• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon DSLR Feinjustierung AF mit Tele. Hilfeee

laugar

Themenersteller
Hallo Leute,
ich könnte dringend Hilfe gebrauchen. Ich werd noch Irre. :grumble:

Mit meinem 300/2,8 möchte ich eine AF Feinjustierung durchführen.
Das Objektiv selbst benötigt keine AF justierung. Das passt.
Sowohl mit dem SLR AF als auch mit dem Live View AF die gleichen Ergebnisse. Fokusiert perfekt.

Zur Justierung verwende ich einen Siemensstern.

Aber mit meinem Canon 1,4x III Telekonverter geht das Dilema los.
Der hat einen geringen Fehlfokus. Nach Vorne wie sich raus stellt. Also Frontfokus.
Ich korrigiere den AF auf + bei meiner Canon 5DSR.

Aber da tut sich nichts.
Die Bilder sehen alle gleich aus. Egal ob + 1, +2, +5, +8, +10...
Erst bei +20 sieht es doof aus.
Die Korrektur ist aktiv. Das habe ich geprüft.
Ist die AF Justierung so feinfühlig bei Tele? Ich habe das Gefühl da tut sich gar nichts. Oder kann man die AF Feinjustierung an anderer Stelle noch deaktivieren?
Das gleiche Problem bei meinem 400er bereits ohne Konverter.

Wer hat Erfahrung beim AF Feintuning und kann helfen.


Daaaanke vielmals (y)(y)(y)
LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist das im Liveview die Spiegelmechanik nicht bewegt wird. Das verringert natürlich die Erschütterung wenn nur der Verschluss bewegt wird. Grundsätzlich musst du verifizieren ob du nun Fehlfokus hast oder Verwacklung. (Beispielbilder mit EXIF´s?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zunächst, wenn Du einen Frontfokus hast musst Du mit negativen Korrekturwerten die Schärfeebene nach vorne (zur Kamera) verschieben.
Da du schon bei Traumflieger bist, hier steht alles:
https://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html

Die von Dir genannten Probleme zu den Erschütterungen im Live View beziehen sich auf die 1D Serie, die 5DSR sollte dies nicht haben.
 
Korrekt, wenn du einen Frontfokus hast, dann musst du den Fokus in der Kamera nach hinten verschieben. Also mit Minus Werten arbeiten.

Lifeview passt der AF eigentlich immer. Die Korrekturwerte greifen da auch nicht. Die gelten nur für das fokussieren mit dem separaten AF Sensor.

Zum herausfinden der korrekten Korrektur eignet sich die Dot Tune Methode (einfach mal googlen) ganz hervorragend. Das beste ist aber natürlich das direkt von Canon erledigen zu lassen (nicht das googeln ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Also einen Frontfokus verschiebt man logischerweise nach hinten und nicht nach Vorne. Das sind bei Canon + Werte.

Ich habe die Testreihe wiederholt mit mehr Licht und daraus resultierenden, kurzen Verschlusszeiten.
Treffer. Es war tatsächlich Verwacklungsunschärfe bei den Bildern mit dem SLR Sucher fotogragiert, trotz Spiegelvorauslösung. Ich bin Platt.:eek:
Der Bericht von Traumflieger trifft zu.
Verwacklungsunschärfe durch Vibration des mechanischen Verschlusses.
Mein Aufbau: Stabiles Rollei Stativ. Markins Kugellopf. 300mm 2,8 mit x1,4 oder 2x Konverter an der Stativschelle montiert. Offenblende.
1/60 Sek. SVA. Die Bilder mit Liveview AF sind scharf.
Die durch den SLR Sucher nicht.
Ab 1/160 sind es dann auch die durch den SLR Sucher.
Und das vom Stativ. :confused::confused::eek:
 
Danke für dein Feedback(y)
Jetzt erklärt sich mir auch der doch überdurchschnittliche Ausschuß mit meinem 300er F4.0:eek:
Ergo, auch auf dem Stativ nicht unter 1/160 belichten....
 
Hmmm?
Oder am Stativkopf aufrüsten.
Die Kombination Kugelkopf und schweres Tele an der Stativgondel montiert ist vielleicht nicht so glücklich.
Gibt es was besseres?
Ja, bestimmt. Aber für unterwegs sollte man es halt auch transportieren können. Dachte ich hab mit dem Markins Kopf was feines.:cool:
Stativ und Stativkopf scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Aber aktuell wie nie bei den Problemen.
Ob das mit ner Canon R besser funkt?
Hat die einen elektronischen Verschluss?
Die 5DSR ist da wirklich eine Mimose, was Verwacklungen angeht.
 
Vielleicht ist auf dem Stativ das Manfrotto 808RC4 eine stabilere Lösung. Kannst ja mal die Eigenschaften googeln und vergleichen.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Meiner Meinung nach ist die Schwachstelle meistens der Konverter/Extender, der dazwischen hängt. Eine zusätzliche instabile Bajonettverbindung und die größere Hebelwirkung der angeflanschten Kamera lassen ein deutlich merkbares Schwingen der Kamera zu.
 
klingt logisch.
Kamera und Objektiv/Konverter Einheit sollten mit einander verbunden sein.
Mit einer Sativschiene.
Das teste ich mal. Kennt jemand so eine Art Schiene?
Arca Kompatibel. Von Sirui gibt es so etwas. Die ist allerdings sehr lang und für das 400er oder 300er nicht so geeignet.

https://www.sirui.de/bars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten