• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelfristige Planung A-Mount

Ich hatte vor ein paar Tagen endlich Gelegenheit, folgende Kameras in die Hand zu nehmen. Jedenfalls habe ich die A7, A7 II, A6000, A6300, A68 bedient, durch den Sucher geschaut und mir die Menüs angesehen.
Also die A68 startet schneller als meine A65. Der Griff ist schön groß und sie ist recht leicht. Allerdings haben mir Display und Sucher nicht gefallen. Das kommt mir wirklich wie ein Rückschritt vor.
Die A7 II lag leider sehr gut in der Hand.:D Aber auch die a6000, sowie die a6300.
Vollformat wird mit aber eh zu teuer. Es schreckt mich alleine schon ab, auf E-Mount zu gehen, weil ich dann auch meine Objektiv verkaufen würde.
Nur bei der A77 II, ist mir die Einarbeitung in den AF vielleicht zu aufwändig. Das gilt vielleicht auch für die A68. Und bei beiden habe ich schon oft gelesen, dass eine Justierung, über micro adjust oder über Schuhmann, notwendig sein könnte. Ich bin mal wieder so weit wie vorher.
Wie gesagt, muss ich ja erst mal gar nichts machen. Aber es reizt mich halt.
 
Mir ist die AF-Steuerung der a77ii/a68 auch jedesmal ein Gräuel .
Sicher - die ist toll, aber man muss sich wirklich damit auseinandersetzen um es zu verstehen. Und um es dann sicher einzusetzen braucht es ja noch mal viel Übung.

a68 hatte ich noch nie in der Pfote - fällt aber sowieso flach, da ich was Wetterfestes brauche.
Stand heute würde ich aber wohl - wenn meine alte a77 den Geist aufgibt, mir eine a68 holen (a77ii und a99 hätte ich ja noch, dann bekommt die a68 halt eine wasserdichte Tasche). Das mit dem Display wusste ich, aber der Sucher sollte doch eigentlich nicht sooo schlecht sein?

Die a65 wäre mir zu langsam - da gebe ich Dir (und vielen Anderen) Recht. Vollformat bringt Dir beim Sport nicht wirklich viel (da sind die richtig guten Objektive schon heftig teuer).
Vor der Micro-AF-Korrektur musst Du keine Angst haben - das bekommst Du hin. Es kostet Dich halt einen Nachmittag Nerven (aber danach geht's Dir besser).

Bei E-Mount sind wir in etwa auf einer Wellenlänge. Ich würde den elektronischen Sucher niemals nicht gegen einen optischen tauschen (solange ich Portraits fotografiere). Sollte es in den sportlicheren Bereich wechseln würde ich (Stand heute) eine Canon (z. B. 80D) E-Mount vorziehen.
Von daher - auch weil die Objektive alle neu müßten - scheue ich den Wechsel (neben den anderen Problemchen wie Größe ...).

Letzten Endes läuft es ja doch auf das liebe Geld raus ... wenn man da die Fakten mal auf den Tisch legt, sieht es folgendermaßen aus:

Sony SAL 70-400 SSM
--> ca. 1500 €
Tamron 70-200 USD
--> ca. 1000 (bei Canon 1250) €
Canon 80D
--> ca. 1000 € (dazu noch 100 mehr (mehr Akkus ...)

Ich würde also gut 2500 Euro für eine Canon-Lösung bezahlen.
Da überlege ich 3mal ob es nicht auch 1000 Euro tun oder wenn ich schon die 2500 Euro hätte, ob ich da nicht doch in das 70-400 SSM investiere.

E-Mount fällt flach, da ich das Sport-Problem damit auch nicht zufriedenstellend lösen kann - im Gegenteil, ich würde mich gegenüber A-Mount sogar verschlechtern.

Und gaaaaaaanz hinten im Kopf spukt ja auch noch die a99ii herum, die irgendwann mal nicht mehr so viel kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich nochmal schreiben, was ich fotografiere.
Ich und meine Frau fotografieren zur Zeit hauptsächlich unseren Nachwuchs, auf Reisen Landschaftsfotos, Mensch in Landschaft und hier und da ein Schiff oder sowas. Sport vielleicht einmal im Jahr, wenn ich mit Kumpels an der Nordschleife bin. Aber für letzteres arbeite ich einfach mit dem was ich habe.
Ich würde mir keine Kamera speziell für Sport kaufen. Dann wäre die A77II oder A6500 gesetzt.
Allerdings brauche ich für unseren kleinen Helden einen zuverlässigen AF.
Also Anforderungen im Vergleich zu meiner A65:
- etwas schneller im Ansprechverhalten und Bedienung
- vergleichbarer Formfaktor
- wenn möglich Objektive behalten
- AF auf neuerem Stand der Technik
- Gebrauchtkauf vorstellbar

Prinzipiell ist mein Eindruck, dass Sony E-Mount immer mehr ausbauen und entwickeln wird und klar ist das auch reizvoll. Dem gegenüber gibt es aber einen guten Gebrauchtmarkt für A-Mount.
Ich kann auch einen schelleren AF erzielen, in dem ich vor meine Kamera ein 50 mm 1.8 oder das 1650 SSM schnalle.
 
Also Anforderungen im Vergleich zu meiner A65:
- etwas schneller im Ansprechverhalten und Bedienung
- vergleichbarer Formfaktor
- wenn möglich Objektive behalten
- AF auf neuerem Stand der Technik
- Gebrauchtkauf vorstellbar

Liest sich für mich wie "irgendwann eine a68 - lieber aber eine a77ii (wegen Sucher und Display)"

Ich kann auch einen schelleren AF erzielen, in dem ich vor meine Kamera ein 50 mm 1.8 oder das 1650 SSM schnalle.

Seitdem ich ein Tamron 24-70 2.8 USD benutze ist der Ausschuss für nicht getroffenen AF ziemlich zurück gegangen (ja, auch an der a77ii und nicht nur an der a99)
Aber das 16-50 2.8 von Sony dürfte auf einem ähnlichen Niveau liegen. Jedoch zoomt das nicht so leichtgängig (zumindest meines nicht).
 
Liest sich für mich wie "irgendwann eine a68 - lieber aber eine a77ii (wegen Sucher und Display)"

Ja genau. :D Wahrscheinlich würde mir die A68 nach Eingewöhung auch liegen. Wenn ich eine Kamera das erste Mal in der Hand habe, sehe ich zuerst das offensichtliche. Zum Beispiel wie groß das Display ist, wie sie in meiner Hand liegt, Tastenanordnung und so weiter.
Vermutlich habe ich den höchsten Gewinn in meiner Praxis mit dem 16-50 2.8 SSM, weil es schon sehr fix ist und dann noch die A68.
Ich vermute nur, dass ich die ganzen Schmankerl der A77 II gar nicht voll nutzen könnte, weil sie viel Einarbeitung erfordern. Bei der A77 II reizt mich eher, dass ich mehr Direkttasten habe, das nicht nur größere sondern auch besser verstellbare Display.
Leider konnte ich zuletzt 2012 eine A77 I in den Händen halten und weiß nur noch, dass sie mir sehr schwer und bullig vorkam. Mittlerweile weiß ich aber einen großen Griff sehr zu schätzen.
Und die Größe der A6000 ist für meine langen Finger grenzwertig. Ich weiß nicht, wie sich die einen ganzen Tag lang tragen lässt. Für mich ist wichtig, dass auch mein kleiner Finger noch Platz auf dem Griff findet. Das klappt bei der A65 so gerade eben noch.
 
das nicht nur größere sondern auch besser verstellbare Display.

Das ist nicht zu unterschätzen. Was mich von der a68 abhalten würde (und tut) ist die Tatsache, dass das Display nicht drehbar ist, wie zB an der a65. Du schmierst also bei Aufnahmen immer die Sonnencreme (oder das Eis oder ...) von der Wange an das Display... "Toll"
 
Bei mir ist einer der wichtigsten Gewinne der Spritzwasserschutz - der hat mich schon oft gerettet - wobei ich da trotzdem drauf achte, so wenig Wasser/Sand wie möglich zu fangen.

Eine leichte Kritik hab' ich bzgl. der Beschriftung. Die hat sich gegenüber der a77 schneller abgelöst. Jedoch lebe ich unter erschwerten Bedingungen. Hier ist viel Salz und Sand in der Luft.

Andere Sache - der Sucher der a77ii ist ja stabilisiert - das dürfte der der a68 dann wahrscheinlich auch nicht sein?

Wenn ich mal meine Historie sehe:
Ich hatte zunächst auch 2x eine a65 und bin dann irgendwann (weil günstig dran gekommen) auf die a77 aufgestiegen. Zuerst hab' ich den Mehrgewinn nicht wirklich gesehen (in der Bildqualität geben die sich nix). Interessant wurde es erst, als ich mich ein wenig damit befasst habe. Die Möglichkeit der Voreinstellungen ist schon praktisch und auf das 2. Einstellrad möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Inzwischen mache ich öfters Portraits aus ziemlich schrägen Winkeln. Die Standardportraits machen die Leute zunehmend selbst. Da ist natürlich so ein Dreh-Klapp-Display schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten