• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Vollzitat entfernt. Moderation.
Belichtungszeit verkürzen, bzw. die Zeit vorgeben, und evtl. ISO auf Auto stellen mit Begrenzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber dann kann es passieren, dass die Belichtungszeit bis auf 1/30 Sek. heruntergeht, bevor die Kamera höhere ISO auswählt. Um das zu verhindern, sollte man die Zeit manuell vorwählen, je nach Bedarf. Dann sollte man die Unschärfe bei bewegten Objekten vermeiden können, jedenfalls wenn genug Licht da ist.
 
Danke für die Antwort.
ISO kann ich an meiner Kamera leider nicht auf auto stellen, bekomme dann angezeigt dass das in RAW nicht möglich ist.
Oder meinst du im M Modus?
 
Ich fotografiere meistens in A (Blendenvorwahl) und in den Fällen, um die es hier geht, nämlich wenn man schnellere Verschlusszeiten braucht, in T (Zeitvorwahl). Die Kamera ist so eingestellt, dass sie sowohl RAW als auch Jpeg aufnimmt. Unter "ISO" kann ich ohne Probleme "ISO Automatik" auswählen. Die geht dann von ISO125 bis max. ISO3200. Leider kann man, anders als z.B. bei den Fujis, keine minimale Verschlusszeit angeben. Da muss man eben den kleinen Umweg über "T" gehen.
 
Danke für die Antwort.
ISO kann ich an meiner Kamera leider nicht auf auto stellen, bekomme dann angezeigt dass das in RAW nicht möglich ist.
Oder meinst du im M Modus?

Warum nutzt du nicht S, wenn bei dir die Personen unscharf werden? Und vor allem alles erstmal ohne RAW, weil du mit reiner JPG Ausgabe viel weniger Beschränkungen hast. Die Sony-JPGs sind so gut, die bekommt kaum jemand per RAW überboten!
ISO-Automatik läßt sich dann nach unten und oben begrenzen.
 
Fotografiere nur in RAW da geht das nicht. Habe die Kamera jetzt nicht dabei aber ich prüfe das nochmal.
Evt. werde ich tatsächlich auf S Umstellen in solchen Situationen ggfls. probiere ich auch mal RAW+jpeg aus um die ISO Automatik zu nutzen.
 
Geht tatsächlich auch mit RAW. :)

Allerdings bekomme ich immer recht hohe ISO Werte. Bei "normalem" Tageslicht schon ISO 2500... Belichtungsmessung "Multi".
 
Finde leider keinen passenden Thread, aber für die RX 100 III passt es auch:

Ich überlege, für meine RX 100 IV die Original

Sony LCJ-RXK Schutzhülle

zu kaufen. Bislang hält mich noch der Preis ab. Hat jemand Erfahrung mit dem Zubehör und was sollte man bei ebay (durchaus auch gebraucht) an Preisvorstellung mitgehen?
 
Hi,

ich habe die Tasche und bin zufrieden, der Schutz ist ok und ich muss die Kamera nicht erst aus einer Tasche fummeln. Mit 2 Druckknöpfen befestigt ist es die Schutzhülle auch ruckzuck ab, wenn das Gewicht beim ruhig halten stört. An die innere Hülle welche an der Kamera verbleibt habe ich mir noch ein zurecht geschnitztes AG-R2 geklebt, das gibt guten Halt und ich brauche nix auf den Body zu kleben.


Am besten mal beim Händler testen (und dann auch da kaufen ;))


Gruß,


Knips-Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande (als eine Art Anekdote): ich trage für meine letztens hier erworbene M5 meine alte Gürtelasche für die Canon G9 auf (mit Canon -Logo). Paßt von der Tiefe her super, hat halt aber nach oben etwas Luft (theoretisch könnte ich die Ersatzakkus unten noch reinlegen).

Die iegentliche Erkenntnis ist aber: nein, die Tasche hat die Kamera nicht gebissen...;)

Gruß,

Axel
 
Hi,

ich habe die Tasche und bin zufrieden, der Schutz ist ok und ich muss die Kamera nicht erst aus einer Tasche fummeln. Mit 2 Druckknöpfen befestigt ist es die Schutzhülle auch ruckzuck ab, wenn das Gewicht beim ruhig halten stört. An die innere Hülle welche an der Kamera verbleibt habe ich mir noch ein zurecht geschnitztes AG-R2 geklebt, das gibt guten Halt und ich brauche nix auf den Body zu kleben.


Am besten mal beim Händler testen (und dann auch da kaufen ;))


Gruß,


Knips-Kiste

Ich habe mir die Tasche auch zugelegt, bin aber nicht so zufrieden. Nutzt man nur das Halfcase, so sieht das Ganze schon klassisch gut aus. Richtig ist auch, dass die RX 100 IV mehr Halt hat, aber die Fummelei mit den Druckknöpfen ist mir dann doch zu viel. Werde die Tasche wieder verkaufen. Wer also eine benötigt...
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich komme mit der Tasche prima zurecht und mir sind die 2 Druckknöpfe allemal lieber als ein fummeliger Reißverschluss.
Poste mal falls Du was passendes für Dich gefunden hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten