwendete Kamera/Technik
Canon 40D and build in IR695

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Nein/Eingeschränkt
evt bei Offenblende bis ca 5,6

Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Name des Objektivs
Walimex Pro AE Fish-Eye-Objektiv 8 mm f/3,5

Bajonett-Art: Canon EF-S

Objektiv für APS-C

Verwendete Kamera/Technik
Canon 40D and build in IR695

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja


Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Hallo exec84,
so, nun hast Du einiges zu tun und ich muss die Objektive wieder zurück bringen:)

Oha, da hast du dir ja richtig reingehängt. Danke!

Das Canon EF 100mm F2,8 USM Makro habe ich in der Übersicht mal als IR-tauglich eingetuft. Ich erkenne da auch keinen Hotspot. Ist das i.O.?

Bis hierhin alle Objektive hinzugefügt.


Edit: Ich habe den Post mit der Liste noch um eine Beschreibung der IR-Tauglichkeit (ja, nein, ja/mit Einschränkungen, nein/mit Einschränkungen) erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch auf der Suche nach einem Immerdrauf. Das ist schon mal nicht schlecht:)


Name des Objektivs: Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
Bajonett-Art: Canon EF-S
Objektiv für APS-C
Verwendete Kamera/Technik: Canon 40D and build in IR695
Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja, die Hotspots bei den höheren Blenden stören nicht, die beste Schärfe des Objektives erreicht man unterhalb f:11

Beispiel-Bilder
Cam steht auf Bildstil B/W, WB auf 2000K, siehe Anhang
 

Anhänge

Hier ist ja richtig was los! (y)

@exec84: Bei Walimex Fisheye hast du einen Fehler gemacht. Ist ja IR-tauglich.

Danke übrigens für die Arbeit, die du dir machst.

Vielleicht sollten wir uns noch mal Gedanken darüber machen, was IR-tauglich heißt. Ich finde ein Objektiv, dass bis Blende F8 keinen Hotspot hat, durchaus für IR geeignet. Siehe Beispielfotos zu SIGMA 18-200mm. (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12424621&postcount=37)
Für mich wäre das für IR ok. Zumindest eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exec84: Bei Walimex Fisheye hast du einen Fehler gemacht. Ist ja IR-tauglich.

Ups, hab ich gleich angepasst.


Vielleicht sollten wir uns noch mal Gedanken darüber machen, was IR-tauglich heißt. Ich finde ein Objektiv, dass bis Blende F8 keinen Hotspot hat, durchaus für IR geeignet. Siehe Beispielfotos zu SIGMA 18-200mm. (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12424621&postcount=37)
Für mich wäre das für IR ok. Zumindest eingeschränkt.

Ja, da gebe ich dir recht. Weiter als Blende 8 bis max. 11 wird man in der Praxis eh nicht gehen.
Kommt aber immer auf den Betrachter an. Wenn jemand ein Objektiv nur dann als tauglich erachtet, wenn es absolut keinen Hotspot erzeugt, dann hat derjenige auch irgendwie Recht. Wenn ich im sichtbaren Spektrum fotografiere, erwarte ich ja auch, dass ein Objektiv immer ein annehmbares Bild produziert.

Das ist es denke ich ganz gut, dass wir auch immer Beispielbilder mit posten. Jemand, der sich für ein spezielles Objektiv interessiert, kann sich dann selbst ein Bild machen und abwägen, ob das Objektiv (trotz Einschränkungen) für seine Zwecke taugt.
 
Vielleicht sollten wir uns noch mal Gedanken darüber machen, was IR-tauglich heißt. Ich finde ein Objektiv, dass bis Blende F8 keinen Hotspot hat, durchaus für IR geeignet. ....Für mich wäre das für IR ok. Zumindest eingeschränkt.

Gute Idee!
Ich würde es für die Bewertung der Objektive genau so sehen und die Grenze bei f/8-11 sehen.
f/8-11 --> da manche Linsen erst mit z.b.6,3 anfangen
 
Ich habe bei meinem Simga 30mm f2.8 auch festgestellt, dass es bei Blende f5.6 etwa am schärfsten ist. Über f8 verliert es schon deutlich. Deswegen interessiert mich diese Bereich bei IR eigentlich gar nicht.
 
Ich würd' da garnix ändern. Infrarottauglich = ja = kein Hotspot oder maximal ein "erahnbarer" bei kleinster Blendenöffnung des Objektives. Infrarottauglich = eingeschränkt = bis Blende hassenichgesehen hotspotfrei, ab Blende sowiesoviel Hotspot. Infrarottauglich = nein = Hotspot schon bei Offenblende ahnbar, ab 1-2 Blenden abgeblendet deutlich sichtbar.

Find' ich so eigentlich logisch.

Und manchmal arbeite ich deutlich über Blende 8, so von wegen der Schiefentärfe. Interessiert mich daher schon, was ein Objektiv so bei Blende 11 und 16 macht (das das schon etwas über die förderliche Blende hinaus ist, ist das eine. Das andere ist halt die Sache mit der Schärfe in der Tiefe des Raumes).

Viele Grüße
nordicdog
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ging das Modul für die Anhänge nicht.
Name des Objektivs: Nikon 50mm; 1,8D FX-tauglich


Bajonett-Art: Nikon F


Verwendete Kamera/Technik: Fuji S3Pro, definierter Umbau auf 700nm

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja

Blende 8


DSCF2764_bearbeitet-1 von DonLuci auf Flickr
 
In Ergänzung zum Nikon 50/1,8 D-Objektiv: Bei Blende 16 macht es dann sowas wie unten gezeigt. Bis Blende 11 ist alles super.

Viele Grüße
nordicdog
 

Anhänge

Moin zusammen!

Name des Objektivs
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv

Bajonett-Art
Nikon F

Objektiv für APS-C


Verwendete Kamera/Technik
Eine auf 700nm definiert umgebaute Nikon D60

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Nein
Hotspots treten auf bei 10, 16 und 20mm.
Das ein oder andere Bild läßt sich allerdings durch eine Bearbeitung in B&W retten. Farb-IR sind nicht möglich bzw. äußerst unschön.

Beispiel-Bilder
hotspot 1: Kanaltausch, Weißabgleich, sobald man Kontrast und Sättigung etwas erhöht, kommt der HS so richtig zur Geltung

hotspot 2: quasi out of cam, nur neuen Weißabgleich, sonst keine Bearbeitung.
 

Anhänge

Bis hierhin alles hinzugefügt.

Allerdings kann ich den Post mit der Übersichts-Liste nicht mehr bearbeiten (das ist wohl nur innerhalb von 30 Tagen nach Erstellung des Posts möglich).

Jedes mal einen Mod zu bitten, Ergänzungen im entsprechenden Post anzufügen, halte ich eher für unpraktisch.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie wir die Liste ohne viel Aufwand (für uns und die Mods) und Umwege weiterführen können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten