• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schönes Bokeh durch Apodisationsfilter

Also die Idee ist echt erstaunlich. Mir ist aber absolut nicht klar, warum da nur das Bokeh beeinflusst wird und nicht das gesamte Bild einfach nur vignettiert. Werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Weil die Blende ja auch nicht auf dem Bild als solche abgebildet wird sondern eben nur auf den Hintergrund auswirkt.
Wenn du nun einen Übergangsfilter in Blendennähe packst zerbrichst du die harten Kanten der Blende die sich normalerweise im Bokeh wiederfinden würden und ersetzt sie durch weiche verläufe die dann quasi überblendend wirken.

ein Effektiver Test wärs allerdings mal ein Hightlight im Hintergrund zu haben. Dann sieht man den STF Effekt extrem (y)
Bei gelegenheit kann ich gerne mal so ein Bild beisteuern ;)

edit: Effekt angehängt ... man erkennt außen die Abmilderrung der Helligkeit des Lichtkreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ein Effektiver Test wärs allerdings mal ein Hightlight im Hintergrund zu haben. Dann sieht man den STF Effekt extrem (y)
Bei gelegenheit kann ich gerne mal so ein Bild beisteuern ;)

Das wäre dann wohl ein Motiv bei dem die Diafilm-Lösung momentan versagt. Da kommt dann normales Bokeh mit zusätzlicher Struktur durch.
Aber paar passende Sony STF Bilder würde ich schon gerne sehen. Also gerade mit einem im dunkleren liegenden Motiv, mit einem hellen Sonnen-Reflex im Hintergrund oder so. Ich frag mich ja, welche Maximal-Dichte der Sony-Apodisations-Filter hat.
 
Hab auf die Schnelle kein Bild im Archiv gefunden ... ich eins im Kopf aber naja ... deswegen auf die schnelle mal das obige um zu zeigen was ich meine.
Einfach mal unscharf stellen und klack!
Das ganze auf he Lichtquelle ... dann sollte mans gut beurteilen können :)
 
Oh, da sieht man das Sony auch keine sonderliche Maximaldichte im Filter hat - oder war das zusätzlich abgeblendet?
Auf meiner Selbstbau-Apodisations-Homepage sieht man den Effekt beim ersten Bild ganz gut.
 
4.5 wäre beim STF sozusagen die Offenblende - also eher ein T - Transmissionswert?
Die Form der Unschärfe-Kringel sieht schon nach Offenblende aus - oder einer sehr, sehr feinen vielblätterigen Blende.

Dann würde ich so grob aus dem Bauch raus vermuten, dass die Filmlösung eine ähnliche Maximaldichte hat, eventuell sogar höher. Finde ich sehr interessant. Dann besteht also primär das Strukturproblem beim Film. Naja, und noch etwas merh Dreck als beim STF, wobei da ja auch was zu sehen ist. Die Krux mit optischen Flächen nahe einer Abbildungsebene.

Danke für die Aufnahme, blubber222!
 
Das Bild war auf die Schnelle .. keine ahnung wo der Dreck her kommt ^^

Das STF hat übrigens zwei Blenden.
Die eine ist wirklich kreisrund!

Ich mach eventuell nochmal "bessere" Bilder

edit: ich hab nochmal zum direkten vergleich ein "echtes" "normales" Stf Bild gemacht.
Mach doch bitte den Test direkt in ne Lichtquelle ... es ist komplett was anderes als wenn du so "normales" Bokeh machst.

bzw ich hab mir gerade nochmal den "Dreck" angesehen ... der muss irgendwo auf dem Objektiv oder aufm Sensor gewesen sein oder auf der Lichtquelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles das ist wirklich genial, ehrlich, ich kanns nicht anders sagen. Aber es kann doch nicht sein, dass man durch ein Stück Diafilm das Bokeh so aufbessern kann! Echt unglaublich. :eek: (y)
 
...
Mach doch bitte den Test direkt in ne Lichtquelle ... es ist komplett was anderes als wenn du so "normales" Bokeh machst.
...

Kommt noch!
Erster Test mit dem 58/2 Helios und dem weniger starken Filter sehen schrecklich aus - Dreck ohne Ende :D Und am Displan eine geringere Abschattung als erwartet - aber wie gesagt war das auch ein Filter mit geringerer Auswirkung.

Ich bin gerade ganz angetan, wie sich die optische Filterung bei Gebüsch und ähnlich oftmals unschönem Hintergrund macht:

Bokeh-Test-.jpg


Vordergrund-Hintergrund.jpg
 
Hehe^^

Um den Patentjägern mal bissel den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Es gibt natü auch sowas wie ein "negatives" Apodisationsfilter.

Ihr kennt bestimmt den Effekt von nem Spiegeltele, bei dem das Objektiv die schönen Kringel in den Spitzlichtern erzeugt.

Ursache ist hier der Fangspiegel mitten im Bildfeld

Stellt euch vor, ihr hättet ein stinknormales Teleobjektiv an der Cam, und als "Apodisationsfilter" ein Dia mit zentralem undurchlässigenm Punkt in der Mitte

Der lustige Effekt des Spiegeleteleskops, also der Unschärfe '"Kringel" wäre somit mittels jeder beliebigen Brennweite erzielebar.

Morgen könnten Deine Pics mim 35er aussehen, wie mit ner Spiegellinse aufgenommen...

Fuck - das Patent gibtz schon...
Als Anwender bleibtz Dir natürlich unbenommen, das selber herzustellen und zu verwenden!
 
Aber paar passende Sony STF Bilder würde ich schon gerne sehen. Also gerade mit einem im dunkleren liegenden Motiv, mit einem hellen Sonnen-Reflex im Hintergrund oder so. Ich frag mich ja, welche Maximal-Dichte der Sony-Apodisations-Filter hat.

Bild 1 ooC, bewusste Unterbelichtung mit -1 EV.
Bild 2 ist ein 100% Crop aus dem Original JPEG (Das STF ist auch halbwegs scharf).
Bild 3 ooC, bewusste Unterbelichtung mit -1 EV.
Bild 4 ist das entwickelte RAW analog dem JPEG aus Bild 1.

Ich hoffe, es hilft.
Weitere Bilder gibt es inzwischen im STF-Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8847290#post8847290

Gruß
Frank
 
Dankeschön - den STF Thread kannte ich irgendwie noch nicht - obwohl ich mal gesucht habe. Naja, das Stichwort Apodisation hab ich glaub ich gesucht.
 
Nicht allzuviel - zumindest für meinen Anspruch :-/

So fotografieren wie gezeigt funktioniert - eventuell ist der Farbdiafilm aber inzwischen schon zu sehr ausgeblichen. Alle Jahre mal nen neuen Film einzulegen wäre für mich aber akzeptabel.

Zudem dürfte aber die Maximaldichte am Rand noch höher sein, und die Filmstruktur wird je nach Objektiv und Film mit im Bild sichtbar, bzw. es kommt zu starkem Kontrastverlust. Zudem ist das Schwarz mir nicht neutral genug.

Selbstbelichtung, Dia-Belichtung bei zwei Dienstleistern, Dia, Negativ, SW und Farbmaterial hab ich schon einiges durch. Zudem paar Experimente mit Farben und Folie.

Zwei Vorhaben habe ich gerade noch geplant, das eine hoffe ich relativ günstig per Dienstleister mal testen zu können, beim andern Weg fürchte ich einen Preis der ein mehrfaches der bisher ~200 Euro für die bisherigen Experimente kosten.
Das tue ich mir für nen Test nicht an - aber vielleicht muß ich mal vorsichtig Fragen ob die für einen Vorabexperiment mal eine Kleinstmenge bearbeiten könnten.

Ziel wäre vorerst einige Objektiv-Apodisationsfilter-Kombinationen rauszufinden mit denen der Apodisationseffekt angenehm nutzbar ist.
Momentan geht das halt nur richtig gut beim Helios 44 und dem hier genannten Diabelichter und seinem Film. Das ist mir zuwenig Auswahl - ich möchte paar lichtstarke Optiken mit Apodisation.
Und wie gesagt, die erreichte Qualität reicht für vieles aus, aber ich möchte gerne noch eine bessere Bildqualität erreichen.

Aber ich habe ja noch paar andere Bastelvorhaben die gerade mit höherer Prio laufen...
 
Ein toller Artikel.
Kann man den Filter auch drucken - oder wird das nichts?

Ich will den Filter mit einem Achromat probieren.
 
Hi Bernd,
das sollte prinzipiell funktionieren. Begrenzende Faktoren sind hier eben die Druckauflösung Deines Druckers, und vor Allem die Gradation. Ich drucke mir gelegentlich ND-Filter für die Blitze aus, das funzt prima mit dem SW-Laserdrucker auf glasklare Overheadfolie. Mit dem Kontrastverlauf musst Du dann halt je nach Gerät u.U. ein wenig "spielen". Overheadfolien gibts zwar auch für Tintenstrahler, wegen deren leicht milchigen Gelatinebeschichtung sind diese aber im Strahlengang der Optik wohl eher ungeeignet.

Viel Erfolg!
 
Eventuell mußt Du auch mit den Folien experimentieren!
Jeglicher Schleier / Streuung führt zu Kontrastverlust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten