• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T20 nach Sturz tot

cottager

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mal ne Frage in die Runde schmeißen... Ferndiagnose ist zwar immer schwer aber vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches gehabt...
Also, ich bin gerade noch im Urlaub auf Mallorca und mir ist leider letzte Woche meine X-T20 aus Hüfthöhe auf den Asphalt geknallt... Zum Glück hatte ich den Meike Handgriff drauf, auf dem sie auch gelandet ist, womit sie zumindest äußerlich überhaupt nix abbekommen hat.
Allerdings ist sie tot... Soll heißen wenn ich den Power Button einschalte passiert nix. Stöpsel ich sie ans Kabel, dann leuchtet die grüne LED aber auch dann läßt sie sich nicht einschalten.
Ich war einmal kurz hier in Cala Ratjada in einem kleinen Fotoshop der allerdings keine Reparaturen vor Ort machen kann. Seine Vermutung ist das zwischen Power Button und Elektronik irgendwas gebrochen ist. Reparaturservice ist in Madrid, das bringt natürlich nix. Bin zwar noch über ne Woche hier aber so schnell geht das da ja auch nicht.
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal ähnliches hatte und ob sich das reparabel anhört oder eher nach einem größeren Problem.
Die Kamera hab ich selber gebraucht bei ebay gekauft und derjenige hatte sie als Grauimport erworben.
Zu Hause liegt auch noch meine X-T2 die eigentlich schon mal verkaufen wollte weil ich mich so an den Touchscreen gewöhnt hab, die werd ich dann wohl noch etwas behalten ;)
 
Ich würde mir eine einfachere Kamera wie die A3 oder A5 aus dem nächsten Laden holen und erstmal damit weitermachen. Es kommt aber auch darauf an, was fotografiert werden soll und wie wichtig die Bilder für dich sind.

Und auf der nächsten Tour einen Ersatz im Gepäck haben.

Ob die T20 noch reparabel ist, weiß der Service.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke dir
So richtig kommts hier erstmal nicht drauf an, geht nur um Urlaubsfotos. Für viele schöne Nightshots von Ratjada hatte es auch gereicht und wenn das Wetter nochmal mitspielt hab ich auch noch die Drohne dabei.
Ne T2 und ne T10 liegen noch zu hause... Und ich dachte noch "man könnte ja auch mal ne Ersatzkamera mitnehmen" aber bislang war ja noch nie was passiert
 
Den Akku hast du sicher schon rausgenommen und wieder reingesteckt. Ansonsten noch einmal prüfen, ob der Akku richtig drin sitzt und die Akkuklappe fest zugeht. Ebenso für die Speicherkarte. Mehr kannst du vor Ort nicht machen.

Es kann sein, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist wie ein rausgerutschtes Verbindungskabel der Platinen. Das kann man aber nur beheben, wenn man die Kamera aufschraubt. Ein Fotoloaden vor Ort könnte das eventuell richten. Zurück zu Hause sollte Fuji das machen könnten zu erträglichen Kosten, d. h. wirtschaftlich lohnend. Wenn du Pech hast, ist im Inneren aber auch was ausgebrochen oder eine Platine hat Schaden genommen, dann ist das eine größere Sache.

Für den Rest des Urlaubs kannst du dir, wie Wutscherl schreibt, eine kleine Ersatzkamera kaufen, oder du verzichtest für den Rest der Zeit auf Bilder. Es ist auch eine Frage, ob das ein einmaliger Urlaub ist, oder ob du ohnehin jedes Jahr einmal da hin fährst. Eine Woche Urlaub ohne durch die Kamera belastet zu sein kann auch schön sein.
 
Ja, ich bin zweimal im Jahr hier von daher ist das in der Tat nicht so tragisch. So komm ich mal dazu das Google Pixel richtig zu testen ;)
Wobei man für einige Spots schon gerne die T20 dabei gehabt hätte.
Der kleine Fotohändler im Ort meinte das ähnlich. Akku, Deckel etc hab ich alles getestet. Aber er hat halt den Reparaturservice in Madrid und der spanische Postweg hat auch öfters mal so seine Eigenheiten 🤐
Ich hoffe auch mal das das Objektiv nix abbekommen hat, äußerlich ist da auch nix zu erkennen.
In einer Woche geht's zurück nach Deutschland, da werd ich das dann mal in Angriff nehmen.
Danke schonmal 👍
 
hat denn das Bajonett gehalten? Mir ist die X-E1 mit dem 16-50 aufs Parkett geknallt, das Bajonett des 16-50 war aus Plaste und ist gebrochen. Allerdings hat Fuji das gut hinbekommen (EUR100, soviel wie ein gebrauchtes), und dezentriert ist zum Glück auch nichts, oder vielleicht haben sie das auch gleich mit behoben.


--> zuhause testen, ob das Glas vielleicht dezentriert ist!
 
Das Bajonett hat gehalten. Als sie runterfiel hatte ich das Samyang 12mm f2 drauf, äußerlich ist auch das Objektiv voll in Ordnung. Die ist echt genau auf den Meike Handgriff aufgeschlagen, der hat einige Kratzer abbekommen.
Ob das Objektiv einen wegbekommen hat, kann ich halt auch erst zu Hause testen.
Nächste Woche um diese Zeit bin ich zu Hause, dann werd ich das mal zum Service schicken. Mal schauen was bei rauskommt. Wahrscheinlich hätte ich auch mal zu nem Fotoshop in Palma fahren können aber jetzt warte ich die Woche auch noch ab.
 
Sturzschäden sind immer schwierig zu beurteilen

das kann von ner gebrochen Platine bis Kurzschluß alles sein

genau kann es dir der Fuji Service sagen

wenn die das mainboard tauschen wirds schnell unwirtschaftlich
 
Definitiv ist der ELV defekt, welcher ein derartigen Stoß keinenfalls übersteht.
Da die Kamera zudem nicht mehr angeht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom einen Defekt des Mainboards und/oder vom Kameraoberteil auszugehen. Sieht nach Totalschaden aus ... :confused:
 
Dann werd ich mal abwarten was mir der Service erzählt...
Wenn’s noch im Rahmen bleibt würde ich sie ja gerne reparieren lassen aber so wie die Gebrauchtpreise sich gerade entwickeln kann das ja schnell unwirtschaftlich werden.
Hoffentlich ist das Objektiv wenigstens verschont geblieben.
 
Dann werd ich mal abwarten was mir der Service erzählt...
Wenn’s noch im Rahmen bleibt würde ich sie ja gerne reparieren lassen aber so wie die Gebrauchtpreise sich gerade entwickeln kann das ja schnell unwirtschaftlich werden.
Hoffentlich ist das Objektiv wenigstens verschont geblieben.

Gute und richtige Entscheidung. Ich wünsche dir viel Glück!
 
So, mittlerweile bin ich nicht nur ausm Urlaub zurück sondern habe heute auch den Kostenvoranschlag vom Fuji Service erhalten.
Es ist tatsächlich so das die Hauptplatine ersetzt werden muss was mit 191,20€ veranschlagt ist.
Jetzt bin ich echt noch ein bischen unschlüssig... Ich hab mir mittlerweile hier ausm Forum auch mal ne gebrauchte X-T100 besorgt mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.
Wie schätzt ihr denn den Wiederverkaufswert der X-T20 nach einem Reperaturservice ein... bzw. würde es evtl. auch irgendwelche "Bastler" geben die unter Umständen vielleicht noch 40/50€ für ne defekte T20 zahlen würden?
Andererseits hab ich hier auch noch ne gut erhaltene X-T10 liegen, wenn ich die verkaufe könnte ich davon die T20 schon fast reparieren lassen...
Ich bin grad sehr unschlüssig... :ugly:
 
Nach erfolgter Reparatur, mit 12-monatiger Fujifilm Gewährleistung sollten noch 350 EUR bis 400 EUR für die Kamera zu erzielen sein. Wobei immer noch das Restrisiko eines defekten ELV besteht? Aus Erfahrung weiß ich, dass bei X-E1/E2 der ELV bei Stürzen ab 0,5m Höhe, in aller Regel, defekt war.

Wenn sich die vorhandene X-T10 noch in einem gutem Zustand befindet, dürfte der Erlös für diese Kamera noch 150 EUR bis 200 EUR betragen.

Ob man eine defekte X-T20 für 40 EUR bis 50 EUR losbekommt, dürfte fraglich sein, da derzeit sehr viele preisgünstige Kameras, von vielen Herstellern, nur schwer los zu bekommen sind, wie man selbst hier im Forum und z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen sehr deutlich verfolgen kann.

Mein Tipp hierzu wäre somit, zuerst die X-T10 zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen um damit dann die Reparatur der X-T20 (mit) zu finanzieren.

Problem könnte hierbei allerdings die relativ große Zeitspanne bis zum erteilen des Reparaturauftrages sein?

Ich wünsche jedenfalls eine gute Entscheidung.

Gruß
Josef
 
In die Richtung geht derzeit meine Überlegung auch... Ich werd da nochmal ne Nacht drüber schlafen aber eigentlich tendiere ich auch fast dazu sie reparieren zu lassen und dann die T10 zu verkaufen.
Den Reparaturauftrag würde ich auch vor Verkauf der 10er erteilen, das wäre jetzt nicht so tragisch. Der Mehrwert der T20 zur T10 ist es eigentlich schon wert. Ich merke selbst bei der T100, die ich derzeit nutze, das da nicht die Performance und Power wie bei der T20 drin ist.
Kleines Update übrigens noch zum Objektiv: Ich hatte beim Sturz ja das Samyang 12/2 dran und das hat das ganze wohl glücklicherweise schadlos überstanden. Ich hatte jetzt mal ein paar Testfotos gemacht und da sah alles wie immer aus. Ich bin über ein verlängertes Wochende unterwegs, da wird sie dann ausgiebig getestet. Aber da bin ich schonmal froh das die Linse das zumindest überlebt hat.
Danke dir auf alle Fälle schonmal für deine Überlegungen (y)
 
So, nächstes Update...
Ich hab die Reparatur in Auftrag gegeben, irgendwie hänge ich doch ein bißchen an der Kamera...
Das heißt es wird die nächsten Tage ne gut erhaltene X-T10 verfügbar sein 😉
 
Wobei immer noch das Restrisiko eines defekten ELV besteht?
Das sollte durch die Fuji-Garantie nach der Reparatur gedeckt sein. Die haben schließlich den Auftrag "Sturzschaden reparieren" bekommen.

Ich merke selbst bei der T100, die ich derzeit nutze, das da nicht die Performance und Power wie bei der T20 drin ist.
Schau mal nach im Menü der X-T100 Schraubenschlüssel 2 -> Power Management, ob da auch Hochleistung = AN eingestellt ist. Die Performance der X-T20 kriegt sie damit zwar nicht, aber dafür kostet's auch nur ein wenig Akkuleistung und bringt durchaus was.
 
Schau mal nach im Menü der X-T100 Schraubenschlüssel 2 -> Power Management, ob da auch Hochleistung = AN eingestellt ist. Die Performance der X-T20 kriegt sie damit zwar nicht, aber dafür kostet's auch nur ein wenig Akkuleistung und bringt durchaus was.

Ja, das hab ich mittlerweile schon eingestellt. Bringt definitiv was aber die T20 ist doch nochmal performanter. Auch der Autofokus ist deutlich fixer.
Was ich allerdings bei der T100 liebe ist das klar besser aufgelöste Display, das ist ne Wucht.
Ja, ich gehe jetzt davon aus das nach der Fuji Reparatur alles ordnungsgemäß laufen wird und die 12 Monate neue Garantie sind ja auch nicht zu verachten.
 
Rechtzeitig zu Weihnachten ist die T-20 dann auch wieder vom Fuji Service eingetroffen und funktioniert wieder tadellos.
Auch ein schönes Gefühl die kleine wieder in der Hand zu haben :cool:
 
Willst du uns mitteilen, was defekt war bzw. gemacht wurde? Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen was so etwas dann ca. kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten