• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Welches AF-P 70-300 als leichte Ergänzung?

CargoSpotter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nachdem mir hier schon super beim neuen Gehäuse geholfen wurde, habe ich noch eine weitere Frage bzgl. einem 70-300.

Ich suche nach einer relativ leichten und Kompakten Alternative zu meinem vorhandenen 150-600. Für manche Dinge ist dieses einfach zu groß und schwer und deshalb bin auf der Suche nach einem leichten Tele und bin hier auf die AF-P 70-300 gestoßen.

Ideal wäre eigentlich das DX AF-P, allerdings schneidet das in diversen Tests ja doch spürbar schlechter ab als das wohl deutlich hochwertigere AF-P FX 70-300.

Da die FX-Version aktuell ja auch etwas günstiger angeboten wird, wäre meine Frage, zu welchem der beiden 70-300er ihr tendieren würdet. Eher das DX AF-P, was ja wirklich sehr leicht und günstig ist oder doch das etwas größere, dafür bessere FX?

VIELEN DANK!
 
Eindeutig die FX Variante!
 
Ideal wäre eigentlich das DX AF-P, allerdings schneidet das in diversen Tests ja doch spürbar schlechter ab als das wohl deutlich hochwertigere AF-P FX 70-300.

Da mich das auch interessiert und ich die Frage für mich selbst noch nicht entschieden habe, hättest Du da Infos zu den diversen Tests, wo das DX spürbar schlechter getestet wurde?
 
Mein AF-P 70-300mm ist sichtbar besser als mein 18-200mm VR. Auch ist der AF wirklich flott und exakt.

Bei den Kriterien leicht und kompakt schlägt das DX das FX Objektiv um Längen. Da sind die oft genannten Welten :) dazwischen.

Optisch viel mir nur die deutlich geringere Vignettierung des FX Objektives auf. Kein Wunder bei FX an DX.
 
Die Schärfe, das Gegenlichtverhalten und deutlich weniger CAs sprechen für das FX. Das FX liegt fast auf dem Niveau des 70-200 4.0.
 
Ich habe das DX und kann es uneingeschränkt empfehlen. Scharf schon bei Offenblende und durch den AF-P auch noch schnell, dadurch bei genügend Licht sogar sporttauglich. Klar, das Ding ist Leichtbau mit Kunststoffbajonett, aber optisch klasse und preislich ein Best-Buy. (y) Das FX kenne ich nicht und kann es daher nicht vergleichen, wüsste aber gar nicht, was es viel besser machen könnte.

Hier mal ein Beispiel, allerdings bei f/11:


Campus Melaten by Dirk Siewert, auf Flickr
 
Mich irritieren die negativmeinungen zum DX. Ich habe das FX, weil FX-Kamera, (ja, es ist ausgezeichnet, außer beim Bokeh) aber habe bisher kein allgemein negatives Review zu dem DX gesehen, nur positive.
Aber beachte: Es gibt vom DX eine Version mit VR und eine ohne VR.
 
Das DX ist optisch hervorragend, kann mit dem 70-200 f4 problemlos mithalten. Super Sache auf Reisen. Für den aktuellen Preis ein No-Brainer.
 
DX ist top (y)

Der Stabi bringt immer mind. 3 Stufen - auch bei sehr großen Entfernungen (km)!

Gute Performance bei f8, leicht, günstig - kurz: das perfekte Wander-Tele!

Bei z.B. Sport-Indoor und dann notgedrungen nur (unschärfere) f4.5..6.3 & "higher ISO" - zeigt das DX dann nat. seine Schwächen...
Hierfür nimmt man dann bessere andere Spezialisten.
 
Hallo!

Ich hänge mich mal an den Thread dran.

Wie ist es mit der Fokussiergeschwindigkeit des neuen AF-P DX-Modells gegenüber den alten AF-S 70-300 VR (FX), AF-S DX 55-200, AF-S DX 55-300? Weiß da jemand was zu berichten, ist vielleicht umgestiegen?

Danke!
 
Danke! Das hört sich ja gut an. Vor allem im Vergleich zum 70-200, da habe ich länger mit der Tamron Variante geliebäugelt.
Ich habe mich letztens von vielen Linsen getrennt und derzeit im Telebereich nur noch das Tamron 18-200. Im Zoo ist mir das zu kurz und am langen Ende zu weich und detailarm.
 
Ich hatte das AF-S 70-300er FX und habe noch das AF-P für DX (mit VR).


Den AF vom AF-S fand ich ok, ich würde aber auch behaupten, dass der vom AF-P etwas schneller und definitiv leiser ist. Auch der VR ist vielleicht etwas besser, den AF/VR-Schalter habe ich hingegen schon mal vermisst (an D5300).

Mein AF-S war am langen Ende an FX noch erträglich, aber an DX einfach zu weich. Von der Schärfe des AF-P im Telebereich bin ich hingegen schon ab Offenblende begeistert. Abblenden verbessert die Schärfe bei 300mm bei meinem Exemplar aber nicht mehr. Vignette ist vorhanden. Andere Abbildungsfehler kann ich nicht beurteilen.

Ich würde das AF-P FX für DX nur kaufen, wenn du einen Test gefunden hast, in dem es an DX(!) mindestens so gut ist wie das AF-P für DX ist und(!) mich die Vignette stört. Ansonsten sprechen der Preis, Ausmaße und Gewicht zu sehr für die DX Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - das kleine DX-Ding bringt zusätzlich zur guten (wenn auch dunkel-)optischen Leistung einfach einen unglaublichen Schnuckelputzfaktor mit. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten