• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer MagMod - Magnetic Modular Speedlite Modifiers

kennii

Themenersteller
Hallo,

heute bin ich über "MagMod" gestolpert - und da das durchaus praktisch aussieht, hier aber scheinbar noch nicht erwähnt wurde, wollte ich kurz darauf hinweisen.

MagMod ist ein System, um Licht-Former/Gels elegant an den Systemblitzen befestigen zu können. Hierzu wird ein Silikon-/Gummi-Band mit integrierten Magneten über den Blitz gezogen, an dem dann die Modifier (magnetisch) befestigt werden können.

Im Endeffekt also ähnlich den Bastellösungen mit Klettbändern - nur schöner, komfortabler und flexibler (preislich kann es dagegen leider nicht mithalten).

Genauere Infos könnt ihr am besten der (beendeten) Kickstarter Kampagne oder der offiziellen Website entnehmen.


Was meint ihr dazu? Kennt ihr ähnliche Lösungen? Habt ihr schon Erfahrungen mit etwas derartigem gemacht?
 
Ich greife mal das alte Thema neu auf.
Hat bislang jemand Erfahrungen mit diesem Lichtformer Set?
Ist das zu empfehlen ? Eventuell bessere Alternativen ?

Vielleicht hat sich was in den letzten Jahren getan.
Beste Grüße
 
Moin

ich habe es auch nicht...dafür "andere Vorsätze" die es ebenso können :D

als das MagMod auf den Markt kam...war es ziemlich teuer....
im laufe der Zeit, ist einiges dazu gekommen....

all das ist durchaus brauchbar (y)...der Preis aber blieb

das Haupproblem ist aber das>>>

# nicht sehr viele Leute haben Blitze....und nutzen das
# ich habe viele Aufstekblitze...komme mit anderem (preiwertem) Zeug auch zum Ziel
# dann macht die ganze Sache den Eindruck...das man ALLES von denen kaufen sollte
# Filter braucht man aber auch eher selten...

# dazu kommt das Blitzgeräte dabei sind, sich deutlich zu ändern (BareBulp)
# da wäre wichtiger z.B. gute Schirme/Paras/Reflktoren....anzuschaffen

### will sagen, das Zeugs taugt auf jeden Fall....
aber man sollte es mit "anderen ähnlichen Teilen" vergleichen und...
nicht alles in einem Rutsch kaufen....ich wette bei den meisten wird es rumliegen

Mfg gpo
 
https://www.kamera-express.nl/produ...it/?channable=e27102.MTIzMDE0MjA&zoek=magnet&
Und noch billger als Nachbau, aber weniger gut auch in der Bucht.

Funktioniert je nach dem was du vorhast sicher gut.

So was ähnliches gibts auch von Godox.
Godox AK-R1 in Verbindung mit Godox S-R1

Was hast du denn vor?
 
Hallo,

Ich habe einiges von MagMod und dazu auch einige Teile der Billig-Kopie von Selens (ich war halt neugierig. :) )

Die beiden Versionen unterscheiden sich deutlich. Die MagMod sind entschieden besser. Bei den Selens (der gepostete Link sieht mir schwer danach aus, auch wenn der Markenname ein anderer ist) bleiben gerne die Magneten am Gegenstück kleben: Die Löcher, in denen die Magneten untergebracht sind, werden beim Original MagMod seitlich bestückt, bei Selens von oben oder unten. Das dürfte leichter herzustellen sein.

Ausserdem sind die Magneten schwächer als bei MagMod. Bei denen braucht man keinerlei Sorge zu haben, z.B. die "MagSphere" im Getümmel zu verlieren. Bei Selens wäre ich da schon entschieden vorsichtiger.

Die Filterhalter sind bei Selens kleiner als bei MagMod. Die Selens decken nur gerade ein typisches Speedlite ab, die MagMod sind nicht darauf beschränkt und könnten wohl auch noch die runden Blitzköpfe (z.B. den Godox V1) bedienen. Das gilt auch für das Grid.

Die Modifier selbst (ich habe von MagMod die "Sphere", von Selens das "MagBounce"-Pendant) sind im Original solider und schwerer als in der Kopie. Der Selens-"MagBounce" wabbelt schon ganz schön, das wäre beim Original wahrscheinlich anders.

Kurz: Die Selens sind die Billigversion. Nicht mehr, nicht weniger. Sie sind nicht so gut wie die MagMod, in mehr als nur einer Hinsicht. Wer das Geld für die MagMod nicht ausgeben will, der kann die Selens aber durchaus probieren. "Unbrauchbar" würde ich sie keineswegs nennen, nur den direkten Vergleich verlieren sie eindeutig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt wirklich interessant.
Ich glaube, ich werde mir wohl mal so ein MagMod im Forum umsehen und es ausprobieren.

Auch wenn die Alternative wohl gut brauchbar sein mag.

Besten Dank für die Rückinfos!

vG zReddyz
 
über die beiden Systeme geschrieben:
MfG

Moin

ja...deine Beschreibung ist ordentlich gemacht (y)(y)(y)

was aber dort nicht steht, oder an Beispielen gezeigt wird....
sind die Umstände, die ein(jeder) User damit hat :devilish:

das geht los mit den Erfahrungen...dem Budget und wie man damit umgeht :D
und natürlich wie groß sein (Home) Studio ist...welche Abstände genutzt werden..usm :eek:

ich hatte auch all diese Zeugs mal ordentlich getestet und muste feststellen,
das in Foren unendliche Bilder und Texte notwendig sind....
bis die "Anfänger das auch glauben....und dann nachmachen :eek:

oft kann man lesen das im Internet, man ALLES gelesen hat...und nun Bescheid weiß...
gemeint ist 2x YTs und 3x Texte.....:p

das reicht aber nicht aus um voran zu kommen :cool:
Mfg gpo
 
Hallo,

Du meinst, Anleitungen zum Einsatz? Beispiele für den Effekt, den die Lichtformer auf das Bild haben?

Das habe ich aus mehreren Gründen nicht getan:

Erstens gibt es schon viele Beispiele dazu, nicht zuletzt auf der Homepage des Herstellers.

Zweitens hatte ich den Eindruck, daß sich die beiden verglichenen Marken in der Bildwirkung kaum bis nicht unterscheiden, sondern eigentlich nur im Handling und Design.

Drittens halte ich das für sehr subjektiv: Es gibt entschieden bessere Fotografen als mich, und ein anderer wird die Tools völlig anders verwenden als ich. Damit wären meine Aufnahmen für jemand anders sowieso nur von begrenztem Wert - die Vergleichbarkeit würde fehlen.

Statt dessen wollte ich die "bauartbedingten" Unterschiede gegeneinander halten. Ich selbst habe lange überlegt, ob ich zu dem hohen Preis ins Original einsteigen soll oder ob mir die Billigversion reicht. Einen solchen direkten Vergleich hatte ich nicht gefunden, weswegen ich es schließlich kurzerhand ausprobierte. Über diese Erfahrung und meine Eindrücke wollte ich dann hinterher berichten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt entschieden bessere Fotografen als mich,
und ein anderer wird die Tools völlig anders verwenden als ich.

MfG

Moin...meine Bemerkung war auch nicht als "Kritik" gemeint....

und ja...es gibt viele gute Fotografen aber....
die wenigsten, sind in der Lage> komplexe fotografische Ereignisse zu Dokumentieren :eek:

und ja 2....in der tat machen viele Bastler iren eigenen Janker....aber
dann kommen Ergebnisse raus, die oft nicht wiederholbar sind

und ja 3....
ich bin etwas die Ausnahme, immerhin Berufsfotograf seit den 70er Jahren....
und damals gab es eben noch nicht diese "schönen neuen Tools"....
heute ja aber eben sauteuer :devilish:

also alle Teste von mir im Strobisten Bereich,
abgeleitet von typischen Jobs im Studio oder beim Kunden...
denn eines ist sicher, auch Profis kaufen nicht jeden Tag "tolles Zeugs" für"ganz tolle Kohle"....
den die Honorare geben den Aufwand vor....

ich habe also schon vor 10 Jahren angefangen, preiswerte Teile wie gebrauchte Blitze zu kaufen
und damit experimentiet....(y)

da ich ja wuste wie das geht und wie es Kundengerecht sein muss...
war es fast ein Klaks sowas mit DIY Gerät nahzumachen :cool:

lange Zeit aber habe ich keine Bilder davon gezeigt...nur dann hat es kaum einen interessiet,
erst als ich Bilder mitgeliefert hatte...wachten einige aus dem Winterschlaf auf....:eek::D:lol:

Mfg gpo
 
Was willst du denn wissen?
Hab den und den von selens.
Ich hätte diesen DigiTrek eigentlich gerne mit MagMod verglichen… Ich habe gerade Selens zur Probe. Schon der Selens „Grip“ alleine sitzt sehr locker. Mit Sphere oder Bounce würde ich gar nicht erst probieren. Meine Idee war Selens Zeug auf das original MagGrip zu setzten. Ob bei Selens alle Teile denen von MagMod signifikant unterlegen kann ich nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten