• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Sony SLT-A58 zu Sony Alpha 68 ?

Ciss

Themenersteller
Hallo ,
ich hatte bis jetzt meine
Sony SLT-A58
DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II
Und war damit auch sehr zufrieden.
Doch so langsam bekommt, die so ihre Macken.
Ich habe sie jetzt seit 2014.
Ich habe mich also nach einem neuerem Model umgeschaut und nach einem kurzen Abstecher bei Canon , kam ich doch schnell wieder zu Sony.:)

Ich habe nun die 68 iger im Auge.

Sony ILCA68K.CEC Alpha 68 A-Mount Digitalkamera

Leider ist die ja nochmal teuer als die 58 iger damals.
Aber ist das gerechtfertigt?

Ich würde nur bei dem 18-55mm Objektiv bleiben, würde gerne mit manuellem Fokus fotografieren und ohne Blitz, dafür aber mit einer Ringleuchte.
Am liebsten Portraits und Tierfotos.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es zwischen den beiden Kameras einen grossen Unterschied gibt auch in der Bedienung.
Und was A Mount bedeutet???

Ich bin nach wie vor kein Experte.
 
A-Mount ist das Bajonett, also der Objektivanschluß. Von Sony gibt es noch den kleineren E-Mount, bei Canon heißt es EF, usw...

Die A68 hat den neueren 24MPix-Sensor, ist deutlich größer, hat das Schulterdisplay und besonders das AF-System der A77ii, ist allgemein die erwachsenere Kamera.

Der Mehrpreis ist also schon gerechtfertigt. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit bei deinem Anforderungsprofil nicht so richtig, da tut es eben auch was kleineres - was es neu von Sony nicht mehr gibt.
Vielleicht eine neue gebrauchte A58?
 
Mein Problem, ich möchte aber nichts gebrauchtes.:)
Auch wenn die Camera in einer teureren Preisklasse liegt ,würde ich sie lieber nehmen hauptsache sie ist der
Alpha SLT-A58 ähnlich.
Ich hoffe auch vom Gewicht her.:angel:


Würde da denn meine Speicherkarte von der A58 reinpassen?
Ich hoffe da hat sich an der Grösse oder Form nix geändert.
Auch wäre es wichtig das ich die Bilder mit einem Kabel von der Camera auf den Pc übertragen kann.
Oh, und was mir gerade noch einfällt, könnte man das Objektiv SAL 18-55mm von der 58iger auch für die neue 68er nehmen, oder würde sich das mit dem A Mount nicht vertragen?

Ich würde theoretisch auch eine neue Alpha SLT-A58 kaufen.
Allerdings ist die zb anderswo ja fast so teuer ,als wenn ich das neuere Model kaufe.Oder es gibt die halt nur noch gebraucht, was für mich keine Option ist.
Also könnte man auch wagen die 68 auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch vom Gewicht her.

Da ist die A68 knapp 120gr schwerer.

Würde da denn meine Speicherkarte von der A58 reinpassen?

Japp, beide haben SD

Ich hoffe da hat sich an der Grösse oder Form nix geändert.

Doch, schon, beides irgendwie:

https://camerasize.com/compare/#443,640

Auch wäre es wichtig das ich die Bilder mit einem Kabel von der Camera auf den Pc übertragen kann.

Das geht natürlich.

Oh, und was mir gerade noch einfällt, könnte man das Objektiv SAL 18-55mm von der 58iger auch für die neue 68er nehmen, oder würde sich das mit dem A Mount nicht vertragen?

Beide Kameras haben den A-Mount, den gibt es schon Jahrzehnte, früher Minolta, jetzt Sony. ;)
Das Objektiv kannst du also weiterhin verwenden. Wenn du damit zufrieden bist, ist alles gut - es zählt aber eher zu den einfacheren. Es gibt also durchaus besseres.
Vielleicht beschäftigst du dich auch mal mit einer Festbrennweite - wie das SAL50F18 - das bietet deutlich mehr Bildqualität als dein Kitzoom.
 
Danke für deine Antwort , da ist man auch jedenfall schonmal schlauer.

Dein empfohlenes Objektiv, was genau macht es besser als das Standart?

Da steht im Internet was von min. Brennweite 18 Millimeter
bei dem 18-55 mm

Das andere hätte
min. Brennweite 50 Millimeter

Vielleicht habe ich aber auch nur ein falsches Suchergebnis bekommen.
Dieses Objektiv kam bei der Suche raus.
Sony SAL50F18, Porträt-Objektiv (50 mm, F1,8 SAM, A-Mount APS-C, geeignet für A77/ A58 Serien)

könnte man dann nicht mit dem standart näher herranzoomen ?
So das man jede Sommersprosse sieht?:lol:

Oder brauche ich dann eher ein Makro Objektiv?
 
Genau das meinte ich!

Eine Festbrennweite hat idR eine bessere Bildqualität, erkauft mit weniger Flexibilität. Das empfohlene eignet sich besonders für Portraits.

Darüber hinaus empfehle ich folgendes: ;)

https://www.fotolehrgang.de

Am Ende kannst du deine Kamera sicherlich besser (aus-)nutzen.
 
(...)
Vielleicht habe ich aber auch nur ein falsches Suchergebnis bekommen.
Dieses Objektiv kam bei der Suche raus.
Sony SAL50F18, Porträt-Objektiv (50 mm, F1,8 SAM, A-Mount APS-C, geeignet für A77/ A58 Serien)

könnte man dann nicht mit dem standart näher herranzoomen ?
So das man jede Sommersprosse sieht?:lol:

Oder brauche ich dann eher ein Makro Objektiv?

Hey Kollege,

das besagte Objektiv hat die gleiche Brennweite wie dein Standard-Objektiv am langen Ende, ist jedoch bedeutend lichtstärker! Was heißt das? Ganz einfach: Manuell geregelt kannst du einen tollen, weichgezeichneten Hintergrund erzielen, abgeblendet wirst du deutlich schärfere Fotos erhalten und bei wenig Licht hast du weniger verrauschte, bzw. unscharfe Bilder als mit deiner aktuellen Kit-Linse.

Bekommt neben der a68 eine Empfehlung von mir, mit einem lichtstarken 50er kannst du dich kreativ absolut austoben und die Auswirkungen der Blende lernen ;-)

Grüße

Micha
 
Hallo Ciss,
Du kannst beim Objektiv natürlich auch mal eins der alten Minolta-AF's probieren. Die gibt es gebraucht für wenig Geld. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch das 50/1.4 (das häufiger angebotene 50/1.7 hat einigen hinsichtlich Bildqualität besser gefallen) und das 28/2.8. Ist es nichts für Dich, wirst Du es fast zum gleichen Preis auch wieder los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten