• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entrauschen - Noisware oder Denoise Projects?

kaha300d

Themenersteller
... oder noch etwas anderes?

Womit macht ihr die besten Erfahrungen?

Meine Frage entsteht aus gegebenem Anlass: Canon 90D (32 MPixel) mit zusätzlichem Crop bei Iso 1600 bis 3200.

LG,
Karl-Heinz
 
Mir haben bislang immer die Möglichkeiten von C1 gereicht. Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion, welche das Rauschen für völlig überbewertet hält.
Da bei C1 gerade jetzt mit V20 der Algorhytmus nochmal stark verbessert wurde, werde ich nun noch weniger zusätzliche Programme benötigen.

Von den genannten Programmen kenne ich leider keines.
 
Schau Dir auch Neat Image an. Ergebnis mit Noiseware vergleichbar, gibt es aber auch als eigenständiges Programm. Noiseware gibt es nur als PS-Plugin.

Bei Denoise Projects ist es sehr schwierig, die Balance zwischen Rauschentfernung und Detailerhalt hinzubekommen. Das Programm streut schnell Artefakte und tut sich beim Farbrauschen schwer. Entsprechend höher muss die Rauschentfernung aufgedreht werden, was zulasten der Details geht.
 
Früher Neat Image jetzt per LR.
 
Entrauschen verringert das Bildrauschen, Schärfen verstärkt es wieder. Deswegen justiere ich beide Funktionen um den gewünschten Rausch- und Schärfezustand im Bild zu ermitteln.
Hier benutze ich die vorher-nacher Ansicht im RAW-Entwickler (darktable in meinem Fall). Ein externes Entrauschen-Programm würde meinen Arbeitsfluss unterbrechen, deswegen benutze ich kein Plugin oder ein eigenes Programm.
 
Ich nutze Topaz Denoise AI und bin sehr zufrieden damit.
Vergleichbare Ergebnisse bekommen ich mit LR nicht hin und mit PS/Affinity ist es mir zu aufwändig.
 
Bei Neat-Image find ich schon die Beispiel-Bilder auf deren Homepage gruselig vom Ergebnis. Noiseware scheint besser zu sein, aber ich kenne es nicht wirklich, hab es nie getestet.

Mein ganz klarer Favorit ist Topaz DeNoise AI , ggf. ergänzt mit Topaz Sharpen AI. Das ist eine ganz andere Liga, selbst DXO PhotoLab mit Prime-Entrauschung sieht dagegen einfach nur schwach aus.

Da ich MFT-Kameras nutze hab ich ohnehin schon immer etwas mehr Rauschanteil in den Bildern, Topaz-DeNoise ist da eine echte Offenbahrung.
Kann StandAlone oder als PS-Plugin (auch von LR oder anderen RAW-Konvertern) genutzt werden und hat ein sehr einfaches Benutzer-Interface.
 
Es gibt doch in LR und PS ausreichende Möglichkeiten zum Entrauschen, siehe zahllose Bilder von Wildlife- / Vogelfotografen die genau damit arbeiten und auch bei noch höheren ISO als den von dir genannten mit teils auch älteren Kameras hervorragende Resultate erzielen.

Ein ernst gemeinter Rat: Die Lösung besteht darin, nah genug am Motiv zu sein und erst gar nicht großartig zu beschneiden, gerade bei vierstelligen ISO's.

Allgemein: Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, aber neben den klassischen Entrauschungsreglern die jedes Programm irgendwie hat bewirkt auch negative Klarheit und Struktur eine Verringerung des Rauschens.
Weiterhin sollten jene Bereiche des Bildes die nicht scharf sein müssen weil sie z.B. verschwommen außerhalb der Fokusebene liegen erst gar nicht geschärft werden, auch das senkt das sichtbare Rauschen von vorne herein.

PS: Als Ergänzung für "ganz schlimme Fälle" finde ich Topaz DeNoise AI gut. Das Programm ist recht erschwinglich und bringt bezüglich Entrauschen verblüffende Ergebnisse, jedoch muss man auch sehr aufpassen die Regler in Maßen anzuwenden, denn es führt leider auch mal schnell zu unerwünschten Artefakten oder komisch aussehenden Rändern an Kontrastkanten. Sofern man da mit Fingerspitzengefühl arbeitet und je nach Bild kann man aber durchaus gute Ergebnisse damit erreichen.
Wobei das aber i.d.R. erst gar nicht nötig ist weil man das wie gesagt auch in LR + PS oder wie ich z.B. in Capture One sehr gut machen kann als integralen Bestandteil des Bearbeitungs-Workflows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseware ist für Standardaufgaben nutzbar.
Denoise Projects nutze ich für schwierige Aufnahmesituationen. Z.B. die dortige Entrauschung per Bilderstack ist einfach genial.
 
Es ist zwar kein eigenständges Entrauschprogramm sondern ein RAW-Entwickler aber für mich bringt DxO PhotoLab 3 mit der Prime Entrauschung und der dazugehörenden Objektivschärfung das beste Ergebnis.

Vorher war ich auch mit Lightroom zufrieden aber seit ich DXO nutze geht alles was über 800 ISO hat von LR rüber zu DXO.

Endlich sehe ich Strukturen von Gras oder Tierfell die ich in LR nicht entdeckt hatte.

Wichtig ist die Kombination aus Prime Entrauschung und der Objektivschärfe.

Wird die Kamera und das Objektiv nicht unterstützt dann kann man zwar noch besser entrauschen als mit LR aber es fehlt der letzte Schliff.

Früher habe ich mit meiner Panasonic GX8 (MfT) bis maximal ISO3200 fotografiert und hab in LR etwas mehr Rauschen übrig gelassen, jetzt gehe ich bis ISO6400 und kann trotzdem auf einem 4K TV mit 58" kaum Rauschen entdecken.
Stattdessen viele scharfe Strukturen.

Das einzige Problem sind große gleichmäßige Flächen, z.B. Himmel.
Da entstehen ringförmige, voneinander abgegrenzte Flächen. Sieht ein bischen aus wie Tonwertabrisse. Das ist die einzige Schwäche von der Prime Entrauschung.

Den "Aff" hab ich bei ISO6400 fotografiert.
Einmal Originalgröße und ein Crop.

affe-1.jpg

affe-crop.jpg

Gruß
Dirk
 
Früher auch bei mir Neat Image. Damals haben die Kameras aber auch viel stärker schon bei niedrigen ISO-Werten gerauscht als heute.
Aktuell: RAW -> LR Entwicklung und evt. Entrauschung -> falls nicht zufrieden, dann Entrauschung mit Dfine2 aus der NIK Collektion als LR Plugin.

VG
pebu53
 
Entrauschen verringert das Bildrauschen, Schärfen verstärkt es wieder. Deswegen justiere ich beide Funktionen um den gewünschten Rausch- und Schärfezustand im Bild zu ermitteln.

Bei LR kann man noch mit Maskieren das Rauschen in Flächen vom Schärfen ausnehmen.
 
Ich würde mir mal DPP anschauen. Canon liefert da einen super Algorithmus schon mit bei der Erstellung von TIFF-Dateien. Da kommt LR bei weitem nicht mit (meine Meinung).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten