• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kameradichtung wechseln bei alten SLR

tosa

Themenersteller
Möchte ich auch hier nicht vorenthalten:

Da ich während des letzten Dichtungswechsels ein paar Bilder gemacht habe, konnte ich mich auch aufraffen, eine bebilderte Anleitung zu schreiben. Auf meiner HP (www.vesab.de) könnt ihr das Ergebnis sehen. Hier ein Direktlink auf die Seite:

Anleitung Dichtungswechsel

Die Arbeiten sind nicht kompliziert, sollten aber in Ruhe ausgeführt werden. Hier alles zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.


nikon_dicht_01.jpg


Ich habe ein Dichtungsset vom Kameradoktor benutzt und war sehr zufrieden damit.


nikon_dicht_12.jpg


Die Reinigungsaktion ist der unschöne Teil der Aktion.


nikon_dicht_10.jpg


Das Einsetzen der Dichtungen macht dann schon Spaß.

Und vor allem freut man sich, wenn das Ergebnis stimmt und die schöne F2 wieder zu neuem Leben erweckt wurde...


nikon_dicht_11.jpg



Viel mehr Bilder und Text auf der HP...
Vielleicht geht der ein oder andere nun auch mal selbst an den Umtausch heran.

cu Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tipp meinerseits: Den Verschluss großzügig mit einem Stück Karton abdecken und mit Tesafilm fixieren. Wenn man dann mal ausversehen an den Tuchverschluss (noch nicht soooo schlimm) oder an einen Metallschlitzverschluss (fatal) kommt, ist es besser, der Karton schützt den Verschluss und erinnert die Finger an die No-Go-Area...!
 
Ein Tipp meinerseits: Den Verschluss großzügig mit einem Stück Karton abdecken und mit Tesafilm fixieren. Wenn man dann mal ausversehen an den Tuchverschluss (noch nicht soooo schlimm) oder an einen Metallschlitzverschluss (fatal) kommt, ist es besser, der Karton schützt den Verschluss und erinnert die Finger an die No-Go-Area...!

Ja das stimmt.(y)

cu Tom
 
Übrigens: Wer eine gebrauchte F2 kauft, sollte vor allem bei den Dichtungen im Spiegelkasten genau hinschauen. Manchmal bröseln sie vor sich hin und haben sich im ganzen Gehäuse verteilt. :eek:

cu Tom

nikon_dicht_02.jpg
 
Als zufriedener Auch-Kunde des Kameradoktor vielleicht ein Tip, wie man die alten Dichtungsreste herausbekommt:

Ich nutze dafür Isopropanol (bekommt man in der freundlichen Apotheke), Zahnstocher, Q-Tips und eine Kombizange ( :D ).

Isopropanol habe ich genommen, weil dieser Alkohol die alte Dichtungsmasse gut ablöst, aber zugleich schonend mit dem Material der Kamera umgeht. Zeiss hat in seinem Lens Cleaning Set m.W. auch Isopropanol drin. Konnte damit bei einer Kamera sogar Reste der Anschlagdämpfung wieder von der Mattscheibe entfernen.

Zahnstocher finde ich zum herauspopeln und hineinpopeln handlicher als Streichhölzer. Die helfen auch, wenn man später die Spiegelanschlagdichtung anbringen will. Beim Herauspopeln ggfs. ein bischen von der Spitze des Zahnstochers abbrechen, schafft breitere Auflage (oder Schrubbfläche).

Mit der Kombizange drückt man den Wattekopf eines Q-Tips platt, taucht den in Ispropanol und kommt damit gut die Vertiefungen zur Aufnahme der Dichtungen hinein.

Der Kameradoktor gibt auch den Tip, zum Einsetzen der Rückwanddichtungen die Aufnahmen leicht mit einem bestimmten alkoholhaltigen Handdesinfektionsgel zu benetzen. Das konnte die Apotheke besorgen, kostete knapp 2 €, wenn ich mich recht erinnere. Damit flutschten die neuen Dichtungen richtig gut in die Aufnahmen ohne sich dabei zu verdrehen.
 
Beim Kameradoktor habe ich auch schon zig Dichtungen gekauft!
Zumeist ist jeweils eine Reservedichtung dabei, so dass der geübte Dichtungstauscher, zu denen ich mich inzwischen zähle, mit 2 Sets 3 Kameras abdichten kann.

Zahnstocher sind auch für mich das Werkzeug der Wahl, damit lässt sich der Tausch gut durchführen!
 
Lichtdichtungen gibt es günstig in der Bucht

in allen Stärken , von 1-4mm als Bogen

mit Cutermesser u Stahllineal kann man sich in allen größen passend

zuschneiden.

5 Bögen kosten weniger als paar Streifen vom KD :rolleyes:

als Ersatz kann man auch Moosgummi nehmen
 
Lichtdichtungen gibt es günstig in der Bucht

in allen Stärken , von 1-4mm als Bogen

mit Cutermesser u Stahllineal kann man sich in allen größen passend

zuschneiden.

5 Bögen kosten weniger als paar Streifen vom KD :rolleyes:

als Ersatz kann man auch Moosgummi nehmen

Na ja, man muss natürlich auch alles sauber schneiden können und die "richtigen" Dichtungsmaterialien einkaufen. Beim KD kann man da halbwegs sicher sein, da er das schon ein paar Jahre macht.

Ich krieg dafür keine Provision und kenn den Herrn auch sonst nicht. Ist nur meine persönliche Meinung. ;)

cu Tom

PS: Das war mein 777er Post. Musste ich noch nachschieben... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten