• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

farewell edos (Ersatz für X-E2)

phototaxi

Themenersteller
"Edos" so hat meine spanischsprachige Großnicht die E2 genannt, nach dem Schilfboot "Rama dos" mit dem wir mal über den Titicacasee gesegelt sind... Jetzt hat sich die E2 nach vielen Jahren und vielen Auslösungen in harter Umgebung verabschiedet. Und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Die E2 habe ich in den letzten Jahren zumeist mit einem manuellen Weitwinkel neben der mit 35/56 bestückten Pro2 und der 100f eingesetzt. Das funktionierte prima. Vor zwei Monaten ist mir dann das 16-80 zugelaufen und nach dem firmwareupdate v1.02 hält es, was es verspricht und ich habe es trotz anfänglichen Gemäkels schätzen gelernt. Der Stabi ist hochwirksam und eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten, Aussetzer sind seit dem update eine Seltenheit, die Bildqualität im 1:1 Rahmen stimmt und ab 18mm auch zu den Rändern hin. Gern habe ich es mit der E2 auch als einziges Objektiv eingesetzt, wenn es auf Leichtigkeit und Schnelligkeit ankam. Mit der Pro2 harmoniert es auch, aber der OVF ist mit der Kombi natürlich nur optisch attraktiv.

Was also als Ersatz für die edos?

Die E3 liegt natürlich nahe, zumal ich die 24mp Generation auch sonst nutze. Aber ich hätte gern - gerade für die weiten Winkel - ein Klappdisplay.

Die nue Pro3 finde ich im etwas zu teuer für den Zweck. Auch stört mich die fummelige ISO-Einstellung an der Pro2. Es gibt workarounds, aber das ist immer wieder lästig. Ist das an der Pro3 besser gelöst (etwa wie an der 100f) ? Schade finde ich, dass die Vergrößerung im optischen Sucher jetzt fix ist und wohl nur ab 35mm nutzbar.

Die T-Reihe kommt ins Blickfeld. T-20 in derselben Sensorgeneration. Aber ich habe mit einer geliehenen T3 mal die Konfigurationsmöglichkeit AF-C custom schätzen gelernt. Sensitivity 4, speed 2 und front passt für meine Fotografie und das geht nur bei T2, T3 oder T30. Im Moment geht die Tendenz zu einer gebrauchten T2. Ist die 3. Generation vom AF-C her deutlich besser? Den AF-C brauche ich für etwa 2 von 10 meiner Einsätze. Und bislang ist das eine Herausforderung und nichts, was mal so einfach funktioniert. Augenerkennung spielt für mich mit meinen mittleren Blenden eher keine Rolle. AF-Felder im 1:1 Rahmen reichen mir auch, da muss am Rand nichts sein.

Was solls also werden?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen....

Nochmal kurz zusammengefasst:
Einsatz mit Samyang 12mm für action aus der Nähe oder 16-80 wenns leicht, schnell und universell sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: farewell edos

Wenn AF-C nur in 20 % der Fälle von Bedeutung ist und das Samyang 12 mm sowieso nur MF hat, würden mir die X-T2 oder die X-T20 genügen ... ;)
 
das handling solltest du auch nicht vergessen.
ich denke die T2 ist die beste Wahl für dein Einsatzgebiet.

btw: für mich und meine Hände ist E2+Griff+ThumbsUp vom Griff her die beste
Fuji , die ich habe.
Ich finde sowieso, das die Fuji's alle den Griff benötigen (ausser H1) um
gut in der Hand zu liegen.
 
"Edos" so hat meine spanischsprachige Großnicht die E2 genannt, nach dem Schilfboot "Rama dos"

Hat sie sie nicht einfach E2 auf spanisch genannt? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten