DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 21:53   #11
ChristopherFoto
Benutzer

Standard AW: Batch-Dateiumbenennung mit Sidecar

Wenn du Windows verwendet schau dir IMatch an, damit geht das, sogar in Unterverzeichnissen. Kostet aber Geld, ist aber ein erstklassiges DAM.
Link siehe in meiner Signatur.

Windows 10, IMatch zur Bilderverwaltung,
Capture One und DxO PhotoLab als RAW-Converter, PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
ChristopherFoto ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 23:51   #12
Pulpan
Benutzer

Threadstarter

IMatch werde ich mal antesten. Aber auch mal meinen Workflow überdenken. Hab da auch schon eine Idee, denn Kollisionen gab es immer dann, wenn von anderen Kameras noch Bilder vom gleichen Tag hinzukamen und die fortlaufenden Nummern bei nachträglichen Import bereits belegt waren. Aber das lässt sich ja leicht beheben, entw. mit Kameramodell oder irgendeiner weiteren Indexbezeichnung.
Pulpan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 00:20   #13
m@sche
Benutzer

Mist geschrieben und gleich wieder gelöscht.

Geändert von m@sche (04.12.2019 um 00:24 Uhr)
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 01:55   #14
01af
Benutzer

Standard Re: Stapel-Dateiumbenennung mit Filialdokument

Zitat:
Zitat von Pulpan Beitrag anzeigen
... wenn von anderen Kameras noch Bilder vom gleichen Tag hinzukamen und die fortlaufenden Nummern bei nachträglichen Import bereits belegt waren.
Dein Problem sind nicht fehlende Kamera- oder Indexnummern, sondern deine Vorgehensweise insgesamt. Wenn es so etwas wie "nachträgliche Imports" gibt, dann läuft etwas ganz grundsätzlich falsch.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.12.2019, 07:59   #15
Pulpan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Wenn es so etwas wie "nachträgliche Imports" gibt, dann läuft etwas ganz grundsätzlich falsch.
hier gilt mal wieder (wie so oft!) nicht von sich selbst auf andere schliessen...

Es handelt sich dabei nicht nur um meine Kamera, sondern auch andere, so dass ich mit meinen Bildern schon mal anfange und den Rest erst ein, zwei Tage später bekomme!

Wieso dass so ist, darf dabei bei der Fragestellung egal sein. Ist aber nicht zu ändern. Und ich möchte mit der Bearbeitung dann schon mal anfangen!
Alt 04.12.2019, 11:12   #16
01af
Benutzer

Standard Re: Stapel-Dateiumbenennung mit Filialdokument

Zitat:
Zitat von Pulpan Beitrag anzeigen
Es handelt sich dabei nicht nur um meine Kamera, sondern auch andere, so daß ich mit meinen Bildern schon mal anfange und den Rest erst ein, zwei Tage später bekomme!
Na, dann mußt du den Datei-Import und die Datei-Umbenennung eben getrennt voneinander vornehmen.

Importiere ohne Umbenennung, und benenne dann einmal um, wenn alles beisammen ist. Benutze zur Umbenennung dasselbe Programm, das du auch zur Bearbeitung nutzt. Ein Problem mit unterschiedlichen Filialdokumenten bekommst du ja nur dann, wenn du unterschiedliche Programme für Bearbeitung und Umbenennung verwendest.

Ich sehe immer noch nicht, was dein Problem ist. Also – klar, wenn dir z. B. DxO PhotoLab einen Haufen .dop-Dateien erzeugt und du dann z. B. mit Lightroom die Dateien umbenennst, dann bleiben die .dop-Dateien mit ihren alten Namen zurück. Aber ich verstehe nicht, warum du mit PhotoLab bearbeiten und mit Lightroom umbenennen mußt. Entscheide dich für ein Programm (zumindest, solange noch nicht alle Dateien beisammen sind) – Problem vermieden.

Und wenn du wirklich und allen Ernstes dein Problem, statt es auf einfache Weise zu vermeiden, auf komplizierte Weise erst erzeugen und dann nachträglich lösen möchtest, dann könntest du dir zum Beispiel ein Bridge-Script schreiben, welches die zurückgelassenen Filialdokumente aufsammelt und nachzieht. Für einen geübten Script-Programmierer wäre das keine große Sache ... aber ob es den Aufwand wert wäre, wenn man noch nie zuvor ein Bridge-Script geschrieben hätte, wage ich zu bezweifeln. Andererseits könntest du dies zum Anlaß nehmen, das Scripten zu lernen (falls du's noch nicht kannst und dir die Mühe machen magst) – schließlich kann das immer wieder einmal nützlich sein.
Alt 04.12.2019, 15:35   #17
Pulpan
Benutzer

Threadstarter

Diese Antwort trifft mein Problem auf den Punkt!

Eigentlich möchte ich ausschließlich nur noch mit DxO arbeiten. Das kann aber keine Batch-Umbenenneung.

Ich bräuchte also ein Programm, was die Bild - und DOP-Dateien umbenennt und bei den DOP-dateien dafür das Erstellungsdatum der RAW- oder JPG-Datei benutzt, so dass diese beiden zusammengehören.

Gibt's das oder gibt es Script-Ansätze?

IMatch hab ich mir angesehen, aber noch nicht durchblickt. Würde das über den Renamer mittels "Gruppieren" gehen?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen