• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DefishGui: Freeware zum Entzerren von Fisheye-Bildern

Hallo Fraenzken,
erstmal viiiielen Dank für dieses tolle Progrämmchen. Klasse!

Nach anfänglichen Problemchen (konnte keine Dateien aus dem Programm heraus öffnen und auch keine "hineinziehen" – führte zu Fehlermeldungen) hab' ich meinen Workflow gefunden – funktioniert wunderbar:

i. Vorbereitung:
– Pfade zu nona.exe & exiftool.exe in DefishGui anpassen
ii. Einstellungen in DefishGui:
– Brennweite=14 mm (ergibt beim Samyang-Fisheye 2,8/12 gerade Linien)
– Sensor: Vollformat
– Projektion: Panini
– Beschnitt: maximal
iii. Entwicklung der RAW-Datei, speichern als TIF
iv. Das TIF auf das DefishGui-Icon (Verknüpfung) auf'm Desktop ziehen!
v. DefishGui öffnet sich – "Entfische" klicken!
vi. Das Foto wird als entfischtes TIF (zuvor unter "Für Experten" eingestellt) gespeichert.
vii. Letzte Korrekturen (evtl. Stauchen/perspektivische Korrektur ...) im Bildbearbeitungsprogramm.
viii. Freude & Begeisterung!
 
Moin Fraenzken,
hier mal ein Screenshot, was passiert, wenn ich entweder aus DefishGui heraus ein Foto öffne oder eins in das Vorschaufenster hineinziehe ... es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung ... und das war's ... das Foto kann nicht entfischt werden.
Was – wie oben beschrieben – prächtig funktioniert: ich ziehe das aus der raw-Datei erstellte tiff auf die DefishGui-Verknüpfung auf dem Desktop ... Fotos wird nach Klick auf den "Entfische"-Button verarbeitet wie erwartet ... alles gut!
Beste Grüße.
 

Anhänge

Moin Fraenzken,
hier mal ein Screenshot, was passiert, wenn ich entweder aus DefishGui heraus ein Foto öffne oder eins in das Vorschaufenster hineinziehe ... es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung ... und das war's ... das Foto kann nicht entfischt werden.
Was – wie oben beschrieben – prächtig funktioniert: ich ziehe das aus der raw-Datei erstellte tiff auf die DefishGui-Verknüpfung auf dem Desktop ... Fotos wird nach Klick auf den "Entfische"-Button verarbeitet wie erwartet ... alles gut!
Beste Grüße.

die Fehlermeldung "unable to create file" deutet darauf hin , dass es nicht am entfischen liegt, sondern daran, dass Du keine Rechte hast, auf den Desktop des Users PMS zu schreiben. Bist Du als "PMS" an Windows angemeldet?
Ggf. mal den Pfad für die Ausgabe anpassen.
 
Ich habe die Freeware eben getestet und möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Für mich und meine Bedürfnisse ist es ein sehr brauchbares Tool.
 
Moin Fraenzken,
hier mal ein Screenshot, was passiert, wenn ich entweder aus DefishGui heraus ein Foto öffne oder eins in das Vorschaufenster hineinziehe ... es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung ... und das war's ... das Foto kann nicht entfischt werden.
Was – wie oben beschrieben – prächtig funktioniert: ich ziehe das aus der raw-Datei erstellte tiff auf die DefishGui-Verknüpfung auf dem Desktop ... Fotos wird nach Klick auf den "Entfische"-Button verarbeitet wie erwartet ... alles gut!
Beste Grüße.

Ooops, hatte zwischendurch ganz vergessen, dass ich mich da noch drum kümmern wollte... Ich habe den Fehler inzwischen gefunden; die korrigierte Version lässt sich unter dem Link in meiner Signatur herunterladen. Ich hoffe, jetzt läuft es!
 
Zuerst vielen Dank für das Programm!

Ich versuche damit, Bilder von einer Gopro Hero 3 zu defishen. Leider finde ich irgendwie nicht die passenden Einstellungen, womit ich zufrieden wäre.

Am besten geht bisher:
Objektiv: Vollbild-Fischauge
Brennweite: 9,5mm
Sensorgröße: (micro-)FourThirds
Projektion:rectilinear
Beschnitt: maximal

Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis aber nicht so recht zufrieden. Wie ist das mit Sensorgröße und Brennweite? Kann man das einfach skalieren, also Sensorgröße Micro FourThirds mit 17,31 mm × 12,98 mm statt 6.17 mm x 4.55 mm und Brennweite dann entsprechend 8,4 mm statt 3mm. Oder ergibt das an anderer Stelle neue Probleme/Verzerrungen? Wobei hier schon die erste Verwirrung kommt, statt der errechneten 8,4mm Brennweite habe ich gute Ergebnisse eher bei 9,5mm...
 
Ich versuche damit, Bilder von einer Gopro Hero 3 zu defishen. Leider finde ich irgendwie nicht die passenden Einstellungen, womit ich zufrieden wäre.

Hallo Yorch,

Sensorgröße und Brennweite hängen tatsächlich zusammen - du kannst also gerne eine der voreingestellten Sensorgrößen nehmen und die Brennweite (3mm) mit dem "Crop-Faktor" multiplizieren. Im Einzelfall kann es dabei zu leichten Abweichungen von den Herstellerangaben kommen; 9,5 statt 8,4mm erscheint mir allerdings etwas heftig.

Im Grunde ist es aber egal - stell einfach die Brennweite ein, mit der (bei rektilinearer Projektion) Horizontalen und Vertikalen als gerade Linien dargestellt werden. Evtl. musst du dazu noch die Art des Objektivs anpassen. Sobald du die passenden Einstellungen gefunden hast, kannst du noch die Projektion des gerenderten Bildes variieren. "Panini" führt z.B. zu geringeren Auflösungsverlusten an den Rändern, allerdings bleiben die Horizontalen gebogen.

Was gefällt dir denn an den Ergebnissen nicht? Kannst du einmal ein Beispielbild hochladen?
 
Danke für deine Arbeit an diesem praktischen Tool !
Ich habe es heute ausprobiert, nachdem ich gerade stolzer Besitzer eine Laowa 4mm FishEyes wurde.

Allerdings kann ich die 4mm nicht einstellen - je nach Sensorformat ändert sich das nach der Eingabe in 5.025mm bei "APS-C Nikon, Pentax etc."

Fragen:
a) ich habe eine Sony Nex 4 - ist da "APS-C Nikon, Pentax etc." die richtige Auswahl?
b) Das FishEye hat ja 210° Bildwinkel - muss man da etwas zusätzliches berücksichtigen ?
c) Ich habe gelesen, dass das Objektiv genau 4.07mm Brennweite hat - das kann ich aber leider nicht einstellen - was tun ?

Ausprobiert habe ich jetzt mal als Setting
- "Micro FourThirds"
- mit 4,15mm
Da kommen immerhin schon halbwegs brauchbare Ergebnisse raus...
 
Allerdings kann ich die 4mm nicht einstellen - je nach Sensorformat ändert sich das nach der Eingabe in 5.025mm bei "APS-C Nikon, Pentax etc."
Fragen:
a) ich habe eine Sony Nex 4 - ist da "APS-C Nikon, Pentax etc." die richtige Auswahl?

Im Prinzip ist das richtig. Ich habe aber bei einem Blickwinkel von 180 Grad eine Grenze gezogen. Ich habe eben einmal Hugin geöffnet; darin kann ich auch 4 mm bei 1,5fach Cropfaktor angeben. Allerdings spuckt das Programm mir dann einen Bildwinkel von > 300 Grad aus, und die Ergebnisse sehen nicht allzu toll aus. Vielleicht willst du mal damit experimentieren? Ich komme leider momentan nicht dazu, das Programm umzuschreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten