• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 22 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - Schön grafisch.
Nr. 38 - Schöner Bildaufbau, Untergrund, Lichtsetzung..., nur die Muttern gefallen nicht.
Nr. 42 - Einfach, aber wirkungsvoll.
Nr. 24 - Gefällt mir, ich hätte vermutlich den Bildschnitt noch enger gesetzt, nur die Tür mit Mülleimer, vielleicht zeigst du uns mal einen anderen Beschnitt?
Nr. 51 - Ein tolles Gebäude in Essen,

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5 - Hier wäre ein Detail vermutlich spannender gewesen.

Weitere Kommentare

Nr. 14 - Ein super Motiv. Bei der Umsetzung fehlt mir einiges: Bildaufbau: Rechts Baum angeschnitten, links Baum angeschnitten, hintere Schornsteine werden so halb verdeckt, mir ist das Bild oben und unten zu eng. Leider fehlt dem Bild auch Kontrast, Türme sind schief.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#37 = 3 Punkte
#26 = 3 Punkte
#13 = 2 Punkte
#34 = 2 Punkte
#43 = 1 Punkt
#48 = 1 Punkt


Nr.37 - Ich liebe die Gewalt von Rüttelwalzen...Schön in Szene gesetzt, richtiger Ausschnitt...
Nr.26 - Monat der Arbeitsplätze! Spannender Beschnitt, ungewöhnlich mir gefällt es.
Nr.13 - Kette in Spannung, auch das hat etwas sehr spannendes...deshalb diese Kette und nicht die andere...
Nr.24 - Spundwand Yvonne...Wasser und Rost, Hafen und Abnutzung, das passt und gibt immer spannende Auschnitte.
Nr.43 - Das war sicher mal sehr schick, bis die Buchstaben abgerostet sind. ;-)
Nr.48 - Das ist wie Bilder in Wolken suchen...ich sehe ständig was neues.
 
# 42 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 42 - Meines Erachtens der beste Beitrag, mag die ruhige Stimmung. Es wirkt, als würde die Kette da schon ewig im Wasser hängen.
Nr. 23 - Gut gesehen und auch gut herausgearbeitet.
Nr. 8 - Das Gebäude war eine gute Wahl. Ebenso die Tatsache, dass Du eine LZB gemacht hast
Nr. 49 - Schöne Lichtstimmung
Nr. 5 - Hier steht mir fast das technische zu sehr im Vordergrund, für die Betonung des Rost aber ein Punkt
Nr. 15 - Ich mag den Kontrast zum wolkigen Himmel
 
# 3 – 3 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 3 - Gefällt mir von den Farben sehr, sehr gut. Knackige Schärfe, wo sie hingehört und schöne Raumaufteilung

Nr. 5 - Auch hier gefallen mir die Farben sehr gut. Schöner Kontrast zwischen Rost und blank geputztem Stahl

Nr. 13 - Gefällt mir von der Thematik her sehr gut, aber mir persönlich fehlt da etwas der Farbkontrast, der in der Unschärfe verschwindet.

Nr. 22 - Hier gefällt mir jetzt die Farbgebung wieder sehr gut, toller Kontrast zwischen rostbraun und blauem Himmel. Dafür fehlt mir hier etwas an Inhalt abseits vom Rost.

Nr. 32 - Ganz knapp an 3 Punkten vorbei, hier gefällt mir sehr das Fragile der einzelnen Schichten. Man befürchtet fast, das Konstrukt zerbricht nur durchs Anschauen.

Nr. 42 - Mein zweiter Favorit. Ein Bild, das natürlich das Thema voll trifft und technisch perfekt ist, aber auch noch inhaltlich Fragen aufwirft. Ein Bild, das ich mir wirklich lange anschauen kann, ein Bild für die Wand.
 
# 11 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt



Nr. 11: Das Bild hat mir auf den ersten Blick gefallen
Nr. 42: Mein Favorit in diesem Monat, es wirkt sehr ruhig auf mich
Nr. 40: Der Haken wirkt sehr anziehend, schön getroffen
Nr. 13: Auch ein schöner Schärfe-/ Unschärfe Verlauf
Nr. 18: Schönes Motiv, gut in Szene gesetzt
 
# 10 - 1 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte


Im Detail:

Nr. 10 Schrauben der Schiene: schöne Freistellung über Licht (Hell-Dunkel) und Schärfe – (ggf. noch 1 Blende mehr auf?). Farben stimmig, viele schöne Rost-Farbschattierungenen, leichte A-Symmetrie und schräge Achse der Schraube machen Bildaufbau interessant. Gibt es eine Rost-frei Stelle ?

Nr. 13 Schiffskette: Schöne Freistellung / Betonung Motiv über Schärfe und Licht bzw. Kontrast. Toll finde ich den Hell-Dunkel-Kontrast im scharfen Bereich, der das Motiv noch mehr herausstellt. Unterstützt von angedeutetem Farbkonstrast grün-orange. Mit der Unschärfe nach hinten schwindet auch der hell-dunkel-Kontrast – Motiv und Hintergrund nähern sich einander weiter an. Leicht aufsteigende Gerade – großes Kino ! Dies Bild hätte vermutlich sogar in SW gewirkt.

Nr. 16: schönes rostiges Ensemble, interessante Linienführung der Bögen, angedeutet Motiv-Wiederholung im „Milchglas“, interessante Lichtführung. Farben an der Grenze zu "overdone".

Nr. 26 Kranbrücke / Führerhaus: Viel zu sehen, „lebendiges“ Bild, fast eine Collage aus Einzelbildern, jedoch alle Einzelbilder in Farben und Formen stimmig zueinander incl. der Spiegelbilder im Fenster, konsequenter Beschnitt - das Format paßt.

Nr. 33 Die Geode am Strand: schöner Bildaufbau, Farben unterstützen das Hauptmotiv in Vordergrund, mit leicht aufsteigender Diagonale, Hauptmotiv „Stein“ wiederholt sich unscharf im Hintergrund, sogar die Form des scharfen Hauptmotives kommt in der Unschärfe bei den grünlich-grauen Steinen fast noch einmal vor. Hoher Horizont in Komplementärfarbe zum Hauptmotiv – toll gelöst.

Nr. 34 Die Kaimauer: boah – da kann ich lange drauf schauen. Das bewegte Motiv als Spiegelbild, das starre (Haupt-)Motiv. Die unwichtige Schrift für das Motiv verschwimmt – gute Farbabstufungen und Licht, das Format paßt. Selbst die waagerechte Linie oben kommt noch einmal wieder ... Linienführung des Motives quer zum Format - interesant !

Nr. 49 Schloß im Abendlicht. Motiv im Drittel / Goldenen Schnitt. Hintergrund mit aufsteigender Diagonale, das Motiv selbst auch. Schöner Un-Schärfeverlauf mit tollem Bokeh. Farben passen gut – selbst der blanke Stahl im Hintergrund läßt durch die Farbgebung erahnen, was ihm noch mal blüht. Toll gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 12 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 30 - 1 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 12: Eindrucksvoll. Der Gegensatz zwischen der Bewegung in den Wolken und dem Kreuz gefällt mir sehr gut. Die Sterne tragen noch dazu bei.
Nr. 14: Ein tolles Motiv schön fotografiert. Rost und blauer Himmel sind eine tolle Kombination. Ein paar Details am Boden stören, sind aber in diesem Fotowettberb kaum zu vermeiden.
Nr. 23: Ein wunderbares Detail, erinnert an japanische Zeichnungen
Nr. 30: Auch hier wurde der Blick fürs Detail bewiesen.
Nr. 42: Das Bild strahlt Ruhe aus. Wenn die Kette komplett scharf wäre, hätte ich drei Punkte gegeben.
Nr. 48: Der negative Raum wurde gut eingesetzt.
Nr. 49: Alte Liebe rostet nicht? Für mich ein bisschen zu kitschig, aber trotzdem schön!
 
# 24 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 38 – 2 Punkte

Nr. 24 – guter Kompromiss zwischen nicht zu großem Architekturausschnitt und genügend gegenständlichen Details. Und alles davon ist wunderbar rostig
Nr. 26 – gut gewählter, symmetrischer Ausschnitt eines Krangehäuses, an dem der Zahn der Zeit nagt unübersehbar nagt.
Nr. 29 – auch hier blüht der Rost und zersetzt alles. Schöne 1/3-2/3 Aufteilung mit dem mitgenommenen Rohr vor Schmodder. Die vielen Varianten an Grüntönen gefallen.
Nr. 30 – tolles Detail. Zufall oder nicht, dass man unweigerlich eine tanzende Person in der rostigen Struktur erkennt. Einfach gut gesehen.
Nr. 34 – rostige Röte. Perfekte Bildaufteilung und sehr schöne Kombination auf vertikalen und horizontalen Linien
Nr. 38 – sehr gelungene Installation, perfekt fotografiert – u.a mit tollen Licht- und Schärfeverlauf
 
# 14 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 34 – 3 Punkt
# 40 – 3 Punkte

Nr. 14 - Wirkt auf mich ein wenig surreal, aber gerade deswegen ungewöhnlich. Guter Bildaufbau mit etwas anscheinend hochgezogenen Tiefen, da es etwas kontrastarm auf meinem Bildschirm aussieht. Der Kontrast zum himmlischen Hintergrund zeigt dagegen Wirkung und erhebt das Hauptmotiv zum Blickfänger.
Nr. 31 - Hier finde ich den strengen und geradlinigen Bildaufbau recht gelungen. Nach unten scheint die Schärfe nachzulassen. Gute Kontraste geben dem Bild Räumlichkeit.
Nr. 34 - Kommt auf den ersten Blick etwas wirr rüber, mein Auge findet zuerst keinen Punkt, an dem es hängen bleiben möchte. Um so länger ich es mir betrachte denke ich, es soll so sein. Gut ausgerichtet und die Spiegelung im sanften Wellental runden es im wahrsten Sinne nach unten ab.
Nr. 40 - Anfangs ungewöhnlicher Winkel, ich senke meinen Kopf mal nach links, mal nach rechts, aber auch so muss ich sagen, dass es doch ein gutes Bild ist. Einen Ticken mehr Schärfe und Schärfentiefe hätte ich mir gewünscht. Der ruhige, blaue Himmel tut dem Bild gut.
 
# 50 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt


50 - morbider Charme, subtil rostig, toller Monochrom-Effekt in der Farbigkeit
49 - schönes Motiv, besonders gefällt mir die Farbkombination und der Schärfeverlauf
32 - Rost pur - gute Dokumentation der Vergänglichkeit. Die harten Schatten stören ein wenig
33 - interessante Kombination - im ersten Moment habe ich an gefundene Kriegsmunition gedacht... Dasw rostige Objekt hätte für mich etwas weniger am Rand platziert werden können
24 - was für eine rostige Zusammenstellung! Gut gesehen, da passt alles
30 - die dicke tanzende Frau - das muss man erst mal SEHEN :)
11 - ich mag das Spiel mit Schärfe und Unschärfe.Der Fokus ist auf dem Punkt, das Fell gibt Spannung - hoffentlich ist kein Tier verletzt worden...


Schade, dass man nicht mehr Punkte vergeben kann - es waren so viele phantastische Fotos dabei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten